NewsRaid-News

[qT] November Update und die Probleme

Am Wochenende hat die Raidgilde Quantify nachgezogen und aktuelle Builds und Benchmarks zu den Klassen veröffentlicht. Sie waren damit deutlich später dran, als zum Beispiel die deutsche Gilde „Lucky Noobs“, doch dies hatte auch einen Grund, wie sie in ihrem November Update zusammengefasst haben.

Darin berichten sie darüber, dass viele Spieler der Gilde aktuell kein Interesse an Guild Wars 2 haben und stattdessen andere Spiele spielen. Es fehlt an Motivation und neuem Content. Aktuell scheinen die Mitglieder von Quantify nur wenig Hoffnung zu haben, dass ArenaNet regelmäßig neue Inhalte für die Raids veröffentlicht.

Und damit sind wir so ziemlich an dem Punkt angekommen, den Sputti vor einigen Wochen mit seinem Video angesprochen hat. Die Raidgilden verlieren ihr Interesse an den Raids. Mit ihnen verschwinden aktuelle Guides, Benchmarks und lustige Contests, was auch die „Casual Raid Community“ treffen könnte. Diese würde im Anschluss wahrscheinlich toxischer und immer ungeduldiger werden.

Im schlimmsten Fall führt das dazu, dass niemand mehr Raids spielt und die Inhalte umsonst programmiert wurden bzw. werden. Deshalb ist ein Release des neuen Raids so unglaublich wichtig. Hoffen wir, dass sie mit dem Patch in der kommenden Woche so weit sein werden.

QT Statement
We’d like to say that we’ve all been hard at work, figuring out new gear and testing builds since the patch, but really we’ve lost a lot of interest in the game lately. Most of these benchmarks have been pulled together at the last second. There are still a few things missing, but we can’t find the motivation anymore, to put in the effort, to grind out 30+ benchmarks every patch with the current state of the game. A lot of our members are now playing other games instead, and we hope that anet can release some good content soon to bring us back, but we have little faith left at this point. Going forward we can’t guarantee that we will have as many benchmarks after each balance patch, but we will review the state of the game again at a later date, and decide if it’s worth dedicating our time to it.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

29 Kommentare

  1. genau es ist wichter raids mit content zu bedienen als den rest. raider gehen ja auch nur raid sonstigen content machen die ja nicht zumindest hört es sich immer wieder danach an. ich hab zum beispiel mega bock auf gw2 aber sobald ich mich einlogge weiss ich nicht was ich machen soll und das geht jetzt schon 2 wochen so das ich einlogge und sofort wieder auslogge.

    1. die raider sind nunmal in jedem MMO der kleinste teil der spielerschaft. das heißt natürlich nicht das raids unwichtig sind. aber vor allem in GW2 nicht sooo wichtig wie anderer content.

      und zum thema: is doch egal wenn eine der pro gilden aufhört. die sind doch nur ein winzig kleiner teil. guides wird es trotzdem geben. dann eben von anderen spielern.

      trotzdem stimme ich zu das Anet schneller raid flügel veröffentlichen sollte.

          1. und wielange gibt es fraktal und wielange raids sputti? das vergisst du immer wenn man das vergleicht und auch bedenkt was in fraktal wirklich neu dazu kam haben raids mehr zu bieten was neuen content angeht

      1. Davon auszugehen, dass schon immer jemand die Sachen machen wird, ist definitiv keine gute Idee. Irgendwann gibt es nämlich keinen mehr, das ist die Abwärtsspirale. Je weniger spielen, desto weniger lesen Guides, desto weniger lohnen sich Guides, desto weniger machen Guides.

    2. Das kenn ich ! Das einzige was ich wirklich noch mache sind Fraktale laufen und Schatzpilze suchen.

      Wollten die nicht auch mal neue Belohnungen rein bringen damit man auch was mit den Fraktalmarken anfangen kann?

    3. Schon seit 2 Wochen keine Lust mehr auf GW2 ja?
      Und das nach gerade mal 2 Momaten nach dem Addon?
      Wahnsinn!!!
      Aber wehe die Raider beschweren sich über de Mangel an Content nach… über einem Jahr?
      Ich glaube die Nichtraider im PVEbereich haben sich als letztes über mangelnden Conten zu beschweren.

        1. 2 Jahre 4 Ausflügel macht 2 Flügel pro Jahr also 1 pro 6 Monate.

          Dagegen aller zwei bis drei Monate LS(+Erfolge und Sammlungen) + gelegentlich ein Fraktal+ ein Haufen neuer Maps+ aktuelle Events+ neue Beherrschungen…

          Hmmm.
          Kann ja sein das ich da nicht ganz unvoreingenommen an die Sache rangehe, aber ich glaube das Verhältniss ist klar.

          1. Ja und? PVEler gehen auch in die Raids. WvWler gehen auch ins PVP und PvPler in Raids.
            Ich verstehe deine Argumentation nicht.

          2. du hast doch gesagt das raider nur alle 6 monate ein flügel bekommen haben und die pveler ls, fraktale, maps, events und beherrschungen. ich meinte nur das raider genau das selbe bekommen haben aber der rest der nicht in raid geht aus welchen gründen auch immer hat halt nix davon würde alle 2-3 monate ein raid kommen und 1-2 mal im jahr normaler content.

  2. Nur um hier mal den beiden Parteien (Fraktale vs. Raids) einen Denkanstoß zu geben beim „Beschweren“ 🙂

    Ich spiele seit 5 Jahren WvW und da gab es seit Release bis jetzt eine einzige neue Map (die Wüstengrenzlande) mit HoT vor über 2 Jahren.

    Nur mal so nebenbei….

    1. Aber das WvW möchte keine neuen Maps, also ein Teil schon, ein Teil nicht und genau das ist das Problem im WvW. Dort gibt es zig Communities, die alle was unterschiedliches möchten. Raider möchten aber nur eins: Neue Raids 😀

  3. Ich höre noch die schallenden Worte von MO „This Expansion… is all about Content“… meine Befürchtungen das die neuen Systeme und die Belohnung deutlich reduziert werden haben sich leider bewahrheitet, dazu kam wie erwartet auch kein neuer Raidwing hinzu. Die schönen Wüstenmaps sind für mich wie der Name sagt, gefühlt wie eine Wüste in der es nahezu nichts an Content gibt der zudem zum mehrfachspielen schlicht nicht genügend Motivation oder Belohnungen bietet, auch Spielerbegegnungen waren bei mir die Seltenheit.
    Die Ansicht „zu viel Metaevents zu HoT“ habe ich auch nie verstanden da es die Karten immer gefüllt hat – natürlich auch z.T. aufgrund der „Belohnungen“.

    Jedenfalls ist ein großer Teil meiner Liebe zu GW2 bereits ca. 2 Wochen nach PoF release Stück für Stück gestorben auch da sich für mich das Addon wie ein großer mit nichts als Sand gefülltem Flop anfühlt – seit 5 Wochen spiele ich nicht mehr aktiv, sporadisch bin ich hier auf Guildnews und reddit unterwegs nur um fest zu stellen das sogar der ersehnte Balance Patch (ursprünglich auf 09.11.) verschoben wurde.

    Meinem Gefühl nach ist bei Anet gehörig die Luft raus:

    – man ist mit PoF zu radikal was die Reduzierung von Metaevents angeht vorgegangen, hat sich zu wenig mit den stärken und schwächen („lessons-learned“) befasst die mMn all zu offensichtlich waren
    – innerhalb der verschiedenen releases der „vanilla“ Version und später HoT gab es genügend Zeit diverse Systeme, Maparchitekturen, Eventketten etc. zu testen und fest zu stellen wann zu welchen Events etc. ein positiver
    – es wird immer deutlicher das Anet die Klassenbalance nicht im Griff hat oder nicht haben will und sich die immer gleichen „Siegerklassen“ auf den ersten oberen Treppchen die Klinke in die Hand geben während andere die immer gleichen Buhmänner sind

    Was ich schlussendlich sagen möchte ist, da sogar nun qT berichtet das die Motivation gw2 zu spielen stetig sinkt mich traurig stimmt und es also nicht nur mir so geht – der Sand überdeckt die Schätze von gw2 – der Anfang vom Ende?

    1. Kein Content ??? – Es ist mehr als genug Content da. Manche Dinge werdem einem nur nicht auf der Silberteller serviert. Jeder Spieler fühlt sich von unterschiedlichen Inhalten angesprochen. Andererseits Hardcore Spieler haben sehr schnell keinen Content mehr. Das ist nicht nur hier so.

      Aber wurde nicht gesagt, dass man versucht Meta Events auf die neuen Karten zu bringen ?. Sie sind zwar schon da, allerdings ist der Loot nicht ganz so prickelnd.

      *Edit: Ein neues Fraktal und neuer Raid kommt in der neuen Episode*

      Letztendlich kann man es nie allen Spielern recht machen. Sie sollten versuchen es einigermaßen auszuloten. Vllt mal die Klassen & ihre Funktionen im Spiel generell überdenken…

  4. Eine Gilde zickt rum, die auch noch sehr spezialisiert ist und dann wird das Ende eingeläutet? Wenn es die Raids nicht mehr geben würde, würde es mir gar nicht auffallen. Wenn es keine Metabuilds geben würde, würden vielleicht eine größere Build-Vielfalt geben. Wenn, wenn, wenn. Anet hat sich übernommen. Ständig Content in´s Spiel zu schaufeln, aber nichts mehr richtig gut machen heißt, lieber etwas wegfallen lassen und dafür sich auf anderes konzentrieren, wo viele was von haben und was auch andere Spieler wieder zurück holt.

    1. „Eine Gilde zickt rum, die auch noch sehr spezialisiert ist und dann wird das Ende eingeläutet? Wenn es die Raids nicht mehr geben würde, würde es mir gar nicht auffallen“

      Und genau deswegen ist der Kommentar meiner Meinung nach unqualifiziert. Du interessierst dich nicht für Raids, kein Ding. Aber die Raids wie wir sie jetzt haben leben von Gilden wie QT, die eben nicht nur die Meta vorgeben, sondern auch für Events drumherum, für anständige Balance-Diskussionen, für Raid-Tests!! und schlussendlich auch für Nachwuchs sorgen.

      Ohne Gilden, die sich um all diese Bereiche küpmmern, ist nicht das Ende von GW2 gekommen, aber das Ende des GW2 Raids und damit würde einfach ein Teil verkümmern. Das war alles, was hier ausgesagt wurde

      1. Das hört sich eher nach „Wir kümmern uns, die Heilsarmee!“ an. Ich kann mich nur wiederholen. Wenn es die nicht mehr gibt, müssen sich auch Leute, die Streamen nicht zig mal in ihrem Stream entschuldigen, wenn sie mal ein anderes Build vorstellen, was nicht Meta ist, als würden sie damit Blasphemie betreiben.

        „Für Nachwuchs sorgen…“ den muss man sich erst mal auf der Zunge im Zusammenhang eines MMO zergehen lassen. Eigentlich sollte das Spiel und der Spaß in all seien Facetten die Leute überzeugen. Guter Content, nette Community, gutes Skillsystem usw.

        Die sollten mal aus ihren Löcher kriechen und sich im RL am Nachwuchs sorgen, könnte man meinen. Vielleicht hat ihre örtliche Feuerwehr auch Nachwuchsprobleme, dann könnten die mal da hin gehen, anstatt den Rest der Spieler mit ihren „ich hau einen Golem auf die Mütze, der nichts anderes macht, als dumm rumstehen und sonst nichts kann“ und fixiere eine ganze Community nur noch auf DPS. Ganz großes Kino. Vielen Dank dafür. Anet, macht bitte nichts an Raids, aber leider kommt ein neuer.

        Das ist mir fast schon so abgehoben wie die Leute die Behaupten, die Erde sei eine Scheibe. So ganz gesund ist das alles nicht mehr, weil die Blagen sonst weg bleiben, weil fehlender Raid-Contet den Einstieg verhütet und Balance-Diskussionen hat es ja vorher nicht gegeben.
        Ja, ich wäre auch für eine Nachwuchskader-Organisation für Raids….
        So ein Beitrag wie dieser ist wenig qualifiziert… Weil, für was soll er denn auch eine qualifizierte Aussage machen? Ach ja, für den Nachwuchs…

      2. naja eines lässt sich nicht bestreiten es gab auch eine lange zeit ohne raids und auch da gab es viele leute die meta builds gebaut haben einzigste unterschied zu damals ist das condis nutzlos waren.

  5. Ich kann die Verärgerung von qt nachvollziehen. Es ist einfach die Kombination aus wenig neuem Content und der immer gleichen Klassenaufteilung. Das ist jetzt ja etwas besser geworden, aber man braucht immer noch 2 Chronos, die nie etwas anderes spielen dürfen.
    Ich raide erst seit Juni, habe also noch recht viel Spaß mit meiner Gruppe, weil wir noch nicht alle CMs haben. Aber wenn man irgendwann einmal alle Erfolge hat und alle Klassen beherrscht gibt es keine Langzeitmotivation den immer selben Content zu durchlaufen.
    Vielen, die nicht raiden ist denke ich auch nicht klar, welche Bedeutung qt für die Raidcommunity haben. Entgegen der landläufigen Meinung sind die eben nicht toxisch, sondern helfen der Community bei Buildfragen etc.

  6. „Es ist einfach die Kombination aus wenig neuem Content und der immer gleichen Klassenaufteilung. Das ist jetzt ja etwas besser geworden, aber man braucht immer noch 2 Chronos, die nie etwas anderes spielen dürfen.“

    Nein du brauchst keine 2 Chronos. Wenn ihr blind der meta folgt und euch dann beschwert das ihr nichts anderes spielen dürft is das euer problem.

    Meta Setups sind nicht notwendig um erfolgreich zu raiden.

    1. Das ist absolut richtig, aber Meta-Builds machen es halt soo viel einfacher^^ Ich kann auch mit nem Fahrrad am Nürburgring fahren, macht aber nur einen Bruchteil so viel Spaß wie mit nem DTM wagen 😀

        1. Ja das Build selber ist spaßiger. Aber was habe ich davon, wenn ich 10+ Stunden immer am selben Boss das spaßige Build spiele, der Boss aber nicht stirbt? Richtig, ich habe Frust. Und Frust ist kein Spaß^^

          Und ich stell mir das ähnlich frustrierend vor, wenn mich ein DTM-Wagen auf dem Nürburgring zum elften Mal überholt, während ich die Schleife noch nicht einmal geschafft habe^^

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"