NewsRund um Guildnews

GN-Redaktion zu den Elite-Spezialisierungen von Path of Fire

In sechs Tagen erscheint das zweite Guild Wars 2 Addon Path of Fire und viele Spieler freuen sich dabei besonders auf die neuen Elite-Spezialisierungen, die jedem Spielmodus ein paar Änderungen bringen. Egal ob offene Welt, Raids, WvW oder PvP, in jedem Bereich könnte es durch Seelenwandler, Weber und Co. zu neuen Meta-Builds kommen. Wie auch schon zu Heart of Thorns hat sich das Redaktionsteam wieder die Frage gestellt:

Was haltet ihr denn eigentlich so von den ganzen Elite-Spezialisierungen?

Dabei haben wir uns auf drei Grundfragen geeinigt, dessen antworten wir euch hier a) nicht vorenthalten wollen da wir ebenfalls ein Teil der Community sind und b) wollen wir natürlich auch von euch wissen, ob ihr euch sechs Tage vor Addonstart bereits festgelegt habt.

Diese drei Fragen bei uns waren:

  • Welche Elite Spezialisierung hat dir am besten gefallen?
  • Welche Elite-Spezialisierung hat dich enttäuscht?
  • Welchen Charakter wirst du zum Start von Path of Fire hauptsächlich spielen?

Vance

Welche Spezialisierung hat dir am Besten gefallen?

Da ich leider nicht das erste Betawochenende und leider nicht den zweiten Stresstest spielen konnte, bleibt mir wie schon zu HoT nur das aktuelle Gameplay des Spellbreakers, sowie die Informationen aus den Klassenvorstellungen, um eine Bewertung abzugeben. Zwar gefällt mir die Idee der neuen Krieger-Elitespezialisierung, allerdings hat der Renegade – also die Elite-Spezialisierung des Revenants – einen bleibenderen Eindruck hinterlassen. Ich bin sehr gespannt, ob er zum Beispiel mit „Callas Fevor“ ein ähnliches Macht-Potential wie der PS-Krieger besitzt und ob der Kurzbogen sich als mächtige Fernkampfwaffe herausstellt.

Welche hat mich enttäuscht?

Der Illusionist. Ich gebe zu: Ich mag den Mesmer nicht und die Illusionen unterscheiden sich als nicht-Mesmer-Spieler nicht genug von den bisherigen Abbildern. Wahrscheinlich liege ich falsch mit dieser Einschätzung und werde im kompetetiven Bereich den Illusionisten verfluchen. Aber auch der Spellbreaker enttäuscht mich auf gewisse Weise: Bisher sehe ich keine Spielweise, wie dieser Magier-Töter eine sinnvolle Rolle im PvE spielen kann – wahrscheinlich wird es beim PS-Krieger bleiben. Again.

Welchen Char werde ich spielen?

„Sie kennen mich.“ Ich werde dem Krieger treu bleiben und den Spellbreaker hoffentlich im WvW und PvP als guten Kämpfer empfinden und spielen. Hinzu kommen der Renegade und der Sniper. Diesen habe ich zwar noch nicht angespielt, aber mein Raubtier wartet auf seinen Einsatz hinter feindlichen Linien.

Froillein K

Welche Spezialisierung hat dir am Besten gefallen?

Da ich seit dem ersten Tag in Guild Wars 2 Guard main bin, habe ich natürlich auch Firebrand zuerst getestet und bin wirklich begeistert. Dicht gefolgt von Mirage und Spellbreaker.

Welche hat mich enttäuscht?

Wirklich enttäuscht hat mich keine, jedoch bin ich bislang mit Deadeye und Soulbeast nicht warm geworden.

Welchen Char werde ich spielen?

Guard is love, guard is life.

Hina

Welche Spezialisierung hat dir am Besten gefallen?

An den verschiedenen Testwochenenden kam ich leider nicht sonderlich viel dazu verschiedene Klassen und deren Mechaniken zu testen. Rein von der Ankündigung und dem kurzen Anspielen fande ich aber den Weaver, Spellbreaker und Renegade (Fate-Cosplay inc :D) seeehr interessant. Und als Ele-Main freue ich mich natürlich auf den Weaver! :smiley:

Welche hat mich enttäuscht?

Spontan würde ich ebenfalls Weaver sagen, wobei enttäuscht das falsche Wort ist. Ich bin eher sehr skeptisch gegenüber dem Weaver. Klar mag es sehr cool sein zwei Elemente zu kombinieren, aber ob es auch wirklich spielbar sein wird, kann ich noch nicht sagen (da ich zu wenig getestet habe).

Welchen Char werde ich spielen?

Denselben wie immer! Auch mit der Erweiterung bleibe ich meiner Elementarmagierin Shiyokou treu. Sie ist und bleibt mein Main. Dennoch werde ich mir natürlich auch die anderen Klassen genauer anschauen und spielen!

Sputti

Welche Spezialisierung hat dir am Besten gefallen?

Ich war von Anfang an vernarrt in den Scharfschützen. Sowohl das Konzept an sich, als auch die Umsetzung gefallen mir extrem gut. Ich glaube auch noch daran, dass die Elite-Spezialisierung eine Rolle in der Meta spielen wird, nur eben ohne Gewehr. Ansonsten muss ich natürlich Seelenwandler sagen, so als alter Waldläufer.

Welche hat mich enttäuscht?

Enttäuscht hat mich auf den ersten Blick nur der Illusionist, weil alle anderen Spezialisierungen irgendwas wirklich neues mit sich bringen, egal ob Überhitzung beim Holoschmied, die Verbindung mit dem Tiergefährten beim Waldläufer oder das Todeszeichen vom Scharfschützen. Nur der Illusionist wirkt daneben etwas blasser und bekommt deshalb den Platz der Enttäuschung bei mir. Der Bannbrecher fällt im PvE in eine ähnliche Kategorie, aber ich traue ihm dafür eine gute Rolle in PvP und WvW zu.

Welchen Char werde ich spielen?

Einmal Waldi, immer Waldi, aber Dieb und Ingi könnten diesmal ein bisschen mehr Liebe von mir bekommen!

Durzan

Welche Spezialisierung hat dir am Besten gefallen?

Wirklich aus den Socken geworfen hat mich eigentlich keine Spezialisierung. Dass der Dieb ein Gewehr bekommt und der Elementarmagier ein Schwert, war aus meiner Sicht fällig.

Welche hat mich enttäuscht?

Die Wächter-Spezialisierung könnte man als größte Entäuschung sehen. Er erscheint mir nicht besonders innovativ. Das soll nicht heißen, dass der Aufwiegler nicht spielbar ist. Ich hatte mir für den Wächter nur etwas besonderes gewünscht, nachdem der Drachenjäger schon nicht so überzeugend war.

Welchen Char werde ich spielen?

Ich habe mit dem Ingenieur angefangen zu spielen und ich werde das auch weiterhin tun. Ich werde wohl die ersten zwei Wochen nicht den Holoschmied spielen sondern den ganz normalen Ingenieur mit Zustandsschaden. Wie ich den Holoschmied spielen werde, wird sich dann über die Wochen zeigen.

SikiraRaven

Welche Spezialisierung hat dir am Besten gefallen?

Bisher gefällt mir der Aufwiegler am Besten. Ich mag die Axt als neue Waffe sehr und auch die Folianten finde ich sehr interessant. Im Stress-Test konnte man die Spezialisierung ja bereits in der offenen Welt antesten, wo ich schon viel Spaß mit der Vielfalt an Fertigkeiten hatte. Ich bin gespannt darauf, wie sich die Builds entwickeln und ob ein Zustandswächter wirklich eine Bereicherung für mich wird. Bisher einziger Minuspunkt: der Wächter hat immer noch keine passive Möglichkeit, um sich schneller fortzubewegen. Ganz knapp dahinter kommt der Seelenwandler. Die Möglichkeit mit seinem Tier zu fusionieren finde ich unheimlich spannend.

Welche Spezialisierung hat dich enttäuscht?

Enttäuscht wäre zuviel gesagt, aber der Pestbringer hat mir bisher am wenigsten zugesagt. Die neuen Schatten-Fähigkeiten sehen zwar recht spannend aus, aber so richtig vom Hocker reißen sie mich nicht.

Welchen Charakter wirst du spielen?

Generell bin ich jemand, der gerne viele verschiedene Charaktere spielt. Daher werde ich früher oder später sowieso alles mal ausgiebig spielen und erleben. Den Anfang wird aber vermutlich der Aufwiegler machen.

HerzMelody

Welche Spezialisierung hat dir am Besten gefallen?

Den größten Spaß hatte ich bis jetzt mit dem Aufwiegler. Die Axt und vor allem die neuen Tugenden haben mir erstaunlich viel Spaß gemacht und ich hoffe sehr das ich von ihm im Nachhinein nicht enttäuscht sein werde. Auch der Weber hat mich mit all seinen verschiedenen Facetten sehr fasziniert!

Welche hat mich enttäuscht?

Ich fand den Holoschmied schrecklich. Mit ihm bin ich gar nicht warm geworden und fande ihn für’s erste sehr sehr träge zu spielen. Ich hoffe das ich meine Meinung in Zukunft noch ändern werde, wenn ich etwas mehr Zeit habe ihn zu testen. Sonst wird meine arme Asura wohl bald sehr vernachlässigt…

Welchen Char werde ich spielen?

Wächter und Ele. Definitiv, da der Elementarmagier einer meiner Main-Klassen ist und das mit PoF so bleiben wird. Jedoch werde ich auch alle anderen Klassen noch mal unter die Lupe nehmen und hoffentlich noch die ein oder andere für mich entdecken!

Aliricca

Welche Elite-Spezialisierung hat dir am besten gefallen?

Der Aufwiegler gehört zu meinem persönlichen Favorit im Spezialisierungs-Pantheon von PoF. Die Geschichte der Spezialisierung als auch ihre neuen Mechaniken haben mein Herz im Sturm erorbert. Auch die Tatsache, dass er wahrscheinlich für Raids und Fraktale relevant sein dürfte, festigen meinen Entschluss vom Chronomanten wieder etwas abzusteigen.

Welche Elite-Spezialisierung hat dich enttäuscht?

So richtig enttäuscht hat mich bisher keine Spezialisierung. Ich besitze jedoch einige Sorgenkinder, die eventuell im Gegensatz zu ihren Brüdern und Schwestern ein wenig auf der Strecke geblieben sind. Diese wären namentlich: Seelenwandler, Illusionist und Pestbringer.

Welchen Charakter wirst du zum Start von Path of Fire hauptsächlich spielen?

Für mich ist bereits klar, dass ich mir für jede Klasse die jeweilige neue Spezialisierung aneignen werde. Für das erste Erkunden der Kristallwüste wird höchstwahrscheinlich mein Wächter herhalten müssen. Sowie der neue Raid rauskommen wird, werde ich mich dem Willen meiner Raid-Gruppe und den neuen Änderungen im Meta beugen

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

9 Kommentare

  1. Interessant, da sieht man auch wie viele verschiedene Ansichten/Spielgefühle es gibt!
    Ich finde eigentlich alle Elite-Sepzialisierungen interessant- hab aber seit Release nur Nekro gespielt, und ist dementsprechend auch die einzige Klasse die ich wirklich spielen werde, daher freu ich mich auf den Pestbringer am meisten! Ich kann aber nicht leugnen, das es mir der Holoschmied auch etwas angetan hat… ^^ Wirkt halt etwas wie der Todesschleier wie beim Nekromanten, da man ja in einen Modus geht, indem man komplett neue Fähigkeiten und auch mehr Schaden etc. hat.

    Ich hab eine Frage: Ich lese oft, wenn man die Leute über die Elite Spezialisierungen fragt, das sie, wenn sie enttäuscht sind, ihren Charakter dann “sterben lassen“, vernachlässigen. Sollte es nicht so sein, das Elite Spezialisierungen mehr Möglichkeiten geben sollten, und nicht zwanghaft stärker? Also kann man ja auch ruhig den Charakter so wie er ist weiterspielen, trotz des Addons- warum sagen dann ganz viele trotzdem das sie ihren Charakter vernachlässigen, wenn die neue Elite-Spezialisierung ihnen nicht gefällt? Sind die neuen Elite-Spezialisierung etwa doch stärker als die alten, oder verstehe ich grad gar nichts mehr? ^^“

    1. Man kann halt immer nur einen Char gleichzeitig spielen. Und wenn man dann die Wahl hat zwischen einem, den man in den letzten zwei Jahren schon sehr oft gespielt hat und einem, der jetzt völlig neue und spannende Fähigkeiten hat, dann bleibt der Alte eben auf der Strecke…

    2. Es ist einfach so, dass z.B. nach einem Nerf die Klasse sich plötzlich nicht mehr so spielen lässt, wie man es mochte. Mir hat z.B. der Widergänger am Anfang extrem viel Laune bereitet, bis er leider so verändert worden ist, dass genau die Stärken, die für mich den Spielspaß ausgemacht haben, einfach nicht mehr vorhanden waren. Ich muss dazu sagen, dass ich aus der GW1-Ecke komme und ich die Buildvielfalt sehr vermisse. Das kompensiere ich, indem ich einfach die Klasse wechsel, weil mir auf Dauer keine Klasse Spaß macht. Es gibt Klassen, zu denen finde ich keinen Zugang, wie z.B. den Ingi oder Mesmer. Gerade die neuen Spezialisierungen bringen einfach Abwechslung, die wichtig ist, um überhaupt die Motivation nicht zu verlieren. Daher kann es sein, dass eine Klasse, die mir jetzt nicht so zusagt, durch die neue Spezialisierung interessant wird, bis sie wahrscheinlich generft wird 😉
      Die Spezialisierungen sollen einen ja auch das Gefühl geben, eine neue Klasse zu spielen.

  2. – Welche Elite Spezialisierung hat dir am besten gefallen?
    Da ich nur jeweils ganz kurz alle angetestet hatte,kann ich so aus dem stehgreif nicht sagen welche mir am besten gefallen hat!

    – Welche Elite-Spezialisierung hat dich enttäuscht?
    Auch wenn ich nur kurz getestet hab hat mich doch der Dieb enttäuscht,hatte mir wohl zuviel gewünscht bei dem … aber richtig getestet wird erst ab Freitag ^^

    – Welchen Charakter wirst du zum Start von Path of Fire hauptsächlich spielen?
    Dieb oder Ele einer von beiden wird das erste Opfer sein welches rüber geschifft wird.

  3. – Welche Elite Spezialisierung hat dir am besten gefallen?

    Ich habe mir in der Beta den Holoschmied, Scharfschützen, Illusionisten und Weber angeschaut. Der Illusionist hat mich dabei am meisten begeistert. Die Beweglichkeit der Klasse hat einfach Spaß gemacht. Mir gefällt die Idee hinter den Spiegeln.

    – Welche Elite-Spezialisierung hat dich enttäuscht?

    Soviel Bewegung ich beim Illusionisten hatte, so träge hat sich der Scharfschütze angefühlt. Der Wechsel zwischen Laufen und Hinknien fühlt sich furchtbar (ungewohnt) an.

    – Welchen Charakter wirst du zum Start von Path of Fire hauptsächlich spielen?

    Dieb. Wir beide werden auch mit dem Gewehr die Welt retten können. Nur eben etwas – langsamer.

  4. -Welche Elite Spezialisierung hat dir am besten gefallen?

    Spellbreaker, Holosmith und Soulbeast waren meine Favoriten. Als Waldi Main finde ich vor allem die Mechanik interessant, ein Grundprinzip aufzugeben, dafür aber neue Fähigkeiten zu erwerben. Und der Holosmith… Junge haut der rein. Ich glaube wenn am Schaden nichts geändert wird, trau ich mich erstmal nimmer ins PvP

    -Welche Elite Spezialisierung hat dich enttäuscht?

    Ehrlich gesagt, der Pestbringer hat mir am wenigsten gefallen. Vielleicht gefällt mir sein Todesschleier-Ersatz wenn ich mich länger mit ihm beschäftigt habe, aber bisher finde ich der Spielstil wird nicht allzu flüssig verlaufen.

    -Welchen Character wirst du zum Start von PoF hauptsächlich spielen?

    ALLE! Ich lass mich jetzt nicht von den Eindrücken des Beta-Wochenendes vernebeln. Nach 1-2 Monaten wird sich schon herauskristallisieren was wirklich Spaß macht und was nicht. Und Hauptsache wir verpassen Balthasar eine Schelle, ne? 😀

  5. Mir hat der Illusionnist am besten gefallen, ich habe ihn die ganzen beta we’S durch gesuchtet, messmer ist meine main klasse, jetzt bekommt der messmer das was ich schon immer vermisst habe, bessere Kontrolle über die Illusionen , Steuerung und verwirrung das ist das was dem messmer ausmacht, er ist wie ein dieb\assasine , nicht leicht zu spielen und schnell one shot, und da muss ich zu vance sagen das es essenziell ist nicht den echten herraus zu finden, das macht einen guten spieler mit messmer aus, im grunde kann man sehr schnell raus finden wer der echte ist, der Illusion gibt einen jetzt die Möglichkeit richtig mit dem was dem messmer ausmachen sollte zu interagieren. Es ist vllt nichts ganz neues aber was, was er gebraucht hat. Den ohne die ganze Tarnung und verarschungen wäre der messmer einfach für den müll und wäre sofort weg vom Fenster zumindestens im wvw :3.

    Den holo fande ich auch ganz nett.

    Enttäuscht wahr ich vom wiedergänger und wächter hätte mir da was anderes vorgestellt aber die Meinung kann sich ja noch ändern :).

    Wenn ich spielen werde
    Ich denke jokes smiele mein main messmer.
    Aber auch der ingi könnte zum main werden mal schauen :3
    Lg ingo

  6. Ich freue mich sehr auf den Illusionisten. Der hat sehr viel Spaß gemacht im PvP. Anscheinend soll es auch Möglichkeiten geben den auf Direkt-Schaden zu spielen. Aber die Axt finde ich auch sehr cool. 😀

    Auch gut gefallen hat mir der Weber beim Testen. Ich habe ihn mit DD gespielt, das hat ganz gut funktioniert, vor allem bekommt er da noch einige Ausweich-Möglichkeiten dazu.
    Mit dem Holo bin ich noch nicht so warm geworden, obwohl ich Engi gerne spiele. Das wird noch einige Zeit dauern, bis ich da duchsteige, wie man den vernünftig spielt. Aber die Animationen sind sehr schön.

    Pestbringer fand ich ewas zu statisch mit den Sandböen. Das sah im Trailer besser aus. Ich habe ihn aber auch nicht wirklich gespielt. Im PvP fand ich sie mit dem Illusionisten sehr leicht zu besiegen.
    Aufwiegler hat mir von den Animationen gut gefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Neuerungen zusammen so super funktionieren, aber die Hilfsfertigkeiten werden sicher ihren Platz auch ohne Condi-Ausrichtung finden. Die neuen F-Skills fand ich ebenfalls sehr interessant.
    Beim Bannbrecher hat mir von den Dolchen sehr gut gefallen. Ich habe aber schon wieder vergessen, was er sonst so dazu bekommt. xD“
    Beim Seelenwandler fand ich die neuen Tiergefährten cool und die Verschmelzung auch sehr interessant. Die Hilfsfähigkeiten fand ich jedoch auf dem ersten Blick recht nutzlos im Vegleich zu den Hilfsfähigkeiten, die der Waldi bereits hat.

    Enttäuscht bin ich vom Scharfschützen und vom Abtrünnigen. Sie sind mir beide zu statisch vom Gefühl. Vor allem bei den herbeigerufenen Charr hatte ich nicht den Eindruck, dass sich so eine Legende im PvP gut macht, man muss sich nur außerhalb der Reichweite der Dmg-NPC bewegen, da die ja anscheinend auch nicht zum Gegner hinlaufen. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege. Ich habe es nur kurz an Golems ausprobiert. Eine Funktionsweise für diese wie das Fokus-Trugbild beim Mesmerwäre fände ich sinnvoll, zwar beim Damage-Aoe feststehend, läuft aber in den Phasen dazwischen zum Ziel hin. Beim PvE kann feste Position ja durchaus helfen.

    Ich werde aber trotzdem alle neuen Spezialisierungen spielen.

  7. Ich habe bisher nur jeweils kurz an den Golems testen können und drei Klassen gar nicht ausprobiert, die mich bisher auch nicht wirklich angesprochen haben. Gerade was die Effektivität angeht habe ich also nur einen Eindruck, der sich als falsch herausstellen kann.

    Ich freue mich besonders auf den Krieger, wenn wohl auch nur in PvP/WvW spielbar, und den Widergänger.

    Einen gemischten Eindruck haben der Weber und der Mesmer hinterlassen. Beim Weber befürchte ich, dass der viel zu kompliziert zu spielen ist und der Mesmer war zwar generell ganz nett, aber ich hatte den Eindruck, dass der sehr ineffektiv ist. Hinzu kommt, dass der ohne Chronobuffs (Alacrity!) wohl auch kaum irgendwohin mitgenommen wird.

    Wirklich enttäuscht hat mich bisher keine Elitespezialisierung. Wobei ich das erst sagen kann, wenn ich die mal alle mit dem finalen Balancing in der Praxis ausprobiert habe. Bei den meisten sehe ich allerdings auch noch nicht, dass ich sie wirklich längere Zeit spielen werde.

    Die PoF-Story werde ich wohl zuerst mit meinem bisherigen Main mit dem bisherigen Build spielen. Das hat mich bis hierher gebracht, so falsch kann es nicht sein. 😀

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"