News

„Spinnenfarm“ in der Grasgrünen Schwelle generft?

Mit dem Geistertal Update vom 17.11 hat sich auch etwas außerhalb der Schlachtzüge getan:

Die beliebten Spinnen in der grasgrünen Schwelle wurden von Veteranen zu normalen Mobs umgewandelt und geben fortan nur noch 50% ihrer bisherigen Erfahrungspunkte. Die Veteranen Spinnen wurden von den Spielern bisher gerne benutzt, um Maguuma Beherrschungen zu „grinden“, ähnlich wie es in der Flammenzitadelle für die „Alt Tyria“ Beherrschungen der Fall ist.

Ob das umwandeln der Spinnen jedoch ein „Nerf“ des Farms ist oder nur eine kleine Abänderung, darüber sind sich viele Reddit-User noch nicht einig und es ist eine hitzige Debatte darüber entbrannt.

Viele Spieler verstehen auch nicht den Grund der Veränderung, da im Zuge des Flammenzitadellen-Farms von Seitens ArenaNet deutlich gesagt wurde, dass Spieler sich ihre Erfahrung so erarbeiten dürfen, wie sie das selbst für richtig erachten. Auch waren die Gegenstandsdrops der Spinnen jetzt nicht der Rede wert.

Epi

Manuel Gerber, 29 Jahre alt und Mitarbeiter der Webseite. Guild Wars Fan der ersten Stunde, seit ca. April 2015 für Guildnews.de tätig und ingame mit dem Account Epi.7498 anzutreffen

11 Kommentare

  1. Its generell ein Problem. Das Grinden ist nicht gerade spaßig und alles was effizient ist wird generft. So kann man den „content“ strecken.

    Ich persönlich hab keine Ahnung wie ich allgemein viel Exp erfarmen kann, nachdem WdD nach der ersten Woche generft wurde und Events nur 16k geben. Spinnen farmen war öde und sehr vergiftet wenn man ned in Reih und Glied lief. Hab das nach 2 Runden schon abgebrochen.

    Und immer Karten via lfg zu suchen auf denen mal ein Kommander ne Eventkette macht, ist auch gelind egesagt nervig.

    Was schlägt GN vor zum Exp Farmen?

    1. Sehe ich auch so… mein Vorschlag (der wird eh niemanden gefallen!) Ist eh Quest einzufügen so eine schöne Quest-Reihe die Ep gibt und einem eine schöne Side Story erzählt währe ein super Zeitvertreib neben einem Commander auf der Karte nach zu latschen…

      Naja zum glück hab ich ein Kommi und so kann ich das Event machen was ich will und es sind immer genug da 😛 aber wehe man nimmt mal den falschen weg… dann heißt es: LETS FLAME!!!!

  2. das allgemeine Grinden nervt einfach nur..du brauchst was fürs herz oder anderweitig und zack kommen mal ebend 50mann vorbei und du darfst warten bis das event wieder kommt oder so… dagegen sollen sie mal was tun. das macht GW derzeit für mich nämlich ziemlich stressig und öde hab net ganzen tag zeit um auf ein event zu kommen und dann als condi mesmer zuzusehen wie schnell die gegner von Spikes zerfetzt werden…

  3. Verstehe das auch gar nicht, wie Manuel es schon schrieb der Loot war wirklich zu vernachlässigen.

    Ich selber habe das ganze mal 1 Stunde mitgemacht, aber es war in meinen Augen einfach viel zu nervig.

  4. Ich hab das auch gemacht und zum ersten mal in GW gegrindet. War eine neue Erfahrung. Ich kann mir vorstellen, die haben das geändert, damit Spieler Events machen. HoT Gebiete brauchen Spieler, sonst ist vieles einfach nervig. Wenn die Spieler eine andere Möglichkeit bekommen, könnte es sein, dass die schneller Content hinterher schieben müssen (Spekulation!). In Tyia ist es egal, weil man, um die Beherrschungspunkte in Tyia zu bekommen, viele Erfolge abschließen muss. Keine Beherrschungspunkte, kein Weiterkommen und das ganzen Erfahrungspunkte bringen einen nichts mehr.

    Ich persönlich erlebe gerade den Frust in Zentraltyria. Ich müsste um Beherrschungspunkte machen zu können JP, Storys usw machen, auf die ich vor HoT keine Lust hatte und jetzt genauso wenig. Also wird für mich der Legendary Waffen Pfad, wenn nicht andere Beherrschungspunkte eingeführt werden, nicht zu erreichen sein.

    Ein Effekt hat das ganze noch. Vorher habe ich immer an Events teilgenommen, wenn ich in einem Gebiet war, sei es, auch wenn ich dort nur Rohstoffe abgebaut habe. Jetzt lauf ich daran vorbei. Die EP bekomme ich nicht, weil mein Tyria Beherrschungsbalken voll ist und das wenige Karma brauche ich auch nicht. So ist ein wesentliche Teil weggebrochen, der mir Spaß gemacht hat. Mal schauen ob das geändert wird. Sonst gibt es für mich kaum Motivation um GW zu spielen.

    Die Gebiete in HoT wollte ich mir Zeit nehmen. Die sind mir auf Dauer auch zu anstrengend, so dass ich es gut fand, auch noch in Zentraltyria aufgaben erledigen zu können. Sei es, um Heldenpunkte abzuschließen oder EP für das Beherrschungssytem durch Events anzuhäufen.

    Ich will HoT usw nicht schlecht machen. Die Liste der wirklich gelungen Implementierungen wäre sehr lang, aber das bringt nichts, wenn ich mich einlogge und mich frage, was machst jetzt und da einfach nichts ist,weil, wie ich schon geschrieben habe, ich keine Jumping Puzzle mache oder eine Story, um dann den Beherrschungspunkt zu bekommen. Das macht mir kein Spaß und ich hoffe, es geht vielen so, damit da was passiert.

     

  5. An der Spinnenfarm nervt mich vor allem, dass man ständig an der Kamera rumdrehen muss und dann trotzdem nie was sieht.
    Flammenzita war zwar langweilig, aber da konnte man wenigstens ein paar Stunden durchfarmen und gut. Bei den Spinnen halt ich nicht so lange durch, da reg ich mich viel zu sehr auf weil ich ständig nix sehe.
    Und nun auch noch 50% weniger XP 🙁

    Eine Alternative wär echt gut. Zählen die Schlachtzüge eigentlich auch dafür und gibts da irgendwo gut XP? (war noch nicht drin)

  6. Also ich hatte es sputti SchonVorgeschlagen
    mann kan am besten Maguuma XP in Wiederstand des drachen Farmen
    Als beispiel mit ein XP Verstärker kann mann da in eine halbe std so ca 500K
    Erfahrung machen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"