Lore

Update: Lore am Sonntag – Balthasar

Balthasar-Statue im orrianischen Stil

 

Der heutige „Lore am Sonntag“-Artikel beschäftigt sich mit Balthasar, dem Menschen-Gott des Feuers, Krieges und Mutes. Aufgrund der hohen Nachfrage nach einer Überarbeitung des „Alte Götter“-Artikel, werde ich mich in den kommenden Woche mit jeder Gottheit aus dem Pantheon der Sechs Götter beschäftigen. Mit seinem Auftritt in der vorletzten Episode der Lebendigen Welt Staffel 3 und seiner Rückkehr in der Erweiterung „Path of Fire“ wird Balthasar den Anfang machen.

Wer ist Balthasar?

Viele Wochen lang tobte die Schlacht und diejenigen, die die Kriegsaxt erhoben hatten, wurden müde und verloren allmählich ihren Mut.

Da erschien Balthasar, der Gott des Krieges und des Feuers, den Soldaten. Er trug ein großes Schwert, das so hell glänzte, dass es alle, die es ansahen, blendete. Als er sprach, dröhnte seine Stimme wie Donner und der Boden erbebte.

Er sprach: „Erhebt Eure Waffen, denn Ihr seid meine Soldaten und Ihr müsst standhaft, stark und tapfer sein. Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden. Dann werdet Ihr Ruhm erlangen. Dann wird man sich ewig an Eure Taten erinnern.“

Und dann schickte er hunderttausende Flammen aus einem Schwert, die die Soldaten einschlossen. Dies war das Feuer des Mutes und fortan folgten sie dem Gott ohne Furcht und ohne Zögern in die Schlacht. Und so wurde der Feind überwältigt.Schriften des Balthasars: 48 v.E.

Balthasar ist der menschliche Gott des Krieges, des Feuers und der Herausforderung. Er war der zweite Gott, der Tyria betrat und soll den abgeschlagenen Kopf seines Vaters, sowie seine beiden Kriegshunde Temar und Tegon mitgebracht haben. Des Weiteren hat er die Menschen ermutigt und auch dazu aufgefordert, den anderen Völkern in der Schlacht zu begegnen und Tyria zu erobern. Auch glaubte er, dass die anderen Völker sich leicht im Kampf besiegen ließen. Dies stellte sich als falsch raus. Er wird von Kriegern, Wächtern, Feuer-Elementarmagiern und Paragonen angebetet. Während viele Menschen Balthasar für Stärke und Mut anbeten, so stellen manche ihn auch als brutal und „Gott des Massenmordes“ dar.

Balthasar wird in den meisten künstlerischen Darstellungen als muskulöser, vollbärtiger Mann dargestellt. Seine Rüstung besitzt Schädelmotive und er trägt einen gehörnten Helm. In den meisten Darstellungen wird er mit Hunden abgebildet, in Elona allerdings mit Löwen. Der Gott des Krieges wird oftmals ein grimmig, hitzköpfig und sehr eitel beschrieben. Aus diversen Erzählungen ist zu entnehmen dass er auch ein schlechter Verlierer wäre. So hatte er beispielsweise den Ritualisten Kaolai geköpft, weil er ihn in einer Partie Nui besiegt hatte.

Elonische Darstellung von Balthasar aus Guild Wars: Nightfall

Balthasar herrscht über den „Riss des Kummers“, seine Domäne in den Nebeln. Dort tobt ein Krieg zwischen seiner geisterhaften Armee der „Ewigen“ und der Schattenarmee seines Halbbruders Menzies. Menzies erklärte Balthasar den Krieg um die Herrschaft innerhalb des Risses und den Götter-Status zu erlangen. Verlauf und eventueller Ausgang des Krieges sind bis heute unbekannt.

Balthasar wird oftmals mit Mut, Ehre, Tapferkeit, Wölfen und Hunden in Zusammenhang gebracht. Vor „der Verwüstung“ betete man ihn in Orr in der Kathedrale des Glorreichen Sieges an. Ihm wurde außerdem ein großer Tempel auf dem Kampfarchipel gewidmet. Auf dem Archipel fanden regelmäßig Kämpfe und Turniere statt, um den Kriegsgott zu ehren. Als der Kampfarchipel durch den Aufstieg Orrs zerstört wurde, hat Balthasar als letzte Handlung vor seinem vermeintlich endgültigen Schweigen einen permanenten Riss in die Nebel geschnitten. Innerhalb der Nebel sollten dann die Kämpfe zu seinen Ehren fortgeführt werden. Inwiefern diese Handlung allerdings noch zum Lore-Kanon gehört, ist unbekannt.

Die Rückkehr des Balthasar

Achtung! Es besteht Spoilergefahr!

Mit der fünften Episode der dritten Lebendigen-Welt-Staffel finden wir heraus, dass der vermeintliche Mursaat „Lazarus“ in Wahrheit Balthasar war.

Balthasars Aussehen in Guild Wars 2

Mit der Hilfe einiger Söldner, ehemaliger Weißer Mantel-Soldaten und Inquestur-Mitgliedern stürmte er Rata Novus und entwendete Taimis Maschine zur Tötung der Alt-Drachen Jormag und Primordus. Er zog sich nach Draconis Mons zurück um die Maschine an Primordus anzuwenden. Im Herzen des Vulkans „Titanenkehle“ schloss er sich der Energieverbindung von Primordus und Jormag an und begann damit die magische Energie der beiden Alt-Drachen zu konsumieren. Durch das Eingreifen des Pakt-Kommandeurs konnte der Tod der beiden Alt-Drachen verhindert werden. Der Tod der Alt-Drachen hätte zur Folge, dass die Welt aus ihrem magischen Gleichgewicht fallen würde. Balthasar, deutlich gestärkt durch das Absorbieren der Magie, verschwand danach.

In seinen Dialogen mit dem Pakt-Kommandeur geht hervor, dass Balthasar von einer unbekannten Gruppe deutlich geschwächt wurde. Dies würde sein langes Schweigen oder sogar das Schweigen der Götter im Allgemeinen erklären. Er sehnt sich nun nach Rache und greift aus diesen Gründen nach diesen drastischen Mittel. Es wird deutlich, dass er einem großen Teil seiner eigenen göttlichen Ideale nicht mehr folgt. So beschreibt er beispielsweise, dass es keine Ehre im Kampf geben würde.

Balthasars Feldzug gegen Kralkatorrik

Im Jahr 1330 n.E. führt Balthasar einen Vernichtungskrieg gegen den Alt-Drachen Kralkatorrik in der Kristallwüste. Mit der Hilfe von Palawa Joko entdeckte er die Vergessenen-Stadt „Kesho“ und erlernt dort das Ritual, welches die Vergessenen verwendet haben um die Erhabenen zu erschaffen. Diese Technik nutzt Balthasar um seine Diener, die Geschmiedeten, zu erschaffen. Um sein Vorhaben in die Tat umzusetzen, suchte Balthasar nach Vlast, dem Erstgeborenen von Glint. Während seines Kampfes gegen den Drachen erscheint der Pakt-Kommandeur mit seiner Gilde „Drachenwacht“ und versucht Balthasar zu bekämpfen. Dieser besiegt jedoch die Gruppe ohne größere Probleme. Kurz bevor Balthasar den Kommandeur töten konnte, sprang Vlast jedoch in die Schussbahn und opferte sich für den Anführer der Gilde.

Durch Rytlock und Kormir erfährt die Gruppe, dass Balthasar aus dem Pantheon der Götter verstoßen wurde. Dies hing mit seinem Plan zusammen, dass er gemeinsam auf Tyria mit den anderen Göttern bleiben und gegen die Alt-Drachen einen Krieg führen wollte. Die anderen Götter sahen jedoch ein, dass ein solcher Krieg die Welt nur vernichten würde. Sie nahmen Balthasar seine göttlichen Kräfte und ketteten ihn in den Nebeln an. Erst durch Rytlock, welcher auf der Suche nach seinem Schwert Sohothin, welches wohl Balthasar mal gehörte, auf den abtrünnigen Gott stieß, wurde er von diesem befreit. Zu diesem Zeitpunkt wusste Rytlock jedoch nichts von der wahren Identität des „alten, angeketteten Mannes“.

Nachdem der Pakt-Kommandeur die Stadt Kesho aufsuchte und mit seinen Gildenmitgliedern Rücksprache halten wollte, wird dieser von Balthasar überraschend attackiert. Auch in diesem Kampf ist Balthasar weitaus überlegen und verletzt den Pakt-Kommandeur lebensgefährlich. Aurene, die Zweitgeborene von Glint, möchte noch ihrem Champion helfen, doch wird sie von Balthasar gefangen genommen. Balthasar tötet daraufhin den Pakt-Kommandeur.

Mit der Gefangenschaft Aurenes bereitet Balthasar eine Invasion in Richtung Vaabi vor, wo sich Kralkatorrik derzeit befand. Der Kriegsgott verwendet Aurene als Batterie für seine „Kriegsbestie“, eine Geschmiedeten-Konstruktion, um Kralkatorrik zu vernichten. Auf der Spitze des Himmelgartens von Palawa Joko kommt es zum finalen Kampf zwischen dem Pakt-Kommandeur, welcher von den Toten wieder auferstehen konnte, und Balthasar.

Balthasars Tod.

Gemeinsam mit Sohothin und Aurene konnte der Kommandeur den Gott bezwingen. Mit seinem Tod löste sich dieser auf und seine gesamte magische Energie wurde in einer Explosion freigelassen, die von Aurene und Kralkatorrik konsumiert wurde.

GuildNews-Team

Die Artikel vom Guildnews-Team wurden mehrheitlich als Gruppe und nicht von einem Redakteur alleine erstellt.

4 Kommentare

  1. Kleiner Fehler – der Pakt-Kommandeur wir nicht getötet, der Wir ( der Spieler ) das Angebot ausgeschlagen haben. Logen ist jetzt der Pakt-Kommandeur. Wir behalten nur das recht vor den Titel Kommandeur weiterhin zu tragen.

    1. Stimmt nicht ganz. Wir haben die Beförderung zum Pakt-Marshall abgelehnt. Das war Trahearnes Position. Den Posten hat nun Logan. Richtig ist allerdings trotzdem, dass wir mit Ausschlagen des Angebots auch den Pakt verlassen haben. (Warum eigentlich!?)

      1. Trotzdem dürfen wir den Titel auf Lebenszeit behalten. In vielen Lore-Artikeln wird der Spielercharakter stets Pact Commander genannt. Ich habe mir die Freiheit genommen, dies so zu übernehmen.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"