Rund um Guildnews

Heart of Thorns und wie es ins Spiel kommen könnte

In den letzten Tagen wurde viel darüber spekuliert, was sich wirklich hinter Heart of Thorns verbirgt. Ist es ein Addon? Ist es die Lebendige Welt Staffel 3? Wird es DLCs geben, die die Spielerbasis nach und nach trennen? Wird es vielleicht doch nur ein Buch oder ein Level in der Super Adventure Box? Diese und viele weitere verrückte Theorien wurden von der Community aufgestellt, und auch wir möchten euch nun unsere Idee präsentieren.

Sie entstand schon vor ein paar Tagen, das „komplette Konzept“ haben wir jedoch erst gestern im Podcast entwickelt. Nach unserem System würde das komplette „Addon“ Heart of Thorns allen Spielern zur Verfügung stehen, jedoch nicht direkt zum Start, sondern über Wochen verteilt. Im Folgenden werden wir euch das Konzept erklären und die Vor- und Nachteile auflisten.

1. Das Konzept

  • ArenaNet veröffentlicht Heart of Thorns mit einem neuen PvP-Spielmodi, eine neuen Rasse, einer neuen Klasse, einer neuen WvW-Map, Juwelier und Koch auf 500, neuen Gebieten und einer neuen Story, und was sich der Spieler halt noch so wünscht (als Beispiel).
  • Die grundlegenden Änderungen (PvP, WvW, Klassen, Rassen, Berufe etc.) werden automatisch für alle Spieler freigeschaltet, damit niemand im PvP benachteiligt wird, weil er das Addon nicht gekauft hat.
  • Die neuen Gebiete, die neue Story, neue Belohnungen etc. werden über den Shop erhältlich sein, für z.B. 10 bis 20 Euro. Spieler, die also sofort in den Maguuma-Dschungel möchten, können an Tag 1 die Welt erweitert erleben.
  • Alle Spieler, die die Erweiterung im Shop nicht kaufen möchten, bekommen die neuen Gebiete, die neue Story und Co. nach und nach im wöchentlichen oder zweiwöchigem Rhythmus freigeschaltet, ein wenig wie bei der Lebendigen Welt. So erhalten sie nach und nach den Zugang, müssen dafür aber kein Geld ausgeben.
  • Im Handel wird die Heroic Edition entfernt und es kommt eine neue Box: GW2+HoT. Diese wird dann 10 Euro teurer, enthält aber für die Spieler sofort das Addon.

2. Die Vorteile

  • ArenaNet kann durch die neue Verkaufsbox die Werbetrommel rühren und neue Einnahmen generieren. Auch die Spieler, die sofort den Zugang zum neuen Content haben möchten, werden Geld im Shop lassen.
  • Jeder Spieler erhält Zugang zu den grundsätzlichen Neuerungen, sodass keine Nachteile im PvP und WvW entstehen und das Spiel noch ordentlich genutzt werden kann, ohne dass Geld ausgegeben werden muss.
  • Jeder Spieler hat irgendwann den Zugang zu allen Änderungen durch Heart of Thorns. Wenn also ein Account nach einem Jahr wieder genutzt wird, kann er alles erleben und die Community wird nur in den ersten Wochen/Monaten im PvE ein wenig gespalten.

3. Nachteile

  • Die Community wird in den ersten Wochen gespalten, was dem ein oder anderen Spieler missfallen könnte.
  • Während der Content für die Spieler, die nicht gezahlt haben, noch freigeschaltet wird, langweilen sich die „Käufer“ bereits und warten auf neuen Content.
  • Wenn man es für Edelsteine anbieten würde, würde der Gold-zu-Gem-Preis extrem steigen. Als Alternative könnte man die Erweiterung sofort für Geld kaufen.
  • Die Inhalte des „Addons“ würden frühzeitig für Leute, die es nicht kaufen, gespoilert werden.
  • Die Einnahmen von ArenaNet wären geringer als bei einem klassischen Addon. Man muss hierbei aber bedenken, dass ArenaNet etwa 7 Millionen Euro pro Monat über den Gemstore generiert und das bei 300 Mitarbeitern. Geldsorgen gibt es also erstmal nicht.

4. Fazit

ArenaNet hat in der Vergangenheit gesagt, dass sie kein klassisches Addon releasen möchten, damit die Community nicht geteilt wird. Zudem heißt es im Pax-Panel, dass etwas Neues angekündigt wird, was es so bisher nicht gegeben hat. Die normale Box im Handel können wir damit eigentlich vergessen.

Nur die Lebendige Welt Staffel 3 mit Markensicherung und diesem Hype anzukündigen, wäre aktuell zu wenig und würde viele Spieler enttäuschen. Mit unserem System hätten wir beide Seiten beruhigt und würden trotzdem noch weitere Einnahmen für ArenaNet garantieren.

5. Eure Ideen

Was denkt ihr über Heart of Thorns? Was wird es werden und wie könnte man es releasen? Nutzt die Kommentare und lasst euren Ideen freien Lauf.

Epi

Manuel Gerber, 29 Jahre alt und Mitarbeiter der Webseite. Guild Wars Fan der ersten Stunde, seit ca. April 2015 für Guildnews.de tätig und ingame mit dem Account Epi.7498 anzutreffen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"