EntwicklerWvW

Gleiten und Territorien im WvW

Mit dem Update am 08. August werden neben der legendären Rüstung zwei weitere Neuerungen ihren Weg ins WvW finden. Es handelt sich dabei um die Territorien und das Gleiten. Letzteres lässt sich nicht über das PvE und die Beherrschungen freischalten, sondern benötigt die Verteilung von WvW-Fähigkeitspunkten in dem entsprechenden Pfad.

Damit das Gleiten nicht überall auf der Karte zur Verfügung steht und damit zu Ungleichheiten führt, veröffentlicht ArenaNet das Territorien-System. Jedes eroberte Ziele kontrolliert einen bestimmen Umkreis. Innerhalb dieses Umkreises (er wird auf der Karte markiert sein) können die besitzenden Spieler dann das Gleiten einsetzen.

Mit dem Patch bekommt die Balliste dann auch eine Fertigkeit, die Spieler aus der Luft abschießt. Jeglicher CC sorgt übrigens dafür, dass der Gleiter der Spieler zuklappt. Gleichzeitig wird ein Händler eingeführt, der die WvW-Fähigkeitspunkte zurücksetzen kann.  Die erste Benutzung pro Charakter wird kostenlos sein, damit man sich das Gleiten freischalten kann. Entwickler Grant Gertz hat uns die Informationen im offiziellen Forum mitgeteilt.

Im offiziellen Forum hat McKenna Berdrow zudem eine Karte der Territorien der Ewigen Schlachtfelder veröffentlicht. In den Gebieten, die einem selber gehören, wird man dann gleiten können. Diese Fertigkeit hilft also lediglich den Verteidigern und den Spielern, die zu ihrem Zerg aufschließen möchten. Es wird keine Gleiter vs. Gleiter Kämpfe geben.

Forenbeitrag

Hallo Nebelkrieger!

Hiermit darf ich verkünden, dass wir am 8. August Gleiten zum WvW hinzufügen werden. Das Team hat hart daran gearbeitet, dass das Gleiten im WvW Spaß macht und fair ist. Und wir glauben, dass wir durch die Verwendung unseres brandneuen Territoriensystems endlich einen Weg gefunden haben, beide Ziele zu erfüllen.

Territorien

Jedes Ziel im WvW verfügt jetzt über ein mit ihm verknüpftes Territorium und die Inhaberschaft jedes Ziels wird durch Kartenlinien in der Farbe des entsprechenden Teams angezeigt. Zusätzlich dazu, dass die Karte das Territorium anzeigt, zeigt die Punkte-UI im WvW jetzt das Ziel eures aktuellen Territoriums neben der Kriegspunktzahl, die euer Team in diesem Tick erhält. Das Zielsymbol funktioniert auf dieselbe Weise wie auf der Karte. Durch Anklicken öffnet sich die Zielaufwertungs-Übersicht.

Gleiten

Für Gleiten im WvW ist es nicht erforderlich, Gleiten durch PvE-Beherrschungen freizuschalten. Stattdessen könnt ihr Gleiten erwerben, indem ihr Fähigkeitspunkte im neuen Beherrschungspfad des Gleitens im Krieg bei Heart of Thorns ausgebt. Der Beherrschungspfad des Gleitens im Krieg steht allen zur Verfügung, die Heart of Thorns besitzen, und ermöglicht das Gleiten in Territorien, die auf den Nebelkrieg-Karten im Besitz eures Teams sind: Ewige Schlachtfelder, Alpine Grenzlande und Wüsten-Grenzlande. Betretet ihr während des Gleitens ein Territorium, das nicht in eurem Besitz ist, werdet ihr von eurem Gleitschirm geworfen.

Wir haben einige Anpassungen in den Karten Ewige Schlachtfelder, Wüsten-Grenzlande und Alpine Grenzlande vorgenommen, um das Gleiten dort besser zu ermöglichen. Abgesehen von den Kartenanpassungen haben wir die vierte Fertigkeit der Balliste durch eine Luftbolzen-Fertigkeit ersetzt, die andere Spieler aus der Luft schießt und sie für kurze Zeit immobilisiert.

Bitte beachtet, dass es sich dabei um einen Test für das Gleiten im WvW handelt. Sollten wir durch diesen Test feststellen, dass Gleiten nicht für das WvW geeignet ist, werden wir es wieder deaktivieren.

Zurücksetzung der Fähigkeitspunkte

Beim Update am 8. August fügen wir auch einen neuen Händler für die Zurücksetzung der Fähigkeitspunkte – den Welt-Fähigkeiten-Meister – zu jeder Portal-/Heimatfeste (Startbereich des Teams) hinzu. Pro Charakter ist eine kostenlose Zurücksetzung der Fähigkeitspunkte verfügbar, damit jeder mit Fähigkeitspunkten sofort mit dem Gleiten beginnen kann.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

14 Kommentare

  1. Vielen dank für die news, klingt sehr interessant. Mal schauen wie es ankommt. Ich bin nur traurig darüber das viele wvwler der Sache nicht mal ne chance geben und nur wie klein kinder rumheulen.

    Solche Sachen wie lagg probs etc kann ich verstehen das dies nervt und bin mir sicher das sie daran arbeiten hat aber dennch nichts mit diesem Thema gleiten zu tun vergessen auch einige wollte ich nur so eben reinwerfen ^^ weil geschriehen wird das nix fürs wvw gemacht wird.

    1. Klar kann man allem ne Chance geben, aber die Informationen bis jetzt zeigen in die Richtung dass die Verteidiger einen größeren Push bekommen als die Angreifer und darin liegt zumindest die Kritik die ich bis jetzt mitbekommen habe.

      zB Hills im Westen über der Schlucht. Davor hast du entweder ebenfalls mit Siege defen müssen oder den langen Weg hinlaufen. Nach aktuellem Stand brauchst nun nur rüberfliegen.

      1. Und das ist jetzt schlecht weil? Wie viel wird denn im WvW verteidigt? Als Nicht-WvWler höre ich immer hauptsächlich Karma-Train und im Kreis sich die Türme wegschnappen. Ist es denn so, dass Verteidiger aktuell stärker sind als Angreifer und man deshalb stundenlang einen Kampf um einen Turm hat?

        1. Klar wird verteidigt ein T3 Turm tickt mit mehr als doppelt sovielen Punkten als ein T0. Zusätzlich gibt es bei Keeps und Sm Wegmarken die ebenfalls Vorteile bringen.

          Zusätzlich gibt es nicht nur Karmtrain-Com sondern auch welche die den Kampf suchen.

          Stundenlang dauerr sowas eh nie, weil man kann je nach Squadgröße und Supps eh nur eine begrenzte Zahl an Belagerungsgeräten bauen und entweder man ist nach einer gewissen Zeit drinnen oder nicht und muss im schlimmsten Fall halt nochmal mit mehr Vorräten anlaufen.

          Als Verteidiger ist man schon im Vorteil und die Änderung wird sicher net op sein, aber sie scheint generell in die falsche Richtung zu gehen.

          Würd mir statt Gleiter ein besseres Balancing wünschen, dass aber eh nur 2 Monate halten würde bis zur Erweiterung weil dann wieder 9 Spezis auf die Spieler losgelassen werden die noch mehr Op sind als die jetztige Condimeta.

          1. Der Balance-Patch könnte schneller kommen, als dir lieb ist. 🙂

            Mit PoF kommen neue Spielmechaniken ins Spiel, die auch auf alte Skills gepackt werden. WoodenPotatoes hat als Beispiel ein Schild genannt, das Schaden absorbiert. Das bekommt der Ele auf Erde/Stab 3, wenn ich das richtig verstanden habe.

            Und ich glaube, dass das schon mit dem großen Patch nächsten Dienstag ins Spiel kommt.

            Natürlich werden die neuen Elitespezialisierungen nochmal alles durcheinander werfen, aber die sollten bei dem kommenden Balancepatch bereits berücksichtigt sein.

          2. @aginix: t3 wird wegen punkte verteidigt und t0 nicht das höre ich auf meinem server auch immer wieder. das ist aber total bescheuert weil irgendwie müssen ja t0 türme oder was auch immer ja erstmal t3 werden und wenn man nicht defft kann nix t3 werden.

            also aus meiner sicht bracht verteidigen dringend ein buff wenn ich sehe wie schnell die zergs teilweise mauern auf bekommen da schaffen es viele deffer nichtmal rechtzeitig in die nähe oder wenn dann nur einzeln und werden dann abgefarmt.

          3. In wieweit Condis genervt werden, bleibt abzuwarten – ich denke zunächst wird das (tatsächlich zu starke) Condi bufffood genervt und mit PoF könnte es dann ein Condiequivalent zu Zähigkeit geben, womit man den Condischaden drastisch reduzieren könnte wenn man will…

            Problem sehe ich auch eher darin das denjenigen die bei Belagerungsschlachten nicht die siege-Engines bedienen oder erfolgreich reparieren (Mats alle) bzw. Spieler Killen können schnell Beteiligung verlieren, was ausgedehnte Belagerungen auch Unattraktiv macht, wenn es sich von den Ticks her lohnen würde…

          4. Sputti, bekommst du das ständig von Elo zu hören? Ja, Elo ist ein Server der wenig Defft. Bei anderen Servern sieht die Sache wieder ganz anders aus. Zum Beispiel Feuerring schafft es mit 5 Mann eine Festung gegen ein 30 Mann Zerg zu deffen. Hier kommt es einfach auf die Leute und die Erfahrung an. Ich bin mal gespannt wie sich das Gleiten auswirkt, bin aber der Meinung man brauch es im WvW nicht. Mal schauen was der Test bring. ^^

          5. Ich war seit 2014 glaube ich nicht mehr im Rand der Nebel, mir hat erst letztens einer erzählt, dass man da gar nicht mehr Leveln kann. Ich kannte das WvW, als ich es aktiver gespielt habe (so Ende 2014/Anfang 2015) eher als im Kreis zergen. Aber hey, ich betone immer, dass ich keine Kenntnisse über die aktuelle Situation habe, darum war das oben auch eine Frage und keine Aussage^^

        2. Gleiten an sich ist nicht das Problem, schon gar nicht für die Verteidigung, aber die aktuelle Siege-Meta mit unendlich vielen Pfeilwägen usw. schwächt die Offensive eh schon zu stark.

          Durch die Belagerungswaffen ist es einer handvoll Spielern problemlos möglich, 30-40 Mann-Zergs zu brechen und am Einnehmen zu hindern. Zonenblobs (60+) kommen natürlich immer durch, aber das ist nunmal so.

          Dazu kommt, dass mittlerweile das WvW sich dahin verändert hat, dass die allermeisten Server (Ausnahmen: FSP, Gandara weil Zonenblobs, Piken weil war nie anders, in Teilen Riverside) sich bei nur der kleinsten Gefahr selbst mit gleichgroßen Zergs in ihren T3 Tum und co verkriechen, um dich mit Siege zu töten – das macht doch keinen Spaß! Wenn man jetzt als Verteidiger auch noch halbe Wege hat, wirds halt echt nahezu unmöglich, mal ne T3 Feste wegzureißen.

          Das einzige, was das WvW aktuell retten kann, sind a) massive Reduktion der Siege (inkl. Anzahl, Schaden UND Reichweite) und b) Anpassung der Rewards, dass die ganzen Pip-Farm-Scrubs wieder verschwinden. Aktuell ist das WvW im schlimmsten Zustand seit Release – und dabei war HoT-Release schon der Tiefpunkt schlechthin.

  2. Wurde schon gesagt ob man ab 08.08 aus den T3 Schreinmechaniken (Adler, Asura pads und Flammentornado) „aussteigen“ kann? Bis dato muss man ja immer bis zum Ende, sprich nächsten Schrein, durch fliegen.
    Wenn jetzt das Gleiten möglich ist könnte man ja beim Adler im Palast wenn man von Süden wegfliegt (bei der MF vom Osten und bei der Gruft glaub von Süden) in der Mitte aussteigen. Das wäre bezüglich deffen mal ganz ne super Geschichte.

    Ansonsten finde ich die vorläufige Einführung des Gleitens im WvW hoch interessant. Es werden sich sicherlich viele neue Taktiken ergeben die intelligente Kommis sicher schnell zu nutzen wissen. Ich denke da an den Palast welcher ja bei 2 Schreinen den Sturzschadenbuff hat und dieser verursacht beim Aufprall Schaden 😉
    Auch für einen Scout im Hügel mit offener Wegmarke kann hier gut zum Spawnturm gescoutet werden und denn einfach schnell zurückporten 🙂
    Ausser die Baliste kommt 😀

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"