Kolumne

Kolumne: Das wurde aus… Bannermen – Meinem Geheimtipp der Gamescom 2018

Die Gamescom 2019 steht in den Startlöchern und wir möchten euch schon mal auf die Messe einstimmen. Dazu greifen wir die Spiele auf, zu denen wir bereits im letzten Jahr einen Artikel verfasst haben.

Den Anfang macht unser Sputti, der Bannermen zu seinem persönlichen Geheimtipp erklärt hat.

Das wurde aus Bannermen

Bannermen ist ein Echtzeit-Strategiespiel von Pathos Interactive, einem schwedischen Studio, welches sich 2015 gegründet hat. Das Spiel präsentierte sich bereits 2017 in einer ersten Version auf der Messe und zeigte sich 2018 nochmal mit dem fast fertigen Spiel.

Der Release fand dann am 21. Februar statt. Aktuell könnt ihr auf Steam das Spiel für 29,99 Euro kaufen.

Wie funktioniert Bannermen?

Von der Idee her funktioniert Bannermen wie Starcraft oder Warcraft. Es werden Ressourcen gesammelt, Gebäude errichtet und dann Einheiten rekrutiert. Ziel ist es den Gegner auszuschalten.

Gespielt wird dabei im Mittelalter und das sieht man sofort an den Einheiten. Klassisch gibt es Schwertkämpfer, Bogenschützen oder Katapulte zum Zerstören der Gebäude. Bannermen setzt dabei auf Geschwindigkeit. Runden können mitunter sehr schnell vorbei sein.

Neben einer Kampagne steht besonders der Multiplayer im Fokus. Im Cleinten findet sich sogar eine Einbettung von Twitch, sodass die drei meistbesuchten Streams für alle sichtbar sind. Pathos hat auch ein Leaderboard eingebaut und ein erstes Turnier im April mit 500 Dollar Preisgeld veranstaltet.

Wie läuft es für Bannermen?

Für das Strategiespiel läuft es aktuell mehr als durchwachsen auf Steam. Laut Steamcharts spielten es im Peak gerade Mal 152 Leute. Im Mai und Juni kam es auf durchschnittlich zwei bis vier Spieler pro tag.

Die 114 Reviews sind dabei nicht alle negativ. Viele loben das Spiel für seinen grundsätzlichen Aufbau, aber sind auch der Meinung, dass es viel ungenutztes Potential besitzt.

Andere wiederum kritisieren, dass es nichts Neues mit sich bringt. Es ähnelt einfach zu sehr bereits vorhandenen RTS-Spielen und hat meist noch weniger Features als diese. Einige Bugs und Glitches wurden als K.O.-Kriterium genannt.

Auch der Preis von 30 Euro wird von vielen als kritisch angesehen. Im Steam Summer Sale war es bereits 50% reduziert. Einen neuen Schub von Spielern hat es nicht gegeben.

Was halte ich selbst noch von Bannermen?

Im März habe ich selbst Bannermen im Stream gespielt und fand es eigentlich sehr angenehm. Zustimmen muss ich in jedem Fall dem Punkt, dass es kaum bis keine Neuerungen mit sich bringt. Optisch spricht es mich jedoch sehr viel mehr an, als z.B. Starcraft.

Meine drei Multiplayer-Runden waren spaßig, aber inzwischen fehlt die Spielerbasis für Bannermen. Es wirkt auch so, als hätte Pathos gerade keine gute Idee, um etwas zu ändern. Die letzte echte News im Discord ist vom 9. Mai und drehte sich um den Patch 1.1.5.

Zugutehalten muss man den Entwicklern aber, dass sie, zumindest in der Anfangszeit, sehr aktiv im Discord waren. Dort kann man sich auch mit anderen Spielern zu Matches verabreden.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass Bannermen keinen größeren Anklang gefunden hat. Vielleicht fällt den Entwicklern aber auch nochmal etwas ein, um das Spiel innovativer zu gestalten und Spieler anzulocken.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"