Entwickler

Entwickler-Tracker: Neues zum Zurücksetzen des Status und Prestacking

Mit dem letzten Patch kamen Änderungen ins Spiel, die besonders in der Hardcore-Community für Aufruhr sorgten. Die Änderungen bewirken, dass beim Wechseln von Waffen, Fertigkeiten oder Eigenschaften alle Segen und Klassen-Buffs auf dem Charakter entfernt werden. Zudem verschwinden zuvor abgelegte Fertigkeiten, wie Fallen. Dieses Zurücksetzen macht Probleme beim „Prestacking“. ArenaNet hat jetzt auf die Kritik der Community reagiert.

Status Zurücksetzen Prestacking

Aufregung über das Zurücksetzen des Status

Durch das Zurücksetzen der Buffs beim Wechsel der Waffen oder des Builds wird das „Prestacking“ verhindert. Das meint das Stapeln von Buffs mit mehreren Waffen und Fertigkeiten vor einem Kampf. Dies wurde gerade von Hardcore-Spielern in Fraktalen, Dungeons oder dem WvW verwendet. Diese Spieler haben sich darüber beschwert, dass die Nutzung solcher Mechaniken das ist, was die guten von den sehr guten Spielern unterscheidet. Durch diese Änderungen sei ihnen der Spielspaß genommen werden. Gerade für Speedrunner ist dies ein großer Einschnitt, da sie häufig durch das Stapeln von Unsichtbarkeit Passagen von Dungeons oder Fraktalen überspringen konnten. Aber auch in Sprungrätseln oder der offenen Welt konnte man Eile stapeln, um schneller voranzukommen und Sprünge besser zu meistern.

Ein weiteres Problem, dass die Spieler haben, ist ArenaNets Begründung für die Änderungen. Laut den Entwicklern soll dadurch die Server-Performance verbessert werden. Viele Spieler konnten diese Begründung nicht nachvollziehen, da nur ein kleiner Teil der Community das Prestacking nutzt. Es sei deshalb schwer vorstellbar, dass diese Spieler so einen großen Einfluss auf die Server haben.

ArenaNet reagiert schnell

Innerhalb der Community wurde viel diskutiert. Der eine Teil der Spieler war sehr unzufrieden mit den Änderungen. Während dessen beschwerte sich der andere Teil über die Aufregung, da sie selber die Anpassungen als unproblematisch empfanden. Schließlich betreffen die Änderungen die meisten Spieler überhaupt nicht oder nur sehr minimal. ArenaNet hat die Kritik jetzt allerdings zur Kenntnis genommen und eine Anpassung angekündigt.

Im englischen Forum gab Fire Attunement im Namen des Guild Wars 2 Systems Team am Freitag bekannt, dass ArenaNet das Feedback erhalten hat. Es werden nun Anpassungen am Zurücksetzen des Status gemacht. Zudem wurden die Hintergründe der Änderungen weiter ausgeführt und erklärt, dass es nicht allein um die Serverauslastung geht.

Wir haben die Bekanntgabe für euch übersetzt:

Übersetzung

Mit dem Patch am letzten Dienstag haben wir eine Spielmechanik hinzugefügt, um verschiedene Aspekte des Spielerzustands zu bereinigen, wenn bestimmte Ereignisse eintreten. Diese Ereignisse sind:

  • Wechseln der ausgerüsteten Waffe über das Inventar oder das Helden-Menü
  • Wechseln der ausgewählten Eigenschaften oder Spezialisierungen
  • Wechseln von Build- oder Ausrüstungsvorlagen
  • Respawnen nach dem Tod

Bei diesen Ereignissen werden viele Segen, klassenspezifische Verbesserungen und anhaltende Elemente von Fertigkeiten, wie zum Beispiel Fallen, entfernt. Diese Änderung ist notwendig, um die Stabilität des Spiels zu verbessern und um Exploits in PvE und WvW zu verhindern. Hier konnten die Vorteile mancher Fertigkeiten oder Eigenschaften genutzt werden, ohne dass diese Teil des aktuellen Builds oder der ausgerüsteten Fertigkeiten des Spielers sind.

Jeder Effekt auf einem Spieler oder im Spiel geht mit allgemeinen Kosten für die Server-Performance einher und über das vergangene Jahr haben wir mehrere individuelle Fälle mit bestimmten anhaltenden Fertigkeiteneffekten behandelt, die dupliziert oder simultan mehrere Male ausgeführt werden konnten. Dies ist nicht nur ein unbeabsichtigter Vorteil im Kampf, sondern hat auch einen übergroßen Einfluss auf die Spielserver-Performance.

Hier geht es nicht nur darum, Lags zu beseitigen, auch wenn dies ein bisschen hilft. Wenn es im Spiel klare und transparente Regeln gibt und diese so intuitiv wie möglich sind, ist das Spiel viel zugänglicher und lernbarer für alle.

Trotzdem, wie bei jeder Änderung dieser Art, muss ein Gleichgewicht gefunden werden. Als Entwickler dieses Spiels müssen wir die Änderungen, die wir machen, sowohl dahingehend bewerten, wie sie die Absicht und Integrität des Spiels schützen, als auch wie sie euch, unsere Spieler, beeinflussen. GW2’s Kampf ist schnell und flüssig, ebenso das Erkunden und Durchqueren der Spielwelt. Das Letzte, das wir wollen, ist zusätzliche Reibung einzuführen, die die spaßigen Stellen vermindert, durch die GW2 strahlt. Wir denken, dass diese Änderungen viel Gutes bringen, jedoch einiges einen Schritt zu weit geht und weniger Verbesserung bringt als es negativen Einfluss riskiert.

Das Entfernen von Segen und Buffs beim Wechsel der ausgerüsteten Waffe ist ein Element, das eher unbeabsichtigt das normale Spielen beeinflusst. Ebenso gibt es bestimmte Segen, bei denen es nicht notwendig ist, sie zu entfernen, da sie generell nur den Spaß an Bewegung durch die Spielwelt erhöhen.

Als Resultat daraus werden für das nächste geplante Update am 21.09. folgende Verbesserungen eingeführt:

  • Zurücksetzen des Status tritt nicht mehr auf, wenn eine ausgerüstete Waffe aus dem Inventar oder dem Heldenmenü gewechselt wird
  • Zurücksetzen des Status entfernt nicht länger den Segen Eile
  • Zurücksetzen des Status entfernt nicht länger den Segen Aegis
  • Das Übungsgelände der Spezialkräfte wendet nun die ausgewählten Segen erneut an, falls sie verloren gehen, bis sie an der Konsole zurückgesetzt werden.

Wir werden die Segen und Buffs, die mit dem Zurücksetzen entfernt werden, weiter evaluieren und wenn nötig in zukünftigen Patches aktualisieren. In naher Zukunft werden wir „Tarnung“ zu den Segen hinzufügen, die entfernt werden, wenn ihr Eigenschaften oder Vorlagen ändert. Wir glauben, dass dies eine positive Änderung für die kompetitive Umgebung im Welt gegen Welt-Gameplay sein wird.

Wie immer sind diese Art Änderungen nicht leichtfertig vorgenommen worden und wir haben euer Feedback zu diesen Änderungen erhalten. Auch wenn wir uns wünschen, dass wir diese Änderung von Anfang an zu 100% richtig gemacht hätten, hören wir zu und versprechen, weiter daran zu arbeiten, Tyria als Ganzes zu einem besseren Ort zu machen, an dem wir alle gemeinsam Spaß haben.

Danke,

– Das Guild Wars 2 Systems Team

Wie findet ihr ArenaNets Reaktion? Habt ihr Auswirkungen der Änderungen gespürt? Teilt es in den Kommentaren, auf Facebook oder auf Twitter mit uns.

chaoskind

eigentlich Lisa, 26, und seit mehr als acht Jahren in Tyria unterwegs. Hauptsächlich anzutreffen in Raids oder beim chaotisch-organisatorischen rumwuseln durch die eigene Raidcommunity Rising Light. Ingame: musicalfreak.7184

5 Kommentare

  1. Meiner Meinung nach gehört das schon lange her, dass die Buffs beim Wechsel verschwinden. Es soll ein Build gespielt werden nicht zwei! Das ursprüngliche sehe ich als Fehler an! Das ist für mich nicht der Unterschied zwischen gut und sehr gut, sondern fair und Bugusing.

  2. > Hier konnten die Vorteile mancher Fertigkeiten oder Eigenschaften genutzt werden, ohne dass diese Teil des aktuellen Builds oder der ausgerüsteten Fertigkeiten des Spielers sind.

    Das ist doch der interessante Satz. Es ging ja nicht um das einfache Stacken von Buffs vor dem Kampf. Es ging eben genau darum, sich Vorteile zu ermogeln, die das eigene Build eigentlich nicht hergibt. Ich find es schade, dass Anet hier eingeknickt ist. Andererseits kann ich schon verstehen, dass es in der offenen Welt beim Leveln stören kann, wenn man Buffs oder ähnliche Effekte verliert, nur weil man gerade eine bessere Waffe gefunden hat und anlegt.

  3. Für den einzelnen Spieler beim leveln, der eben eine bessere Waffe findet, sind die Buffs doch ausgelaufen bis er sie identifiziert und ausgerüstet hat, hier sehe ich keine Verlierer.

    Ansonsten begrüße ich die Änderung und finde es nun gerechter… oder?!?… wenn ich an die Speeddungeonruns denke, die Leute hauen wirklich in die Tasten, zigmal die Traits oder Waffen wechseln um schnell durchzukommen, demnach sind es schon „bessere“ Spieler. Aber eben auch nur weil das System es ihnen erlaubt bzw. Vorteile bietet.

  4. Mehrere Builds nacheinander zu nutzen, um z.B. bei verschiedenen Bossen jeweils optimal ausgerüstet zu sein ist das eine.
    Aber mehrere Builds gleichzeitig zu nutzen und alle Vorteile gleichzeitig mitzunehmen ist Bugusing und sollte von ANet dauerhaft unterbunden werden.

    Und im PvP und WvW sind auch Eile und Aegis Vorteile, die entfernt gehören, wie alle anderen Segen auch.

  5. Bin auch eher dafür das die verschwinden, seh da jetzt wirklich nicht son großes problem… Man sollte ein Build spielen (akutelles) und nicht voher durch 3 Builds durch rotieren nur damit auch nahezu alle (sinnvollen) Buffs auf dem Char hast… gut über unsichtbarkeit/ superspeed könnte man sich vilt noch streiten die machen spieltechnisch jetzt nicht soviel aber wenn dein akutelles build kein zugriff auf tarnung macht wut regeneration oder sonst was hat dann ist das halt soo hast ja noch 4-9 andere spieler die dir da aushelfen könnten.

    Aber haben sie nicht generell Condi und Segensdauert mal angepasst das man den Segen sowieso nicht mehr so stark stacken kann sondern nur noch auf 30sekunden oder soo (abgesehen von Segenverlängerungen vom Rev oder Mesmer) oder hab ich da was falsches im Kopf ich mein da konntst Eile zum großteil auch nicht mehr über 30sekunden stacken wo du es vorher ja mal gerne auf 2-3Min gebracht hast.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"