Guild ChatNews
Mitschrift: Guild Chat zum Thema Kreaturen
Am Freitag fand eine neue Ausgabe des Entwickler Livestreams Guild Chat statt, in dem Rubi Bayer die beiden Designer Brian Walter und Ben Phongluangtham zu Gast hatte. Inhaltlich ging es um die Kreaturen, die mit Heart of Thorns ins Spiel gekommen sind. Dabei wurde sowohl über die Konzepte geredet, als auch über die schlussendliche Umsetzung. Zudem wurden ausgewählte Fragen der Community zum Thema Kreaturen beantwortet.
Wir haben für euch die wichtigsten Informationen zusammengefasst und zudem am Ende der News wieder den Mitschnitt verlinkt.
Allgemeine Informationen
- Skelete von Kreaturen sind mit der aufwändigste Teil und werden deshalb häufig von anderen Kreaturen kopiert
- Als Vorlange für den Borstenrücken wurde das Skelet eines Quaggan gewählt, welches danach ein wenig angepasst wurde.
- Als Vorlage für die Vampire Beasts wurde das Skelet eines Skelk gewählt. Der Schwanz wurde dabei jedoch entfernt.
- Als Vorlage für die Pilze diente das Skelet von Geistern, nur das ein zusätzlicher Hintern ergänzt wurde. da die Pilze nur zwei Beine haben.
- Die Konzepte von Kreaturen enstehen meist durch Beispiele aus der realen Welt, die dann mit anderen Dingen kombiniert werden. Die Modellierer kümmern sich dann um das fertige Konzept.
- Es kann einige Monate dauern, bis eine Kreatur es vom Konzept bis ins Spiel geschafft hat. Anpassungen werden dann je nach Alpha/Beta-Feedback vorgenommen.
- Die Designer hörten davon, dass Würmer, wenn man sie in zwei Teile teilt, weiterleben können. Daraus entstand das Konzept der Mordrem-Raupe, welche nach dem Tod als zwei einzelne Kreaturen weiterlebt.
- Es gibt bestimmte Kreaturen in Heart of Thorns, die sich untereinander verstehen, andere wiederum bekämpfen sich auch. Pilze und Mordrem verstehen sich zum Beispiel nicht so gut.
- Die Vampire Beasts haben einen Zustand, der nicht entfernt werden kann und den Boss heilt. Wenn diese Kreaturen zu Champions hochskaliert werden, kann das für Gruppen potenziell tödlich sein.
Fragen der Community
- Welche Spiele haben euch sonst im Bezug auf Kreaturen inspiriert?
- Monster Hunter 4 hatte einige gute Kreaturen und manche von ihnen hatten gute Animationen im Bereich straucheln. Wir haben uns daran für das Chak-Potentat orientiert, wenn die Trotzig-Leiste gebrochen wird.
- Wird es zukünftig mehr Kreaturen mit speziellen Rollen geben?
- Wenn die Monster teil einer größeren Armee sind, wird es auch in Zukunft bestimmte Rollen für diese geben
- Wird es weitere GW1-Kreaturen geben, die ihren Weg nach GW2 finden?
- Vielleicht, wir können aktuell nicht darüber sprechen. Wir haben jedoch einen guten Rahmen von Kreaturen in GW1, an denen wir uns orientieren können
- Ist es schwer Monster zu kreieren, die unterschiedlich auf bestimmte Situationen reagieren?
- Für normale Kreaturen versuchen wir keine besondere Schwierigkeit einzuführen. Für Boss-Kreaturen achten wir natürlich darauf, dass die AI intelligenter ist.
- Tiergefährten in HoT
- Die Tiergefährten wurden nach ihren Vorbildern aus den Gebieten erstellt und haben auch die gleichen Fertigkeiten bekommen.
- Ist ein Bestiarium im Spiel geplant?
- Die Entwickler mögen die Idee, es ist jedoch nichts, woran die Animatoren arbeiten.
- Wie viel Freiraum habt ihr, wenn ihr Kreaturen aus GW1 übernehmt?
- GW1 wurde vor Jahren erstellt und wenn man ein Remake erstellt, dann muss es schon etwas besondere sein, wir haben also einige Freiheiten.
- Wie viele Spieler sind bereits durch Taschenraptoren gestorben?
- Taschenraptoren haben bereits für 1.2 Millionen Spielertode gesorgt. Inspiriert wurden die Entwickler dabei von den Sauriern aus Jurrasic Park.
- Ich studiere 3D-Animation, wie werden euch Monster-Animierer?
- Am besten startest du mit dem animieren bereits jetzt und wartest nicht, bist du glaubst das deine Kreaturen perfekt sind. Die Game-Designer früher hatten keine große Ausbild, sie animierten einfach und haben davon gelernt.
- Die beliebteste und die unbeliebteste Kreatur in HoT?
- Brian: Der Champion-Pfeilkopf aus dem Güldenen Talkessel | Pilze
- Ben: Axt des Mordrem-Kommandeurs | Chak
- Rubi: Pilze | Rauchschuppen
Cantha confirmed? 😀
Nicht unbedingt. Ich habe kein GW1 gespielt, daher weiß ich nicht ob Kreaturen der Regionen nicht doch irgendwo anders in GW2 auftauchen. Aber zu den Kandidaten für neue alte Gebiete zählen auch die Feuerinseln (-> Primordus? Blutstein Schlüssel?). Und vor Cantha werden wir wahrscheinlich erst mal durch die Kristallwüste nach Elona dürfen, liegt ja auf dem Weg. ^^
Ich weiß nicht, ob schon alle Arten von GW1 Zerstörern in GW2 auftauchen. Der Rata Novus Handlungsstrang könnte in diese Richtung weitergeführt werden, z.B. indem alte Forschungsergebnisse oder Portale wiedergefunden werden.
Aber ja, ich verstehe die Antwort auch eher als „Ja, aber zu sagen welche wäre ein Spoiler.“