EntwicklerWvW

Entwickler-Tracker: WvW-Ankündigung um eine Woche verschoben

Im Entwickler-Livestream in der vergangenen Woche kündigten Ben Phongluantham und Raymond Lukes eine Ankündigung für das Welt gegen Welt an. Eine Woche später wiederum teilten sie uns im gleichen Zuge mit, dass die Ankündigung um eine Woche verschoben wurde. Grund dafür ist das schlechte Wetter in Seattle.

WvW-Ankündigung um eine Woche verschoben

WvW-Ankündigung um eine Woche verschoben

Im Livestream wurde darüber gesprochen, dass das Studio zwei Tage lang komplett geschlossen war. Die Schneestürme waren anscheinend so stark, dass auch zum Zeitpunkt des Livestreams nicht alle Mitarbeiter zur Arbeit gekommen waren.

Viele Spieler stellen sich nun die Frage, ob eine Ankündigung nicht auch mit einem geschlossenen Studio möglich gewesen wäre. In der Regel handhabt ArenaNet es so, dass sie Neuerungen, die sofort ins Spiel kommen sollen, immer erst eine Woche vorher auch ankündigen.

Auch wenn viele Spieler enttäuscht sind oder sich darüber lustig machen, besteht so eine mögliche Hoffnung, dass auf die Ankündigung auch direkt eine Umsetzung folgt. Das Welt gegen Welt könnte jedenfalls dringend ein paar Änderungen vertragen.

Die aktuelle Situation zeigte aber auch wieder, warum man bei ArenaNet selten Neuerungen verfrüht ankündigt. Es kommt häufiger zu Verschiebungen in ihren Plänen und dafür gibt es sofort starken Gegenwind, wie man zum Beispiel im Reddit verfolgen kann.

Was wollen die Entwickler ankündigen?

Was genau angekündigt werden soll, wissen wir aktuell noch nicht. Die Neuerung soll nur nichts mit den Allianzen zu tun haben. Die große Überarbeitung des WvWs scheint also noch immer nicht bereit für einen Release zu sein.

Das Video zur Verschiebung

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

27 Kommentare

  1. Es ist halt lustig, wenn angekündigt wird, dass eine angekündigte Ankündigung doch nicht angekündet wird. Wenn man dann ans WvW denkt und überlegt, was sich da in den letzten Jahren getan hat, dann passt eine solche Aktion zu dem, was sich bisher im WvW getan hat, nämlich nichts mit dem bösen Hinweis, dass selbst angekündigte Ankündigungen nicht funktionieren.

      1. Hm komisch: http://mynorthwest.com/1271986/washington-2019-snowstorm-winners-losers/

        Da ist die Rede von „The worst snowstorm in many years“ und Seattle liegt in Western Washington^^

        „The snow gave the Seattle area an important lesson — don’t put all your eggs in one basket. In this case, regional leaders have often encouraged residents to favor mass transit. But when the snow came, King County Metro severely reduced service down to 60 routes. And if riders wanted to learn anything about those routes, they had to navigate the storm that is Metro’s website.“

    1. Kannst du mit dem Smartphone auch die letzten Schritte abarbeiten, um das was im Blogpost angekündigt werden soll releasefertig zu machen? Kannst du – um mal zu spekulieren – den Rest fertigentwickeln, der im selben Patch mit releast werden soll? Hast du auf deinem Blog auch einen Prozess, um Ankündigungen gleich in mehreren Sprachen zu veröffentlichen und ggf. zusätzliches Material (Videos) gleichzeitig freizugeben? Würdest du mit deinem Smartphone ein Team koordinieren wollen, dass auf die Reaktionen der Spieler reagieren kann und auch nur ein Smartphone als Werkzeug hat? Zudem auf einem privates Smartphone, auf dem du die Arbeits-Software und -Materialien gar nicht installiert hast oder gar nicht ins interne Firmennetz kommst (VPN)?

      1. Ne Ankündigung ist kein Release von irgend einem Update und meinst wirklich was auch immer kommt würde nicht schon zu Ende entwickelt sein und getestet? Am Ende bekommen wir wieder nur nen Event Wochenende und die ganze Aufregung war mal wieder umsonst.

        1. Ja, ich glaube dass sie etwas bereits ankündigen würden, wenn sie „nur“ zuversichtlich sind, in der verbleibende Arbeitszeit bis zum vorgesehenen Releasetermin die letzten Reste zu erledigen.

          Außerdem sind ja jetzt die Arbeitstage *vor* der Ankündigung überraschend weggefallen. D.h. selbst wenn sie nur fertige Dinge ankündigen würden, kann die Ankündigung ja gerade verschoben worden sein, weil die Tests eben doch noch nicht alle durch waren.

  2. Ich fand die Bilder gut, die sie im Stream gezeigt haben. Fand das jetzt nicht so „schneechaosmäßig“. Kann aber auch auf meinem Laptop getäuscht haben, der ist sehr klein.. ^^ – Who cares btw… Sie haben nur die Ankündigung angeteasert in der letzten Woche, wenn sich das um eine Woche verschiebt, geht nicht die Welt unter, v.a. nicht, wenn das Studio 2 Tage geschlossen war. .. Ruhig Blut, abwarten und Tee trinken…können WvW-Spieler mittlerweile doch eigentlich eh schon ganz gut. ;D

  3. Hey Sputti, entsinne dich.

    „Da ist die Rede von „The worst snowstorm in many years“ und Seattle liegt in Western Washington^^“

    Irgendwie ist das der selbe Satz wie letztes Jahr

    @aginix
    Du scheinst ein andres spiel zu spielen als die meisten Spieler hier. Reaktionen auf Spieler. Die haben sogar 4 Wochen Wartezeit bei Sonnenschein und 25Grad.
    Anstatt auf das Smartphone anzuspringen was Ironie war, hatte die Antwort vielleicht wesentlicher sein können. Aber wie immer nichts neues.

    Aber mittlerweile ist es ja eine Fanboy Seite hier und wehe du übst Kritik @Ashoura, dann bekommst gleich die volle Breitseite an sinnlosen Antworten.

    1. 1. Wir waren immer ein Fanboy-Seite, dass wird mir seit 2013 vorgeworfen.

      2. Dein Argument, dass ja kein Schneesturm war, ist, dass der Satz ähnlich wie im letzten Jahr klingt? Und Korrektur, es sind bereits zwei Jahre seit dem Schneesturm im Februar 2017 vergangen 😉

      1. Es gab Zeiten, da hast selbst du, lieber Sputti, mal deutliche Kritik an ANet geäußert und nicht jede noch so lächerliche Aktion (wie die Ankündigung, dass die angekündigte Ankündigung verschoben wird) mit fadenscheinigen Argumenten verteidigt.
        Wenns ne andere Fansite gäbe, die aktuell und deutschsprachig berichtet, wär ich hier sowas von weg. Ihr habt einfach Glück dass ihr wenig Konkurenz habt.

    2. Was meinst du mit 4 Wochen Wartezeit?

      Und Reaktion muss nicht unbedingt heißen, dass wir was davon mitbekommen. Aber zumindest die Möglichkeit Schadensbegrenzung versuchen zu können, wenn ein Shitstorm losbricht, würde ich als Firma haben wollen. Selbst wenn dann die Entscheidung lautet, ihn auszusitzen, sollte das eben eine bewusste Enscheidung sein.

      Aber gut zu wissen, dass der Hinweis, dass man Blogposts mit einem Smartphone veröffentlichen kann, sinnvolle Kritik ist, und die Antwort dass es damit wohl nicht getan ist sinnlos.

  4. Das war ein Bespiel auf was du auch möchtest (vielleicht Support) usw.

    Sputti, ich bin seit 2013 hier auf der Seite und habe es zum ersten mal geschrieben weil ich mittlerweile wirklich das Gefühl habe. Du bist angehender Journalist sollte es dann nicht an der Zeit sein so etwas zu wiederlegen und etwas kritischer zu sein?

    Es ist doch klar das die WvW Spieler sauer sind, sie klammern sich an jeden Strohhalm an Info und versprechen die nicht eintreten…. Selbst der früherer Topserver De Flussuffer gammelt vor sich hin.
    Es geht um Info und nicht einen patch Release.

    Fürs Pvp kam doch auch ein Post diese Woche jay, war wenig und unklar wann aber gibt Hoffnung!

    Jetzt werden wieder einige denken oder sagen, hey seid froh das überhaupt was kommt ihr müsst für das spiel nichts bezahlen. Naja fast 14 Mio Umsatz in Q4 sagen was andres Tendenz sinkend.
    Die Leute unterstürzen anet gern wenn der Content kommt.

    WvW fast Kritisch
    Pvp echt am krepeln, ausstieg aus der esl, schlechtes Balancierung, Matchmaking ohne Worte und ohne dich anzustrengen landest in der nächsten Saison wieder da wo du aufgehört hast und bist pissed weil der Platin Typ ein schlechteres win-lose raiting hat als du aber immer noch vor dir ist. 10-15 spiele macht und dann die Saison aussitzt um in der nächsten wieder da zu sein. usw.

    Fractale, wird viel dran gemacht.

    Story, viel Investition und on top (ein MMO sollte kein Story spiel sein) ist meine eigne Meinung und muss nicht geteilt oder kommentiert werden.

    Raids, naja kein Kommentar….. sonst sprengt es den rahmen meiner Freundlichkeit.

    cheers

    1. Was für ein blödes Argument mit dem Journalisten. Was soll ich denn kritisch hinterfragen?

      „ArenaNet verschiebt eine Ankündigung um eine ganze Woche, drohen nun Massenentlassungen?“

      Ich hinterfrage den Schneesturm. Ergebnis: es gab ihn. Ich hinterfrage, ob Entwickler Zuhause geblieben sind. Ergebnis: ja, haben einige auf Twitter berichtet.

      Was genau soll ich als Journalist denn nun tun?

      1. z.B. mal kritisch hinterfragen, was ANet in den letzten Jahren fürs WvW getan hat im Vergleich zu anderen Bereichen des Spiels.

        Oder mal kritisch hinterfragen wieviel Loot man mit X Std. WvW spielen bekommen kann im Vergleich zu anderen Bereichen des Spiels.

        Oder mal kritisch hinterfragen wie ANet auf Feedback im WvW-Bereich reagiert im Vergleich zu Feedback zu anderen Bereichen des Spiels.

        Oder mal kritisch den Sinn einer Ankündigung einer Ankündigung hinterfragen. Als nächstes kommt dann die Ankündigung einer Ankündigung einer Ankündigung und dann die Ankündigung einer Ankündigung einer Ankündigung einer Ankündigung oder wie? Egal, gibt für GN ja auch Artikel und Klicks, also ist jede Ankündigung gut und sinnvoll und man fragt da lieber nicht so genau nach, was der Quatsch eigentlich soll.

        1. Ob ArenaNet genug für das WvW tut und was sie besser machen könnten ist in der Tat etwas, was man diskutieren bzw. kritisieren kann.

          Aber das mit der Ankündigung der Ankündigung finde ich jetzt nicht so tragisch. Die Devs haben im Stream nebenbei angeteasert, dass demnächst was kommt. Finde ich nicht schlimm. Zumal das im Kontext war: Wir müssen jetzt aufhören, weil wir in ein Meeting müssen. Es geht dabei um etwas das nächste Woche offiziell angekündigt wird.

          Das wäre definitiv anders zu bewerten, wenn sie ohne Kontext auf Twitter o.ä. gepostet hätten, dass sie nächste Woche etwas ankündigen.

  5. Oh man, habe etwas mehr von dir erwartet…..vielleicht mal den ganzen Text lesen und nicht auf einen Absatz anspringen.
    Bei einer anet Mitarbeiterin hat es doch auch funktioniert 😉

    Ein Argument kann nie blöd sein, wenn es tatsächlichen Inhalt und Gewicht hat.

    1. Ich hab deinen ganzen Absatz gelesen, trauriges WvW, trauriges PvP, viel Mimi, aber was du jetzt von mir erwartest, weiß ich nicht.

      Zu keinem Zeitpunkt leugnen wir auf GN die Probleme. Keines der Probleme wird totgeschwiegen. Aber ich schreibe jetzt auch nicht alle 30 Minuten, dass alles scheiße ist, und verfasse auch nicht täglich 20 News dazu. Das wäre total sinnfrei.

      Im Podcast wird sich sogar beschwert, dass wir viel zu negativ geworden sind.

      Also nochmal: was erwartest du von uns?

      Und zum Argument: doch, das ist blöd. Guildnews ist eine Fanseite, da steckt schon das Wort Fan drin. Wir sind keinen unabhängiges Medienunternehmen oder ein Verlag, sondern eine Gruppe von Fans, die Spaß am Spiel und am Projekt haben.

      P.S. Könntest du anfangen auf Antworten zu drücken, damit man das ordentlich zuordnen kann? Danke =)

      1. „Traurig“ ist schon das richtige Wort. Und das natürlich nur aus der Perspektive eines Fans (die anderen spielen GW2 nämlich gar nicht … und das ist im übrigen auch traurig :o) ).

        „Traurig“ ist GW2 nicht, weil es ist wie es ist, sondern weil „wir“ Fans uns vorstellen können, wie es hätte sein können.

        Wenn ich mir überlege, dass einige hundert Leute bei Twitch zuschauen, wenn Sindrener, Helseth und Rom einmal in einem halben Jahr für ein paar Tage GW2 spielen (und zwar bei jedem von den Dreien, wenn sie gleichzeitig streamen) … es scheint ja doch etwas am PVP Spass zu machen. Wenn mich doch nur *irgendetwas* motivieren würde (ich hätte da eine ganz neue Idee: In jeder Season ein exklusives Kleidungsset … das macht nämlich kein anderes Spiel so :Ironie:).

        „Trauriges“ WvW: Reden wir doch mal über den Rand der Nebel: wunderschöne Karte mit einzigartigen Mechaniken (Skorpion!). Was hätte man aus so einer „Nebenkarte“ machen können: Vielleicht eine Runde Battle Royale während ich auf das WvW warte (ich weiß, zZ wartet man in aller Regeln nicht).

        Stattdessen ist die aufregendste Meldung, dass die Ankündigung einer Ankündigung abgekündigt werden musste. Und das ist schon irgendwie „traurig“.

      2. Nach mimi, hört sich das eher weniger an, liegt aber im Auge des Betrachters und fern meiner Altersklasse.
        Erwarten kann man nicht, hingegen wünscht man sich eher das eine Community zusammenhält und vielleicht was gutes ausarbeitet, das ganze präsentiert. Denke mal das es da mehr als genug Möglichkeiten gibt und viele gute Sachen in den köpfen sind. Dennoch findet ein einzelner wenig Gehör.

        @ambrador kann deinem gutem text nur zustimmen, trifft es ganz gut vermisse die Leute auch, sei es nur im Täglichen Stream:)

        1. Weißt du aber was schön ist? Als Journalist beleuchtet man auch die andere Seite, die der Firma. Woran scheitert es?

          Sind es äußere Umstände, wie Wetter, Strom und ähnliches?

          Sind es interne Probleme? Fehlende Man Power, Streitigkeiten?

          Probleme durch die Community? Der Versuch immer jedes System auszunutzen, unrealistische Erwartungen und vor allem auch unterschiedliche Erwartungen im Bezug auf Content?

          Aber sowas blenden halt Leute aus, die einfach nur immer meckern 😉

          1. Ich gebe es auf, selbst auf eine Idee ohne meckern gehst du nicht ein.

            enjoy the game and have fun, mögen die klicks mit euch sein.

  6. Was man definitiv kritischer schreiben kann, ist der Umgang mit der Info der nicht Ankündigung.
    Der stream war in unserer Zeitzone um halb 12. Auch mit Schneesturm etc konnten sie streamen (um 14:30) die haben bestimmt nicht erst angefangen sich vorzubereiten, somit hätte ein tweet um 8/9 Uhr derer Zeit die Enttäuschung wenigstens etwas minimieren können.

    1. Zustimmung zum Tweet. Da die Ankündigungsankündigung nun etwas hochgekocht ist, hätten sie das auch auf anderen Kanälen als dem Stream dämpfen können.

      Wobei die Devs, die gestreamt haben, vermutlich selbst keinen Zugang zum offiziellen GW2-Twitteraccount haben. Das hat also eher Marketing/PR verschlafen.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"