Rund um Guildnews

Guildnews und die Werbung

Vorneweg: Mir ist bewusst, dass Geld immer ein riskantes und unbeliebtes Thema auf Webseiten ist. Aber um unsere Arbeit beibehalten, das drumherum finanzieren und auch die Zeit investieren zu können (ich (Sputti) bräuchte ohne Guildnews einen anderen Nebenjob für Miete und Co.), sind wir auf eine gewisse Summe angewiesen.

Gestern im Podcast habe ich bereits ein wenig über das Thema gesprochen, heute fasse ich alle wichtigen Punkte nochmal in dieser News zusammen. Im Monat verdienen wir einen dreistelligen Betrag über die drei Adsense Werbebanner auf der Webseite (im Header, in der Sidebar, unten am Ende der Webseite), auf den wir eigentlich nicht verzichten können. Trotzdem kam es in den letzten Wochen immer häufiger zu Problemen, vor allem beim mobilen Besuch der Webseite.

Dort wird man, ohne ersichtlichen Grund, auf verschiedene Fake-Webseiten weitergeleitet, die einen zum Beispiel zur Eingabe der WhatsApp-Daten auffordern oder andere dubiose Dinge enthalten. Dies passiert übrigens nicht nur bei uns, sondern kann auf jeder Webseite mit Adsense-Werbung passieren, unter anderem haben auch große Anbieter wie Yahoo damit zu kämpfen. Nach einem Facebook-Aufruf von Mimikama.at, die sich nun dazu entschlossen haben komplett auf die Werbung zu verzichten, würde ich gerne mit Guildnews einen ähnlichen Weg gehen.

Die Frage war dabei, ob man es gut finden kann, dass ein Drittanbieter das beeinflusst, was auf der eigenen Webseite passiert. Und eigentlich finden wir das nicht. Das Hauptargument von einigen Adblock-Nutzern ist auch eine mangelnde Sicherheit. Da uns die Hände gebunden sind (wir bannen jede URL, täglich kommen neue Webseiten und Anbieter dazu), könnte höchstens Google selbst etwas an der Situation ändern. Da dies aber nicht passiert, müssen wir tätig werden. Da auch die Adblocker-Quote immer weiter nach oben geht, wäre ein alternativer Weg gleich doppelt vom Vorteil.

Mein Ziel wäre es die Adsense-Werbung komplett!! von unserer Webseite zu bekommen, ohne dadurch Nachteile zu haben.

1. Die Community hilft aus

Der einfachste Weg wäre natürlich, wenn viele aus der Community aushelfen, mit Spenden oder durch Reflinks. Ich weiß auch, dass es einige Leute gibt, die das regelmäßig tun (unsere Twitch-Subscriber, unsere Patreon-Supporter und auch die regelmäßigen Spenden von z.B. Doker, Obiwahn, Sniperhyper und Co.). Problematisch ist nur, dass wir uns jeden Monat darauf verlassen müssten, dass das Geld auch wirklich zusammenkommt. Auch die Reflinks laufen aktuell sehr gut, aber hier herrscht das gleiche Problem. Zum Cyber-Monday kommen gerne auch mal 200 Euro zusammen, im Februar hingegen waren es nur knappe 30. Wer uns trotzdem unterstützen möchte, findet hier alle wichtigen Links und Möglichkeiten.

2. Gesponserte Beiträge

Eine sichere und schnelle Alternative wären gesponserte Beiträge. Wir bräuchten davon etwa 2 Stück pro Monat, um das fehlende Geld zusammen zu bekommen. Wir würden dabei natürlich auf Themen-Relevanz achten und diese Beiträge auch als solche hervorheben. Wie die Beiträge genau aussehen werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich würde einfach nur gerne wissen, ob euch solche Beiträge extrem stören würden oder ob ihr sie für eine gute Alternative halten würdet.

Ich habe deshalb eine kleine Umfrage erstellt und würde mich freuen, wenn viele von euch daran teilnehmen würden. Es sind nur drei Fragen, die aber die Zukunft von Guildnews durchaus beeinflussen könnten.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

17 Kommentare

  1. Ich versteh das mit den Reflinks nie :c

    Muss ich jeden Artikel einzeln verlinken? Oder beim vollen Warenkorb? z.B Bei Amazon verschwindet immer euer URL-Tag sofort. Irgenteine Bestätigung scheints auch nicht zu geben. Sputti falls du einen Fernseher und einen Saugroboter gesehen hast wüsste ich zumindest dass ich alles richtig gemacht habe xD

  2. Ich finde beim Thema Spenden die Transparenz sehr wichtig.

    Allgemeine Aufrufe zu Spenden befolge ich nur selten – einfach deswegen, weil ich nicht weiß, was eigentlich mit dem Geld passiert. Wenn du (bzw. das GN-Team) also eine kleine Übersicht erstellen würdet, was bei euch konkret Geld kostet bzw. wofür das gespendete (oder Werbe-/RefLinks-)Geld verwendet wird, wär das echt klasse.

    Ganz wichtig ist dabei der Hinweis, was ihr mit den Spenden macht, die über die monatlichen Kosten hinausgehen. Legt ihr die zurück für den nächsten Monat? Kauft ihr euch davon Dias/Gold/Legendarys? Geht das GN-Team gemeinsam Eis essen?

    Noch besser fänd ich ein monatliches Spendenbarometer, am besten mit Historie und inklusive anderer Einnahmen (Werbung, YouTube?, RefLinks, whatever). Da könnte man dann sofort sehen, wenn es in einem Monat mal knapp wird. Und vielleicht bewegt das ja den einen oder anderen Nicht- bzw. Selten-Spender dazu, auch mal etwas beizusteuern.

    Derartige Transparenz macht natürlich viel Arbeit und erfordert vor allem eine saubere Buchführung und häufige Aktualisierungen. Ich kann deshalb verstehen, warum sich viele Leute diese Arbeit nicht machen wollen. Aber wenn die aktuellen Geldmittel nicht ausreichen und man um Spenden bittet, dann sollte man eben auch Vertrauen schaffen – und Transparenz schafft Vertrauen.

     

    PS: Den Spendenaufruf unter „Reflinks“ zu verstecken ist jetzt auch nicht gerade optimal. Wenn ihr das nicht prominenter plaziert, gehe ich automatisch davon aus, dass Spenden hier nur von untergeordnetem Interesse sind.

    1. Einen gewissen Grad an Transparenz siehst du auf unserer Patreon-Seite. Das sind die nackten Ausgaben, die wir haben:

      https://www.patreon.com/guildnews?ty=h – Etwa 161 Euro (nicht Dollar, wie es da steht, kann ich aber nicht ändern^^). Das sind die mehr oder weniger sicheren Ausgaben, manchmal kommen natürlich gesonderte Dinge dazu. Hinzu kommen etwa 250 Euro, die ich tatsächlich selbst benötige für Miete und Co. Macht im gesamten 411 Euro, die anfallen.

      Davon kommen im Wechsel 80 Dollar von Twitch oder etwa 100 Euro von Youtube pro Monat. Etwa 160 Euro (je nach Monat mehr oder weniger) kommen von Adsense, über alle Links zusammen (Amazon, Gamesrocket, Getdigital, Patreon etc.) kommen im Durchschnitt etwa 200 Euro pro Monat dazu (Cyber-Monday bei Amazon mal ausgenommen, der Ostersale lief aber nicht ansatzweise so gut).

      Zudem kommen jeden Monat Spenden, die sich im Bereich von 0 bis etwa 80 Euro bewegen. Das variiert sehr sehr stark.

      Macht in der Summe etwa 400-500 Euro pro Monat, wir erfüllen also unsere Ziele, ohne große Luft nach oben. 150 Euro Wegfall von Adsense würden uns stark nach unten ziehen.

      Wer übrigens der Meinung ist, dass die von mir verwendeten 250 Euro bereits zu viel wären, der ist sich der etwa 30 Stunden, die ich pro Woche in die Webseite investiere, nicht bewusst. Alternativ müsste ich halt Arbeiten, Guildnews wäre in diesem Fall aber um einiges leerer, aktuell arbeiten mit Thomas und mir eigentlich nur noch zwei Leute an den täglichen News. Manuela hat zeitlich ein paar Schwierigkeiten, Durzi ebenfalls und wenn setzt er sich mit der Technik (was extrem wichtig ist!!) auseinander und unsere neuen kommen hauptsächlich für längere Projekte und Guides

    2. Über Dinge wie Spendenbarometer und Co. denken wir nach, das hängt davon ab, welchen Weg wir in der Finanzierung gehen. Dafür war die Umfrage ja gedacht ^^ Danke auf jeden Fall für den Feedback!

      1. Vanion hat auf der Seite ein Spendenbarometer und die ganzen Links kompakt aufgelistet. Damit sieht man sofort, wie es monatlich um die Seite steht.

        Ich würde sowas hier einbauen, am besten mit einem traurigen Quaggan links und einen glücklichen Quaggaon rechts beim Balken ^^.

        Transparenz ist aber ne gute Sache bei den Spenden für Hardware, Seite etc. Das du Miete zahlen musst, sollte mittlerweile klar sein und muss jetzt nicht extra geschrieben werden.

        Aber Anschaffungen für die Seite würden sich lohnen, sichtbar zu machen. Das gibt den Leuten auch das Gefühl aktiv die Seite zu verbessern.

        Ebenso kann man sich überlegen für neben dem Subscriper Gewinnspiel auch noch was kleineres zu machen, um Danke zu sagen.

      2. Die Angaben auf der Patreon-Seite bzw. in deiner Antwort find ich schonmal gut. Da weiß ich jetzt, wo das Geld hinfließt.

        Die Patreon-Seite selbst find ich allerdings nicht so gut. Ich hab da nirgends was gefunden, wie die sich finanzieren. Und sowas gibt mir ein ganz ungutes Gefühl, was die Seriösität dieser Seite angeht. Die paar Hackfressen auf der about-Seite (und sonst kein Text!) helfen da auch nicht. Da würd ich lieber direkt an euch spenden.

        Apropos: Ich würde viel lieber ab und zu ein paar Euro an euch spenden, als meinen Werbeblocker abzuschalten. Warum Werbeblocker? Ganz einfach:

        1. Die meiste Werbung ist aufdringlich und nervig (blinkt, grelle Farben, bewegt sich, in extremen Fällen sogar mit Sound)

        2. Privatsphäre: Weder Google noch irgendein anderes Werbenetzwerk soll wissen, auf welchen Seiten ich surfe. Das geht die nichts an. Und außerdem wissen die auch so schon genug über mich.

        3. Viren: Gibt immer wieder mal Viren ö.ä., die sich per Werbung verbreiten – weil die Werbenetzwerke das eben vorher nicht gründlich abchecken. (Das würde ja Arbeit machen, die Werbenden vorher zu überprüfen, und das stört beim Geld kassieren.)

        Wenn ich also eher meinen Brwoser deinstallieren als meinen Adblocker deaktivieren würde, dann richtet sich das nicht gegen dich oder GN, sondern gegen die Werbenetzwerke. Die mag ich nämlich gar nicht.

        Eine Alternativen dazu wären also gut, und die gibt es ja auch. Die müsste nur etwas mehr in den Vordergrund, dann finden sich sicher auch ein paar mehr Unterstützer.

  3. Ich persönlich fände es nicht schlimm wenn es weniger News gäbe. Es muss ja auch nicht immer alles innerhalb von Minuten online stehen.Weniger Werbung ist natürlich auch gerne gesehen.

  4. Mich persönlich stört die Werbung im Banner. Aber auch nur, weil ich den endlich mal neu designen muss und es schade fände, wenig davon zu sehen ^^.

    Ansonsten muss Werbung sein. Man braucht nunmal Geld zum Leben. Klar kann man argumentieren, das man eh jede GW2 News bei Dulfy und Co. finden kann aber warum ist man dann hier? Ganz einfach, weil man einen Bezug zu GN hat, eine Community hat und weil man das Team mag. Ein kleiner Personenkult sozusagen.

    Wenn ihr also diese Gemeinschaft erhalten wollt, dann denkt euch was aus, wie ihr sie unterstützen könnt. Es gibt Dutzende Möglichkeiten; es muss nicht immer Geld sein.

  5. Schwieriges Thema,

    Ich bin in der Sache sehr zwiegespalten.  Werbung finde ich ok, wenn sie nicht stört und vom eigentlichen Content ablenkt. Z. B finde ich Werbung in Videos störend und auch Zeit und Traffic intensiv.  Was zum lasten der Benutzer fällt. 

    Ich benutze mitunter auch einen Adblocker. Weil ich nicht einsehen mich so überladen zu lassen mit Werbung und mein Traffic dafür verbrauche.

    Seite die z. B es dennoch schaffen Werbung vor dem Videos einzuspielen  besuche ich einfach nicht mehr.

    Das stellt mein Beweggründe da aber leider hilft es noch nicht dem Problem. Ich denke Sputti sollte sich eine  Nebenjob suchen. GuildNews kann dafür nicht herhalten. Es ist ein Projekt der Leidenschaft zum Spiel und sollte es auch bleibe. Außerdem müsste man meiner Meinung nach noch viel lernen was Professionalität angeht. Ironische Äußerungen gegenüber Mitspieler oder Anet wirken komisch. Die Einnahmen die mit Webseiten erzielt werden sollten auch für sie Seite genutzt werden unter anderem halt auch an MA für Zeitausgleich. Aber damit den Lebensunterhalt  zu verdienen finde ich unrealistisch und die Angst spiegelt sich auch in den Beiträgen wieder. Content wir halt aus Zwang aufbereitet und Beiträge „wie man GuildNews unterstützen“  ignoriere ich leider.

    1. Hey Molo, ich glaube du hast meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden, also erkläre ich es dir nochmal:

      Stand jetzt: Ich kann wunderbar von der Seite Leben. Ich brauche ja keine tausend Euro, sondern lediglich meine gemütlichen 250. Mit der jetzigen Werbung kriegen wir das locker zusammen. Was ich genau ändern möchte, ist die Werbung für Leute wie dich zu reduzieren, weil sie eben nerven kann!

      Ich benutze mitunter auch einen Adblocker. Weil ich nicht einsehen mich so überladen zu lassen mit Werbung und mein Traffic dafür verbrauche.

      Wir haben drei kleine Banner, davon würde dein Traffic nicht nach oben gehen. Unsere Webseite ist kein bisschen überladen, was mir zeigt, dass du uns von Anfang an keine Chance geben möchtest.

      Seite die z. B es dennoch schaffen Werbung vor dem Videos einzuspielen  besuche ich einfach nicht mehr.

      Wieder, wir hatten im Leben keine Werbung vor unseren Videos, wie zum Beispiel Focus oder andere Webseiten. Keine Ahnung, wie man auf solche Ideen kommen kann. Wir haben nur normale Youtube-Werbung, aber die blockst du ja eh genüsslich, was ich nie nachvollziehen könnte. Jeder der Videos produziert, macht sich unglaubliche Arbeit. Meiner Meinung nach sollte man die Menschen belohnen. Aber in der heutigen Zeit ist das ja nicht mehr „In“.

      Ironische Äußerungen gegenüber Mitspieler oder Anet wirken komisch

      Ironische Äußerungen gegen ArenaNet sind das Einzige, was aktuell hilft. Viele Spieler sind enttäuscht und wir probieren hier eine gute Mischung zu finden. Ich könnte mich hinstellen und riesige Bash-Artikel schreiben, wie scheiße alles ist. Ich wette, dass die viel viel mehr Klicks bekommen würden. Bild und Co lassen grüßen. Ich könnte auch Anet Honig ums Maul schmieren, aber wer würde mich da ernst nehmen? Ich halte es genau nach meiner Meinung: Ich glaube an das Spiel, glaube an Anet, aber bin nicht blind für Fehler.

      Die Einnahmen die mit Webseiten erzielt werden sollten auch für sie Seite genutzt werden unter anderem halt auch an MA für Zeitausgleich. Aber damit den Lebensunterhalt  zu verdienen finde ich unrealistisch und die Angst spiegelt sich auch in den Beiträgen wieder. Content wir halt aus Zwang aufbereitet 

      Was ist „MA“? Nochmal, ich verdiene mit dieser Webseite genug. Ich wollte Alternativen für die Werbung finden, um weiterhin das gleiche zu verdienen, ohne Werbung zu haben. Du hast diesen Beitrag nicht verstanden^^ Und kein Content hier wurde aus „Zwang“ aufbereitet, das haben wir bei unseren Zahlen gar nicht nötig.

      Beiträge „wie man GuildNews unterstützen“  ignoriere ich leider.

      Und ich danke dem lieben Gott, dass wir viele Community Mitglieder haben, die dies nicht tun. Ich kann so ein Verhalten auch nicht verstehen. Woher kommt diese „alles muss umsonst sein“-Mentailität? Warum ist dir egal, was mit uns passiert? Was würde passieren, wenn wir komplett weg wären? Zu welcher Fanseite gehst du dann? Was passiert, wenn diese auch weg wäre? Was passiert, wenn es irgendwann überhaupt keine Fansites oder sogar irgendwelche Webseiten mehr geben würde? Ist das das Ziel von dir?

      Ich verlange ja nicht, dass man monatlich tausende Euros spendet, auf jede Werbung klickt, bei Twitch 5 Dollar lässt und und und. Aber von Beginn an zu sagen: „Guck ich mir nicht an, interessiert mich nicht, dann lasst Guildnews halt sein“ kann ich nicht nachvollziehen. Wenn jeder nur seine Einkäufe bei Amazon immer über unseren Reflink machen würde, seinen Adblocker auf Youtube! abstellt und das bei über 4.000 Besuchern täglich, wären wir fein raus. Ich bräuchte keine Werbung auf der Webseite schalten, ich bräuchte keine News wie diese schreiben. Weil man ein klein wenig seinen Beitrag geleistet hat, ohne einen verdammten Cent zu zahlen.

      Nochmal, Stand jetzt ist: Uns geht es blendend. Ich könnte alles so lassen und gut mit Guildnews Leben und verdienen. Ich wollte auf den Teil der Community, der sich für unseren Fortbestand interessiert, ein wenig zu kommen. Indem wir auf Werbe-Banner verzichten und gemeinsam eine Alternative finden. Zu genau einer solchen Alternative hast du dich leider nicht geäußert, vielleicht könntest du das noch nachholen. Wenn keine Werbung, wie sollen sich Seiten finanzieren? Ich meine, für 30 Stunden die Woche am Ende des Monats 250 Euro zu haben, ist nicht die Welt. Aber mir genügt das vollkommen, weil ich eben die Arbeit hier liebe, den Austausch mit der Community, eben dieses „Wir-Gefühl“. Und ich würde mich auch freuen, wenn du dazu etwas beitragen möchtest =)

      1. Es ist wirklich schade, das du denkst ich hätte den Beiträge nicht genau gelesen oder gar „nicht Verstanden“. Bitte richtig Schlussfolgern oder genauer Nachfragen.

        Ich habe keine „Umsonst Mentalität“ im Gegenteil ich unterstütze neben Open Source-auch Kickstarter – Projekte.

        Zur deiner Frage:  was ich dann machen werde?

        Nun, ich werde natürlich nicht begeistert sein. Da ich dir Leidenschaf dahinter verstehe und teilen kann. Aber sonst bin ich Realist und weiß das es halt so ist. Und das es niemanden gibt der dies macht,  halte ich für unwahrscheinlich solange das Spiel noch aktiv entwickelt wird gibt es immer jemand der eine Fanseite machen will.

        Das ich die Aufrufe Beiträge ignoriere ist nichts persönliches. Auch das ich manche Werbung blockieren etwa in Videos. Ich weiß durchaus welche Arbeit dahinter steckt. Ich finde aber durchaus,  das Werbung falsche Ansätze haben kann. Warum in Gottes Namen soll ich mir bei einem  Update Video von 5min eine  30sec Werbung über Pfannen angucke. Das macht bei zwei Stunde Recherche-Arbeit schon  12 Minute.

        Ironie ist keine Lösung. Community’s werden immer mehr dann aktiver wenn eswas nicht läuft. Ich will keine „Honig um den Bart“  sehen aber Ironische Kommentare sind für mich ein NoGo.

        Sputti,  ich würde mich freuen,  wenn du nochmal die Chance und Zeit ergreift dir meinen Anfangskommentar nochmal durchzulesen. Ich habe den Eindruck entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder du verstehst meine Standpunkt einfach nicht.

        Ich bin privat kein Community Mensch und benutze keine Foren,  Facebook  oder gar Kommentar-Funktionen daher ist es eine Seltenheit das ich mich mal melde.

        Ich empfinde das mal umgedacht werden sollte,  einen anderen Blickwinkel einnehmen. Die Welt würde nicht untergehen wenn es Guildnews.de nicht mehr geben würde. Ob jetzt mit Werbung oder ohne. Ihr werdet das ja Messbar sehen.

        1. Wie viele deutsche Fansites gibt es denn aktuell? 3? Angenommen wir fallen weg, bleiben GW2Community und Wartower. Und das wird dich freuen, bei der GW2Community setzt man inzwischen auf Werbung, Spenden und ein Bezahlsystem, um über Wasser zu bleiben. Wenn alles drei ausgeblendet wird, würde eventuell auch diese Seite wegfallen. Ohne Finanzierung geht es eben nicht, wer möchte für seine erledigte Arbeit denn noch draufzahlen?

          Wir haben immer die 5-Sekunden-Überspring-Werbung, da ich ebenfalls nichts davon halte, sich 30 Sekunden oder sogar bis zu einer Minute anzusehen. 5 Sekunden halte ich aber durchaus für vertretbar.

          Dann erkläre mir deine Ansicht, weil klar wird sie mir immer noch nicht. Du redest von Problemen mit Werbung, von „ohne Guildnews geht die Welt nicht unter“ und was du nicht möchtest. In meinem Beitrag geht es darum, ob 2 Sponsert-Posts im Monat stören oder nicht, ob die Community uns hilft oder nicht. Beide Fragen hast du nicht beantwortet. Mir ist total egal, ob du oder ob 5.000 andere Personen einen Adblocker haben (ich kenne unsere Quoten, ich kenne unsere Chancen, ich kenne auch die in der Community, die jeden Tag mit Freude helfen, sei es durch das Liken, Teilnehmen, selber Organisieren oder eben Spenden). Wie gesagt, ich MUSS NICHTS VERÄNDERN, ich möchte, um eben auf unsere Community zu zukommen.

          Edit: Nur fürs Protokoll, andere Webseiten mit unseren Besucherzahlen könnten von ihrer Arbeit fast leben. Wir haben ein Handycap und zwar das wir auf GW2 spezialisiert sind. Wer möchte schon großartig für oder mit uns werben? Es gibt ja keine richtige Zielgruppe. Mit unseren Zahlen auf einer allgemeineren Seite hätten wir die Chance mit Hardware-Herstellen und anderen Firmen ordentliche Verträge herzustellen. Ich kenn da auch einige Leute, die sowas geschafft haben.

          1. Mich interessiert nicht die anderen Seiten. Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt.
            Viel mehr sollte man sich die Frage stellen warum Leute wie ich in dem Fall nicht bereit sind dort die Untersützung zu Leisten.

            Die Spenden-Mentalität ist in Deutschland eher mager als in anderen Ländern.

            Stell dir vor du willst einkaufen läuft durch die Stadt und wirst von jeder Ecke angesprochen von Organisationen und die sammeln Geld.

            Vergleiche das jetzt mal mit dem Facebook-Stream bzw. Feed-Stream. Am Ende bist du völlig genervt von diesen Leuten und ignorierst die dann. Wenn ich persönlich schon diesen „Wie könnt ihr GuildNews Unterstützen“ Beitrag ätzend finde – was glaubst du wie ich es finden würde wenn ich zwei Werbe-Beitrage in meinem Stream vorfinden würde.

            Damit habe ich beide Fragen beantwortet. Die anderen Post sollten halt zum überdenken anregen. Was du davon mitnimmst – bitte dein Ding. Was du daraus machst. Auch dein Ding.

  6. So lange es sich im Rahmen hält, und bei 2 Posts pro Monat tut es das definitiv, und so lange die Beiträge als Werbung gekennzeichnet sind, sehe ich da überhaupt kein Problem. Und das sage ich als unbekehrbarer Adblock-User. 🙂

    1. Bevor das falsch verstanden wird: ich sehe die bisherigen Werbebanner nicht. Sie können mich also auch nicht ungefragt auf dubiose Seiten weiterleiten, Schadsoftware unterjubeln oder quer durchs gesamte Internet tracken. Die vorgesehenen Werbe-„News“, wenn sie wie reguläre News in der Seite eingebunden wären, würde mein Adblocker nicht abfangen – die würde ich wohl sehen. (Wenn auch nicht unbedingt lesen.)

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"