WvW

Eventkultur im WvW

Da sich die WvW Maps vom Content her weniger verändern als der PvE Berreich und das letzte Turnier auch schon etwas länger her ist, sorgt die Community selbst für Events. Generell ist der WvW Modus durch seine 24/7 Laufzeit wie eine Art Sandboxmode. Es gibt kein wirkliches Ende, keine Spannungskurven oder großen Bosskämpfe. Die Spieler machen die Spannung aus und sorgen für Entertainment. Hierbei spielen die Events eine wichtige Rolle, grob kann man diese in 2 Kategorien aufteilen: Fun Events & Seriöse Zergs. Hierbei gibt es nicht nur schwarz und weiß, jede Graustufe ist vorhanden.

Fun Events

Die meisten Fun Events gehen weg von der Meta, und sind, wie der Name schon sagt, auf Spaß ausgelegt. Hierbei sind bestimmte Builds, bestimmte Klassen oder Völker oft im Fokus. Gängige Beispiele sind:

  • Necro Minions Master
  • Mesmer only
  • Platten Power
  • Asura Army

Oft funktionieren die ersten Kämpfe klassenspezifischer Zergs auch sehr gut, da die Gegner nicht mit so etwas rechnen.  Bei nur 20 Necros mit jeweils 4 Minions laufen schon 100 rote Namen auf einen zu, was dann wiederum die Moral der Gegner drückt. Außerdem können die Gegner dies schlecht kontern, da die Klassen ihren Vorteil sehr viel stärker ausspielen. Gegen einen Wächter only Zerg wird z.B. CC recht wenig bringen, da jeder Stabilität hat. Die jeweiligen Vorteile werden noch stärker, Nachteile jedoch auch.

Der Minion Raid ist ein Klassiker, drückt aber auch die Performance

Neben den durch Ingame Gruppen bestimmten Events läuft auch einiges übers TS.

  • Trinkspiele
  • Pink Raid
  • Mädels Raid
  • oder Raids zu bestimmten Musikrichtungen sind selbsterklärende Beispiele hierfür.

Seriöse Events

Während der normale Fun Zerg einfach nur für Lacher im TS sorgen soll, gibt es auch die andere Richtung. Hier einfach mal als seriöse Zergs betitelt, sind diese Events auf einen anderen Nutzen als Fun ausgelegt. TS Only Squads, PPT Time oder ähnliche Veranstaltungen zielen entweder darauf ab, möglichst effektiv und ohne Tode die Fights zu suchen, oder den Tick massiv hoch zu treiben. Gerade Mittwoch auf Donnerstag oder Donnerstag auf Freitag einen 24 Stunden Raid zu veranstalten, kann die End-Platzierung noch einmal stark beeinflussen. Solche Events, die das Ranking noch mal spannender machen, könnten mit den Gefechten wieder auftauchen.

Sonstige Events

Andere Events sind zum Beispiel noch Schulungen, die Spieler in bestimmten Bereichen weiterbringen sollen. Ansonsten kann auch der Reset an sich, also die neue Zuteilung der Gegner zu Beginn der WvW-Woche, als Event gesehen werden. Generell haben Events keine Grenzen und hier können gar nicht alle aufgezählt werden.

Die Gefechte & Ihre Chancen

Mit dem neuen Scoring im WvW über die Gefechte, kann diese Event Kultur wieder mehr aufleben. Das Scoring an sich wurde in ein 2 Stunden Raster gepackt, und damit ergeben sich feste Zeitfenster. Egal ob auf Punkte ausgelegt oder auf Spaß, zwei Stunden sind für ein Event eine gute Zeit. Außerdem hat man durch die zurückgesetzten Kriegspunkte ein viel stärkeres Feedback, was man selbst zum Tick beigetragen hat, was zu Events dann auch wieder motiviert. Da es zum ersten Mal eine maximale Punktezahl pro Woche gibt, ist nun auch theoretisch eine perfekte WvW Woche möglich.

Die eigene Kultur

Je länger ein Event dauert, umso eigener wird der Zerg. Insider entstehen und eine gewisse Mentalität entsteht. Wenn man nach 2 Stunden erst dazu kommt, kann es schon merkwürdig werden. Für den normalen PvX Spieler komplett unverständlich, stehen manche Scouts für 10, für 24 oder noch mehr Stunden in einem Turm und bauen diesen aus. Aus Spaß. Das sind nun mal WvWler…

DarkLight

Gamer seit immer, ansonsten Marius seit 1990. Ingame WvWler, Mesmer und Communitymensch spiele ich unter DarkLight.5148 oder oft 'Djirun Schwarzhand'. Auf Guildnews werde ich den WvW Teil etwas mehr beleben und Grundlagen Guides erstellen.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"