ArenaNet hat im großen Blogpost zum Q1 2016 angekündigt, dass in nächster Zeit vor allem alte Funktionen im Spiel überarbeitet werden sollen. Die Community fängt deshalb an in jedem Bereich Vorschläge und sogar eventuelle Lösungen zu sammeln. Levitating_Cat hat auf Reddit einen Thread zum Thema Gildenhalle erstellt.
Der erste Punkt auf dieser Liste dreht sich um das Gildenportal, welches einen nicht wie ursprünglich angekündigt direkt zu den Gildenmissionen bringt, sondern nur in die grobe Nähe. Eine einfache Überarbeitung dabei natürlich dem Portal seine eigentliche Funktion zu geben: Die Spieler direkt an die Missions-Flagge zu porten.
Das zweite große Problem sieht Leviating_Cat in der Möglichkeit Dinge für den Ausbau der Halle zu spenden. Um dies vernünftig zu erledigen, müsse man erst ins Menü, dann zur Bank (mitunter sogar nach Löwenstein/ins PvP für den Handelsposten) und dann wieder zum NPC. Dies kann also mit Ladescreens und viel Weg verbunden sein, was einige Spieler vom Spenden abhält. Eine einfache Lösung wäre hierbei ein Handelsposten in der Gildenhalle und eventuell eine Highlight-Funktion um wichtige Mats hervorzuheben.
In den nächsten beiden Abschnitten geht es um den fehlenden Händler, der uns für Gilden-Belobigungen Gegenstände verkauft. Diesen findet man zwar in Löwenstein, nicht jedoch in der Halle selbst. Auch Bank und Handelsposten werden nochmal angesprochen.
Der fünfte Punkt bezieht sich auf den Schreiber, der, wie wir inzwischen alle gemerkt haben, viel zu teuer für einen normalen Spieler ist. Zum Abschluss werden noch zeitbeschränkte Gegenstände erwähnt. Damit ist tatsächlich nicht das Ätherium gemeint, sondern vor allem Dinge wie aufgeladene Quarzkristalle und aufgestiegene Materialien. Diese sollten laut Leviating_Cat für den Ausbau reduziert werden.
Würdet ihr den sechs Punkten zustimmen? Was fehlt euch noch auf der Liste? Habt ihr alle eine Gildenhalle oder gibt es auch noch einige Gilden ohne?
Viel Schlimmer ist die Höhenbeschränkung für Dekorationen!
Wünsch mir auch weitere sichtbare Ausbauten der Gildenhalle….wir sind jetzt level 43 und haben nur noch paar kleinere Sachen offen, die aber an der Halle an sich nichts mehr ändern werden. Und gerade diese Fortschritte sichtbar zu machen ist doch das Tolle daran…ich hoffe, dass Anet da auch bald immer wieder Content für nachschiebt, ansonsten werden die Gildenhallen wahrscheinlich nicht ansatzweise so belebt sein wie sie sich erhoffen.
Ganz andere Sache: @Sputti Plüsch-Charrs von der Adventsverlosung schon verschickt?
Was aber auch neu in der Gildenhalle und gut ist, ist das neue JP was sie reingebracht haben! 🙂 Damit gibt es einen Weg bis an die Spitze mit so gut wie keinen Dekorationen die man verbauen muss. Denke das ändert sich noch wenn die weitere Erforschung der Halle irgendwann mal bei uns gebaut ist 😀
https://www.youtube.com/watch?v=CQpDkz1PqwQ
Achtung enttäuschender Spoiler: da ändert sich nichts. Nicht einmal die Türen zum Abschnitt oben rechts der Karte öffnen sich. Man kann allerdings von Anfang an dahin und auch das JP (ohne Belohnung bisher!) machen. Einfach nördlich der Mine an der Wand entlang. Gibt auch nen Video dazu.
Dir ist bewusst, dass ich von dem anderem JP geredet habe? 🙂 Naja wer weiß vielleicht kann man irgendwie das StarGate aktivieren 😀 das wär was 😀
Konnte dein Videolink unterwegs nicht anschauen, daher: my bad. Wusste gar nichts von dem 2. ^^.
Meiner Meinung nach sollten Gildenleitung und Offiziere die Möglichkeit haben festzulegen, was in nächster Zeit ausgebaut werden soll und was dafür in die Schatzgrube gespendet werden muss, so dass die Dinge, die nicht gebraucht werden einfach gar nicht dort aufgelistet werden. Ginge noch einen Schritt weiter als „und eventuell eine Highlight-Funktion um wichtige Mats hervorzuheben“.
Lass die Leute doch spenden wenn sie wollen. oO
Die Gildenleitung sollte natürlich kommunizieren, welche Ausbauten sie anstebt und welche vielleicht sogar gar nicht machen will, aber da wäre ja schon das wichtige Mats hervorheben eine gute Hilfe.
Ich finde die Idee sehr gut. Es würde auch helfen wenn die Führung die Möglichkeit hätte dinge aus der Schatztruhe wieder abzuheben. Es ist bei uns jetzt schon vorgekommen, dass es Missverständnisse gab und z.B. phiolen mit Leinsamenöl gespendet wurden die eigentlich in Fässer umgewandelt werden sollen. Das gleiche gilt für Holz und usw.
Finde die Idee auch gut. Mir geht das auch auf die Nerven, dass das so unübersichtlich ist. Manche Sachen haben einfach keine Priorität. Und bei anderen wo man dann denk, toll schon ne Menge Mats da, könnte man zwischenschieben, muss ich später feststellen, dass die aber eigentlich für was anderes gedacht sind. ^^“
Wenn man wieder abheben könnte als Leitung, wäre es auch sinnvoll, wenn man da zu veredelnde Materialien wie die Sandhaufen einlagern könnte.
Ein SL Händler als zusätzliche Ausbaustufe wäre schon nice 🙂
Die anderen Berufe sollten auch eine Station in der Werkstatt bekommen, gerne auch als Ausbaustufe, warum heißt es sonnst Werkstatt.
Es wäre doch schön wenn die vielen Dekorationen auch zum Interagieren wären, also z.B. Stühle zum hinsetzen oder Lagerfeuer an/aus machen.
Das Belohnungssystem der Gildenhalle finde ich auch ein wenig mager. Es gibt zu wenig Anreiz für die Gildenmember Zeit und Gold in die Gildenhalle zu investieren. Es gibt die Bonustränke von denen man nur eins nehmen kann und die Syntesierer und das wars. Die Banner vom Schreiber sind schlicht weg nicht bezahlbar und stehen in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis. Die Spendenbereitschaft sollte mehr honoriert werden, z.B. beim fertigstellen einer Aufwertung könnte es für die Spender eine Belohnung geben, vielleicht ähnlich gestaffelt wie beim Hohotron je nach Spendenmenge rang Bronze, Silber und Gold. Belohnungen könnten z.B. Gildenbelobigungen sein oder Items für den Schreiber …
Weitere Ausbaustufen die mehr Buffs bringen, Bohnustränke die zwei oder mehr Sachen auf einmal haben, ähnlich wie beim Banner Karma und MF, oder Gold u. Karma oder alle drei. Spezielle Sachen wie z.B. ein Reichhaltiger Oriknoten könnten auch sehr reizvoll sein.
Der PvP Arena fehlt es auch noch am schliff. Das platzieren von Hindernissen geht immer noch nicht, villt ein internes Gildenranking attraktive Möglichkeiten andere Gilden zu einem Duell einzuladen. Warum habe ich in der PvP Arene nicht die PvP Skillung sondern die PvE Skillung so kann man nicht mal die Arene als Testgebiet nutzen.
Das passt schon, dass man in der Arena die PvE-Skillung und vor allem -Ausrüstung nutzt. So kann man darin für WvW testen und leichter alternative Spielmodi oder Sonderregeln, wie z.B. ohne Rüstung, durchführen.
Für Duelle mit PvP-Skillung kann man auch eine (selbsterstellte) SPvP-Arena nehmen. Aber für Duelle in WvW-Rüstung müsste man den Server wechseln.
Das Portal kann doch eigentlich auch gleich IN die Missionsinstanz porten. Außerdem gibt es noch einige denkbare Ausbaustufen: Hauptstädte der Rassen, Standorte von Weltbossen, Eingänge von Dungeons und Raids, …
Zugriff auf die Bank hat man ja, sowohl über den Gildenbank-NPC als auch über die Schreiber-Station. Beides muss man natürlich erstmal freischalten bzw. kaufen, aber das müsste man eine Bank-NPC-Aufwertung ja auch. Da wird eher ein System bei rauskommen, mit dem man von überall einzahlen kann, so wie man ja auch von überall Sachen im Handelsposten verkaufen kann. Der Belobigungshändler aus der „Ersatz-Gildenhalle“ in Löwenstein könnte aber tatsächlich mal nachziehen. Dass man für den da hin muss ist irgendwie komisch.
Über zusätzliche NPCs für den Handelsposten oder gar eine mystische Schmiede würde ich mich sehr freuen, aber wegen dem Argument, dass die Städte dann aussterben, muss ich dafür dann wohl weiterhin ins WvW oder Herz der Nebel.
Und der Schreiber ist lächerlich teuer. Es gibt schon einige Ideen, wie man den etwas entschärfen könnte, etwa indem man den Beruf statt an den Charakter an die Gilde bindet. Dass die Gildendinge von der ganzen Gilde finanziert werden sollen und dann nicht mehr ganz so teuer sind ist schon nicht falsch, aber trotzdem hängen ja persönliche Belohnungen wie der Rückenskin und Erfolgspunkte dran. Was auf jeden Fall auch schon mal helfen würde wäre die Erhöhung der Droprate von Farbpigmenten. Vielleicht kann ich mir dann ja später dieses Jahr mal das zweite Schreiberkit herstellen. (Ja ja, ich weiß. Kartoffeln farmen und Farbe selber kochen. Trotzdem, die Droprate ist unterirdisch. Vor allem da man für die höheren Schreibsets ja trotzdem noch braune Pigmente braucht.)
Ich finde es auch schade das viele Ausbauten für kleine Gilden (wir sind ~30) doch sehr teuer sind. Leider fällt mir da keine richtige Lösung zu ein.
Sonst das was oft gesagt wird:
– RICHTIGE Truhe
-Handelsposten
-mehrer GH Instanzen -> Karte wechseln in der GH nervt
Ich finde das Kosten-Nutzungsverhältnis stimmt nicht beim Bau der zweiten Stufe der Taverne. 200 Fässer benötigen 600-Leinsamenöl, was 12.000 Haufen Leinsamen entspricht. Das, was man dann mit der Taverne ausbauen kann, ist echt ein Witz. Gerade für Gilden, die alles vor dem Addon ausgebaut haben, ist der Nutzen marginal.
Ich fände es schön einfach mehr grundlegende Möglichkeiten zu haben, zum Beispiel ein Handelsposten, Stationen für alle Berufe und andere Sachen, für die man aktuell jedes Mal in eine Hauptstadt porten muss. Und dann wieder die ganzen Ladebildschirme hat. Bei uns in der Gilde gibt es aktuell so gut wie keinen Anlass, die Gildenhalle zu benutzen, was eigentlich echt schade ist.