News

Jeff Grubb verlässt ArenaNet in Richtung Amazon Games

In den letzten beiden Jahren ist es relativ ruhig um Narrative Designer Jeff Grubb geworden, der besonders im letzten Jahr vor dem offiziellen Release von Guild Wars 2 seine größeren Auftritte hatte. Er hat dabei unter anderem Lore-Beiträge zu den einzelnen Rassen, Kurzgeschichten zu allerhand Themen und das Buch Geister von Ascalon in Zusammenarbeit mit Matt Forbeck geschrieben. ChroNick taufte ihn daraufhin zum Lore-Master Grubb und verschlang alle Texte von ihm.

Während der Lebendigen Welt standen jedoch andere Designer im Vordergrund, wenn es um die Geschichte von Guild Wars 2 ging. Besonders Angel McCoy und Bobby Stein haben uns über die Elemente der Story aufgeklärt und einige Hintergrundinformationen gegeben. Inzwischen hat Leah Hoyer die Stelle des Head of Narrative übernommen und führt die Geschichte weiter. Jeff Grubb hingegen hat nun auf seinem persönlichen Blog die Nachricht veröffentlicht, dass er nach 10 Jahren bei ArenaNet einen Wechsel in seiner beruflichen Laufbahn einschlagen wird.

So wird der 12. Februar der letzte Tag bei ArenaNet sein und mit dem Montag darauf wird er offiziell als Narrative Designer für Amazon Game Studios anfangen. Dieser Schritt dürfte ihm dabei nicht leicht gefallen sein, auf der anderen Seite bietet ein Studio mit deutlich mehr Geld und Entwicklern natürlich auch neue Perspektiven für Grubb. Er folgt damit übrigens einigen anderen bekannten Entwicklern, unter anderem auch von ArenaNet. Lead Designer Eric Flannum tat diesen Schritt bereits im September 2015, Jon Peters und Chris Whiteside wechselten ebenfalls von ArenaNet zu Amazon Game Studios, Kekai Kotaki ist dort Senior Designer und auch von Valve und CryTek sind bereits Entwickler bei Amazon angekommen.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

6 Kommentare

  1. Bleibt bloß die Frage woran die Jungs dort bei Amazon arbeiten….sind ja wirklich schon einige zusammengekommen dort.

    Irgendwie habe ich so ein wenig Angst vor einem mit Amazon verknüpftem MMO, wo man sich dann virtuelle Güter schnell und problemlos per Amazon kauft… :-/..

      1. Kann ich nur bestätigen. Die Lore des Guild Wars Universums ist so vielschichtig und durchdacht, dass es ein wahres Fest ist. Das allein ist der Grund warum ich jetzt schon so lange dabei bin.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"