Wie das WvW Team heute in einem Blogpost bekannt gegeben hat, wird ab dem nächsten Reset am Freitag ein neues Punktesystem an den Start gehen. Dies ist ein Ergebnis der WvW-Umfragen, wo viele Spieler Unzufriedenheit mitteilten. Die WvW-Gefechte sind ein erster Schritt zu einem spannenderen und fairen Bewertungssystem.
Ab Freitag 20:00 wird das ganze wie folgt gewertet:
- Der Bewertungszeitraum endet nach 2 Stunden, die Maps verändern sich nicht, aber die Kriegspunktzahlen werden zurückgesetzt.
- Jeder Server sammelt Punkte und diese Punkte wiederum bestimmen den Sieger der Woche. Punkte erhält man je nach Platzierung zum Zeitpunkt der Punktevergabe
- Rang 1 erhält 3 Punkte
- Rang 2 erhält 2 Punkte
- Rang 3 erhält 1 Punkt
Das ist noch nicht alles
Weiterhin wurde betont, dass dies noch nicht alles sei. Jedoch möchte man Feature für Feature einzeln einführen und testen. Sollten die Gefechte reibungslos laufen, wird der nächste Schritt die unterschiedliche Bewertung der Objekte sein. Je nach Ausbaustufe soll die Kriegspunktzahl variieren.
Ob die einzelnen Gefechte langfristig unterschiedlich gewertet werden (Stichwort Night Capping schwächen) wurde noch nicht bekannt. Meiner Meinung nach wird es auf jeden Fall frischen Wind ins WvW bringen. Wie seht Ihr das Ganze?
Hallo zusammen!
In unserer ersten Abstimmung zur WvW-Entwicklung wollten wir von der Community wissen, ob wir allgemeine Verbesserungen oder Verbesserungen an der Punktevergabe priorisieren sollen. Die Mehrheit entschied sich für die Punktevergabe. Seither hat sich das Team schwer ins Zeug gelegt und die erste Phase an Verbesserungen erarbeitet. Wir freuen uns, Phase 1 der Gefechte ankündigen zu können. Sie startet am 9. September.
Was euch mit den Gefechten erwartet
Matches dauern weiterhin eine Woche an, wurden jedoch in zweistündige Teilmatches, die sogenannten „Gefechte“ aufgeteilt. In einem Gefecht erhöhen Spieler wie gewohnt ihre Kriegspunktzahl. Diese wird nun jedoch zur Bestimmung des Siegers eines Gefechts verwendet. Nach Ablauf eines zweistündigen Gefechts wird die Kriegspunktzahl zurückgesetzt. Karten- und Zielstatus bleiben unverändert.
Je nach Platzierung erhaltet ihr in Gefechten unterschiedlich viele Siegpunkte.
- 1.—3 Siegpunkte
- 2.—2 Siegpunkte
- 3.—1 Siegpunkt
Siegpunkte bestimmen den Sieger eines Matches.
Bei Gefechten klaffen Punktegewinn- und -verlust nicht zu weit auseinander, was unterlegenen Welten die Chance zum Aufholen bietet. Gefechte sollten auch dabei helfen, die Auswirkungen von Matches mit großer Punktedifferenz in Nebenzeiten abzumildern.
Die Gefechte werden mit dem europäischen Reset am Freitag, dem 9. September um 20:00 Uhr MESZ (11:00 Uhr PDT) für die europäischen und nordamerikanischen Spieler freigegeben. Da die Gefechte nicht separat für Europa und Nordamerika aktiviert werden können, wird in den letzten Stunden der nordamerikanischen Matchups das neue Punktesystem zum Einsatz kommen.
Was kommt als Nächstes?
Wir werden die Features des WvW-Punktesystems portionsweise veröffentlichen. Auf diese Weise wollen wir die Stabilität und Funktionsfähigkeit der Systeme sicherstellen, bevor wir weitere Features hinzufügen. Wenn nach Aktivierung der Gefechte alles reibungslos verläuft, werden die Ziele beim nächsten Update je nach Aufwertungsstufe (gesichert, verstärkt oder befestigt) eine höhere Kriegspunktzahl gewähren. Sobald diese Änderung implementiert wurde, werden wir die Gefechte beobachten und euer Feedback auswerten, um die nächsten Schritte zu planen.
Vielen Dank für euer beständiges Feedback und eure Unterstützung! Wir sehen uns am Freitag in den Nebeln!
erster Schritt in eine Richtung das Scoring fairer zu gestalten. Die Roadmap sieht ja noch ein bisschen was vor und am Ende muss man sehen wie es sich auswirkt und wie es angenommen wird.
das mit dieser Änderung eine Maximale Punktzahl / Woche eingeführt wird finde ich spannend