News

Was ist der Schneemann-Dungeon und bekommen wir ihn in Guild Wars 2?

In der Ankündigung zum Wintertag konnte man das ein oder andere Bild erkennen, welches Hinweise zu einer neuen Aktivität gibt. Aktuell wird darüber spekuliert, ob es sich um ein Rollkäfer-Rennen oder sogar um den Schneemann-Dungeon aus Guild Wars 1 handeln könnte. In diesem Artikel möchten wir genau über dieses Dungeon sprechen. Wir schauen außerdem, wie realistisch diese Neuerung ist.

Schneemann-Dungeon

Was ist der Schneemann-Dungeon?

Der Schneemann-Dungeon befindet sich in Guild Wars 1 im Herzen der Zittergipfel. Wie der Name schon vermuten lässt, wird er von Schneemännern bevölkert. Ihr Anführer ist Frostie, der größte Schneemann, der jemals gebaut wurde. Passenderweise waren wir an seiner Erschaffung beteiligt.

Frostie der Schneemann

Jedes Jahr zum Wintertag kämpfen die beiden Gottheiten Dwayna und Grenth gegeneinander. Sie streiten aus, ob das nächste Jahr mit Licht oder mit Dunkelheit gesegnet ist. Der alte Nickoles betreut uns dabei mit zwei Quests, wahlweise zur Unterstützung von Dwayna oder von Grenth. Diese Quests gab es schon, bevor das Dungeon mit Eye of the North ins Spiel gekommen ist.Frostie

Jede Gottheit hat dabei Helfer, mit denen wir gemeinsam die Quest erledigen oder gegen die wir bei den Quest antreten. Dwayna bekommt Unterstützung durch die Schneemänner. Sie stehen als Sinnbild dafür, dass aus kaltem Eis warme Freundschaft entstehen kann.

Unsere Aufgabe bei der Quest „Der größte Schneemann, der jemals gebaut wurde“ liegt darin, nach Kohlestücken, einer Maiskolbenpfeife und einem Zauberhut zu suchen. Gemeinsam mit zwei Kindern bauen wir dann Frostie, der uns auch direkt im Kampf gegen Grentche und Humbugs, die Helfer von Grenth, unterstützt.

Zum Ende führt Frostie noch einen kurzen Dialog mit uns, bevor er sich aufmacht, um Wintertagsfreude unter die Menschen zu bringen:

Hallo, sterbliches Wesen! ich bin Frostie, der größte Schneemann, der je gebaut wurde! Sieht ganz so aus, als wären all die magischen Stückchen, aus denen Ihr mich gemacht habt, eine mächtige Kombination! Macht Euch keine Sorgen, wenn ich schmelze, ich werde nächstes Jahr wieder zurück sein! In der Zwischenzeit wollen wir ein bisschen Wintertagsfreude an diese Grentche und Humbuge verteilen!Frostie

Die Geschichte des Dungeons

In der Zeit, in der die Schneemänner nicht für Dwayna Wintertagsfreude verbreiten, hausen diese in ihrem Geheimen Unterschlupf der Schneemänner. An diesen Ort hat es auch den Zwergenkönig Hundar verschlagen. Doch von seinem Besuch vor einigen Jahren ist er nie wieder zurückgekehrt.

Zusammen mit dem Zwerg Koris Tiefenläufer machen wir uns auf in den Dungeon, um herauszufinden, was mit Hundar geschehen ist und ob er vielleicht einen Schatz hinterlassen hat.

Schneemann-Dungeon

Die Schneemänner sind uns jedoch nicht wohl gesonnen. Sie halten alle Eindringlinge für Grentche und attackieren uns deshalb. Auch Frostie, unser Schneemann, wendet sich im Dungeon gegen uns.

Nach dem Sieg über Frostie finden wir heraus, was dem Zwergenkönig zugestoßen ist. Er wurde in einem Höhle durch Eis und Schnee gefangen gehalten. Im Gepäck hatte er das beste Bier der Welt und auch das dazugehörige Rezept. Koris zeigt sich zufrieden mit dem Schatz und wir verlassen das Dungeon wieder.

Bekommen wir den Dungeon in Guild Wars 2?

Aktuell gibt es nur zwei Anhaltspunkte für den Dungeon, die wir auch schon in unserem Podcast besprochen haben. Der erste Hinweis ist der Screenshot mit dem Schneemann, den ihr bereits am Anfang des Artikels sehen könnt. Er befindet sich an einem bisher noch nicht bekannten Ort.

Zum anderen erkennt man im Teaser zum Wintertag ein Portal, welches sich an einem Punkt in Götterfels befindet, an dem es vorher kein Portal gegeben hat.

Schneemann-Dungeon Eingang?

Beides sind aber nur Hinweise auf einen Ort. Zwar befindet sich an beiden Stellen ein Schneemann, es könnte aber auch gut sein, dass es sich um ein gesondertes Rollkäfer-Rennen handelt, so wie beim Halloween-Event. Dort wurde zwar die Karte vom Grollen des Sensenmanns recycelt, jedoch fand das Rennen in einer eigenen Instanz statt.

Würdet ihr euch eine neue Wintertagsaktivität wünschen? Und wäre euch der Dungeon oder das Rollkäfer-Rennen lieber? Welche Aktivität könnte ArenaNet sonst noch zum Wintertag veröffentlichen?

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"