Wenn man in etwas wie einem MMO neu einsteigt, kann es schon mal etwas unübersichtlich werden. Hier werden wir auf häufige Themen eingehen.
Oft gefragt, hier beantwortet
Besonders in MMOs kann es nach ein paar Jahren Betriebszeit und einigen Updates schonmal etwas unübersichtlich werden, was nun wie zusammenhängt und worauf man achten sollte. Zu diesem Zweck haben wir diese Übersicht angelegt.
Wir möchten Antworten auf die meist gestellten Anfänger-Fragen geben. Dabei dreht es sich unter anderem um Dinge wie Reittiere, Quests, Endgame-Content und natürlich um die verschiedenen Erweiterungen.
Falls ihr noch weitere Fragen habt, dann stellt sie gern in den Kommentaren oder kommt auf unserem Discord-Server, wo sich dann sicher eine Antwort finden lässt.
Kostenlos spielen oder kaufen?
Guild Wars 2 bietet unterschiedliche Versionen. Das Grundspiel ist dabei vollständig kostenlos. Ihr habt in dieser „Free to Play“-Version Zugriff auf die Areale, die zum Release des Spiels verfügbar waren.
Es gibt jedoch einige Einschränkungen, für kostenlose Accounts. Ihr habt weniger Charakterplätze, könnt nicht mit jedem anderen Spieler interagieren und handeln und natürlich habt ihr keinen Zugriff auf die Gebiete Erweiterungen.
Einen Free2Play-Account könnt ihr euch ganz einfach unter unseren Reflinks erstellen, oder über auch Steam. Mehr dazu in der Frage, zu den Editionen.
Welche Editionen gibt es und was bedeuten sie?
Neben dem Grundspiel (mehr dazu in der ersten Frage), gibt es inzwischen drei Erweiterungen. Zwischen den Erweiterungen erzählen noch einige Story-Updates, genannt Lebendige Welt die Geschehnisse dazwischen. Diese sind, ähnlich wie TV-Serien, in Staffeln und Episoden gegliedert sind. Das alles klingt komplizierter als es ist. Im Einzelnen:
Die Erweiterungen
Heart of Thorns und Path of Fire, die ersten beiden Erweiterungen, gibt es inzwischen nur noch im Doppelpack. End of Dragons, die jüngste Erweiterung, ist separat erhältlich.
Mit jeder Erweiterung bekommen die Klassen je eine neue Elite-Spezialisierung, die euch neue Waffen und Fähigkeiten gewährt. Außerdem kommen jeweils auch neue Gebiete und sogenannte Beherrschungen (Masteries) hinzu. Letztere werden mit gewonnener Erfahrung gefüllt und gewähren euch dann besondere Spielmechaniken. (z.B. Gleiten, Reittiere, Skiffe, …)
Lebendige Welt
Das ist der Teil, der etwas verwirrend sein kann. Wie gesagt, erzählen die Staffeln und Episoden der Lebendigen Welt die Geschichte zwischen den Erweiterungen. Auch sie bringen immer wieder kleinere, neue Gebiete und Beherrschungen ins Spiel. Allerdings sind sie nicht bei den Erweiterungen dabei. Staffel 1 ist kostenlos. Ansonsten wird die jeweils aktuellste Episode freigeschaltet, wenn man sich einloggt. Verpasste Episoden, können im Spiel gekauft werden.
Complete Edition
Eine komplette Rundum-Glücklich-Edition gibt es aktuell (August 2022) nur über Steam. Sie beinhaltet aber dafür alles. Die drei Erweiterungen UND alle Staffeln der Lebendigen Welt. Mehr zu Steam in der nächsten Frage
Eine komplette Liste der Unterschiede der einzelnen Versionen findet ihr übrigens in unserer Übersicht zu den Accounts.
Steam-Account oder Nicht-Steam-Account
Seit Ende August 2022 ist Guild Wars 2 auch über Steam erhältlich. Es gibt bei Guild Wars 2 Account über Steam ein paar Unterschiede.
Beide Arten, Steam-GW2 und gewöhnliche nicht-Steam Accounts spielen auf den selben Servern. Es gibt hier keine Trennung. Allerdings ist der Account-Typ getrennt. Steam-GW2 kann nicht zu einem „normalen“ Account umgewandelt und normale Accounts auch nicht mit Steam verknüpft werden.
Die verkauften Editionen sind ansonsten identisch. Allerdings müssen Erweiterungen und Inhalte für Steam-GW2 auch immer bei Steam gekauft werden. Codes von außerhalb funktionieren hier nicht. Das betrifft auch Edelstein-Codes. (Währung des Ingame-Shops)
Einzige Ausnahme sind Gegenstands-Codes, die es hin und wieder bei Verlosungen oder ähnlichem gibt.
Welche Klasse ist für Anfänger geeignet?
Grundsätzlich gilt in Guild Wars 2, dass man mit jeder Klasse die Welt erkunden und alles erreichen kann. In der aktuellen Balance (Oktober 2018) ist sogar jede Klasse gern gesehen in den Fraktalen, Raids, im PvP und im WvW. Einen leichten Einstieg habt ihr in der Regel mit einem Waldläufer, einem Krieger, einem Wächter oder einem Nekromanten.
Beim Waldläufer profitiert ihr von einem Tiergefährten, der Gegner von euch ablenkt und im Kampf unterstützt. Nekromanten haben mit dem Todesschleier eine zweite Lebensleiste und zudem Untote Diener, die ebenfalls im Kampf unterstützen. Krieger und Wächter haben schwere Rüstung und unterschiedlichste Fertigkeiten, die das Überleben erleichtern. Alle vier Klassen eint dabei eine recht einfache Spielweise, zumindest in den ersten Leveln.
Falls ihr euch detaillierter mit den Klassen beschäftigen möchtet, findet ihr hier alles, was die Klassen einzigartig macht.
Wann bekomme ich die Reittiere?
Um überhaupt die Reittiere nutzen zu können, benötigt ihr die Erweiterung Path of Fire. Zusätzlich muss ein Charakter Stufe 80 erreichen und dann die erste Mission der Erweiterung abschließen. In dieser wird euch der Raptor übergeben. Die weiteren Reittiere bekommt ihr im laufe der Geschichte von Path of Fire oder über spezielle Sammlungen wie zum Beispiel beim Greifen oder beim Rollkäfer.
Einen Guide zur Freischaltung aller Reittiere findet ihr hier.
Quest in Guild Wars 2?
Ein klassisches Quest-System mit einem NPC, der uns einen direkten Auftrag gibt und den wir danach wieder aufsuchen müssen, gibt es in Guild Wars 2 nicht. Dafür gibt es die sogenannten Herzen. Diese beziehen sich auf einen größeren Bereich, in dem ihr Aufgaben erledigen sollt. Meist ist dies eine Mischung aus Gegner töten und Gegenstände sammeln.
Ergänzt wird das System durch dynamische Events, die an vielen Stellen in der Welt erscheinen und den Bereich rund um das Event verändern. Mal müssen Gebiete verteidigt oder erobert werden, mal kann man ein Gebäude aufbauen oder zerstören. Diese Events belohnen Spieler mit Erfahrung, Karma und Silber.
Zusätzlich kann man sich Erfahrung über das Erkunden der Karte verdienen. Das Aufdecken von Gebieten, aber auch das Entdecken von Sehenswürdigkeiten, Panoramen oder Wegmarken bringt eure Erfahrungsleiste nach vorn. Ein Gebiet zu 100% aufzudecken gibt zusätzlich nochmal Erfahrung und besondere Gegenstände als Belohnung.
Wie sieht das Endgame in Guild Wars 2 aus?
Seit November 2012 gibt es die sogenannten Fraktale, die den Content für Fünfergruppen dominieren. Dabei handelt es sich um Mini-Dungeons, die in mehreren Schwierigkeitsstufen angeboten werden. Wer es größer und schwerer mag, kann sich seit dem Erscheinen von Heart of Thorns in die Raids stürzen. Aktuell gibt es sechs unterschiedliche Flügel mit in der Regel 3 Bossen. 10 Spieler ziehen dabei in einer Gruppe los und stellen sich der Herausforderung.
Für den gemütlichen Spieler der offenen Welt gibt es Welt-Bosse vor allem auf den alten Karten und Meta-Events auf den alten Karten von Heart of Thorns und in der Silberwüste. Dort stellt man sich in einer großen Gruppe von bis zu 100 Spielern den Gegnern und bekommt viele Belohnungen für meist wenig Aufwand. Die Events und Bosse sind zeitgebunden, sodass sich ein Blick in unseren Weltboss-Timer oder unseren Event-Timer lohnt. Außerdem wird alle 2-3 Monate die Lebendige Welt fortgesetzt, die ihr euch während sie aktiv ist kostenlos durch das Einloggen freischalten könnt. Die neue Story, die neuen Gebiete und Erfolge bieten immer viel zu tun.
Für PvPler gibt es in Guild Wars 2 zwei Bereiche: Das SPvP mit Arenen und das Welt gegen Welt mit großen Massenschlachten und Burgen, die man erobern kann. Einen Einsteiger-Guide zum Thema Welt gegen Welt findet ihr hier. Anfänger im Bereich SPvP können sich hier erste Tipps holen.
Weitere hilfreiche Tipps
Besonders das Inventar macht einem den Einstieg in Guild Wars 2 etwas schwierig. Wir raten euch deshalb zu Wiederverwertungs-Kits, mit denen ihr die Ausrüstung wiederverwerten könnt, die ihr nicht selbst angelegt habt. Diese Kits bekommt ihr zu Beginn bei Händlern und später lohnen sich besonders die Mystischen-Wiederverwertungs-Kits oder der kupferne Wiederverwerter aus dem Edelsteinshop.
Wenn ihr Ausrüstung wiederverwertet, erhaltet ihr Materialien. Diese könnt ihr in euren Berufen einsetzen, um euch bessere Ausrüstung herzustellen. Damit euer Inventar möglichst leer ist, könnt ihr die Materialien automatisch einlagern. Dazu gibt es im Inventar ein Zahnrad und die Option „Alles Einlagern“. Danach findet ihr die Materialien in eurem Lager und könnt sie sogar aus diesem heraus für Berufe einsetzen.
Wenn ihr weitere Fragen habt, dann wendet euch gern an uns. Schreibt uns in die Kommentare oder kommt auf unseren Discord.
Hallo. Ich bin neu finde auch kein Ort für meine Frage. Und auch keine antwort. Hoffe es ist hier richtig.
Ich bin ein neuer Spieler über Steam und frage mich wo ich meinen API schlüssel Finde bei Steam für GW2.
Zudem hab ich noch das Problem das wenn ich Arc DPS installiere das Spiel nicjt mehr startet. Falls da jemand mir helfen kann wäre es wirklich Spitze.
Du bist genau an der richtigen Stelle.
Unter https://account.arena.net/ findest du die Account-Verwaltung von Guild Wars 2. Auch Steam-Spieler sollten sich dort anmelden können. Da solltest du API-Keys anlegen können.
Mit ArcDPS kenne ich mich persönlich nicht aus. Aber wenn du auf unserem Discord vorbeischaust, dann findest du erfahrene Spieler, die dir gerne helfen werden. (https://discord.gg/guildnews auch in der oberen Leiste verlinkt)