Podcast

Guildnews Podcast Nr. 152 – Raid-Special

Update: Der Mitschnitt zum 152. Podcast steht euch nun auf Youtube und Itunes zur Verfügung. Das Thema war Raids und um ein bisschen ausführlicher darauf einzugehen, haben wir uns Fresh und Elly aus der Gilde „No Hesitation“ und Marcel aus der Gilde „Quantify“ eingeladen. Die drei waren auch so nett, die ein oder andere Frage der Community zu beantworten. Über Feedback zum Podcast würden wir uns ganz besonders freuen, denn wir hatten zum ersten Mal Gäste im Podcast, die wir vorher noch nicht gekannt haben.

News: Am Mittwoch findet um 19:00 Uhr der Guildnews Podcast Nr. 152 mit Sputti, Vanitas und Durden statt. Es handelt sich dabei um eine spezielle Ausgabe zum Thema Raids, in der wir allgemein über den Content, die Schwierigkeiten der Bosse, Gruppenzusammenstellungen und natürlich den dritten Flügel an sich sprechen.

Zu Gast haben wir zwei Mitglieder der Gilde „No Hesitation“ (hT) und einen Gast aus der Gilde „Quantify“ (qT). Diese werden mit uns ein wenig diskutieren und natürlich auch euren Fragen Rede und Antwort stehen. Wenn ihr also etwas Spezifisches wissen möchtet, solltet ihr wahlweise live zuschauen und im Chat eure Fragen stellen oder diese bereits im Vorfeld unter diese News hier posten.

Der Guildnews Podcast Nr. 152 findet ab 19:00 Uhr auf unserem Twitch-Kanal statt. Die letzte Ausgabe des Podcasts könnt ihr euch hier anschauen.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

10 Kommentare

  1. Ja, Fragen… ich habe eigentlich schon am Montag das wichtigste für mich gefragt, aber ich sauge mir mal was aus den Fingern, da mich das Thema Raids einfach fesselt 😀

    Der 3. Flügel ist da jetzt nicht das spannende Ende schlechthin. Was hat man neues über den Mantel erfahren können? Was hat es mich Xera (?) auf sich? Werden die nächsten Raids über den Mantel sein?

    Da die ganzen Banditen Events noch da sind, müsste das ja sozusagen der Teaser für die nächsten Flügel sein…. warum sonst sollten die Events noch laufen, trotz des neuen Flügels

    Was wollen die mit dem Blutstein? Wenn die Raids keine „richtige“ Hauptstory werden kann, kann der Mantel überhaupt für uns bedrohlich werden? Dann wären die Raider sozusagen FBI Leute 😀

    das wären so meine Fragen, die noch nicht ganz geklärt sind, oder die andere vllt auch gerne beantwortet haben würden 🙂

    Natürlich muss nicht alles beantwortet werden ^.^

    1. Da die ganzen Banditen Events noch da sind, müsste das ja sozusagen der Teaser für die nächsten Flügel sein…. warum sonst sollten die Events noch laufen, trotz des neuen Flügels
      Was wollen die mit dem Blutstein? Wenn die Raids keine „richtige“ Hauptstory werden kann, kann der Mantel überhaupt für uns bedrohlich werden? Dann wären die Raider sozusagen FBI Leute

      Stimmt nicht so ganz, die Raid Lore kann sehr wohl in die lebendige Welt eingreifen!

      -Der Geschichte der Raids kann und sollte immer mit der Lore von Tyria zusammenhängen und diese erweitern.
      -Sollte irgendein Teil der Geschichte in den Raids relevant für andere Bereiche des Spiels sein, dann wird er auch in den anderen Bereichen erklärt.
      -Raids erzählen ihren Teil der Geschichte auf eine ganz eigene Art. Sie soll dabei jedoch niemals eine Lebendige Welt oder die Geschichte eines Addons ersetzen.
      -Raids werden separat von der Lebendigen Welt entwickelt und natürlich wird zwischen den Teams kommuniziert, aber kein Team hindert das andere am Umsetzen von Ideen.

      Das heißt, dass nun wo wir die Festung der Mantels gestürmt haben, diese womöglich nach und nach den Dschungel verlassen und versuchen ihre Pläne womöglich frühzeitig in die Tat umzusetzen, immerhin müssen sie im Dschungel ja irgendwas vorbereitet haben.
      Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Bevölkerung von den Geschehnissen im Dickicht erfahren hat und die in Kryta lebenden Banditen nun gegen die Königin etc. rebellieren, wo sie erfahren haben, dass der Mantel noch existiert.
      Sowas ist möglich, müsste jedoch vorher à la „Oh nein! Die Banditen die wir zusammen im verlassen Dickicht beseitigt haben, haben sich nun zusammengerottet und versuchen unsere Königin zu stürzen!“ erklären!^^

  2. Mit den Raids ist das so eine Sache für sich, bin mir nicht sicher, ob ich wirklich glücklich darüber sein soll. Für viele Spieler ist der Content einfach zu schwierig, so dass sie die Inhalte der Raids wohl nicht so schnell, wenn überhaupt, erleben werden. Für einige Spieler ist der Schwierigkeitsgrad genau richtig, dazu würde ich mich zählen. Und für wenige Spieler sind die Raids bereits viel zu einfach.

    Mein Vorschlag wäre, verschiedene Schwierigkeitsgrade einzuführen:

    Easy Mode a.k.a. Story Mode

    Relativ einfache Schwierigkeit, so dass jeder die Chance hat, die Geschichte selbst zu erleben und die Möglichkeit die Mechaniken entspannt zu lernen, dafür gibt es dann halt nicht so tolle Belohnungen.

    Normal Mode

    Die Raids genau so, wie sie heute sind, inklusive der heutigen Belohnungen.

    Extreme Mode

    Dieser Modus kann dann so schwer sein, dass sich auch Hardcore Raider erst einmal die Zähne daran ausbeissen, dafür gibt es dann aber auch besondere Belohnungen beim Abschluss.

    Was haltet ihr von so einem Model? Was würden Raid Gilden dazu sagen?

    1. Finde dass man keine Belohnungen für den einfachen Modus bekommen dürfte. Maximal eine Magnetitscherbe, sodass man drei insgesamt hat. Ist natürlich nichts aber mehr darf man nicht erwarten.

      1. Ich finde, man sollte sich eher am Story-Modus der Dungeons orientieren.

        Die Belohnung soll natürlich nicht so hoch sein, dass keiner mehr den Normal-Modus macht. Aber wenn man so gut wie nichts dafür bekommt, warum soll man sich den Stress dann überhaupt (mehr als einmal, um’s mal gesehen zu haben) geben? Bedenke: wenn es sich überhaupt nicht lohnt, wird es auch für die Spieler, die auch ohne Loot wegen der Story reingehen wollen, schwierig eine Gruppe zu finden.

        Und wenn keiner in den Story-Modus reingeht kann man ihn sich auch gleich sparen.

        1. NACHTRAG: Es ist natürlich trotzdem möglich, weniger „wichtige“ Belohnungen exklusiv für die höheren Schwierigkeitsgrade zu reservieren – z.B. die Minis. Aber man sollte halt nicht das Gefühl aufkommen lassen, dass der Storymode reine Zeitverschwendung ist.

    2. Absolut gegen mehrere Schwierigkeitsgrade! Sonst endet das wie in den meisten anderen MMOs wo kaum noch Content kommt abgesehen von drillionen Raid Modis. Das ist stinkelangweilig immer den selben Content abzufarmen.

      Wenn das jemals so kommt kann ich ja gleich zu WoW zurück gehen wo ich genau aus diesem Grund abgehauen bin.

      Dieses Spiel hat 3 Jahre lang eine fette Community aufgebaut und das ohne Raids. Die letzte Zeit dreht sich sie Stimmung aber langsam in der MMO Community … GW2 wird nicht mehr so oft positiv erwähnt wie früher. Woran liegt das wohl?

      Seht euch doch mal an was Spiele wie ESO raushauen, alle paar Monate neue Gebiete mit haufen Story und Quests, bald Housing, …

      1. Also zu behaupten, dass Raids der Grund für negative Bericherstattung zu GW2 wäre, ist halt genau wie zu behaupten, dass Gewitter schuld an der schlechten Stimmung in der EU seien. Die Gründe liegen ganz wo anders.

        Raids sind, wie wir heute auch festgestellt haben, eine Ergänzung für Spieler, die eben nicht nur Dungeons und Fraktale machen, aber eben GW2 sehr mögen, wegen dem Art-Style, dem Kampfs-System usw usw. Niemanden wird durch die Raids etwas weggenommen, selbst die Entwickler säßen sonst halt nicht an der Lebendigen Welt, sondern würdne Fraktal-Bosse designen, die ja auch nur ein begrenzter Teil der Spieler sieht/abschließt.

        Das Content fehlt ist ja keine Frage, aber die Raids sind nicht schuld daran, im Gegenteil, sie sorgen aktuell bei vielen Spielern für Content. Sechs Entwickler sitzen zur Zeit an den Raids, 160 weitere an Lebendige Welt und kommenden Addon. Die 160 werden schon nicht nur däumchen drehen 😉

        Zum Thema selbst:

        Ein Schwierigkeitsgrad unter dem jetzigem und dafür den restlichen Content schwerer machen klingt aus meiner Sicht und auch aus der unserer Gäste wohl vernünftig. Also quasi Stufe 1 unter der jetzigen, Stufe 2 dafür über der jetzigen Schwierigkeit. Drei Modi sind vielleicht etwas zu viel

      2. Das liegt bei WoW aber auch an der Itemspirale – die wir ja bekanntlich in GW2 nicht haben.

        Wenn du unbedingt Item X (meistens Trinkets, aber auch T-Sets) brauchst und selbst die LFR-Variante noch besser ist als die Ausrüstung aus dem vorherigen Raid-Tier, dann farmt man halt neben dem Normalmodus auch noch den LFR ab. Aber auch mit Twinks, mit denen man den Normalmodus eh nicht macht.

        Ausrüstungs-Tiers haben wir eh nicht. Und andere Dinge, die man abfarmen kann, kann man ja einfach begrenzen. Wenn du bisher max. X Token pro Woche verdienen kannst werden die Token aus dem Easy-Modus natürlich mit angerechnet. Oder etwas, das nur mit einer gewissen Chance dropt, wird die (verpasste) Easymode-Chance angerechnet, so dass die Droprate später im Normalmodus entsprechend so reduziert wird, dass man insgesamt mit beiden Versionen zusammen auf die selbe Wahrscheinlichket in der Woche kommt, als hätte man nur den Normalmodus gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"