News

Behoben: Aktuelle Verbindungsprobleme bei ArenaNet

Update 05:30 Uhr: Die Probleme wurden behoben und die Server stehen uns nun wieder zur Verfügung!

We have restored game service to our EU datacenter. You should be able to login and play now. Thanks for your patience! ^RB

Update 21:30 Uhr: Mike O’Brien hat sich zum Thema auf Twitter geäußert. Der Patch wird bald veröffentlicht, auch wenn ein Teil der Welt keinen Zugriff auf den Patch haben wird. Wir werden versuchen euch mit Patchnotes, Bildern und sonstigen Informationen zu versorgen!

Update 19:30 Uhr:ArenaNet hat ein Bild mit einer Erklärung auf Twitter veröffentlicht.

Update 19:10 Uhr: Es wurde eine weitere Nachricht auf Twitter veröffentlicht.

We’re getting an update for you on the connectivity issues and will have more information to you shortly. ~RB2

Update 17:10 Uhr: Vor knapp 20 Minuten wurde uns mitgeteilt, dass der Fehler gefunden und an einer Beseitigung gearbeitet wird.

A quick update: we found the cause of the issue and are working on a solution as we speak. Thank you for your continued patience.

News 15:10 Uhr: Aktuell gibt es Verbindungsprobleme bei ArenaNet. Ihr könnt aktuell weder auf das Spiel, noch auf die Webseite, die Foren oder sonstige System zugreifen. Das Entwickler-Team weiß aber bereits über die Probleme bescheid und geht der Sache nach. Dies wurde uns auf Twitter mitgeteilt.

Wir sind über die Verbindungsabbrüche zu den Guild Wars 2 Servern informiert und gehen der Sache nach. Danke für eure Geduld.

In der Zwischenzeit könnt ihr euch ja unter anderem durch unsere Übersicht zu Path of Fire oder durch die Videos zu den Elite-Spezialisierungen wühlen.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

22 Kommentare

      1. Das war um 15:00 Uhr wohl noch ein Joke, inzwischen ist es zwar nicht wahrer, aber eben etwas trauriger geworden, weil es tatsächlich den Patch verschoben hat. Die Wahrheit steht ja oben in der News

        1. Das war einzig und allein ein Joke und keinesfalls böse gemeint. Falls das so angekommen ist sorry.
          Ich weis sehr wohl zu würdigen was Arenanet im Vergleich zu anderen MMOs leistet.

        1. Ich weiß das auch ohne die 20 Jahre in der IT! 😀 .. Aber naja.. die meisten Menschen denken halt immer nur an ihr eigenes Vergnügen, welches gewährleistet sein MUSS, ohne an Probleme zu denken, die nunmal immer wieder auftauchen können.. ^^ (Sobald Probleme auftauchen, sind die Macher schuld, weil man sowas ja vorher hätte bedenken und schon beheben müssen!… bevor es überhaupt existierte…)

          Ich trinke lieber Tee und genieße das Wetter! 😀

    1. In der Tat, das klingt nach einiger Arbeit die dort zu tun ist.
      Wenn der Stromausfall Hardware zerschossen hat oder Filesysteme korrumpiert hat wird das ne lange Nacht für die Techniker dort. Ich wünsche ihnen jedenfalls viel Erfolg.

  1. Demnach ist aber nur die EU oder gar nur DE betroffen, dann fragt sich natürlich zum einen ob man nicht zeitweise umgeleitet werden kann (soweit ich das sehe sind momentan in der EU ja nur Auth Server 2 und 4 Down), als auch die infos zum Patch dürften doch trotzdem verfügbar sein, auch wenn wir nicht spielen können…

    1. Offensichtlich hat das auch Auswirkungen auf die Webseite und damit die Patchnotes. Den Patch werden sie auch auf NA nicht aufspielen, da wohl wenn auf uns EUler gewartet wird. Und ja, wenn Frankfurt, dann ganz EU, da laufen soweit ich weiß alle Server zusammen

    1. Wenn ich richtig informiert bin ist das die längste Downtime in der GW2 Geschichte.
      Auf reddit hat es gerade jemand wunderbar zusammengefasst:

      One: Power outages in DCs do happen. They are rare, but they happen – even a super professionally run DC can have one happen.

      Two: No, there is no conspiracy involved. Total loss of a facility is a pretty big deal, to put it mildly; I can’t imagine anything that would be so bad you’d use a power failure as your cover story.

      Three: Root cause will likely not be made public, but is almost certainly human error and/or a combination of unlikely factors nobody thought of. Sabotage is incredibly unlikely.

      Four: Duration – impossible to predict and depends entirely on the cause of the outage, the number of affected systems, the quality of the emergency planning of the DC, and how highly the GW2 servers rank in said planning. This is where a competent DC team can really shine. Outage could easily be 12+ hours – let’s hope not.

        1. Ja DC heißt (auch) DataCenter.

          Also jetzt ist es ja raus, Knocked out (network) equipment. Also quasi der worst case.
          Liebe Kollegen da drüben in Frankfurt, ich drücke euch beide Daumen.
          Denke mal wir können uns für diese Nacht anderen Dingen widmen.

  2. Die „Lösung“ den Patch jetzt trotzdem aufzuspielen ist echt mäßig gut. Üblicherweise gibt es krasse Kursveränderungen und Veränderungen im Handelsposten nach solchen Patches. Da ist es dämlich wenn nur ein Teil der Welt Zugriff hat.
    Erinnert ein bisschen an den Launch, der wenige Minuten früher in den USA war.

    1. Sie haben ja begründet warum der Patch trotzdem kommt (nur 3 Tage bis zur Beta) aber richtig glücklich bin ich damit nicht, auch aus den von dir genannten Gründen.
      Noch weniger wenn ich die Nerfs vom Ele lese. 😛

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"