Blogposts

Nächstes Wochenende: Beta-Wochenende 3 mit Raids, Druide und mehr

Heute Nacht fand der erste von zwei großen Livestreams zur TwitchCon statt und es gab einige neue Ankündigungen, die unter anderem in unserem Live-Ticker nachlesen könnt. Eine der wichtigsten Änderungen kam um kurz nach 12:00 Uhr, als es um das kommende Beta-Wochenende ging.

Dieses findet am nächsten Wochenende, als vom 02. bis zum 05. Oktober statt. Darin können wir unter anderem den Schrotter und auch den Druiden antesten. Als besonderes extra gibt es zudem die Raids, die wir in Teilen ebenfalls anspielen können. Von unserer Seite herrscht großes Interesse an den Raids, sodass ihr mit einem Livestream rechnen könnt.

Solltet ihr Heart of Thorns noch nicht gekauft haben, wäre nun ein guter Zeitpunkt dafür, da der Release in weniger als einem Monat stattfinden wird und der Kauf euch bereits den Zugang zum dritten Beta-Wochenende ermöglicht. Ihr könnt die Erweiterung wahlweise auf der offiziellen Webseite oder über Amazon kaufen. Ein Kauf über unsere Reflinks unterstützt zudem das Guildnews-Team.

Blogpost

Unser drittes und letztes Beta Weekend Event startet am Freitag, dem 2. Oktober, um 21:00 Uhr MESZ (12:00 Uhr PDT) und endet am Montag, dem 5. Oktober, um 09:00 Uhr MESZ (00:00 Uhr PDT des Vortags).
Die Beta Weekend Events sind eine spannende Möglichkeit für euch, an der Entwicklung des Spiels teilzuhaben und das Spielerlebnis von Guild Wars 2 mitzugestalten. Bei diesen Events handelt es sich um Beta-Tests, nicht um Stresstests. Außerdem könnt ihr die Erweiterung durch euer Feedback zu optimieren.

An den Beta-Wochenenden zeigen wir noch nicht alle Inhalte der Erweiterung. Schließlich wollen wir euch den Spaß nicht verderben, indem wir große Teile der Geschichte vorwegnehmen. Wir möchten herausfinden, wie die getesteten Inhalte funktionieren und anhand der Ergebnisse auch Teile des Spiels verbessern, die wir nicht während der Beta-Wochenenden zeigen. So zeigen wir in den Tests beispielsweise nur das erste Kapitel der Geschichte und Teile der ersten Karte der Erweiterung. Am Tag der Veröffentlichung erwartet euch bei der Reise in den Dschungel dann eine ganze Welt voller aufregender Entdeckungen. InGuild Wars 2 ist schließlich die Reise das eigentliche Ziel.

BWE3 – einige Inhalte

Wenn ihr euch die Erweiterung im Vorverkauf gesichert habt, werdet ihr bei der Charaktererstellung eine neue Schaltfläche entdecken. Wenn ihr auf diese klickt, könnt ihr einen voll ausgerüsteten Beta-Charakter eines beliebigen Volkes erstellen. Dieser Stufe-80-Charakter steht euch das ganze Wochenende über zur Verfügung. Ihr könnt insgesamt vier Beta-Charakterplätze verwenden. Aufgrund umfangreicher Änderungen an den Hauptsystemen, die einige Beta-Daten unbrauchbar gemacht haben, stehen eure Charaktere aus den vergangenen Beta-Wochenenden beim BWE3 leider nicht zur Verfügung. Alle Spieler starten also ganz neu in den Beta-Test.

Spieler, die im Vorverkauf zugeschlagen haben, können ihre Beta-Charakterplätze für unsere neue Klasse nutzen, den Widergänger, mit all seinen Kern-Spezialisierungen, Waffen und Legenden. Ihr habt außerdem Gelegenheit, das neue System auszuprobieren, in dem die Klassen eurer Charaktere sich zu Elite-Spezialisierungen weiterentwickeln. Die folgenden neun Elite-Spezialisierungen könnt ihr ausgiebig testen: ChronomantDrachenjägerSchnitterSturmbote,BerserkerDraufgängerHerold, den vor Kurzem angekündigten Schrotter und unsere letzte Elite-Spezialisierung, den Druiden.

Der Test beginnt mit einem kurzen, gemeinsamen Kampf in der Silberwüste. Danach werdet ihr den Dschungel geführt und landet schließlich im Story-Abschnitt der Erweiterung. Von dort gelangt euer Beta-Charakter in die Grüne Schwelle, die erste Karte der Erweiterung. Beim dritten Beta-Wochenende startet ihr am selben Ort, an dem bereits das zweite Beta-Wochenende stattgefunden hat. Wir haben die Nacht-Events ein wenig erweitert. In der Grünen Schwelle könnt ihr sowohl den Boden als auch die Baumkronen des Dschungels erkunden. Nachts erwarten euch hoch oben über der Wildnis neue Bosse. Im Dschungel könnt ihr eure Beherrschungen trainieren, während ihr die Story- und Event-Inhalte der Grünen Schwelle durchspielt.

Zum ersten Mal könnt ihr die Schlachtzüge in Guild Wars 2 erleben. Unmittelbar neben eurem Startpunkt in der Grünen Schwelle findet ihr ein brandneues Portal, das als vorübergehender Eingang zu eurem ersten Schlachtzug dient. Ihr könnt bis zu 10 Spieler große Gruppen bilden und „Geistertal“ betreten, den ersten Schlachtzugbereich. Dort begebt ihr euch auf die Suche nach einem Trupp des Pakts, der bei einer Aufklärungsmission im nördlichen Dschungel verschollen ist. Bei der Suche nach den Soldaten kommt es auch zur ersten Begegnung des ersten Schlachtzugbereichs. Dabei handelt es sich um den ersten von insgesamt vier Kämpfen im Geistertal. Die anderen drei Begegnungen heben wir uns für die Schlachtzüge im Live-Spiel auf. Wir wollen schließlich nicht alles vorwegnehmen.

Ihr könnt mit euren Charakteren nicht nur den Dschungel, sondern auch die gewohnte Spielwelt betreten! Ob PvP, PvE oder WvW – Testet die neue Klasse und die Elite-Spezialisierungen mit all euren Freunden und Gilden-Kameraden im Spiel. Unsere Karten-Bonus-Belohnungen stehen an den Beta-Wochenenden ausschließlich Beta-Charakteren zur Verfügung. So könnt ihr einen Eindruck davon bekommen, wie die Hauptwelt des Spiels nach dem Start von Guild Wars 2: Heart of Thorns relevant und spielenswert bleibt.

Des Weiteren stehen unser neuer PvP-Modus „Festung“ und das neue Nebel-Champions-Systemfür die Dauer des Wochenendes allen Spielern zur Verfügung. Für Spieler, dieGuild Wars 2: Heart of Thorns im Vorverkauf erstanden haben, werden für die Dauer des Wochenendes automatisch sämtliche bisher enthüllten Nebel-Champions freigeschaltet.

BWE3 – Feedback

Welche Art von Feedback erhoffen wir uns?

Wir möchten gerne wissen, was ihr vom Widergänger und den neuen Elite-Spezialisierungen haltet. Wir würden gerne eure Meinung über die zwei neuen Elite-Spezialisierungen sowie die Balancing-Änderungen und Updates der vorhin erwähnten Spezialisierungen erfahren. Hat euch das Spielen mit ihnen Spaß gemacht? Hat sich die Spielweise eurer Klasse durch sie bedeutend verändert?

Hattet ihr Spaß beim Ausschöpfen des vertikalen Raums in diesem Teil der Karte? Gefallen euch die neuen Boss-Kämpfe? Runden sie die nächtliche Erfahrung ab? Hattet ihr Spaß bei eurem Aufenthalt in der Grünen Schwelle?

Uns interessiert natürlich auch euer Eindruck von den Schlachtzügen. Bieten die Schlachtzüge das Maß an Herausforderung im PvE, das ihr euch erhofft habt? Musstet ihr euren Build anpassen, euch mit Freunden über deren Builds austauschen und zusammen eine Strategie entwickeln, um die erste Begegnung im Schlachtzug zu meistern? Seid ihr bei dieser Begegnung mehrmals gescheitert, bevor euch die richtige Strategie zum Sieg geführt hat? Und vor allem: Hattet ihr Spaß?

Uns interessiert auch euer Feedback zum Fortschritt und dem Beherrschungs-System. Wie fühlt es sich an, mehrere Tage lang im Dschungel Beherrschungen zu erspielen und die Beherrschungs-Fähigkeiten im bereitgestellten Gebiet zu verwenden? Wir haben das Tempo, in dem ihr Beherrschungen verdienen könnt, erhöht. Findet ihr, dass euch das Beherrschungs-System ausreichend Fortschritt bietet? Sorgt es dafür, dass ihr Erfahrungs- und Beherrschungs-Punkte sammeln möchtet? Ist dieses System als Gerüst geeignet, das wir im Rahmen von Updates ergänzen können?

Bis bald!

Die Beta Weekend Events sind ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung der Erweiterung. Wir freuen uns sehr darauf, das Spiel mit euch am Wochenende auszuprobieren und die Entwicklung von Guild Wars 2: Heart of Thorns voranzutreiben. Nach Ablauf des Beta-Wochenendes sind es nur noch 19 Tage bis zum Release von Guild Wars 2: Heart of Thorns!

Ich möchte mich bei allen bedanken, die uns bei den Beta-Tests mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind. Ihr habt riesig zur Entwicklung der Erweiterung (und zu vielen Inhalten, die ihr noch gar nicht kennt!) beigetragen. Das letzte Beta-Wochenende wird uns dabei helfen, letzte Verbesserungen vorzunehmen, um das Spielerlebnis zu optimieren. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe dabei! Ganz wichtig: Teilt uns unbedingt euer Feedback mit!

Wir sehen uns dieses Wochenende im Spiel und im Livestream von der TwitchCon auf dem offiziellen Guild Wars 2 Twitch-Kanal!

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"