Entwickler

Entwickler-Tracker: Guild Wars 2 Client Absturz

Mit dem heutigen Patch wurde der Guild Wars 2 Client technisch verändert, was bei manchen Spielern zu Problemen führt. Von offizieller Seite gibt es dazu bereits Feedback.

Guild Wars 2 Client Absturz – Worum geht es eigentlich?

Der Patch heute hat am Guild Wars 2 Client zwei Dinge verändert. Zum einen wurde die betagte DirectX 9 Unterstützung nun nach einer längeren Übergangsphase, wie im Februar angekündigt, aus dem Spiel entfernt. Dies dürfte allerdings eher selten das Problem sein.

Eine weitere offenbar kritischere Änderung betrifft Webinhalte, die im Spiel angezeigt werden. Hier sind z.B. der Launcher oder der Handelsposten betroffen. Im Grunde wird hier ein im Spiel integrierter Internet-Browser gestartet, der die Inhalte darstellt.
Bisher fand dafür das sogenannte CoherentUI Verwendung. Besagte Software ist allerdings veraltet und wird nicht mehr weiter entwickelt. Daher gab es bereits im März den Versuch, Chromium Embedded als Ersatz einzuführen. Der Browser Chrome nutzt dieselbe Basis, was Modernität und Kompatibilität vermuten lässt. Doch nachdem der Testlauf im Februar direkt wieder abgebrochen wurde, verursacht auch die heutige Umstellung wieder Probleme

Probleme unter Windows 7 häufiger

Die im offiziellen Forum (englisch) gemeldet Schwierigkeiten sind verschiedener Art. Bei einigen stützt Chromium im Launcher ab und macht den Zugang zum Spiel unmöglich. Andere haben Probleme mit der Eingabe des Logins. Vereinzelt werden auch Auffälligkeiten beim Laden des Spiels gemeldet.

Die Chromium-Problematik scheint dabei gehäuft bei Spielern aufzutreten, die noch immer das von Microsoft nicht mehr unterstützte Windows 7 verwenden. Doch auch von aktuelleren Systemen findet man ähnliche Meldungen.

Es gibt Abhilfe

Sollte die Chromium-Thematik euer Problem sein, so gibt es eine vorübergehende Lösung. Mit einem sogenannten Kommandozeilenparameter kann man die Nutzung des alten CoherentUI erzwingen. Hierfür müsst ihr nach einem Rechtsklick auf eurer Guild Wars 2 -Verknüpfung den Eintrag „Eigenschaften“ auswählen. Dort findet ihr einen Ziel-Pfad, bei dem ihr den Parameter -usecoherent hinten anhängt. Das Ganze sollte dann in etwa so aussehen:

"<...>\Guild Wars 2\Gw2.exe" -usecoherent

Man arbeitet bereits an den Problemen

ArenaNet ist nicht untätig. Zeitig hat man die Schwierigkeiten der Spieler zur Kenntnis genommen und es wurde vermeldet, dass man die Probleme untersucht, um Lösungen zu finden. Es bleibt also zu hoffen, dass es bald einen Patch für die Angelegenheit geben wird.

Blogpost

Hey everyone, I can confirm that people looking into a fix for this. 

In the meantime, a possible workaround is to add -usecoherent to your command line. The GW2 wiki has instructions on command line arguments if you’re not familiar with this process. 

Some of you may be running into a separate problem. This does not apply to everyone in this thread, but please note that the game may not launch or work properly after we release a new build if you use a third-party program, due to possible incompatibilities.

Wie ist der Stand bei euch? Ist alles so weit funktionstüchtig, oder müsst ihr euch auch mit technischen Problemen herumschlagen? Teilt es uns gerne in den Kommentaren oder auf Facebook und Twitter mit.

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"