Reddit

Reddit: Entschuldigung seitens ArenaNets

Im Zuge der Bannwelle im April 2018 sind einige Spieleraccounts anscheinend zu Unrecht gebannt. Nun entschuldigt sich ArenaNet bei den Spielern und entschädigt sie. Im Reddit hat der Nutzer gonzomwo eine entsprechende Mail veröffentlicht.

Entschuldigung seitens ArenaNets

Entschuldigung seitens ArenaNets

Aus der Nachricht von ArenaNet lässt sich schließen, dass auch gonzomwo von der Bannwelle betroffen war. Wie sich jetzt herausstellt, hat ArenaNet damit auch Unschuldige erwischt. Nun scheint es als würden diese Spieler eine Entschädigung bekommen. Nachfolgend eine Übersetzung aus dem Englischen:

Hallo Spielername,

Wir schreiben dir, damit wir dich wissen lassen, dass wir einen Fehler gemacht haben und Schritte unternehmen um dies zu beheben. Im April 2018 haben wir die Nutzung von nichterlaubten Dritt-Programmen in Guild Wars 2 ausfindig gemacht. Die Programme, auf die wir uns fokussierten, haben das Potential Spielern einen unfairen bzw. unverdienten Vorteil zu geben. Nach dem Sammeln und Bewerten der Daten, bannten wir Spieleaccounts, die denn Gebrauch von nichterlaubter Software, beim Spielen von Guild Wars 2, über einen gewissen Zeiraum, erkennen ließen. Alle Accounts, die unter dieser Bewertung gebannt sind, wurden bis zum Oktober 2018 wiederhergestellt.

Vor Kurzen haben wir alle Accounts untersucht, die aufgrund der Bewertung gebannt wurden. Dabei entdeckten wir, dass ein kleiner Teil der Accounts zu unrecht betroffen ist, darunter auch deiner Spielername.XXXX. Wir nehmen unverzüglich Kontakt zu allen auf, die von dem Fehler betroffen sind.

Während der nächsten Tage, werden wir dir eine ingame-Nachricht schicken, deren Inhalt die Freischaltung der Episoden 1 bis 5 der Lebendigen Welt 4 ist. Als Betreff ist „Vom GW2 Kunden Support“ vermerkt und die Nachricht lautet „Diese Nachricht hat einen Ersatzgegenstand für dich (oder einen anderen Charakter auf deinem Account). Wenn der Gegenstand einem anderen Charakter gehören soll, bitte umloggen. Viel Spaß!“

Zusätzlich werden 2500 Edelsteine deinem Account gutgeschrieben. Du wirst diesbezüglich keine Nachricht bekommen, aber deine Börse wird die Buchung vermerken. Diese Geschenke sind unsere aufrichtige Entschuldigung für jede Unbequemlichkeit oder Unsicherheit die der Bann für dich nach sich zog.

Wir würden es schätzen, wenn du weiter GW2 unterstützt.

Grüße

Das Guild Wars 2 Team

Hätte der Fehler vorher vermieden werden müssen?

Das reine Verlassen auf Algorithmen ist doch etwas vage und dementsprechend ist es löblich seitens ArenaNets nochmal über die Bewertung drüber geschaut zu haben. Vor allem unter dem Blickwinkel, dass bei über 1500 Accounts doch eine Marge an nicht gerechtfertigten Banns dabei war.

Insofern ist es gut, dass ArenaNet diesen Schritt jetzt gegangen ist und eine Entschuldigung an eben jene Spieler schickt.

Aber noch besser wäre es, wenn der Entwickler eine Liste bereitstellt, um Sicherheit für den Großteil der Spieler zu garantieren, welche Programme nun erlaubt sind. Es sollte nicht der Standard sein, dass die Community sich durch alle Forenbeiträge klicken muss, um einen Überblick zu behalten und zwischen erlaubten und unerlaubten Programmen zu filtern.

Auch ist es für die Zukunft wünschenswert, wenn solch ein positiver Umgang auch über offizielle Kanäle wie das Forum erfolgt. Fehler macht jeder einmal und sie eingestehen ist schwer, aber nicht falsch.

[crp]

Aouglas

Aouglas (ich mag "Per Anhalter durch die Galaxis"), aber ihr könnt mich Jojo nennen, Jahrgang '94, erste Games "Duke Nukem" und "Age of Empires" und seitdem PC-Spieler. Nebenbei noch Student. Und stolzer Double Pistol Deadeye mit Siegeln-Spieler!

4 Kommentare

  1. Wirklich beunruhigend ist der andere Reddit-Thread zu dem Thema: https://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/aktctr/more_information_on_arenanets_mistake_in_april/

    Wenn der Inhalt der Wahrheit entspricht, stand auf der Blacklist, die einen für die Bannwelle qualifiziert hat, der MD5-Hash einer leeren Datei. Ja genau, eine leere Datei galt als ein Cheat, der einen den Account kosten kann. WTF!? Auch der Umgang mit dem DSGVO-Request der eigenen Daten in dem Post ist alles andere als vertrauenserweckend.

    1. Die Informationen darin entsprechen durchaus der Wahrheit. Anders als in den News hier steht, hat ArenaNet auch nicht von sich aus einfach so mal nochmal über die Bans geschaut, sondern erst, als ich sie auf diesen Fehler hingewiesen hatte… also „löblich“ und „gut“ ist da mal gar nichts. Immerhin haben sie es 6 Monate lang vermieden jeglichen Fehler einzuräumen und auch unschuldig gebannte als Cheater zu verurteilen.

    1. Wobei die Entschädigung mich ehrlich gesagt gar nicht mehr interessieren würde. Wenn ich zu unrecht gebannt würde würde ich mich zuerst an den Support wenden und wenn die dann sagen, dass die Entscheidung final ist, wäre ich für immer weg von dem Spiel und der verantwortlichen Firma (-> auch für zukünftige Spiele).

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"