Meinung

Frage der Woche: Die Story von Path of Fire

Nachdem wir vor knapp 10 Tagen von euch wissen wollten, wie euer erster Eindruck von Path of Fire ist, wollen wir uns in dieser Woche um die Geschichte der Erweiterung kümmern. Dabei geht es sowohl um den Inhalt, als auch um den Umfang und die allgemeine Atmosphäre. Dazu gibt es wie gewohnt eine Umfrage, in der ihr ein allgemeines Fazit abgeben könnt.

Zusätzlich könnt ihr auch wieder die Kommentare des Beitrags nutzen, um euch etwas ausführlicher zu diesem Thema zu äußern. Was hat euch besonders gut gefallen? Wo seht ihr die Schwächen der Geschichte? Welcher Punkt hat euch am meisten überrascht?  Selbstverständlich wird in den Kommentaren die Geschichte verraten, sodass ihr, falls ihr die Geschichte bisher noch nicht komplett erlebt habt, vielleicht auf diese verzichten solltet.

Die Umfrage zur Story

Die Ergebnisse der letzten Frage der Woche

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

10 Kommentare

  1. Ich bin ein Spieler der seinen Spass am Game hat. Immer an Halloween endscheidet es sich ob ein Game ein weiteres Jahr Zukunft hat für mich. Aber das ist Nebensache: Die neuste Erweiterung PoF ist recht ok aber selber für mich als nicht bester Spieler muss leider sagen zu schnell durchgespielt. Selbst ausgeskillt mit allen 5 Reittieren und 100% der 5 Karten. Finde das schon etwas schade. Die Story ja es hat mich auch gepackt als ich dachte ich sei gescheitert und es würde so permanent gespeichert werden. Ich bin schon fast durchgedreht. Muss ich leider zugeben. nun bin ich wieder am ewigen Gold sammeln. Da ich darin eine noch grössere Pfeife bin. Achja zum anderen Thema Tyria und alles davor muss ich immer noch mit meinem ersten Char auf 100% bringen und das geht schon 3 Monaten so ^^ Gl euch allen und danke es macht Spass

  2. Ich muss sagen das die story echt sehr gut gemacht wahr. hat mich sehr begeistert. hätte meiner meinung nach länger sein sollen und man hätte mehr die map einbinden müssen ins geschehen. man konnte halt leider das spiel an einem tag durch spielen, das ist das was ich sehr schade fande. ich bins von gw1 gewohnt das es länger dauert sich es hin zieht das es ein riesen ziel ist bis zum ende. etapen weise das hat mir gefehlt.

    ansonsten eine Hammer story es hat mich echt umgehauen .

  3. Die Story war „im Großen und Ganzen“ ok für mich. Besser als in HoT, weil sie nicht so hektisch rüber kam. Ich finde es einerseits gut, dass selbst der Kommandeur inzwischen genervt über diese ganzen Nebenaufgaben ist, die seine Mission nur verzögern, andererseits frage ich mich, warum der das überhaupt zulässt. Der erste Kampf mit Balthasar und die darauf folgende Niederlage samt dem Tod des Kommandeurs fand ich sehr interessant. Dass danach plötzlich alles so schnell geht und DIE Lösung, wie man den Gott töten kann, plötzlich aus dem Ärmel geschüttelt werden, wirkt auf mich eher hohl und nicht ordentlich genug durchdacht. Zumal ich nicht verstehe, warum der Gott des Feuers Angst vor ein Feuerschwert hat.
    Als Rollenspieler bleiben leider immernoch Fragen offen, die uns rp’lern helfen, die Situation wirklich „richtig“ zu bespielen. (wir versuchen immer sehr loretreu zu bleiben – aber wenn es Lücken gibt, wird es schwierig). Aber ich denke, dass lässt sich wohl nicht vermeiden. ^^
    Schade fand ich auch, dass der Ödlandabschnitt sehr kurz war. Die Sprüche von Canach und rytlock haben mir gefallen, wirkten aber manchmal etwas deplatziert.
    Ich bin schon sehr auf den nächsten Storyabschnitt gespannt und hoffe, dass zumindest auch mal die eine oder andere noch anhaltende Nachwirkung von Hot noch aufgegriffen wird. (zum Beispiel würde ich gerne mal wieder mit dem Blassen Baum sprechen, der noch vor HoT ohnmächtig wurde)

  4. Ein paar Sachen, die ich unlogisch fand und die ich gerne etwas mehr erläutert hätte… aber insgesamt doch recht gut, zumindest inhaltlich… für mich zu kurz.. aber das ist in fast allen Spielen so… leider. 😀

  5. Die Story finde ich interessant und sie wurde gut umgesetzt. Ich habe das alles bisher „nur als Begleiter“ gesehen, sodass ich in einigen Missionen nur daneben stehen konnte, aber es trotzdem viel Spaß gemacht. Das ist das Wichtigste. Natürlich könnte die Story länger sein, denn sie ist super 😀 Ich will mehr von etwas, dass mir gefällt ^^
    Und ich will noch auf hohem Niveau meckern: Bei der letzten Schlacht hätte ich mir größere Armeen der Geschmiedeten und Erweckten gewünscht. Der Kommandeur geht ein großes Risiko ein beim Beschaffen der Erweckten-Armee und steht am Ende gerade mal mit (rein geschätzten) 50 Einheiten da. Genau wie die Geschmiedeten. Die Idee ist super, die Instanz auch. Ich wiederhole: ich meckere auf hohem Niveau. Aber größere Armeen hätten das bedrohlicher und spektakulärer wirken lassen. Obwohl ich im gleichen Moment vermutet, dass das sicher irgendwelche Probleme bei der Umsetzung mit sich gebracht hätte.

  6. Ich muss sagen,dass sie mich beim ersten Durchspielen sehr gefesselt hat…es gab einige Momente,wo ich wirklich komplett in der Welt war und die Inversion super funktionierte….

    Da ich storylastige Spiele immer bevorzuge,sieht man hier deutlich einen Fortschritt zu HoT und auch die Entwicklung der Mitglieder unserer Gilde…

    Aber: nach mehrmaligen Spielen (mehr als die drei Entscheidungswege, wie Amnoon sich schützen soll), merke ich doch ein paar Punkte,die mir missfallen…

    Vlast war zu schnell wieder raus…wenn auch wahrscheinlich so gewollt,um erst gar keinen Bezug zu ihm zu haben…aber warum rettet er uns dann? Er konnte sich ja scheinbar aus den Fesseln Balthasars genau in dem Moment retten…

    Kein direkter Bezug zu Rox, welche gefühlt seit Jahren nicht mehr in der Story wirklich relevant ist…Braham ist eh bei den meisten unten durch…

    Fühlte sich das erste Durchspielen gut an,war es dann doch alles etwas zu kurz und auch wenn die Wege der Geschichte toll waren, von Reittieren,zu Heroldin,zu Vlasts Tod,Glints Erbe,,zu den Alten Königen,zu Kormir, unseren Tod, unserer Auferstehung, zu Jokos Armee und zu Balthasars Ende,was einzeln betrachtet alles guter Gesprächsstoff ist…war es dann doch alles etwas zusammengepresst…und man verliert sich leider nur kurz darin…

    Auch finde ich in HoT den Weg zum Ende von Mordremoth über die jeweiligen Maps besser gelöst,als jetzt in PoF…staunt man noch über die weite Wüste auf der ersten Map, ist man auf den weiteren Maps nur in „wichtigen“ Ballungsgebieten wirklich spielerisch präsent…in HoT hatte man hier gefühlt an jeder Ecke irgend etwas zu tun,zu kämpfen oder einfach zu entdecken…und ich rede hier vom Storytelling…nicht vom eigentlichen PvE…

    Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden,auch wenn ich mir mehr Einfluss der Götter gewünscht hätte und es mir von der Erzählweise mit dem Energieausschüssen der zwei toden Drachen und deren Beeinflussung auf die Welt eher wie konplette Logikfehler oder Lücken vorkam…auch wenn ich falsch liegen sollte,darf man hier nicht so „schlampig“ und oberflächlich mit der Geschichte umgehen…auch,dass man hier nur Kormir vor sich hat und leider kaum Bezug zu den anderen der Sechs, ist etwas schade,gerade wenn man die jetzige Gesamtsituation Tyrias betrachtet, aber hier traut sich wohl A-Net nicht ran…auch Kralkatorrik war für mich sehr beeindruckend und der Cliffhanger am Ende war gut gewählt…jedoch ist mir schon öfters der Gedanke gekommen,warum man die Spielfigur nicht hat am Ende hat so aprupt sterben lassen…

    danach hätte man auch irgendwas spinnen können,von wegen man bewegt sich in der Vergangenheit in Tyria…da die Seele im Zeitgefüge feststeckt oder ähnliches…das hätte auf jeden Fall, für so einen, wie ich finde doch sehr wesentlich wichtigen Punkt, für ordentlich Gesprächsstoff in der Community gesorgt…

  7. War ganz ok, hat mich aber auch nicht umgehauen. Leider viel zu kurz die Story. 1-2 Instanzen pro Map bei 5 großen Maps ist leider viel zu wenig. Da gabs sogar mehr Story in der Living-Story, die kostenlos war…. Nach einer Woche hatte ich alles durch, alle Karten auf 100%, alle Reittiere, viele Erfolge. Das hat damals bei HoT alles länger gedauert. Die Meta-Events bei HoT habens auch nochmal ein wenig actionreicher gemacht finde ich. Diese Action vermisse ich in PoF. Ich hoffe es kommt noch einiges an Living-Story!

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"