Meinung

Wünsche an ArenaNet für 2016

Inspiriert von Jason Winters Artikel auf MMORPG.com habe ich mir überlegt ebenfalls eine Wunschliste anzufertigen, die ich für 2016 an ArenaNet schicken würde. Einige Punkte sind denen von Winter recht ähnlich, andere Punkte hat er nicht so sehr beachtet, wie ich es tun werde. Ihr seid natürlich herzlich eingeladen eure Wünsche in die Kommentare zu posten und somit die Liste noch zu vervollständigen. Am Dienstag werden wir in einem Blogpost erfahren, was sich ArenaNet für die kommenden Updates ausgedacht hat. Vielleicht übernehmen sie ja schon einige Punkte aus der Liste.

1. Das WvW

Das Welt gegen Welt wird immer wieder angesprochen, wenn es um aktuelle Probleme in Guild Wars 2 geht, und das zurecht! Auf der einen Seite sind die neuen Grenzlande optisch sehr gelungen und es ist schön mal ein wenig Abwechslung zu erleben, auf der anderen Seite sind die Laufwege zu groß, die Vertikalität machen die Karten unübersichtlich und nochmal größer und auch die Seiten-Mechaniken machen viele WvWler nicht sonderlich glücklich.

Für 2016 wünsche ich mir entweder eine schnellere Reaktion, in der die alten Grenzlande mit kleineren Änderungen ihren Weg zurück ins Spiel finden, oder aber eine große Überarbeitung, die das WvW für die Spieler wieder interessant macht.

2. Änderungen am Schreiber und an den Dekorationen

Auch in diesem Punkt muss ich Jason Winter einfach recht geben. Der Schreiber ist in seinem jetzigen Umfang einfach schlecht designt und ich würde einer Gilde nur raten einen Spieler zum Schreiber zu ernennen und ihn dabei zu unterstützen, wenn man sich wirklich sicher seien kann, dass dieser in der Gilde bleibt. Andernfalls sind schnell mal einige Gold im nichts verschwunden.

Für 2016 würde ich mir von ArenaNet wünschen, dass der Schreiber zum Gilden-Beruf wird. Er kann nur in der Gildenhalle und nur von einem Spieler gleichzeitig verwendet werden, aber prinzipiell hat jeder Zugriff auf den Beruf, der den entsprechenden Rang in der Gilde verliehen bekommt. So könnte man gemeinsam den Beruf leveln, er bleibt der Gilde auf jeden Fall erhalten und jeder kann theoretisch Dekorationen herstellen.

Doch selbst dann wäre ich noch nicht zu 100% glücklich, denn an den Kosten für die Dekorationen, die teilweise in keinem Verhältnis zu den Änderungen an der Deko stehen, sollte ArenaNet ebenfalls arbeiten.

3. Balancing

Als Shoutcaster könnte ich stundenlang über die Probleme im Balancing reden, doch nicht nur dort sollte ArenaNet anpacken. Auch im PvE und besonders im WvW gibt es Probleme, die man unbedingt angehen sollte (Stichwort Hammer-Widergänger im WvW oder Berserker im PvE). Natürlich erwarte ich keine 100%tige Gleichheit und es wird immer Klassen geben, die besser sind als andere. Aber ein wenig könnte man an verschiedenen Stellschrauben drehen, denn sind wir mal ehrlich, Bunker-Mesmer im PvP sind doch wirklich lästig.

Für 2016 hoffe ich, dass ArenaNet die richtigen Entscheidungen in diesem Bereich trifft.

4. Die Super Adventure Box

Ja, ich traue mich noch diesen Begriff in den Mund zu nehmen. Sind wir mal ehrlich, viele Spieler lieben die SAB und mit einer Rückkehr könnte man einen Monat ohne Content überbrücken und die meisten Spieler wären trotzdem zufrieden. Auch wenn mir die Probleme bei der Umsetzung bewusst sind und die viele grundlegende Mechaniken in Guild Wars 2 verändert wurden, seitdem die Box das letzte Mal aufgetaucht ist, ich wünsche sie mir so sehr. Ich hoffe ArenaNet überrascht mich 2016 positiv!

5. Fraktal-Ranglisten und legendärer Rücken

Okey, ich gebe zu, die Ranglisten werden wir wahrscheinlich nicht bekommen. Bereits im November 2013 wurden sie versprochen, zum Addon sollten sie dann wirklich kommen und wie wir alle wissen, haben sie es auch bis jetzt nicht ins Spiel geschafft. Umso mehr baue ich auf das legendäre Rückenteil, von dem der Precursor bereits gebaut werden kann. Die letzten beiden Geschenke sollte ArenaNet auf jeden Fall in den nächsten Wochen ins Spiel bringen, sonst wird das Interesse daran völlig vererbt sein.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

8 Kommentare

  1. Ich würde mich sogar darüber freuen die Dungeons auf irgendeine Art und Weise Wiederzubeleben.

    Und bitte weiter an den Lags und FPS-Einbrüche arbeiten. Svanierschamane mit 4 FPS und 350er Ping, wenn sonst 60-70 FPS und 30er Ping üblich sind, ist einfach uncool.

  2. Zur Super Adventure Box: Dataminerin that_shaman hat in den letzten Monaten immer mal wieder Bruchstücke der SAB in den neuen Daten gefunden, ich gehe davon aus, dass wir es dieses Jahr wirklich wieder kriegen!

    Was für mich noch darauf hinweist: Nach 2012 haben wir 2015 zum ersten Mal wieder das originale Halloween-Event bekommen und auch der WIntertag hat mich wieder vermehrt an das alte WT-Event erinnert als die letzten beiden Jahre (Da kann ich mich aber auch täuschen)! Würde mich nicht wundern, wenn die SAB wieder als Aprilscherz kommt, eben weil sie viel altes neu aufleben lassen!

  3. Also ich wünsche mir:

    -Templates! Es wurde ja mal angekündigt, diese nach HoT Release in Entwicklung zu bringen

    -Neue Fraktalkarten

    -Neue Dungeons (ok, daraus wird wahrscheinlich nichts)

    – SAB, die kenne ich leider nur vom Hören-Sagen

    -Kronpavillion (wo war der letztes Jahr?)

    -Vielleicht ein neues Gebiet im Rahmen der eventuell erscheinenden LS3

    1. Ich finde es ja extrem interessant was für eine Legende aus der SAB geworden ist. Wir lesen als Kinder Grimms Märchen. Junge Asura lesen Geschichten über Motos sagenumwobene Box in der tausende Bookah verschwinden.

      Es wäre ein absolutes Highlight wenn die zurück käme!

  4. Ich würde mir wünschen das das Konzept der Gildenhalle überarbeitet wird,

    Einmal in bezug auf Kosten-Nutzen-Verhältniss, warum sollte ein Schreiber Banner für die Gilde bauen wenn die in den Materialanforderungen so teuer sind.

    Viele Dekorationen haben einen sehr schlechten Maßstab, was soll man mit Tischen und Stühlen in Asuragröße anfangen, Rassen angepasste Dekorationen wären toll und vor allem das man mit den Möbelstücken auch interagieren kann.

    Ich fänds auch toll wenn es endlich mal ein Buildspeicher geben würde, z.B. um von einem Drachenjäger mit einem Mausklick zum Heilwächter zu werden.

    Adventurebox jaaaaaaaaaaa xD

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"