News

Update: Heroes of the Mists – Das zweite Fan-Kartenspiel

Update: Das Kartenspiel Fieber ist ausgebrochen. Nachdem vor kurzem gleich zwei Kartenspiele auf Guild Wars 2 Basis veröffentlicht wurden, gibt es von einem der Beiden nun Neuigkeiten.
Das Spiel „Heroes of the Mists“ wurde inzwischen für den Tabletop Simulator portiert, einem Programm, mit dem ihr virtuell Kartenspiele gegeneinander spielen könnt.

Um es zu spielen benötigt ihr natürlich den erwähnten Simulator. Den Heroes of the Mists Mod dafür findet ihr hier.

News: In der vergangenen Woche haben wir euch ein Guild Wars 2 Kartenspiel vorgestellt, welches vom Reddit-Nutzer TheMootking erstellt wurde. Inzwischen gibt es ein weiteres Spiel mit dem Namen „Heroes of the Mists“, welches LukeD1uk entwickelt hat. Das System des Spiels ist dabei etwas übersichtlicher, obwohl die Anzahl der Karten in etwa gleich ist. Von den Regeln her gibt es viele Überschneidungen mit dem von Blizzard entwickelten Kartenspiel Hearthstone.

Auf seiner Webseite hat LukeD1uk die Regeln, die Karten und eine Download-Funktion zur Verfügung gestellt. Aktuell arbeitet er zusammen mit anderen Reddit-Nutzern an einer Online spielbaren Version.

  • Rückseite der Karten und Info-Karten
  • Klassen-Karten
  • Fertigkeiten-Karten
  • Monster-Karten
  • Seltene Monster-Karten
  • Legendäre Monster-Karten

Zu Beginn des Spiels wählt man sich eine Klasse als Helden und packt sich 30 Monster- und 10 Fertigkeiten-Karten ins Deck. Um Karten einsetzen zu können, benötigt man Ausdauer, die sich mit jedem Zug um 1 erhöht und die ebenfalls mit jedem Zug aufgefrischt wird. Beide Spieler starten mit drei Karten und ziehen jede Runde eine weitere. Der erste Spieler startet mit einer Ausdauer, der zweite Spieler startet zum Ausgleich direkt mit zwei Ausdauer-Punkten.

Beschworene Monster sind zuerst inaktiv und können erst im darauffolgenden Zug angreifen. Jedes Monster hat dabei Angriffs- und Lebenspunkte. Wenn ein Monster angreift, werden lediglich der gegnerischen Karte Lebenspunkte abgezogen, das Monster selbst bleibt unberührt. Das Ziel ist es den gegnerischen Helden zu besiegen. Dabei können aber zum Beispiel Monster mit „Taunt“ im Weg stehen.

Auch die drei Zustände und Segen spielen eine wichtige Rolle. Aegis kann gegnerische Angriffe blocken, Macht sorgt mit jedem Stack für +1 Schaden und Schutz verhindert 50% des einkommenden Schadens. (Bei nur noch einem Lebenspunkt bleibt das Monster am Leben!) Die Zustände hingegen sorgen für negative Effekte. Verwundbarkeit verdoppelt den zugefügten Schaden, Schwäche halbiert den Schaden, den ein Monster verursachen kann und Blindheit verhindert den Angriff für einen Zug.

Zusätzlich gibt es zwei spezielle Effekte. Taunt sorgt dafür, dass das Monster zuerst angegriffen werden muss und Fury (Wut) sorgt dafür, dass ein Monster direkt angreifen kann, ohne den einen Zug warten zu müssen (vergleichbar mit Charge aus Hearthstone).

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"