Meinung

ArenaNet Please – Probleme in Heart of Thorns

Mehr als zwei Wochen sind seit dem Release des ersten Guild Wars 2 Addons vergangen und wir alle sind uns einig, dass der Start der Erweiterung extrem gut gelungen ist. Auf Reddit und auch in den Foren sprachen viele von der besten und flüssigsten Veröffentlichung seit vielen vielen Jahren und auch wir waren positiv davon überrascht, dass wir fast den gesamten Tag ohne größere Probleme streamen konnten.

Nach und nach fanden sich jedoch noch einige Fehler, von denen einige so groß sind, dass sie das Spielverhalten und den Spielspaß massiv einschränken. Um genau diese großen Fehler soll es in der Kolumne gehen.

1. Das WvW

Update: Inzwischen gibt es Wegmarken in den Festungen und die beiden täglichen Erfolge wurden angepasst.

Das WvW wurde mit dem Release der neuen Grenzlande zum Problemkind von Guild Wars 2. Während die Rolle früher eher dem PvP zu teil wurde, geht nun im Welt gegen Welt nur noch sehr wenig. Die großen Server erzeugen auf den Ewigen Schlachtfeldern extrem lange Warteschlangen, während auf den Grenzlanden fast nichts mehr geht. Dies hat mehrere Gründe:

  1. Die neuen Grenzlande sind nochmal größer als die Alten. Dies sorgt für extrem große Laufwege und deutlich mehr Frust.
  2. Viele der Seiten-Mechaniken der Karte kamen bei den WvWlern nicht gut an. Einige dieser Punkte wurden sogar in den Beta-Tests von der Community angesprochen, es hat sich aber nichts verändert.
  3. Server-Populationen sind immer noch ein großes Problem. Inzwischen stehen etliche Server auf dem Status voll, obwohl dort kaum/keine Warteschlangen generiert werden. Es fehlen zurzeit einfach die Spieler im WvW, um überhaupt einen Server auf diesem Status zu halten
  4. Kein Auto-Loot im WvW. Viele WvW-Spieler haben früh probiert an den Auto-loot über die Beherrschungen zu kommen, leider funktionieren PvE-Behrrschungen nicht im Welt gegen Welt.
  5. Es gibt seit dem Start des Addons noch immer zwei tägliche Erfolge, die regelmäßig in die Rotation kommen und nicht machbar sind. Es handelt sich dabei um das Erobern der Ruinen und das Töten der PvE-Veteranen im WvW. Obwohl es beides auf den neuen Grenzlanden nicht gibt, schaffen es die Erfolge regelmäßig in die Dailys.
  6. Es gibt keine Erfolge auf den neuen Grenzlanden.
  7. Hohe WvW-Ränge haben noch immer keinen Nutzen für die Spieler, was an einigen Stellen für Motivationsprobleme und leere Gilden sorgt.
  8. Die Kommunikationspolitik. ArenaNet hält sich aktuell in vielen Punkten bedeckt und das gefällt der WvW-Community überhaupt nicht. Ein kurzes Feedback, dass an verschiedenen Problemen gearbeitet wird, würde bereits die erhitzten Gemüter etwas beruhigen.

Die einfachste Lösung für ArenaNet wäre vielleicht das Rotieren zurück zu den alten Grenzlanden, um die neuen nochmal ein wenig zu überarbeiten. Wir werden uns in diesem Punkt mit einigen WvWlern zusammensetzen (u.a. Chemsorly) und nochmal intensiver über das Thema sprechen, um euch alle wichtigen Punkte aufzuzeigen.

2. Die Gildenmissionen

Update: Die Gildenreise gibt nun auch an umstehende Personen eine Belohnung.

Ich selbst habe an den Gildenmissionen seit dem Start des Addons nicht teilgenommen, doch die Geschichten, die ich von Advance oder Honeyball höre, machen mich durchaus traurig. Auch hier muss ArenaNet unbedingt nachbessern:

  1. Gilden-Reise: Gilden-Reise hat mit dem Release von Heart of Thorns an Bedeutung gewonnen, da Spieler nun eine persönliche Belohnung bekommen. Jedoch bekommen nur die Spieler diese Belohnung, die auch wirklich den Ort entdecken. Bei einer einfachen Gildenreise gibt es also 5 Gewinner und in unserem Fall etwa 95 Spieler ohne Belohnung. Zwar könnte man die Reise mehrfach wiederholen, aber das ist sehr zeitaufwändig.
  2. Nur eine bestimmte Anzahl an Spieler bekommt die Belohnung bei dem Gilden-Rätsel. Meist gewinnen die Spieler, die als erstes „Annehmen“ drücken. Die Zahl schwankt irgendwo zwischen 0 und 35. Auch hier bleibt ein großer Teil der Spieler auf der Strecke.
  3. Der Gildensprint hat zurzeit die größten Probleme. Zum einen gibt es einen lustigen Bug, bei dem man an der Ziellinie hin und her laufen muss, um überhaupt einen Abschluss zu bekommen, zum anderen muss mindestens ein Spieler bis zum Ende des Sprints auf der Karte bleiben. Andernfalls kriegt keiner eine Belohnung, nicht mal die Gilde.
  4. Gilden-Portale. Viele hatten gehofft, dass Gilden-Portale Probleme für größere Gilden lösen würden, aber zum einen bleiben diese nur 10 Sekunden bestehen, zum anderen sind sie so teuer, dass kaum eine Gilde sich diese leisten kann.
  5. Zu den PvP- und WvW-Missionen kann ich nicht viel sagen. Sie scheinen so zu funktionieren, wie sie sollen, jedoch geht unter anderem die Warteschlange im PvP für ein Match von der Zeit der Mission ab und meist bekommen auch hier nur kleinere Gruppen ihre Belohnung, da die erste Gruppe beim Abschluss der Missionen den Erfolg der anderen verhindert, sofern die Teams gleichzeitig spielen (im PvP in 5er-Gruppen).
  6. Das größte Problem für die meisten ist aber sowieso, dass die Art der Missionen vorgegeben wird. Früher hatte man einen Tag, an dem man alles in der gewohnten Reihenfolge gemacht hat, nun ist es immer was anderes und immer ein wenig durcheinander.

3. Belohnungen in den Fraktalen und allgemeine Probleme

Mit dem Heart of Thorns Release wurden die Fraktale stark verändert. Statt drei zufälligen und danach einem Boss-Fraktal, muss man sich nun nur noch mit einem Fraktal auseinandersetzen. Viele Spieler stört diese Änderung, da Gruppen nicht lange zusammenspielen, man meistens sehr schnell fertig ist und sowieso überwiegend die täglichen Fraktale gelaufen werden.

Ein großes Problem liegt zudem in den Belohnungen. Im Durchschnitt sind diese schlechter geworden, wie zum Beispiel die Gilde King in ihrem Dokument zeigt. Außerdem findet man noch weniger Aufgestiegene Ausrüstung in den Fraktalen, als es früher der Fall war, obwohl man zum Beispiel mit Ringen nun mehr anfangen kann, als sie für 5 Silber zu verkaufen. Zumindest hat sich Colin Johanson zu diesem Thema geäußert und Besserungen versprochen.

4. Kartenabschlussbelohnungen

Über dieses Thema brauchen wir nicht intensiv sprechen, denn ArenaNet arbeitet hier offiziell an einer Behebung der Probleme. Trotzdem ist es für viele Spieler ernüchternd, wie lange die Behebung der Probleme bereits andauern.

5. Die letzte Story-Instanz

Zu diesem Thema empfehlen wir euch unseren Lore-Podcast, denn dort sprechen wir auch über die Bugs und Probleme in dieser ganz besonderen Instanz.

6. Fazit

In diesem Beitrag bin ich nur auf die größten und sichtbarsten Probleme eingegangen. Es gibt allerhand Bugs mit Miniaturen, Rückenteilen und einige kleine in den neuen Karten. Auch der Wert des Goldes wird aktuell stark auf Reddit diskutiert.

ArenaNet hat uns meiner Meinung nach ein schönes und gelungenes Addon geschenkt/verkauft, mit dem ich im allgemeinen sehr glücklich bin. Es wurden viele Grundsysteme überarbeitet, erweitert und es wurden auch neue und wichtige hinzugefügt (Elite-Spezialisierungen und Beherrschungen zum Beispiel). Doch diese Änderungen haben auch Fehler mit sich gebracht, die dringend behoben werden müssen!

Im Falle des WvWs wäre die Rückkehr der alten Grenzlande erstmal der einfachste Schritt, bei den Fraktalen sollten vor allem die Belohnungen schnell angepasst werden. Kartenbelohnungen und Story-Instanz werden sicherlich auch schnell behoben, lediglich bei den Gildenmissionen mache ich mir ein paar Gedanken. Und diese waren immerhin ein wichtiger Bestandteil unserer Community-Gilde.

So gut ich das Addon auch finde, so weh tun mir persönlich die obengenannten Fehler. ArenaNet Please, behebt einen großteil davon, und bitte noch vor dem Release der Raids, sonst fehlen uns vielleicht irgendwann die Spieler daüfr!

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

7 Kommentare

  1. Hi Sputti im großen ganzen kann ich deinen Post nur befürworten ich hätte aber noch einen Bug der sehr oft auftaucht. Viele Spieler meiner Gilde und auch der Fl bekommen ständig einen Client Crash. Egal ob windwos 7,8 oder 10. Und obwohl alle Treiber aktuell sind. Da muss A Net dringend Abhilfe schaffen.

  2. Zu den Gildenmissionen: Wir haben ja gestern die alternativen Gildenmissis gemacht und hatten weniger Probleme als früher. Wir waren 15 Personen.

    1. Gilden-Reise: Jetzt bekommen alle die sich in der Nähe eines der Ziele befinden die Belohnung sobald der erste F drückt. Neuer Bug man bekommt die Belohnung sofort und die Reise muss nicht erfolgreich sein. Man sollte somit auch die schwerste Reise alleine machen können, wenn man nur die persönliche Belohnung haben möchte.

    2. Gilden-Rätsel: Alle 15 haben eine Belohnung bekommen. (Für mich überhaupt das erste mal, dass ich seit HoT eine Rätsel Belohnung bekommen habe) Vielleicht ist der Fehler ja jetzt gefixed, aber sicher können wir da erst am Montag sein, wenn mehr Spieler mitmachen.

    3. Gilden-Herausforderung: Wir konnten keine Herusforderung machen. Sobald wir in der Instanz waren und mit dem NPC zum starten der Mission geredet haben, hat dieser gesagt, dass die Herausforderung bereits abgeschlossen ist. Ich vermute mal, da die Herausforderung schon am Montag abgeschlossen wurde.

  3. Hey, die Veterane im Wvw gibt es wieder für die Dailys und statt Ruinen kann man Schreine einnehmen. Allerdings ist es immernoch bei den riesigen Laufwegen absolut fail, dass die Wegmarken in den Festen nicht wie früher ausgebaut und dann vom Besitzer auch genutzt werden können. Und die anderen Probleme wurden ja schon angesprochen.

  4. WvW 5: Die Dailies wurden mit dem letzten Patch gefixt. Die Veteranen sollen jetzt wieder auf den Karten sein und die Ruinendaily wurde durch eine Schreindaily ersetzt.

    GM 1: Die Gildenreise bekommen auch alle, die in der Nähe stehen. Um sicher zu gehen einfach gemeinsam auf den Punkt laufen und „f“ drücken. Diese Probleme dürften aber auch der Grund sein, warum man für die Gildenreise vor HoT keine persönliche Belohnung bekommen hat.

    GM 2 ist tatsächlich ein großes Problem. Ob das jetzt gefixt wurde kann ich nicht sagen. Dafür konnten wir nach dem letzten Patch die Herausforderung nicht mehr starten.

    GM 3: Ich vermute eher, dass das mit Lag zu tun halt als mit hin- und herlaufen. Das macht es aber nicht weniger nervig. Auch schade, dass die Zusatztruhen am Ende weggenommen wurden.

    GM 4: Die Portale kann man auch als Einzelspieler nutzen, die bringt einen dann trotzdem kostenlos zur entsprechenden Wegmarke. Daher sind die 10 Sekunden jetzt nicht so problematisch, weil man das Gruppenportal ja eigentlich nur aufmacht, wenn man zu einer Mission startet. Mit etwas Koordination geht das, aber selbst ohne, muss halt einfach jeder selber klicken.

    GM 6: Das Zufallselement hat Vor- und Nachteile. So hat man wenigstens mal etwas Abwechslung und mal eine Woche ohne Langmar-Anwesen. Dafür kann es natürlich passieren, dass man gleich 3 Sprints hat. Lästiger stelle ich mir vor, wenn es noch mehr als jetzt wird. Ich befürchte nämlich, alle möglichen Gildenmissionen zu machen wird zu viel für einen Abend werden.

    3 und 4 sind ja bereits behoben bzw. versprochen.

    Ich hatte selbst wohl ziemliches Glück mit der letzten Instanz. Ich kam da ohne Probleme durch. Aber das ist schon peinlich, dass gerade diese Instanz nicht ordentlich getestet wurde. Da scheint es ja so viele Fehler gegeben zu haben…

  5. Hey,

    ich hätte mal eine kleine info für die, die es noch nicht wussten:

    Bei 2.6 (Gildenmissionen): Unter G->Missionen gibt es ein „Zahnrad“ wo man die Vorlieben einstellen kann. Es gibt „keine Vorlieben“ +10% Gunst, dafür gibt es eine woche WvW, eine pvp und eine pve. Die Missionen können aber auch auf pve,wvw,pvp eingegrenzt werden.

    mfg

    Killingspree

  6. Nachdem ich anfangs noch optimistisch war mit dem Addon und im ersten Hype eine Note zwischen 7-8 verteilt hätte, hat sich das Ganze in Nachhinein sehr gedrübt und ich kann mir gerade noch 5 Punkte abringen als Note.

    WvW

    Wohl der größte FAIL des Addon. Das meiste habe ich ja mit Sputti diskutiert und wurde oben genannt. Ein Interview mit Chemsorly wird hoffentlich bald noch kommen um die Sache intensiv zu beleuchten.

    Am Schlimmsten ist die Kommunikationspolitik seitens Anet. Das ist schlicht Verarsche von treuen Spielern und diese werden dies nicht vergessen. Anets Glück ist die derzeit mangelnde Alternative. Wenn Camelot Unchained fertig ist, wird ein guter Teil abwandern und sich nicht länger von Anet wie Scheiße behandeln lassen. Eigentlich müssten die WvWler ihr Geld zurück verlangen.

    Probleme werden klein gehalten, im kleinen Rahmen gefixed und dann nicht in den Patchnotes erwähnt, weil eigentlich war da ja für Anet kein Problem.

    Die Grenzlande gehen voll am Thema vorbei während Ewige und Eotm boomen. Trotzdem ist man zu Stolz!!! Fehler einzuräumen und zb die alten Grenzlande zurückzubringen oder zumindest eine Woche um das Ergebnis zu betrachten.

    Die Spielerzahlen werden etwas besser, was zu 90% daran liegt, dass die wvwler erkennen, dass sie nichts anderes bekommen in absehbarer Zeit. Das viele PvE machen und deswegen die Border leer sind ist Bullshit. Trifft evtl für 10% zu aber der echte WvWler geht kaum ins PvE genau wie der PvPler.

    Aber Anet gibt uns jetzt doch Raids. Hm ja … für PvEler. WvWler wollen epische 30 vs 30 Gildenfights oder 50 vs 50 Zergbash und nicht auf einen kniffligen Encounter prügeln.

    Leider ist der runde Tisch dafür auch kein brauchbares Werkzeug. Es ist sehr PvElastig und eigentlich sollte man wvw und pvp rausnehmen und diese alle 6 Wochen sonders betrachten.

     

    Gildenhalle

    Anets Weg die Wirtschaft zu lenken. Der pure Nepp um Spieler auszunehmen und die Vielfalt der Zutaten zeigt welche Zielgruppe diese hat. Es ist ein Unding, dass PvPler und wvwler diese auf über 20 ausbauen müssen, um die Arena nutzen zu können. Fürs WvW darfs es dann bitte 40!!! sein für +5 Gildenclaim. Die Arena ist zu klein für alles größer 15 vs 15 und es gibt keine neutrale Kameraposition was GvGs ansehen schwierig macht.

     

    Das PvE

    Nach drei Jahren und über 5000 Stunden ingame denke ich ernsthaft darüber nach das Game zu quitten oder nur noch PvP zu spielen. Das Game hat sich für Berufstätige zum Asiagrinder entwickelt und der Frust ist groß den fucking XP Balken im Millimeterbereich voranzutreiben. Portet man von der Map oder hat mal wieder DC dann verliert man den Kartenfortschritt und die XP. Man spürt kaum Progress und geht unzufrieden ins Bett. Und ganz ehrlich, beim FZ farmen oder Spinnen grinden habe ich jede Sekunde das Gefühl ich verliere Gehirnzellen. Das ist kein Spielspass für mich und ich frage mich ständig ob ich nicht was sinnvolleres mit meiner Zeit anfangen könnte.

     

    Anet ist auf einem steinigen Weg und sich beratungsresistent Stur gen nächsten Patch zu bewegen ohne konstruktiv mit der Community zu diskutieren halte ich für gewagt und traurig.

     

    Cy

     

     

     

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"