Entwickler

Entwickler-Tracker: Bald ist DirectX 11 Pflicht

Bereits seit längerem arbeitet ArenaNet am Upgrade der Guild Wars 2 Grafik Engine. Bald werden dafür einige alte Zöpfe abgeschnitten.

Bald ist DirectX 11 Pflicht

Bereits seit mehreren Jahren arbeitet ArenaNet nun schon Stück für Stück daran, die Grafik-Engine von Guild Wars 2 zu modernisieren. Kernelement dieses Vorgangs war die Einführung von DirectX 11. Inzwischen ist die Funktionalität so weit gereift, dass man sich entschlossen hat, die ursprüngliche DX 9 Unterstützung abzuschalten. Voraussichtlich im April ist es so weit.

Foren-Meldung

Wir haben mit der Bereitstellung dieses Updates begonnen. Dieses Update wird über die nächsten Wochen phasenweise für alle Spieler bereitgestellt werden. Wir gehen davon aus, dass der Prozess bis zum 18. April abgeschlossen sein wird. Dann werden alle Spieler auf den DirectX-11-Client migriert sein.

Wie im Januar bereits angekündigt, bedeutet das folgerichtig, dass hiernach ein Grafikprozessor mit DirectX 11-Unterstützung notwendig ist, um Guild Wars 2 zu spielen. Allerdings gibt es das schon ziemlich lange, sodass diese Anforderung nur in absoluten Ausnahme-Fällen ein Problem sein dürfte.

Foren-Meldung

Hallo zusammen!


Wie viele von euch wissen, arbeiten wir derzeit an der Implementierung und der Verbesserung der Unterstützung von DirectX 11 in Guild Wars 2. Durch dieses Upgrade können wir modernere Rendering-Funktionen verwenden und sowohl die grafische Darstellung als auch die Performance von Guild Wars 2 verbessern. Wir freuen uns ankündigen zu dürfen, dass wir nun den DirectX-9-Renderer für Guild Wars 2 deaktivieren und alle Spieler auf den DirectX-11-Renderer migrieren können.


Mit diesem Upgrade beginnen wir damit, unsere Mindestsystemanforderungen anzupassen, die nun ab dem 6. Februar einen DirectX-11-kompatiblen Grafikprozessor erfordern. Dieses Upgrade wird für alle Spieler über einen Zeitraum von acht Wochen bereitgestellt. Wir gehen davon aus, dass der Prozess bis zum 18. April abgeschlossen ist und dann alle Spieler auf den DirectX-11-Client migriert sind.


Nachdem diese Bereitstellung durchgeführt wurde, kann das Spiel nicht mehr mit DirectX 9 gestartet werden. Spieler, deren Systeme nicht mit DirectX 11 kompatibel sind, müssen entweder ihre Hardware auf einen DirectX-11-kompatiblen Grafikprozessor aufrüsten oder einen Cloud-Gaming-Service wie NVIDIA GeForce NOW verwenden, um weiter Guild Wars 2 spielen zu können.


DirectX 11 wurde 2009 erstmals veröffentlicht, und so gut wie jeder seitdem erschienene Grafikprozessor sollte es unterstützen. Wenn ihr jedoch überprüfen möchtet, ob euer System auch wirklich kompatibel ist, dann geht dies ganz einfach:

  1. Klickt in Windows auf „Start“ und gebt in das Suchfeld der Taskleiste „dxdiag“ ein.
  2. Wählt dann in den Ergebnissen „dxdiag“ aus.
  3. Sobald das Tool geöffnet wurde, ruft ihr den Abschnitt „Anzeige 1“ auf.
  4. Rechts in diesem Fenster seht ihr im Abschnitt „Treiber“ die „Funktionsebenen“ für eure Anzeige.
  5. Wenn diese Liste den Eintrag „11_0“ oder höher enthält, dann ist euer Grafikprozessor DirectX-11-kompatibel.

Vielen Dank,
Das Guild Wars 2 Team

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"