News

GW2 Addon Release am 30. September?

Am Dienstag findet das Finale der Lebendigen Welt Staffel 3 statt und viele Spieler schauen gespannt auf das kommende Addon. Viele erwarten mit der sechsten Episode erste Hinweise auf den Namen, die Inhalte oder ein Release-Datum. Letzteres könnte nun von der Webseite buecher.de bereits verraten worden sein.

Auf ihrer Webseite bieten sie die Vorbestellung der Guild Wars 2 – Expansion 2 an. Einen Namen verraten sie dabei nicht, jedoch ein Erscheinungsdatum und einen Preis. Laut der Webseite soll das Addon am 30. September 2017 erscheinen und dabei 28,99 Euro kosten. Das Datum liegt genau im gewohnten Rhythmus, der laut Mike O’Brien auch für das Addon vorgesehen ist.

Ziemlich genau zwei Monate nach dem Erscheinen der sechsten Episode „Am Ende des Pfads“ könnten wir also bereits die Expansion spielen. Das Datum ist realistisch und ebenso der Preis, der laut den letzten Quartalsberichten von NCSoft geringer seien soll, als bei Heart of Thorns. Das wäre bei unter 30 Euro tatsächlich erreicht.

Vorsichtshalber sollte man erwähnen, dass Webseiten wie Amazon häufiger Platzhalter für ein Release-Datum verwenden. Für Guild Wars 2 wurde zum Beispiel das Datum in der Vergangenheit mehrfach verschoben. Ein Relase am Samstag ist zudem etwas ungewöhnlich, sodass der 30. September ein solcher Platzhalter seien könnte. Der Preis hingegen wird sich wohl kaum nach oben verändern.

Was haltet ihr von den Daten? Würde euch der Zeitpunkt der Veröffentlichung gefallen? Seid ihr mit dem Preis zufrieden?

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

25 Kommentare

  1. Das angegebene Datum würde in den Gewohnten Rhythmus mit 2-3 Monate durchaus passen, doch ist mir das Datum für ein Addon dan doch etwas zu nah an den 2 Monaten dran weswegen ich eher an ein Datum um den 23ten Oktober dachte. Mit dem 23ten Oktober würde auch der Release von HoT genau 2 Jahre alt sein und es würde auch Knapp 3 Monate nach der Veröffentlichung der Finalen Episode sein.

    Wir werden es erst definitiv wissen wen Anet ein Release Date Öffentlich macht, leider gebe ich auf Händlerseiten nichtmehr viel was einen Release Date angibt da diese meist entweder Vage Vermutungen raushauen oder das einfach nur der Termin ist ab wan diese Keys verschicken könne.

  2. Also wenn sie richtig die Bombe platzen lassen wollen, dann kündigen sie mit der letzten Episode nicht nur das Addon, sondern auch gleich ein Release-Datum mit an. Dann wäre das durchaus realistisch. Gehe auch definitiv von einem Release in 2017 aus!

  3. Das ist sicher ein Platzhalter.

    Der Preis ist zu günstig für ein Buy2Play MMO. Viel Inhalt braucht man da nicht erwartet.

    Die Einnahmen sind jetzt schon auf einem erschreckendem tief.

  4. Datum ist eher ein Platzhalter…Ein Release im Oktober ist realistischer.

    Ob der Preis stimmt…mal abwarten. Jedoch sind 30-35€ für ein Addon realistisch und normal. Sie versuchen wohl eine ähnliche  Preispolitik wie in GW1 zu fahren.

     

    1. und wenige monate nach erscheinen jammern die ersten das es zu wenig content war für 30 euro.

       

      es gibt schon einen grund warum erweiterungen von WoW usw mehr kosten. und das is n abo spiel.

      ESO Morrowind hat auch 30 gekostet und damit war man nach 3 tagen durch. und die haben keine kostenfreien updates.

      wenn die das wirklich für 30 euro rausbringen wird es entweder eine mini erweiterung oder sie werden irgendwo anders die preise erhöhen bzw dem ingame shop massiv ausbauen.

  5. Das Addon im selben Zyklus rauszuhauen wie die LS-Episoden ist ein großer Fehler.
    In der kurzen Zeit kann doch gar nicht so viel Neues drin sein, daher erwarte ich einen ähnlichen Umfang wie bei den LS-Episoden – die aber kostenlos sind.

    Ich frage mich also, wie ANet da den Spagat schaffen will. Ich mache mich jedenfalls auf eine herbe Enttäuschung gefasst :/

    1. man muss sich auch bei den spielern „bedanken“. die nach HoT ein riesen aufstand gemacht haben da es angeblich zu teuer war.

      die meisten denken aber nicht nach und vergessen das man für weniger geld nicht mehr inhalt bieten kann.

      1. Naja… HoT war aus vielen Gründen eher ungünstig. .. das hatte nicht mir was mit dem geld zu tun.. aber da eine Diskussion zu starten, würde jetzt zu weit gehen. 😀 ArenaNet muss aber irgendetwas reißen, da die Einnahmen durchaus schlecht sind und HoT schon schlechter lief als gedacht.. leider. 🙁 .. also jetzt entwer den GOTTcontent bringen oder billiger.. wir werden es sehen.. ;D

        Übrigens: Argumente mit zu kurzer Story (bezieht sich nicht auf Kommentare über mir).. das ist doch grundsätzlich bei allen Games so. Ich erinnere mich noch an GW1 (das hier ja oft als GOTT/GÖTTIN der Spiele dargestellt wird): Da war ich mit der Story von den Kampagnen auch ca. 10-20h nach Kauf durch. ;D

    2. Das Argument mit der Zeit verstehe ich nicht. Das Addon ist, im Gegensatz zu den Episoden, bereits sehr lange in der Entwicklung. Die werden in der Zeit sicher nicht nur Däumchen gedreht haben. 😉

      Und wenn du dir Sorgen machst, dass man ja das Addon bis zur ersten Episode der 4. Staffel durch haben muss: Ja. Aber die Story der Episoden bekomme ich normalerweise am Release-Abend durch. Für eine ganze Staffel bräuchte ich also rund eine Woche. Wenn das neue Addon das hinbekommt wäre es doch schon nicht schlecht, HoT war nämlich kürzer. Und Kartenerkundung, Erfolge etc. kann man ja auch noch später machen, die muss man ja nicht unbedingt vor der ersten Episode fertig haben.

      1. zum Thema Zeit muss ich aginix einfach nur zustimmen.

        Anet wird sicher nicht ein Addon wie eine EP behandeln und einen relativ kurzen Zeitraum zur Entwicklung nutzen sondern ein eigenständiges Team für die Entwicklung des Addons nutzen sowie ein Team für die EP´s um beides in Relativ kurzen Abständen veröffentlichen zu können.

        1. Schon die Teams arbeiten doch viel länger. Das Team 1 hat mit der Episode zu „Aus den Schatten“ bereits im Jahr 2015 begonnen, Release im Juli 2016. Aus den Schatten hat dann wiederum Krisenherd gemacht, Zeit von Mai/Juni (da werden die ersten Entwickler fürs Grobe bestimmt wieder frei) bis Februar 2017, deutlich über ein halbes Jahr. Und bei den anderen Teams sah es genauso aus.

          Das Addon-Team hingegen sitzt von November 2015 bis September/Oktober 2017 daran. Sicherlich werden einige Entwickler der LS in der finalen Phase dazu gestoßen sein, das „Aus den Schatten“ Team wird aber sicherlich jetzt schon an LW4 Episode 1 für Anfang 2018 arbeiten.

  6. Ob der 30.9 realistisch ist hängt im Prinzip davon ab, was ANet noch vorhat.

    Will man den „normalen “ Weg gehen wie beim ursprünglichen Release und beim Release von HoT, ist das Datum extrem unwahrscheinlich. Es bleiben dann de facto nur 9 Wochen für Beta-/Stress-Tests, Vorstellung der Features und generell Marketing/Hype.

    Dann muss man mal schauen wo ANet dieses Jahr noch die Erweiterung präsentieren kann. Wenn ich mich nicht irre haben wir nur noch 2 bekannte Messen dieses Jahr: gamescom und PAX West (letztere findet ~10 Meilen vom ANet HQ statt) – beide Ende August/Anfang September. Wollen sie ein Release 2017 haben, ist also dieser Zeitraum für die Vorstellung wahrscheinlich. Und von dort aus würde ich mit mindestens 2 Monaten rechnen bevor sie die Erweiterung veröffentlichen – also Ende Oktober/Anfang November. Und das ist schon sehr knapp kalkuliert wenn sie Beta-/Stresstests machen wollen.

    1. Stresstest werden doch nur bei neuen Spielen gemacht wo die Serverleistung getestet wird… Anet hat doch bereits vorhandene Server…

      Zum Betatest lässt sich nur sagen das Aufgrund der Leaks bereits der Alphatest abgesagt wurde. Vl. verzichtet Anet ja komplett darauf und fährt das Boot ohne Echolot gegen die Wand 😀

  7. es wäre realistisch und der preis wäre auch sehr gut. glaube aber nicht das september es wird eher oktober november aber ich könnte mich auch täuschen aufjedenfall werde ich es mir holen egal wann es kommt und wie viel es kostet

  8. Wie genau differenziert ihr News von Leaks?

     

    Über den großen Leak im Reddit von vor ~2 Monaten verliert ihr kein Wort, weil ihr das evtl. nicht dürft oder keine falschen Erwartungen wecken wollt. Über that_shaman habt ihr früher auch häufiger gesprochen … Aber über einen angeblichen leak zum Release ( der genau so nach hinten gehen könnte? ) wird auf einmal berichtet =o

    1. Nach bestem Wissen und Gewissen:

      Story-Spoiler = NoGo
      Datamining = NoGo
      Leaks im Zusammenhang mit Datum/Preis = Kein Problem

      Mit letzterem wird keinem etwas gespoilert, mit den anderen beiden Dingen schon^^

      1. Streng genommen könnte man nun sagen, dass die neue Mastery kein Story-Spoiler wäre… 😉

        Aber hier in dem Fall war es ja von einem offiziellen Anet Partner. Und vermutlich einfach geraten. Bei den Leaks vor 2 Monaten war es relativ offensichtlich, dass da gegen ein NDA verstoßen wurde.

  9. September wäre cool, halte ich aber für etwas zu optimistisch. Ende Oktober schätze ich da schon als realistischer ein. Jedenfalls freue ich mich darauf. Etwas neuen Schwung kann GW2 gebrauchen, und ich natürlich auch. HoT, samt Story, Meisterschaft, Beherrschungen und Maps fand ich wirklich gut. Ich habe zwar auch so meine Kritikpunkte, diese haben aber mit Erweiterungen an sich nicht viel zu tun. Deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass mich auch das neue Addon  wieder für einige Zeit mit Spaß und Freude am Ball halten wird. Und, wer weiß, vielleicht bekomme ich ja doch irgendwann meinen Ingame-Frisör?! 😉

    -Mp

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"