Entwickler

Entwickler-Tracker: Das Sammeln und Teilen von Kampfdaten ist erlaubt

In den letzten Tagen und Wochen gab es wieder vermehrt Diskussionen um Themen wie DPS-Meter und das Sammeln von Kampfdaten. Nach der Sperrung von Bhagawan, dem Programmierer von BGDM, wurden einige neue Tools und Webseiten gegründet, die die Daten gesammelt und ausgewertet haben. Viele Spieler stellten sich daraufhin die Frage, was nun erlaubt ist und was nicht.

Security Lead Chris Cleary hat sich dazu nun auf der Plattform Twitter geäußert. Er stellt mit seinem Beitrag klar, dass die Kampfdaten keine „privaten Informationen“ sind und das Teilen sowie Auswerten dieser nicht als Verstoß gegen die Richtlinien von ArenaNet gilt.

Clarification, logs generated from combat data are not „private information“ and sharing them is not considered a violation of any rules.

Webseiten wie GW2Raidar sind also nach der Aussage von Cleary legal und können von euch verwendet werden.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

12 Kommentare

  1. irgendwie war ich der meinung das anet mal gesagt hat dmg meter ist ok solange es nur eigene daten ausliest bzw auch daten anderen wenn sie auch ein dmg meter haben und es erlauben. es ist jetzt schon schwer genug ne raid gruppe zufinden wenn man nun nicht top dps fährt wie es auf vielen seiten so schön angepriesen wird werden bestimmt viele aus gruppen mit möchte gern pros gekickt.

    1. Ja Möchtegerne, genau die sind das Problem. Selbst die „Hardcore-Gilden“ wie qT oder Lucky Noobs werfen nicht so schnell Leute raus, wie die Möchtegerne es tun (siehe Rocas Tweet: https://twitter.com/LN_Roca/status/906064725481586688).

      Aber sich darüber aufzuregen, führt auch nicht weiter. Möchtegerne gibt es überall zu Hauf. Als Anfänger sollte man sich auch nicht auf die Gruppen konzentrieren, sondern das Angebot der vielen Raid-Anfänger-Gilden, der Raid-Discords oder der Events im Reddit nutzen. Das sag ich dir übrigens bestimmt schon zum dritten Mal =)

      1. ich war mittlerweile in 4 stück drin und auch da nie gruppen gefunden selbst wenn ich der erste war der ein + gemacht hat für eine gruppen und danach noch 20 mal wurde meist leute ausgesucht die die leute schon besser kannten.
        also bin ich irgendwann zu dem entschluss gekommen das es total egal ist ob ich in einer „lern“ gilde bin und keiner ein mitnimmt oder im lfg 5 stunden gelistet bin und keiner ein mitnimmt. vielleicht hat ich einfach nur pech aber irgendwann hat mein kein bock mehr drauf. ich mein an klassen kanns nicht liegen in hab condi ranger ( demnächst vielleicht noch heiler mal sehen),cps, hammer wächter,gs/z/f wächter und stab ele ( wobei ich beim ele mal kucken müsste ob sich was am build getan hat). necro spiel ich auch sehr gern aber da gefällt mir der meta build nicht deswegen spiel ich den meist nur open pve (mit mein build)oder wvw

          1. sieht nach einer englischen gilde aus kann, also mein englisch ist nicht das beste zum lesen reicht es da kann ich mir noch alles zusammen reimen aber hören und sprachen klappt bei mir null war in der schule schon so und wird glaub auch immer so bleiben xD

  2. Ka ich lass die Finger von weg, es wird immer und immer wieder Diskussionen geben. Endweder macht a net selbst sowas oder man lässt die finger weg, man kann vieles sagen, vieles behaupten, oder vorlegen das anet nix gegen was bestimmtes hat. Das Risiko ist einfach zu hoch da alles so schwammig meines Erachtens ist, wie ihr es seht ist euch überlassen.
    Doch ich werde sowas mur nutzen wenn es von a net selbst kommt so habe ich null Probleme und bin fein aus den schneider.
    Wer mich aus grunddesen nicht in raids mit nimmt nicht mein Problem gibt auch noch andere Menschen und Möglichkeiten ^^ das ist meine Meinung dazu

    1. Also du vertraust den Programmen von Anet, aber nicht den Aussagen von Anet? Das irritiert mich etwas, weil zumindest die Firma dich nicht dafür bannen wird. Und was soll eine Webseite damit anfangen, dass es deinen DPS kennt? Du gibst ja nicht deine Accountdaten da ein, sondern nur deinen Kampflog^^

      1. Nein nein. Das spiel. Hier ist keine rede von 2 Programm zum laden was anet dann bereit stellen soll so wie dus verstehst, ich meinte was integriertes

        Und ja ich traue dem nicht, da die Vergangenheit schon des öfteren gezeigt hat das einige gebannt wurde, da die Definition zwar klar ist aber dann wieder doch nicht klar ist. Daher sollte man lieber auf den normalen spiele zunehör vertrauen falls sowas dann mim update raus kommt.

        Du kannst mir sagen was du willst es ist unsicher, und damit meinte ich keine viren oder Account hacks oder sonst wie, wie du es anscheinend interpretiert hast, nein ich meine einen ban. Es gibt sowas wie ein anti cheat system was controliert ob man zb botet etc. ob es genau drauf ist kein plan ich werd das Risiko eines Bannes nicht eingehen ^^

        1. Ich glaube, dass du bei ArcDPS wirklich unbesorgt sein kannst, Darkyll. Der Entwickler des Programms steht im ständigen Kontakt zu ArenaNet. Des Weiteren hat ArenaNet schon sehr oft der Spielerschaft mitgegeben, dass sie immer Bescheid geben werden, wenn bestimmte Aspekte eines Programms (sei es ArcDPS, GW2Raidar, Yolomouse usw.) gegen die ToS verstoßen, damit die Spielerschaft dann Zeit hat diese auch zu entfernen.

          1. Ich bin halt über vorsichtig im leben :).
            Ich benutze nicht mal ne Brot schneide Maschine xD ich könnte mir die finger absägen, das erzählt denk genug von mir haha. Aber danke für die netten antworten ihr 2

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"