Fanmade

Projekt mit Since Idea Games – Ankündigung und Umfrage

Update: Aufgrund der Gamescom und der etwas knappen Zeit in der letzten Woche, haben wir uns in Absprache mit Johannes und Since Idea Games darauf geeinigt, dass wir die Umfrage um eine Woche verlängern. Ihr habt also noch bis zum 16.08. um 22:00 Uhr Zeit, um eure Rasse auszuwählen.

News: Gestern hatten wir Johannes von Since Idea Games bei uns im Podcast zu Gast und gemeinsam haben wir ein neues Projekt Making-of: Entwicklung eines Spielcharakters angekündigt, welches wir euch nun genauer vorstellen möchten. Prinzipiell geht es bei diesem Projekt darum, dass Since Idea Games exklusiv für uns eine Videoreihe produzieren wird, welche die komplette Entwicklung eines Spiele-Charakters umfasst.

Die Entstehung des Charakters könnt ihr dann von der Konzeptphase auf dem Papier bis hin zum spielbaren Charakter in der Game-Engine verfolgen. Am Ende der News findet ihr zudem die Umfrage, in der ihr auswählen könnt, welche Rasse bei diesem Projekt erstellt werden soll. Zur Auswahl stehen Kodan, Largos und Tengu. Nur der Gewinner wird dann umgesetzt.

Die Videoreihe wird in einzelnen Episoden released, wobei jede Folge einen der Arbeitsschritte abdecken wird. Ihr könnt mit ungefähr acht Videos rechnen, wobei je nach Nachfrage auch noch zusätzliche Videos zur Entwicklung von einem Rüstungsset für den Charakter entstehen könnten, wobei jedes Rüstungsteil an und ablegbar wäre. Grundsätzlich wird er aber zunächst mal „nackt“ entwickelt. Die Videos werden Making-of ähnlich gehalten, keine Tutorial für die einzelnen Tools. Vertont werden die Videos auf Deutsch mit optionalem, englischem Untertitel.

Ziel dieses Projektes ist es, euch die Komplexität einer solchen Entwicklung,  und ein grobes Verständnis für häufig auftretende Probleme, wie zum Beispiel „Clipping-Fehler“ oder „ehemals verdrehte Char-Footprints“ näher zu bringen.

Wichtig

Unter keinen Umständen dürft ihr davon ausgehen, dass dieses Projekt euch tatsächlich ein neues spielbares Volk in GuildWars 2 näher bringt. Der Charakter wird zwar mit branchengängigen Tools und Standards entwickelt werden, trotzdem ist die Erstellung dieses einen Charakters im Fall eines spielbaren MMO Volkes der kleinste Aufwand. Auch hierauf wird in der Videoreihe näher eingegangen werden. Außerdem werden alle bei diesem Projekt entstehenden Sachen (außer die Videos) weder herausgegeben oder verkauft.

Since Idea Games

Bei Since Idea Games handelt es sich um ein 14-köpfiges Gaming Startup aus Hamburg, welches seit mehr als zwei Jahren in den Bereichen Games, Virtual Reality und 3D-Visualisierung entwickelt und experimentiert.

Die Umfrage

Die Umfrage läuft bis Sonntag, den 16. August 2015 um 22:00 Uhr und ihr könnt bestimmen, welcher Rasse der Charakter angehören soll:


Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"