Lore

Lore am Sonntag: Der Khan-Ur

In einer heutigen Ausgabe von Lore am Sonntag geht es um den Khan-Ur. Der Khan-Ur ist der höchste Rang innerhalb des Charr-Systems. Viele Mythen spinnen sich um den damaligen Khan-Ur, welcher alle Charr-Stämme hinter sich vereinte.

Khan-Ur

Was bedeutet der Begriff Khan-Ur?

Der Khan-Ur (auch Primus Imperator) ist der höchste Rang innerhalb der sogenannten Charr-Befehlskette. Der Khan-Ur herrscht über das gesamte Charr-Volk und steht somit sogar noch über den Imperatoren.

In der Geschichte der Charr gab es bisher nur einen wahren Khan-Ur, der die Charr-Kriegstruppen unter einem Banner einte. Viele Nacheiferer, die sich zum Khan-Ur erhoben, wurden meistens durch Mord schnell abgesetzt.

Khan-Ur kann man heutzutage nur werden, wenn man den Rang eines Imperator trägt, die Klaue des Khan-Ur besitzt und eine große Tat vollbringt, welche das Charr-Volk beeindruckt. Die bisher besten Aussichten auf den Titel des Khan-Ur besitzen der Blut-Imperator Bangar Ruinbringer und Eisen-Imperator Smodur.

Der Khan-Ur und das Charr-Reich

Der Name des damaligen wahren Khan-Ur ist bis heute unbekannt. Er wird bei den Charr nur als der Khan-Ur bezeichnet. Der Khan-Ur vereinigte, zu einem unbekannten Zeitpunkt, die untereinander zerstrittenen Charr-Kriegstruppen. Durch ein gemeinsames Banner gebunden, haben die Charr riesige Eroberungszüge gestartet. Sie töteten oder versklavten alle Völker, die ihnen auf diesen Zügen entgegen kamen.

Das Charr-Reich erstreckte sich damals von ihrer Heimat bis hin zum östlichen Kryta. Die Charr hatten sogar Ambitionen die Kristallwüste zu erobern und führten Krieg gegen die Vergessenen. Dieser jahrelang Krieg brachte jedoch keinen eindeutigen Sieger hervor, weshalb die Charr ihre Offensive irgendwann beendeten.

Mit der Dominanz der Charr kamen jedoch einige typische Probleme auf. Machtkämpfe, welche sich sogar in internen Kämpfen ausbreiteten, flammten auf. Durch den Einsatz des damaligen Khan-Ur konnten diese jedoch stets geschlichtet werden.

Das Erscheinen der Menschen

Mit dem Erscheinen der Alten Götter und der Menschen veränderte sich die Machtbalance in Tyria. Durch die Verwendung von Magie konnten die Menschen die Charr aus Ascalon, dem südlichen Teil ihres Reiches, ca. 100 v. E. vertreiben.

Der Khan-Ur wollte eine Gegenoffensive starten um den neuen Feind zu vernichten, wurde jedoch hinterrücks ermordet. Bis heute ist unklar von wem diese Tat ausging. Die Charr vermuten, dass die feigen Menschen oder ihre Götter diesen Mord ausübten.

Mit dem Tod des Khan-Ur entbrannten wieder Machtkämpfe innerhalb der Kriegstruppen. Schlussendlich konnten sich vier Nachkommen des Khan-Ur durchsetzen, welche die Charr und das Reich in vier Legionen aufteilten: Asche, Blut, Flamme und Eisen. Immer wieder wurde jedoch versucht, sich den Titel des Khan-Ur anzueignen, meistens ohne Erfolg.

GuildNews-Team

Die Artikel vom Guildnews-Team wurden mehrheitlich als Gruppe und nicht von einem Redakteur alleine erstellt.

4 Kommentare

  1. Schöne Zusammenfassung 🙂 Aber eine Frage:

    „Khan-Ur kann … nur werden, [wer] … die Klaue des Khan-Ur besitzt und …“
    Wer hat die Klaue denn jetzt? Klingt so, als könnte das für die aktuelle Staffel noch wichtig werden.

    1. Die Klaue besitzt derzeit Smodur. Er gilt auch als größter Favorit auf den Rang, aber man weiß noch nicht, ob Smodur diesen überhaupt möchte. Die Khan-Ur-Frage dürfte sich mit der neuen Saga klären. ?

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"