NewsRaid-News

Alle Klassen und keine Aufwinde bei Gorseval

Aktuell ist das Thema Klassen-Balancing in aller Munde und an vielen Stellen wird darüber diskutiert, welche Klassen nun zu stark und welche nun zu schwach sind. Das man jedoch mit jeder Klasse an einem Raid teilnehmen kann, bestätigt nun die Gilde [EG], die alle Klassen und keine Aufwinde bei Gorseval, dem zweiten Raidboss, eingesetzt und den Boss erfolgreich besiegt hat. In dem passenden Reddit-Thread betonte die Gilde zudem, dass sie bewusst zeigen wollten, dass alle Klassen dazu in der Lage sind genügend Schaden zu Verursachen, um die schwierigen Phasen des Bosses zu überspringen.

Sie haben dazu einen Drachenjäger mit Hammer, einen Ingenieur, einen Sturmboten mit Stab, einen Berserker mit Phalanx-Stärke, einen Hybrid-Berserker, einen Draufgänger, einen Zustands-Schnitter, einen Herold einen Chronomancer und einen Zustands-Druiden verwendet. Am Ende der News findet ihr ein Video aus der Sicht des Druiden.

Von unserer Seite sei dazu gesagt, dass es natürlich bestimmte Builds und Klassen gibt, die aktuell etwas stärker sind, als andere, darum entsteht ja so etwas wie Meta. Hauptsächlich liegt das aber auch am geringen Schwierigkeitsgrad des Builds selbst. Während man mit einer Klasse den Schaden entspannt durch das Drücken von zwei Tasten erreichen kann, erfordern andere eine längere Rotation. Da es dort häufiger zu Fehlern kommen kann, verlieren schwächere Spieler etwas an Schaden und häufig wird das Build deshalb bei einer Random-Gruppe nicht mitgenommen. Wenn ihr aber mit eurer eigenen Gilde raidet, könnt ihr beruhigt auf alle neun Klassen zugreifen.

Das Video aus der Sicht des Druiden

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

3 Kommentare

      1. Finde ich nicht. Es gibt ja nicht nur das Argument, dass Spieler ohne HoT nur die Grundklassen haben.

        Die Elitespezialisierungen verändern ja zum Teil auch die Grundmechaniken deutlich. Natürlich ist man nicht gezwungen als Drachenjäger einen Bogen oder als Schnitter ein Großschwert zu benutzen. Aber z.B. der Todesschleier (Basisklasse) ist Fernkampf, beim Schnitter wird er zum Nahkampf. Und der Druide bringt für einen DD-Waldi ja nun auch kaum was.

        Deswegen wäre ich dafür, dass die Grundklassen prinzipiell auch spielbar wären und die Elitespezialisierungen nur eine Option darstellen.

        Das viele die neuen Optionen haben wollen ist OK. Aber das die Balance dazu „zwingt“ die Elitespezialisierung zu spielen gefällt mir nicht.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"