PvP

Update: PvP-Manipulation – Monatliches Turnier und Win-Traiding

Vor knapp zwei Wochen haben wir darüber berichtet, dass ArenaNet Schritte gegen die Manipulation von PvP-Spielen unternommen hat. Mit dem gestrigen monatlichen Turnier haben sich anscheinend weitere Abgründe in der PvP-Community aufgetan, die wir in diesem Beitrag zusammenfassen möchten. Wichtig dabei ist, dass wir hauptsächlich aufklären und zusammenfassen möchten und uns an keiner Hexenjagd gegen einzelne Personen beteiligen wollen! Wir bitten zudem zu bedenken, dass nicht alle Dinge hier bereits von offizieller Seite bestätigt oder verneint wurden!

Update 27. März

Chris Cleary hat er sich nun auch im offiziellen Forum zum Fall geäußert. Auch der Spieler Sindrener von Rank 55 hat eine Sperre für drei Monate bekommen, weil er anscheinend Ingame von dem Account, der zu unrecht das Turnier gewonnen hat, Gegenstände bekommen hat. Auch hier wurden alle Gegenstände durch den Gewinn des Turniers entfernt. Im Reddit wird gemunkelt, dass unter anderem ein Chak-Eiersack an Sindrener ging.

Manipulation beim monatlichen Turnier

Der Reddit-Nutzer xollzor hat in einem Beitrag den Verdacht geäußert, dass das Turnier manipuliert gewesen sein könnte. Im Fokus steht dabei der Spieler Chaosy, der auf amerikanischer Seite bereits negativ aufgefallen ist. In der Season 6 ließ dieser sich auf den zweiten Rang mit Hilfe von anderen Spielern boosten. Sein Account nahm an dem Turnier teil, wurde jedoch anscheinend nicht von ihm selbst gespielt.

Chris Cleary hat letztere Vermutung bereits bestätigt. Er hat zudem eingegriffen und den Haupt-Account des Spielers für drei Monate gesperrt und alle gewonnen Preise im Zusammenhang mit dem Turnier entfernt. Außerdem wurde der Account von dem Nutzer, der während des Turniers gespielt hat, permanent gesperrt. Weitere Schritte werden mit dem PvP-Team und dem Partner-Team abgesprochen.

Das problematische an dieser Situation ist nämlich, dass ArenaNet-Partner in die Manipulation verwickelt sind. Selbst wenn sie nicht selber den Account gespielt haben sollten, so haben sie doch in Kauf genommen, dass dieser am Turnier teilnimmt.

I will have a chat with the PvP team on Monday to see what they want to do about the other players on the team. As for partnerships, I can’t comment on that (one because I don’t know who is a partner and who isn’t, and two, that’ll be between the partner team and the partner).

Edit: I’ve confirmed that the account in question wasn’t being played by its owner. Since the account has a history of purchasing from 3rd party sources, I have suspended it for 3 months. I have also removed any tournament gains they have gotten.

Edit 2: I’ve permanently blocked the main account of the individual responsible for playing on the account during the tournament.

Win-Trading der Erstplatzierten der Season

Es steht zudem der Verdacht im Raum, dass der Spieler Zan, ebenfalls ArenaNet-Partner, während der Season Win-Traiding betrieben und im Anschluss seinen Account verkauft haben soll. Der Thread dazu stammt ebenfalls vom Nutzer xollzor und enthält einen Screenshot, der tatsächlich darauf hindeutet. Auf diesem Screenshot erkennt man einen Dialog, in dem Zan sich erst unwohl mit dem Win-Traiding fühlte, es später möglicherweise trotzdem nutzte. Im Ingame-Teil sieht man zumindest, dass die zweite Person aus dem Dialog tatsächlich aktiv AFK gegangen ist.

Dieser Punkt wurde bisher von offizieller nicht kommentiert!

Es existiert außerdem der Verdacht, dass auch der Erstplatzierte aus Amerika Win-Traiding betrieben hat. In diesem Zusammenhang gibt es hier eine Imgur-Galerie.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

7 Kommentare

  1. Für Raid Erfolge nehmen auch Leute Geld um Leute durchzuschleifen im PvP nen anderen Account zu spielen find ich nicht dramatisch. Wirklich Mist ist wenn Leute afk gehen und somit den anderen Spielern im Team die Chance auf den Sieg nehmen. Und Zan ist nun mal ein wirklich großartiger Spieler.

    1. Das sehe ich etwas anders. Für mich ist das Rushen in den Raids eher wie Taxi fahren. Eine Abkürzung, aber ich schade damit niemandem.

      Wenn ich aber einen Bundesliga-Spieler in die Kreismannschaft hole, dann schade ich sehr wohl der Spielqualität, weil der eine Spieler mehr oder weniger im Alleingang gewinnen kann. Auch wenn hier die Situation leicht anders ist, so findet eben doch Manipulation statt. Er schafft etwas in einem anderen Modus, was andere nicht schaffen, und schadet damit aber auch anderen, weil sie das GLEICHE nicht mehr erreichen können, nämlich den Sieg. Anders als bei den Raids, wo niemandem was weggenommen wird. Darum sind Manipulationen im PvP aus meiner Sicht schon problematisch.

    2. Den Verkauf von PvE-Erfolgen finde ich ebenfalls nicht richtig und wäre dafür, dass das untersagt wird.

      Aber das hier ist was anderes. Alleine dass jemand anderes den Account gespielt hat ist schon ein Verstoß gegen die AGB. Die verkauften Raids werden ja einfach zu neunt gespielt und ein zahlender Gast braucht nur zusehen, dass er nicht im Weg ist. Im PvP wäre das vergleichbar, wenn ich mir 4 Top-Spieler buche, die mich als fünften in einem Turnier durchschleifen könnten.

      Nicht hier im Artikel, aber in dem Zusammenhang wurden wiederholt auch Dollar-Beträge genannt. In-Game-Dinge für Echtgeld handeln ist ebenfalls ein Tabu, die Raid-Seller bekommen normalerweise auch In-Game-Bezahlung (Gold bzw. Wertgegenstände wie Ektos).

      Ein anderer Punkt ist die Exklusivität. Es ist bewusst so gewollt, dass nur eine Hand voll Spieler die PvP-Belohnungen haben KANN. Die PvE-Erfolge könnte theoretisch jeder haben.

      Beim Wintrading kommt noch hinzu, dass die (bis zu) vier Mitspieler, die dem Betrüger zugelost wurden, ebenfalls das Match verlieren, was sie dann unnötig Ratingpunkte kostet.

  2. Dann ist das ganze PvP System aber problematisch. Wenn du in den Morgenstunden Ranked Games machst kommt es vor das man als Platin Spieler auf Silber platziert Spieler trifft und andersrum. Klar will aNet das man 24/7 ohne 20 Minuten Wartezeit PvP machen kann aber für Spieler wie mich ist PvP in den frühen Stunden des Tages oft mit viel Schmerz verbunden. Vor 12 Uhr PvP ist eine reine Wundertüte danach geht es langsam.

  3. Zan hat gestern in einem Twitch Stream mit über 600 Zuschauern bestätigt das er für einen sehr guten Freund ohne Geld zu nehmen seinen Charakter bei einem monatlichen Tunier gespielt hat. Win Trading hat er aber wohl niemals gemacht. Wenn ich jetzt der momentan beste PvP Spieler wäre und ein guter Freund den ich seit Jahren kenne mich fragt ob ich für den Erfolg seinen Charakter mal bei einem monatlichen Tunier spielen könnte hmmm irgendwie rein menschlich seine Entscheidung.

    1. Tschuldige mal, aber im >>Nachhinein<< lässt sich sowas ja wohl recht einfach behaupten oder ggbf sogar jemand zum Bestätigen des ganzen finden und könnte -ohne irgendjemandes Glaubwürdigkeit direkt infrage zu stellen- jeder so darstellen. Genauso gut hätte er ja (beispielsweise, theoretisch) als sogar ANet-Partner dieses Vorhaben ankündigen können/ erlaubnis erfragen/ whatever.
      Außerdem ob nun Win-Trading bei dem Gold, Items oder sonst was fließt oder mittellos "als Gefallen", so tätest du gut daran das mal in eine Relation zu setzen: Wie oft wurde der Titel seit dem ersten monatlichem Tunier (Juli 2017 lt Wiki) vergeben/ war somit erspiel- bzw erreichbar UND wie oft wurde seit Einführung des 5ten Raidflügels (Ende November '17) der Titel "Stimme in der Leere" durch Rushes verkauft?! Mit dem aktuellen Monat komme ich auf bis zu 45 Spieler (9 Monate seit Juli) die den PvP-Titel haben können, nebenbei gesagt^^
      Ohne genauere Zahlen aus den Raids zu kennen denke ich doch, dass hier klar wird, worauf ich zumindest hinaus will.
      Aber hey, wenn das nun bedeutet das nun JEDER Spieler der nen Elite-/ Top-PvPler zum Freund hat diesen für den Titel nur um einen Gefallen zu bitten braucht – Prost & Mahlzeit, ich persönlich hab mal echt gern PvP gespielt aber mittlerweile… und ich dann so einen Beitrag über Win-Trading und Manipulation lese…

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"