EntwicklerGuild ChatNews

Mitschrift: Guild Chat – Festival of the Four Winds

Am Freitag, dem 27. Juli 2018, fand um 21.00h unserer Zeit ein weiterer Guild Chat statt. Dieses Mal bot uns Rubi mit ihren Gästen Einblick in die Neuauflage des Basars der Vier Winde. Dieser reiht sich nun parallel mit dem Kronpavillon  in die Reihe der wiederkehrenden Festivals ein. Damit ist nun das Sommerloch geschlossen.

Mitschrift: Guild Chat – Festival of the Four Winds

Auch dieser Guild Chat wurde in zwei Abschnitte aufgeteilt. Zu Gast bei der lieben Rubi  Bayer sind

  • Joe Kimmes – Current Activities Team Lead,
  • Brett Nellermoe – QA Embed und

im zweiten Teil

  • Matthew Madina -Game Designer sowie
  • Alex Kain – Narrative Designer.

Teil 1

Aufgabenverteilung

  • Joe begann bereits nach der SAB mit den Vorbereitungen für das Festival der vier Winde.
  • Brett befasste sich mit der Planung der Tests und konnte jedoch erst wesentlich später dazustoßen, da er sich zunächst auch mit den zwei erschienenen legendären Waffen beschäftigen musste.
  • Man sprach mit vielen Spielern, die sich alle das Festival wieder zurückwünschten.
  • Auch in den Forenchats kam die Frage auf, ob das Festival der Vier Winde zurückkehren wird. Jedoch musste immer gesagt werden, dass sie es derzeitig nicht angefasst haben. Als sie jedoch begannen daran zu arbeiten, wurde diese Frage nicht mehr konkret in den Chats gestellt, sodass man nicht davon berichtete.

Allgemeines

  • Als man das Festival zunächst wieder anging, crashte es, da die Engine veraltet war und wieder angepasst werden musste.
  • So prüfte man  alle Details bishin zu den neuen und alten Items, um sie wieder kompatibel zu machen.
  • Matthew Medina half ihnen dabei dieses Event wieder anzugehen.

Kronpavillon: Spießrutenlauf

  • Suriel „Flammendes Licht“
    • Sie lief die letzten Jahre durch Löwensein und sprach immer davon, dass sie für den nächsten Spießrutenlauf trainiere. Und da sie so viele Jahre hart dafür trainierte, entschied man sich dafür ihren Kampf zu überarbeiten und schwieriger zu machen.
    • Sie verschwand auch auf einmal und die Community Manager waren angehalten nicht darauf hinzuweisen, damit die Community die Chance hatte es selbst herauszufinden. Also warteten sie darauf, dass sich einer der Spieler meldete, dass dieser versteckte Hinweis im Spiel ist, aber keinem fiel dies auf.
    • Zu Beginn war ihr Angriff so stark, dass sie den Herausforderer über den Rand der Plattform katapultierte. Dies musste man natürlich korrigieren. Jedoch wollte man diesen Charakter auch so weit wie möglich beibehalten, weil man es als sehr passend empfand, nachdem Suriel so viele Jahre hart trainiert hatte für diesen Kampf.
    • In einer der Versionen von ihr, fing sie an in einer Tour an den Fleisch-Golem zu schlagen, da die Minions eine Schadensreduktion haben. So kam es dazu, dass der Fleisch-Golem sie für ca. eine Minute konstant tankte.
  • Das Schwierigste bei den ganzen Einzelkämpfen war die Klassenvielfalt so zu beachten, dass ihre Fähigkeiten nicht den begrenzten Kampfbereich verlassen und so zu Problemen führen.

Kronpavillon: Allgemeines

  • Es gibt einige Referenzen zu Guild Wars.
  • Jede der Sektionen sollte einen klassischen Gegner beinhalten. Deshalb entschied man sich nun auch dazu den Weißen Mantel gegen die Oger zu ersetzen, da sie doch mehr zum Tragen kamen als die Oger in Guid Wars 2.
  • Man will die Leute nicht dahinführen zu glauben, dass der Weiße Mantel wieder zurückkehrt. Man will daran erinnern, dass sie möglicherweise noch dort draußen sind. Deshalb schreibt man Königin Jenna die Entscheidung zu, auch an diesen Gegner zu erinnern und ihn nicht zu vergessen.
  • Um die Oger-Fans nicht zu enttäuschen, entschied man sich dazu kleine Gruppen von Ogern in der Arena zu verteilen. Die Arbeit der Designer ist gelungen, weil es diese kleinen Lager gibt, die nicht die einzelnen Sektionen beeinflussen, aber dennoch gut erreichbar sind, um den Erfolg zu erlangen.
  • Alle Gegner sind Wachtritter, um die menschliche Technologie zu demonstrieren. Es ist auch eine Demonstration, die in Richtung der Asura geht, weil diese nun die Entwicklung von Technologie für sich beansprucht haben unter den Rassen.
  • Die Wachtritter erhalten ihre unterschiedliche Gestalt durch Mesmer-Illusionen. Es handelt sich dabei um ein neuen Model der Wachtritter, um dieses Detail erzählen zu können.
  • In Doric-See sahen wir sie zum ersten Mal wieder nach langer Zeit und dies war der Punkt, wo man eine mögliche Technik fand, um mit ihnen weitere Kämpfe zu simulieren – wie eben im Kronpavillon.
  • Die Transformation der Optik gehört zur Geschichte, weil man davon ausgeht, dass auf die Bewohner das Aussehen der Wachtritter beängstigend wirkt. Mit der Illusionstechnik lässt sich dies nun konsistent umgehen.
  • Sterben die Wachtritter, kann man das neue Model dieser Generation sehen.

Kronpavillon: Bosse beim Bossblitz

  • Es war nötig die Umwelt in den einzelnen Bereiche zu reduzieren, da die Bosse und ihre Fähigkeiten zu vielen Glitches und Bugs führten.
  • Auch musste genug Platz sein für die Kämpfe, da viele Mobs spawnen, die einen durch die Gegend schubsen und somit auch in Wände oder dergleichen befördern konnten.
  • Hablions Portation war dabei ein besonderes Problem, da auch jetzt noch einige Spieler an Fallschaden sterben.
    • Man reduzierte dazu den Fallschaden auf das Niveau eines normalen CC-Schadens.
    • Auch wurde die Portationsdistanz vermindert, da man teilweise so weit geportet wurde, dass Ladebildschirme öffneten.

Labyrinthklippen: Rennen

  • Der versteckte Erfolg für den man Evon Schlitzklinge mit einer Wasserbombe abwerfen muss, entstand zufällig, weil die Tester dort viel Zeit verbrachten und immer wieder versuchten Schlitzklinge zu bewerfen. Deshalb führte man diese individuelle Animation ein von der nassen Katze zusammen mit dem Erfolg.
  • Ursprünglich war er für das Halloween-Rennen implementiert worden, jedoch erfreut Gourdon sich so großer Beliebtheit, dass man sich dazu entschied ihn für alle Rennen zu nutzen und nun auch ihn als Mini erspielbar zu machen gegen die Bündel mit Gold, die man beim Meta-Event sammeln muss.
    • Ursprünglich war er  nur geplant, um am Strand zu tanzen, Musik zu machen und die Zeit zu genießen in seiner süßen „Hose“ und der Sonnenbrille.
    • Er versuchte sich entsprechend zu kleiden und fand auch einen Teil der Badebekleidung. Man kann also sagen, dass er sein Bestes versuchte sich den Kleidungsgeflogenheiten anzupassen (- auch wenn das heißt sich ein Bikinioberteil auf diese Art und Weise umzubinden).
  • Auch hier entschied man sich dazu den Spielern, die kein PoF besitzen, die Chance zu geben mit dem Mount die Karte zu erkunden und auch an den Rennen teilzunehmen, indem man wieder den Verleih ermöglicht. Auch bieten sich die Mounts dazu an die Karte mit ihnen zu erkunden.
  • Deshalb entschied man sich an dieser Stelle dazu, in Anregung von Matthew Madina, eine zeitliche Begrenzung zu implementieren, sodass man auch aufmounten kann, nachdem man zum Beispiel aufgrund von Fallschaden abgemountet wurde.

Antworten auf allgemeine Fragen aus dem Chat

  • Auf die Frage wie viel Steuern die Entwicklung der Wachtritter gekostet haben, antwortete Joe, dass im Kronpavillon Spenden angenommen werden, um das Bossblitz starten zu können. Damit finanziert sich die weitere Entwicklung der Wachtritter.
  • Druuburt ist nun ein Entrepreneur, der sich von den Spenden der letzten Festivals selbständig gemacht hat.
  • Gourdon ist definitiv besser ausgerüstet als Kasmeer für die Südlicht-Bucht.
  • Am Tag, an dem der Guid Chat ausgestrahlt wurde, waren die ersten in der Lage die Dailytruhe zu öffnen.

Teil 2

Aufgabenverteilung

  • Matthew war schon für die ersten beiden Versionen maßgeblich an der Entwicklung beteiligt. Deshalb war es für ihn ein sehr leidenschaftliches Projekt.
  • Alex konnte mit Matthew zusammen arbeiten, deshalb auch viele Dialoge neu schreiben und das Festival zum Leben erwecken ohne die Geschichte inkonsistent werden zu lassen.
  • Auch dafür war wieder der Raum des Narrative Teams wichtig, da man dort an den Pinnwänden einiges zusammengetragen hatte und der Austausch dort sehr vorantreibend war. Man muss sich vorstellen, dass man sich in einem Raum mit diversen kreativen Köpfen befindet und versucht sich immer bessere Punchlines an den Kopf zu werfen, die es dann schlussendlich in das Spiel schaffen.

Labyrinthklippen: Allgemeines zur Geschichte

  • Man ist sehr froh, dass sich alles so gut eingefügt hat und ein rundes Ergebnis geworden ist.
  • Matthews Liebling ist Gourdon in diesem Festival.
    • Er sprach mit Joe darüber, was man mit Gourdon machen konnte, denn er war der Meinung, dass man ihn in diesem Outfit nicht das Rennen wie gewohnt machen lassen kann. Deshalb darf er bei diesem Festival Urlaub machen und die schöne Zeit genießen in seiner „Badebekleidung“.
  • Für Alex war es eine tolle Erfahrung sich um das Gespräch zwischen Kiel und Schlitzklinge zu kümmern und diese Dialoge zu kreieren, die immer noch ein wenig Promotion für beide sind, auch wenn es nicht mehr die selbe Bedeutung hat wie ehemals.
    • Es ist einiges passiert und aus der ursprünglichen Wahlkonkurrenz wurde eine Art verschrobene Freundschaft. Deshalb gehen sie immernoch so miteinander um, um ihre gemeinsame Geschichte nicht zu vergessen und mit Humor zu nehmen.
  • Man sprach zunächst mit den beiden Sprechern der Charaktere und sie gingen sehr weit in ihrer Arbeit sich in den Charakter und die Situation hineinzufühlen und dies beim Sprechen zu leben. Dies sieht man auch sehr gut im Video, welches für das Opening des Festivals entstanden ist.
  • Eine wichtige Aufgabe war es dem Festival einen internationalen Charakter zu geben, nachdem mit PoF doch ein Addon herauskam, welches für die menschliche Rasse tragend war. Deshalb fügte man auch die Olmakhan hinzu oder den einsamen Sylvari, um die Geschichte der einzelnen Rassen einzubinden.
    • So entstanden einige interessante Nebengeschichten, die man hören kann, wenn man eine Weile bei den verschiedenen NPCs stehen bleibt.

Labyrinthklippen: Schatzjagd

  • Das einzige, was als Event auf der Karte Sinn macht, ist ein Event, bei dem es um Bewegung geht und wo man sowohl mit den Reittieren als auch mit den Zephyritenfähigkeiten sich zügig bewegt.

Labyrinthklippen: NPCs

  • Kuukuuchuu machte einige falsche Dinge in der Vergangenheit.
    • Ursprünglich war ein ein Quaggan-Feuerspucker und genau so wie Gourdon versuchte er sein Bestes.
    • Bobby Stein kam auf Alex zu und fragte, ob er eine Idee für eine Sammlung hätte. Und daraus entstand die Sammlung um die Schreiben.
    • Matthew wollte ihn nicht wieder auf die gleiche Art wie die anderen Male einbinden.
    • Da aber ein Festival nicht günstig in der Produktion ist, entschied man sich dafür ihm eine Geschichte zwischen den Festivals zu geben.
      • Er änderte also seine Show und es funktionierte nicht. Dies probierte er immer wieder und wieder vergeblich. Leider funktionierte dies nie aufgrund des schlechten PR-Teams. Deshalb gibt es diese ganz Flyer aus der Karte, die man einsammeln muss.
    • Die Technik für solche Flyer existiert, denn man fertigt damit die Karten für Tyria an.
    • Er wurde auch versteckt und einige haben ihn auch schon gefunden.
  • Die confused Cow
    • Die Geschichte hinter der Kuh entstand, weil es dort diese schöne Aussicht gibt und man nicht noch einen NPC dorthin stellen wollte. Also Schlug Connor eine verrückte Kuh vor, die dort auch prompt ihren Platz fand.
  • Es gibt einen toten Quaggan, bei dem man eine Laterne entzünden kann und dieses Licht kann man zu weiteren Laternen bringen, bis man schließlich beim Heim der Familie ankommt, wo der Geist des toten Quaggan sich dann bedankt.
  • Für Matthew waren die Olmakhan auch recht neu, denn er hat zwar die Geschichte gespielt, jedoch war er nicht so sehr in der Geschichte dieses Stammes. Er musste sich erstmal das Wissen aneigenen wie sich die Olmakhan auf einem solchen Fest wohl verhalten würden.

Labyrinthklippen: Rennen

  • Man wollte die Kampfaktivitäten von den Unterhaltungsaktivitäten trennen.
  • Auch war man zunächst nicht sicher, ob man das Dolyak-Rennen wieder zurückholt. Die Technik war unspielbar, sodass alles neu überarbeitet werden musste.
    • Dazu gibt es zwischen Kiel und Schlitzklinge einen Dialog.

Lieblingsdetails

  • Matthew beschreibt sich selbst als Old School-Gamer und hat noch viel Spaß daran zu erkunden und neue Dinge zu finden, was in dieser Karte absolut möglich ist. Das gilt auch vor allem für den Strand und die Unterwasserlandschaft, die ihn dazu brachte dort lange zu verweilen.
  • Da die Charrs größtenteils neu für die Menschen dort sind, gibt es einige Dialoge zwischen Charrs und Menschen zu finden. Diese mag Alex besonders. Ebenso die Dialoge über die Mounts, die für die NPCs auch neu sind, da wir diese ja erst aus der Wüste mitgebracht haben.

Antworten zu Fragen aus dem Chat

  • Die Frage, ob man mehr von der Olmakhan hören wird, wurde nicht beantwortet, sondern davon gesprochen, dass sie großartig und sehenswert sind. Außerdem haben sie von diesem Festival mitbekommen und wollen auch daran teilnehmen.
  • Es ist möglich NPCs, die spoilern könnten zu verstecken, aber man war auch der Meinung, dass die nicht so schlimm ist, um wirklich versteckt werden zu müssen. Auch wenn man sie vllt nicht kennt bis dato, ist dies doch ein guter Anreiz die Geschichte weiter zu spielen. Inhaltlich wird eben nicht gespoilert, lediglich ihre Existenz wird Preis gegeben.

FroilleinK

Oder auch einfach Katie. Als Schreiberling tätig sowie für Community-Organisation, Events und Marketing bei Guildnews zuständig. Ansonsten kre/aktives Organisationstalent, das helfende Pfötchen stets parat, selbst und ständig - einfach ein wuseliger Allrounder. Ingame: FroilleinK.6723

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"