Meinung

Tägliche Erfolge und was sie eigentlich leisten könnten

Jeder von uns kennt die täglichen Erfolge und früher waren sie ein besonderer Anreiz, um jeden Tag einzuloggen und wenigstens schnell die Erfolge zu erledigen, um an Lorbeeren zu kommen. Heute gibt es die Lorbeeren einfach nur fürs einloggen und die täglichen Erfolge werden wenn überhaupt nebenbei und eben nicht aktiv genutzt. Dabei steckt gerade in diesen kleinen Aufgaben eigentlich ein riesiges Potenzial, welches andere Spiele bereits seit langer Zeit nutzen. Welches Potenzial auch Guild Wars 2 hat und was Dungeons damit zu tun haben könnten, werden wir in dieser Kolumne ein wenig beleuchten.

1. Beispiel Guild Wars 1

Ein gutes Beispiel für tägliche Aufgaben gibt es bereits in Guild Wars 1. Es wurde nach dem letzten Addon Eye of the North veröffentlicht und trägt den Namen „Zaishen-Quest“. Jeden Tag gibt es dabei einen Boss, ein Gebiet, eine Mission und einen PvP-Modus, der besiegt bzw. abgeschlossen werden muss. Der Unterschied zwischen GW1 und GW2 liegt dabei in der Belohnung. Während man in Guild Wars 2 eine kleine Truhe mit Karma, Materialien oder sonstigen Kleinkram bekommt, gibt es in GW1 ordentlich Geld und eine Währung, die man gegen sinnvolle Dinge eintauschen kann.

Dies führt zu einer ganz eigenen Dynamik, da sich die großen Spielergruppen an den entsprechenden Orten versammeln. Muss ein bestimmter Boss besiegt werden, ist der Außenposten in der Nähe gut besucht, ist eine bestimmte Mission an der Reihe, finden sich ständig Gruppen dafür. Selbst in einem recht leeren Spiel wie Guild Wars 1 geht das System gut auf, warum sollte sowas nicht in Guild Wars 2 funktionieren?

Ein Schritt in die richtige Richtung war das Erledigen von Events in bestimmten Gebieten und das besiegen eines bestimmten Weltbosses pro Tag; Was jedoch fehlt, ist der richtige Ansporn damit sich Gruppen an den entsprechenden Orten bilden. Darum sollten die Belohnungen überarbeitet werden.

2. Die Umsetzung in Guild Wars 2

Wenn ich die täglichen Erfolge in Guild Wars 2 designen dürfte, sähen sie in etwa so aus:

  • Ein täglicher Weltboss-Erfolg – 50 Silber bis 2 Gold (je nach Schwierigkeit) + 1-2 seltene Waffen
  • Ein täglicher Gebiets-Erfolg – Eine Event-Kette in einem spezifischen Gebiet erledigen – 50 Silber bis 2 Gold (je nach Schwierigkeit) + Karma
  • Ein täglicher Dungeon-Erfolg – Ein Explorator-Erfolg eines spezifischen Dungeons – 1-3 Gold (je nach Schwierigkeit) + Extra Dungeonmarken
  • Ein täglicher Fraktal-Erfolg – Ein spezifisches Fraktal (keine Stufe), welches Belohnungen je nach Höhe der Stufe gibt – 20s-2 Gold, 1-3 Makelloses Fraktal-Relikte, 1 Stabilisierende Matrix
  • Ein täglicher WvW Solo-Erfolg – z.B. das Besiegen von Gegnern, drehen von Lagern, killen von Dolyaks – 50 Silber, Ehrenabzeichen
  • Ein täglicher WvW Gruppen-Erfolg – Das Erobern von Festen – 1 Gold, Ehrenabzeichen, Blaupausen (eventuell sogar Überlegene?), Fallen
  • Ein täglicher PvP Solo-Erfolg – z.B. Punkt erobern, Spieler besiegen – 2 Belohnungspfad-Tränke, Scherben des Ruhms (wie früher)
  • Ein täglicher PvP Gruppen-Erfolg – Spielt mit einer 5er Gruppe im Ranked 3 Spiele – 1 Gold, 1 PvP Liga-Ticket, 2 Belohnungspfad-Tränke, Scherben des Ruhms
  • 2! tägliche Erfolge für die 10 Geisterscherben, die 10 Erfolgspunkte und zusätzliche 50 Silber, sodass auch PvPler und WvWler diesen Bonus in ihren Bereichen erhalten können

Auf den ersten Blick sind die Änderungen nicht gewaltig, doch besonders die Gebiets, die Dungeon- und die PvP/WvW Gruppen-Erfolge würden einiges verändern. Bei den Dungeons ist die Rechnung ganz einfach: Man soll sie nicht zu stark farmen, deshalb wurden die Belohnungen abgeschwächt. Wenn jedoch täglich ein Dungeon in der Rotation wäre, dass zusätzliche Gold-Belohnungen gibt, würden sich die Spieler dort versammeln und es würde garantiert von vielen gelaufen werden. So behält man die Dungeon-Community, Gelegenheitsspieler können ihren Verließmeister bekommen, da es genügend Spieler für Dungeons gäbe, und trotzdem würde nicht zu viel Gold durch das Farmen generiert werden.

Die bisherigen Event-Erfolge in Gebietsarten (z.B. Kryta) würde ich durch eine spezifische Event-Kette (z.B. Faulbär, Schaufler Kommissar) ersetzen. Da die Belohnung von zwei Gold durchaus ein Anreiz wäre, würden sich auch hier viele Spieler in dem Gebiet versammeln. Man könnte das System zudem dazu nutzen, Event-Ketten, die sonst sehr selten gespielt werden, der Community zugänglicher zu machen. Das würde auch das Potenzial für zukünftige Sammlungen verändern, wer farmt heute noch aktiv das Accessoires Sam?

Der PvP Gruppen-Erfolg soll das Finden von Teams erleichtern. Man soll drei Spiele mit einer 5er-Gruppe spielen, um sich zusätzlich Gold und ein Liga-Ticket zu verdienen; weg also vom Solo-Spielen in der Rangliste. Man lernt darüber Leute kennen und es bilden sich vielleicht auch zukünftig regelmäßige Teams, die dann auch um den Einzug in die Pro League kämpfen könnten. Der WvW Gruppen-Erfolg soll den Aufwand beim gemeinsamen Erobern reduzieren. Da bei der Eroberung Belagerungswaffen gebraucht wurden, ist es nur logisch, dass man diese zurückbekommt. Falls es ein netter Kommandeur war, können Spieler sich sofort revanchieren, in dem sie die Waffen an ihn spenden. Auch hier könnte das die Interaktion unter den Spielern verbessern.

3. Fazit

Generell würde sich das System verändern, weg von Dingen, die man alleine und vielleicht nebenbei macht, hin zu einem aktiven System. Für die Dungeons braucht man Mitspieler, für Fraktale braucht man Mitspieler, für die Gruppen-Erfolge im WvW und PvP braucht man Mitspieler und so entstehen Interaktionen und Verbindungen untereinander. Sollte es trotzdem Solo-Spieler geben, die unbedingt die täglichen Erfolge machen wollen, müssen diese sich ein wenig an den Umstieg gewöhnen, aber Weltbosse und Gebiets-Erfolge lassen sich auch ohne aktive Gruppenbildung abschließen und auch im WvW/PvP gibt es Solo-Erfolge. Hinzu kommt der belohnende Effekt. Wer alle täglichen Erfolge abschließt, könnte bis zu 11 Gold verdienen, was mit den heutigen Dailys nicht machbar wäre, trotzdem findet keine direkte Überschwemmung statt, da die Belohnungen für das Wiederholen von Dingen (mehrfache Dungeon-Wege, mehrfach Fraktale) deutlich geringer ausfällt. So könnten auch Gelegenheitsspieler an einem Dungeon-Run teilnehmen, der viele Belohnungen gibt, statt an etlichen mit wenigen Belohnungen, wozu ihnen meist die Zeit fehlt.

4. Community-Meinung

Was denkt ihr über die täglichen Erfolge? Seid ihr mit dem jetzigen System zufrieden? Würdet ihr euch eher aktive oder passive tägliche Erfolge wünschen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

13 Kommentare

  1. Also dem Prinzip „wenn das im leeren gw1 funktioniert, was soll dann s in bei gw2 Anders sein?“ stehe ich doch kritisch gegenüber. Mich überrascht Grade fast, dass ihr die täglichen event Sachen so gut findet.
    Ich finde sowas ist in einem leeren Spiel ne tolle Sache um die Spieler auf bestimmte Gebiete zu komprimieren. Die täglichen events in gw2machen aber mit zumindest kaum Spaß. Man ist in riesigen zergs lvl 20 er events Farmen und hat teilweise Probleme, kills zu landen.
    Aber die Idee, das für dungeons einzuführen, finde ich total gut. Da lohnt es sich, die spielerschaft zu vereinen und es besteht nicht die Gefahr, dass es zu viele Spieler werden, immerhin ist der Bereich distanziert.

    Was mich an den täglichen erfolgen derzeit stört ist vor allem die Eintönigkeit. Ich fand die damaligen Erfolge eigentlich ganz lustig. So und so viele ausweichrollen, den fand ich immer genial. Viel besser als irgendwelche täglichen Ernte Arbeiter oder Panorama Genießer….

    Eure Ideen mag ich im Allgemeinen aber sehr und fände einige Änderungen davon echt super.

  2. ich würde mir einfach wünschen das die 10 Erfolgspunkte für die Daylie mit dem Einlogbonus verbunden würden und der Rest wird mit Aufgaben in den Magusfällen erweitert und bleibt optional für diejenigen die das machen möchten. Ich möchte die 10 Erfolgspunkte gern jeden Tag mit nehmen, muss dafür aber so 20-40min einplanen die von meinen 2-3Stunden Spielzeit am Tag weggehen. Das finde ich irgendwie schade.

  3. Ich finde den Vorschlag gut. Auf keinen Fall Erfolgspunkte und Geisterscherben nur fürs Einloggen. Wie faul sind wir denn geworden? Du willst was dann tue was dafür!

    10 AP für die dreier Daily. Wer mehr abschließt bekommt pro Extraarbeit einen AP en Top. Außerdem wieder die Monatliche einführen. Bei Abschluss von 15 dailys pro Monat gibt es 10 AP extra und 3-5 Gold.

    Fand den Zug von der Living Story und der Monatlichen sowie Extrabelohnung für Extraarbeit absolut ok. Wer max wollte musste max dafür geben und hat sich nicht nach 20 Minuten ausgeloggt mit der Aussage er habe heute nix mehr in Tyria zu tun.

    @sputti 1g für die Einnahme einer wvw-Festung stehen derzeit nicht mehr im Verhältnis von Zeit und Materialaufwand. 2g mindestens und paar mehr Ehrenmarken.

  4. Sehr gut in Erinnerung liegen die Mentoren-Quests oder Daily-Quests in Aion. Dort gab es auch mehrere Währungen, die man gesammelt hat, um an besonders hübsche oder starke Items zu kommen (GW2 ist aber zu westlich um den Aspekt „Optik“ so stark einfließen zu lassen).

    Als Mentor musste man im 2ten Anfängergebiet mit den Leuten eine Quest machen, die nur in der Kombination geht. Natürlich hatten Leute dafür aber sehr schnell ihren low-lvl Charakter für Freunde, die wiederum einen für dich und so half man Neulingen weniger. Was auch daran lag, dass es kaum neue gab, sondern meistens ein Twink-Chara dort levelte.

    Für mich sind die täglichen Belohnungen die Mühe nicht wert, wenn es länger als 40 Minuten dauert. Heute wären Events im Funkenschwärmer Sumpf dran. Okay dann kloppt man Tequatl einmal klein. Aber Events in den 15-25er Gebieten sind teilweise so selten oder so schnell abgefarmt, dass sich praktisch nur die Login-Belohnung lohnt. Einmal alle Charaktere durch, so hat man 3-4 mal Lein geerntet und dann noch ein par Kisten am kleinen Südlicht-Bucht Jumping Puzzle. Die 10 Erfolgspunkte sind mir oft die Mühe nicht wert, da nur alle 5000 etwas sinniges dabei ist, nämlich Gems und 30g, statt von nutzlosen 2g. Für Anfänger ist es super, aber nach 3000 Erfolgspunkten ist alles nutzlos, die Buffs auf Karma, Gold, magischem Gespür sind nett, aber das farmen nicht wert.

  5. Also ich finde den täglichen Kram den man jetzt erledigen kann oder teilweise muss schon ausreichend.

    Tägliche Erfolge ca 30 – 45 Minuten im PvE

    Tägliche Fraktal Runs ( alle ) ca 1 Std meist mehr.

    Dann noch die Daily Items craften.

    Das System ist nicht perfekt, aber ich finde die Dailys könnten sie so lassen wie sie sind.

    Ich habe kein Bock auf noch mehr Erfolge die unter uUmständen noch länger dauern, und das für popelige 10 AP

    Was aber auf jeden geändert werden sollte, sind die LogIn Belohnungen hier wünsche ich mir wie Früher die 10 monatlichen Erfolge zurück oder waren es 8, egal. Dieser Weg, den Spielern etwas zu schenken fürs nichts tun ist der falsche Weg.

    1. Die gratis Login-Belohnungen sind mir schon bei der Einführung derbe aufgestossen und ich habe mich auch darüber in diversen Foren ausgelassen. Kann mich noch dunkel dran erinnern, dass Guildnews (Sputti) sie damals sogar verteidigt hat. 😉 Auch als Wenigspieler kann ich gut auf solche albernen Geschenke verzichten. Dann lieber was tun, auch Aktivitäten die mehr Einsatz fordern, und was Vernünftiges dafür bekommen (das trübe Frass mit Anets Loot-system mach jetzt lieber nicht auf …).

      PS: hätte auch sehr gerne die monatlichen Erfolge zurück! 🙂

  6. Seit der Änderung der Dailies (die sogenannte „New Player Experience“ – 2014?) habe ich nie wieder Dailies gemacht. Auch hauptsächlich, weil ich sie teils langweilig finde (wie schon Nickle geschrieben hat), bzw sie teils zu stark gegatet sind. Da konnte man früher die Dailies viel besser „nebenher“ erledigen. ^^ Den Ausweicherfolg, den Rezz-Erfolg und „Daily Ambient Killer“ vermisse ich. 🙂 Ansonsten finde ich Sputtis Vorschläge sehr gut. (y)

  7. Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber für mich wäre dein System eine deutliche Verschlechterung.

    Täglicher Weltboss ist auch heute schon mitunter ein Problem. Den Spawn um 21:00 verpasst? Na dann mach den doch um Mitternacht! Schlafen kannst du noch, wenn du in Rente bist. *rollseyes*

    Wenn dann die Auswahl an möglichen Dailies, wie von dir vorgeschlagen, noch massiv reduziert wird, kann man auch nicht stattdessen etwas anderes machen.

    Tägliche Events ist auch so ein Problem. Gerade in den sehr niedrigstufigen Gebieten liegen die Gegner doch schneller als man das Event pingen kann. Da hilft nur selber suchen, und die Eventdichte ist bei aktiv bespielten Karten auch eher mager. Wenn man stattdessen eine Eventkette machen müsste wäre die Teilnahme an den Events wohl einfacher. Aber dafür muss man dann u.U. auch ewig warten, bis die Kette neu startet und kann nicht stattdessen andere Events machen.

    Tägliches Dungeon oder Fraktal geht nur mit einer Gruppe. Was mitunter auch ein Problem sein kann. Gerade die doppelte Fraktaldaily hat bei mir meistens dazu geführt, dass ich mich durch die PvP oder WvW Dailies gequält habe. Wenn man eine Gruppe für Dungeons hat ist die Daily natürlich ganz praktisch. (Und jetzt komm mir bloß nicht mit dem LFG-Tool!)

    Was mich momentan am meisten stört ist, dass alle Dailies in Alt-Tyria stattfinden. Ich verbringe dadurch meistens mehr Zeit auf den alten Karten als in HoT. Und da ja bereits nach Level geteilt werden kann (jemand, dessen höchster Charakter Level 50 ist, bekommt nicht die Südlicht-Eventkoryphäe) sollte es auch leicht nach HoT/nicht HoT geteilt werden können. Und bei den meisten Typen ist die Erweiterung auch trivial: Tägliche Eventkoryphäe in den Verschlungenen Tiefen, täglicher Erntearbeiter der grasgrünen Schwelle, Panorama-Genießer der Magusfälle. Muss ja nicht mal unbedingt jeden Tag alles im Dschungel sein, aber wenigstens eine.

    Ich hätte auch gerne ein paar der alten Dailies zurück. Auch wenn einige mitunter nervig waren, etwa täglicher Ausweicher. Und natürlich die monatlichen Erfolge.

      1. Berechtiger Einwand. Aber je nach Daily-Kombination ist das doch jetzt auch schon nicht gewährleistet.

        Wenn die Spieler nun 15 Minuten für den Weltboss auf der Karte sind und hinterher noch 4 Erze abbauen, dann in die Fraktale gehen und dann zurück nach HoT hast du auch nichts bei gewonnen.

        Und wie gesagt: Muss ja nicht jeden Tag jede Daily im neuen Gebiet sein. Das wäre auch schnell langweilig, so groß ist die Auswahl an Karten ja nicht. Aber wenigstens ab und zu mal wäre nett.

  8. Ja, wir haben ja bald X-Mas und wünsche dir was ist daher passend, aber leider wird nichts bei herauskommen.

    Eine ganze Zeitlang haben mir die Daylies sehr viel Spaß gemacht. Es gibt mehrere Gründe, warum ich diese nicht mehr mache.

    Sobald der Beherrschungsbalken gefüllt ist, verpuffen die Erfahrungspunkte. Die Zeit für das wenige Karma, was ich nicht benötige oder für die 10 Erfolgspunkte, ist mir einfach zu lang, auch weil einige Gebiete die Events extrem schlecht getimt sind. In einigen Gebieten ist es ganz ok, aber andere einfach nur quälend. Schneekuhlenhöhe ist z.B. so ein Gebiet.

    Manchmal sind die Kombinationen absurd. Da muss man z.B. den großen Dschnungelwurm und Fraktale machen oder ähnlich ätzende Zusammenstellungen. Zwar könnte man PvP machen und dies kombinieren, aber meist habe ich keine Lust auf PvP.

    GW2 scheint vielseitig, ist aber extrem kastriert. Skills hängen an den Waffen. Events lohnen sich nur, wenn man EP braucht. Für Karma nicht unbedingt. Dungeon sind leider nicht so designt, dass es besser ist, so viele Gegner wie möglich zu killen, auch mal länger drinnen bleiben zu können, sondern so schnell wie möglich zu einer Truhe zu gelangen. /ironie Arenanet sollte die Mobs entfernen und einen weniger anspruchsvollen „Boss“ hinstellen, damit man gleich looten kann /ironie ende

    Was bleibt außer Jumping Puzzle, Story noch, wenn man vom Prinzip mit ein und der selben Skillung durch alle gebieten rauschen kann?

    Viel Zeit wird für Optik aufgebraucht. Aber das kann nicht alles sein. Daylies haben Potential, aber trösten nicht darüber hinweg, dass die Möglichkeiten extrem auf Events, Jumping Puzzle oder Story beschränkt sind. Das Beherrschungssystem hat Potenzial, aber dass meiste wirkt eher nutzlos und nicht wirklich erstrebenswert. Arenanet kann auch zum Teil nichts dafür. In GW1 wusste man, dass die meisten Erfolge extrem viel Zeit beanspruchen, doch in GW2 ist das heulen groß, wenn man nicht nach „2 Tagen“ 😉 alles erreicht hat.

    Ich würde es extrem gut finden, wenn die Gebiete dynamischer wären und vielleicht langsam auf die neuen Möglichkeiten wie Gleiten angepasst werden und somit die alten Gebiete sich verändern, wie es mit Löwenstein gemacht worden ist. Es bräuchten nicht ewig viele neue Gebiete hinzukommen. Dann könnte man auch mit Daylies viel mehr anreize bieten.

     

  9. Als Gelegenheitsspiele fand ich das System vor der letzten Änderung besser. Erstens gab es mehr Erfolge aus denen ich Wählen konnte, zweitens konnte ich viele der Erfolge neben meinen eigentlichen Aufgaben erledigen (Kills, Ausweichen, irgendwelche Erfolge). Jetzt muss ich für die Dailys zwingend in andere Gebiete.

    Was ich aber gut finde ist, das die alten Karten versucht werden zu beleben, allerdings sind die Karten für den Eventerfolg extrem voll und gerade kleine Events sind lange vorbei bevor man überhaupt dort ist.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"