Fraktale – Die Grundlagen

In dieser kleinen Übersicht möchten wir euch die Fraktale, den aktuell interessantesten und anspruchsvollen Content für Fünfergruppen, genauer Vorstellen. Dabei geht es sowohl um den grundsätzlichen Aufbau der Fraktale, als auch allgemeine Dinge wie zum Beispiel Qualresistenz. Am Ende des Guides findet ihr zudem eine Übersicht unserer Guides zu den einzelnen Fraktalen.

Was und wo sind die Fraktale?

Fraktale sind instanzierte Gebiete, die ihr ab Level 80 betreten könnt, nachdem ihr von „Die PR- und Rechtsabteilung des Konsortiums“ eine Nachricht bekommen habt. Ihr findet das Asura-Portal zu den Fraktalen im Süden von Löwenstein im Fort Marriner. Es genügt, wenn einer aus eurer Gruppe durch das Portal geht und die anderen sich irgendwo in Löwenstein aufhalten.

Die Fraktale könnt ihr mit bis zu 5 Spielern betreten. Vor allem in den hohen Stufen ist das auch Ratsam, da die Schwierigkeit jedes einzelnen Fraktals mit jeder Stufe ansteigt.

    

Wie viele Fraktale gibt es?

Zur Zeit gibt es 17 verschiedene Fraktale, welche in verschiedener Reihenfolge von 1 bis 100, durch den Zustand Qual (ab Stufe 20) und wechselnden Buffs (ab Stufe 26) immer schwerer werden. Das jeweilige Fraktal bleibt dabei in den Grundzügen identisch, es können jedoch neue Fertigkeiten bei Bossen oder neue kleine Hindernisse auftauchen.

Ränge

Die Fraktale sind in vier Ränge – die einfach mit ‚t1, t2, t3, t4‘ abgekürzt werden (t steht für das englische Wort tier was auf deutsch Stufe bedeutet) – aufgeteilt.

  • Rang 1 oder eben t1 geht von 01 – 25 und wird auch als Eingeweihte/r betitelt.
  • Rang 2 oder eben t2 geht von 26 – 50 und wird auch als Adept/in betitelt.
  • Rang 3 oder eben t3 geht von 51 – 75 und wird auch als Expterte/in betitelt.
  • Rang 4 oder eben t4 geht von 76 – 100 und wird auch als Meister/in betitelt.

Jedes Fraktale ist mindestens einmal in jedem Rang vertreten.

Aufsteigen

Betretet ihr die Fraktale das erste mal ist eure Persönliche Stufe auf 1. Diese steigt nun immer dann, wenn ihr wahlweise genau eure Stufe oder aber ein höheres Fraktal erfolgreich abschließt. Aufsteigen kann man bis Stufe 100. Seid ihr in einer Gruppe unterwegs, können alle Spieler die höchste Fraktal-Stufe eröffnen, die einer der Spieler besitzt. Wenn man sich aktuell auf der Persönlichen Stufe 5 befindet und die höchste Persönliche Stufe in eurer Gruppe beträgt 75, dann kann man selbst und alle anderen Spieler in der Gruppe alle Stufen bis 75 öffnen.

Qual

Bis inklusive Fraktal 19 habt ihr noch nichts mit dem Zustand ‚Qual‘ zu tun, ab 20 ändert sich dies. Qual ist ein Zustand, der hauptsächlich bei den Endbossen auf euch zu kommt und der dafür sorgt, dass eure Lebenspunkte permanent sinken. Ihr könnt in eure Aufgestiegenen Rüstungen, Waffen und den Schmuck (mit Ausnahme des Amuletts) Qual-Infusionen Packen. Ringe kann man zusätzlich Infundieren und Einstimmen, um auf genügen Plätze für die Qual- Infusionen zu kommen.

Wie ihr an die nötigen Qual-Infusionen kommt und wie ihr diese am besten verteilt erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Fraktal-Guides:

Albtraum Fraktal Urbanes Schlachtfeld Fraktal
Chaos Insel Fraktal Zerschmettertes Observatorium Fraktal
Feuriger Boss Fraktal
Nicht kategorisiertes Fraktal

Über Sally Herzblut

Hey @ all,
ich bin Sally und darf nun über die Fraktale für Guildnews schreiben. Hierbei werde ich von einem sehr guten Freund und meiner Fraktal-Lern-Gilde unterstützt die ich seit Ende 2016 leite.
Ich spiele Guild Wars 2 von beginn an, mit Pausen. Ihr erreicht mich im Game unter Sally Herzblut.8264
LG Sally

Ein Kommentar

  1. Hey super Idee eine Fraktalübersicht mit Verlinkungen zu den einzelnen Guides! :3

    Mit Buffs sind die Nebelsperren-Instabilitäten gemeint? ich würde denen sogar nen eigenen absatz mit erklärungen widmen denn ich hab das erst so iwann mal mitbekommen das es die gibt x’D  (Buffs könnte irreführend sein da es eher ein Debuff ist?! ^^)

    Ne Verlinkung zu Sputtis anfänger guide und umgekehrt wäre vmtl sehr hilfreich, ich kann mich leider nimmer erinnern bei welchem er einiges zu den aufgestiegenen Trinkets gesagt hat aber da gibts ein video dazu! So kommen neulinge gleich hierher 🙂

    Super Sache diese Guides oft kommt man als neuling bei veteranen mit ihren tactics nicht gleich mit ^^

    Hoffe du schaffst es irgendwann alle Fraktale abzudecken viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar