Reddit

Reddit: Auf dem Weg zu Build Templates?

Der Reddit-Nutzer Destroyer_of_Sorrow spekuliert in einem Beitrag über das Thema Build Templates. Er hat sich dazu die Updates der letzten 60 Tage angesehen und dabei festgestellt, dass vieles dafür spricht, dass ArenaNet auf dieses Feature hinarbeitet.

Auf dem Weg zu Build Templates?

Auf dem Weg zu Build Templates?

Build Templates zählen zu den kleineren Features, die sich am meisten in der Community gewünscht werden. Auch wenn es mit ArcDPS ein solches Features gibt und dieses offiziell erlaubt wurde, nutzt nicht jeder die Erweiterung.

In letzter Zeit deutet jedoch vieles darauf hin, dass wir bald von offizieller Seite Build Templates bekommen. Hinweise geben die folgenden Patchnotes:

  • 18. September: Die Fertigkeiten-Leiste in der Build-Registerkarte der Heldenübersicht wurde überarbeitet. Spieler können jetzt ihre Unterwasser-Heil-, Hilfs- und Elite-Fertigkeiten sehen und ändern, auch wenn sie nicht unter Wasser sind.
  • 16. Oktober: Spieler können jetzt mit Ausnahme von Waffen Ausrüstung anlegen, wenn ihr Inventar voll ist.
  • 16. Oktober: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Position von Fertigkeiten verschoben wurde, wenn Spieler ihre Widergänger-Legenden wechselten.
  • 30. Oktober: Der Wechsel von Sigillen auf legendären Waffen wurde versehentlich zu früh eingeführt
  • 26. November: Ringe und Accessoires können jetzt durch eine neue Rechtsklick-Option direkt in ihrem zweiten Platz ausgerüstet werden.

Außerdem erwartet der Reddit-Nutzer MithranArkanere, dass die teureren Runen und Sigille eine neue Phase für die Ausrüstung einleiten. So könnten Runen und Sigille zukünftig accountweit freischaltbar werden. Man würde dann nur noch mit Schillernden Stäubchen bezahlten, um diese zu wechseln. Der Wechsel auf legendärer Ausrüstung bliebe dabei kostenlos.

Auch wenn wir in die Patch-Historie des Jahres 2018 schauen, entdecken wir viele kleine Features, die ins Spiel gekommen sind. Egal ob das Sitzen auf Stühlen, das Einlagern von Spielzeugen, die Überarbeitung von Sammelwerkzeugen oder der Unterwasserkampf.

Vieles deutet also tatsächlich auf Build Templates hin. Könnte dies eines der nächsten Features sein? Und würdet ihr euch darüber freuen?

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

2 Kommentare

  1. Anet ist ja zuletzt sehr auf Spielerwünsche eingegangen und hat einige QoL-Features gebracht. Da dies eins der meistgewünschten Features ist kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie daran arbeiten.

    Wenn man das ordentlich umsetzen will gibt es ein paar Probleme ohne offensichtliche Lösung, die man beheben muss. Es wäre z.B. m.M.n. wichtig, dass man die Templates wie in GW1 als Code teilen könnte. Aber was macht man dann, wenn man ein Template anwenden will und die passende Rüstung nicht im Inventar hat? Oder die Rüstung bisher noch nicht gebunden ist? Oder die falschen Runen hat? Daher kann ich verstehen, dass Anet da länger dran arbeiten muss.

    Freischaltbare Runen und Sigille wären eine gute Lösung dafür. Andererseits wäre dann die ganze Aufregung um die völlig überteuerten Runenrezepte unnötig gewesen. Dann hätten sie besser günstige Rezepte gemacht und für die Freischaltung neue, entsprechend teure, Rezepte eingefügt.

    Ich fänd’s gut, wenn das kommt. Aber ich glaube ich würde es kaum nutzen, da ich eh nicht oft umskill. Wenn ich zwei Builds spiele, die unterschiedlich genug sind dass ich ein Hilfsmittel zum Umskillen nutzen wollte, spiele ich die einfach auf zwei Chars. 🙂

  2. Ich hoffe sehr dass es sehr bald ein integriertes buildtemplates gibt. am besten noch gestern. XD ich muß ständig zwischen wvw, heiler und pve ausrüstung hin und herwechseln. täglich. und an tagen wie heute wo sie alles geändert haben und das erlaubte externe build templates nix mehr richtig gespeichert hat da könnte ich wahnsinnig werden. alles ist durcheinander…
    also ja: ich begrüße eine einführung seeeeeeeeeeeeeeehr. aber natürlich sollen sie es auch venrünftig machen und sich die zeit nehmen die nötig ist. und ehrlich gesagt hoffe ich das sie es so hinbekommen das man besagte 3 ausrüstungen nicht alle im inventar bzw am körper haben muß. die lösung die diablo 3 da hat ist super. der nimmt sich den kram auch aus der bank. meintewegen könnte man ja ein vorbestimmtes fach dafür einführen das jeder charakter sich freischalten muss. nur sone idee…

    und nochmal: jaaaaa, ich will sowas… ganz unbedingt.

    glg
    Deanna

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"