Lore

Lore am Sonntag: Die Glänzende Klinge

In der neusten Ausgabe der Lore am Sonntag geht es um die Glänzenden Klinge, eine ehemalige Untergrundorganisation, die inzwischen zur Elite-Einheit von Kryta geworden ist. Ihre ursprüngliche Anführerin war Evennia, die der krytanischen Königin Salma treu ergeben war und für sie in einem Auftrag zu König Adelbern gereist ist. Nach ihrer Ankunft in Ascalon hat man von Evennia jedoch nichts mehr gehört.

Der Ursprung der Glänzenden Klinge

Im Jahre 1070 AE kämpfte Saul D’Alessio zusammen mit seinem Weißen Mantel gegen die Charr und rettete damit das Volk von Löwenstein vor der Vernichtung. Sie bekamen daraufhin das Kommando über die Stadt und regierten die Menschen im Reich Kryta. Regelmäßig wurden daraufhin Auserwählte in den Maguuma-Dschungel geführt, um dort einer großen Sache zu dienen. Evennia fand mit einer kleinen Gruppe von Spähern heraus, dass die Auserwählten den Unsichtbaren (besser bekannt als Mursaat) auf einem Blutstein geopfert wurden. Aus dieser kleinen GlänzendeGruppe entstand die Glänzende Klinge, die fortan versuchte Menschenleben zu retten. Viele der geretteten Personen schlossen sich daraufhin der Klinge an.

1072 wurde auch der Spielercharakter in Guild Wars Prophecies über diesen Umstand aufgeklärt, der bis dahin noch mit dem Weißen Mantel zusammengearbeitet hatte. Mit der Klinge rettete der Spieler nicht nur einige Auserwählte, sondern fand im Steinkreis von Denravi das Zepter von Orr und übergab es dem Wesir Khilbron, der sich später als Untoter Lich und damit Endgegner der Kampagne herausstellte.

Bei der Übergabe des Zepters wurde die Glänzende Klinge jedoch verraten. Markis, ein Mitglied der Organisation, stellte sich als Spion des Mantels heraus und verschleppte Evennia und Saidra, ein weiteres wichtiges Mitglied der Klinge. Sie wurden in die südlichen Zittergipfel gebracht und sollten dort auf einem anderen Blutstein den Mursaat geopfert werden. Der Spieler konnte sie jedoch befreien und Markis zur Rechenschaft ziehen.

Nach dieser Niederlage zog sich der Weiße Mantel fürs erste zurück und die Glänzende Klinge konnte sich mit Prinzessin Salma, der rechtmäßigen Thronerbin, treffen. Evennia trat daraufhin von ihrer Führungsposition ab und übergab diese an Bartholos. Sie selbst widmete sich der Zusammenarbeit mit der Königin. In Kryta entstand ein Bürgerkrieg und darum sollte die Glänzende Klinge hilfe bei den Asura finden (z.B. Livia bei Gadd). Sie wurde daraufhin in den Kampf gegen die Zerstörer verwickelt und konnte den Bürgern in Kryta nicht mit voller Kraft zur Seite stehen.

Der Kampf um Löwenstein

Einige Jahre später, 1078 AE, eskalierte der Bürgerkrieg völlig. Der Weiße Mantel attackierte Städte in Kryta und Prinzessin Salma errichtete zusammen mit der Glänzenden Klinge ein Lager in der Talmark-Wildnis. Neben der Klinge standen nun auch die Ebon-Vorhut und die beiden Asura Zinn und Blimm als Verbündete bereit. Die finale Schlacht in Löwenstein konnte Prinzessin Salma gewinnen und damit übernahm sie ihre Rolle als Königin Krytas.

Sie verkündete außerdem, dass die Glänzende Klinge unter der Leitung von Livia zukünftig eine Elite-Einheit des Throns von Kryta werden sollte. Gleichzeitig wurde Bartholos der Anführer der Seraphen, eine Einheit bestehend aus den ehemaligen Löwengardisten, ehemaligen Deserteuren des Weißen Mantels und ausgebildeten Bürgern. Sie soll für den Schutz Krytas zuständig sein.

Partypolitik

Die Glänzende Klinge heute

Noch immer ist die Glänzende Klinge die Elite-Einheit von Kryta. Angeführt wird sie aktuell von Gräfin Anise, ihr Anführer wird immer von dem König bzw. der Königin bestimmt. Die genaue Mitgliederzahl kennt niemand, doch sie dürfte relativ klein sein, da nur die besten Kämpfer für diese Organisation ausgewählt werden. Ihre Operationen werden meist aus den Schatten geführt und sind streng geheim. Sie kümmert sich auch um politische Angelegenheit, wie man bei der Mission Partypolitik erleben konnte.

Bekannte aktuelle Mitglieder:

  • Gräfin Anise
  • Canach
  • Exemplar Mehid (Persönliche Geschichte)
  • Exemplar Salia (Persönliche Geschichte)
  • Exemplar Talie (Caudecus Anwesen)

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Ein Kommentar

  1. Interessant! (y) 🙂 Hm, aber Canach als Mitglied der Glänzenden Klinge bezeichnen? Er erfüllt seine (Arbeitssklaven-) Pflichten für Anise, für die Glänzende Klinge – aber ist er dadurch ein vollwertiges Mitglued?

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"