News

Woodenpotatoes über die neue Barrier-Mechanik

Im September erscheint das neue Addon Path of Fire und es wird einige neue Mechaniken im Bereich des Kampfes einführen. Eine dieser Mechaniken stellt uns Youtuber Woodenpotatoes genauer vor. Er hatte bereits die Chance das Addon in Amerika anzutesten und hat dort einige Videos aufgezeichnet.

Die vorgestellte Mechanik trägt den Namen „Barrier“ und sorgt für einen Schild, der unabhängig von den Lebenspunkten funktioniert. Es handelt sich dabei um keinen Buff und auch keinen Segen. Der Effekt wird auf die Lebenspunkte drauf gerechnet und auch genauso oberhalb des Wertes angezeigt. Der Barriere-Effekt wird priorisiert, wenn uns Schaden zugefügt wird. Anstelle von Lebenspunkten verlieren wir also zuerst unseren Schild.

„Barrier“ degeneriert mit der Zeit und das sehr sehr schnell. Die Geschwindigkeit dürfte laut Woodenpotatoes etwa vergleichbar mit der Regeneration der Lebenspunkte außerhalb des Kampfes sein. Woodenpotatoes hat außerdem einige extra Informationen von den Entwicklern erhalten:

  • Es gibt kein Barrier-Attribut
  • Barriere basiert stattdessen auf den Werten Vitalität und Heilkraft
    • Vitalität erhöht den möglichen maximalen Wert der Barriere
      • Die maximale Barriere entspricht dabei der Hälfte des Lebenspunkte-Werts
      • Heilkraft bestimmt die Größe der Barriere
  • Von den neuen Elite-Spezialisierungen bekommen besonders der Weber und der Pestbringer Zugriff auf die Barriere
    • Der Weber hat dabei viele kleine Schilde und nutzt diese vor allem für sich selbst
    • Der Pestbringer verwendet die Schilde auch für Verbündete
  • Mit dem neuen Balance-Patch könnte die Barrier-Mechanik bereits ihren Weg ins Spiel finden, da auch alte Spezialisierungen Zugriff auf diese bekommen
    • Der normale Elementarmagier bekommt den Effekt in der Erde-Spezialisierung

Im Vidoe können wir auch erkennen, dass Gegner Zugriff auf die Barriere bekommen werden.

Mehr dazu und erste bewegte Bilder findet ihr in dem entsprechenden Video.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

6 Kommentare

  1. Als Condi Necro gar nicht mal so schlecht, da wir uns quasi Schilden können und währendessen wieder mit parasitäre Ansteckung hochheilen. Was bei einen normalen Schleier eben nicht geht.

    Auch stelle ich mir faceroll Raids / Fraktale mit kompletten Scourges vor indem man einfach nur Schilde spamt und sich eben hoch heilt. So verzichtet man quasi erst recht auf den Druiden und farmt die halt schneller durch ^^

    Einzige was dagegen spricht währen optimale neue Statkombinationen. Zustandsschaden / Dauer + Heilkraft ( und power ) gibt es ( derzeit ) noch nicht und wurden noch nicht bestätigt.

    1. Eigentlich sollte sie im PvE gar nicht so eine große Auswirkung haben. Ob man die Lebenspunkte nun vorher (Schild) oder nachher (Heilung) auffüllt… die Schilde bieten einerseits etwas mehr Schutz gegen Onehits, da sie die (effektiven) max. HP kurzzeitig erhöhen, andererseits sind sie aber auch schwerer anzuwenden, weil man das richtige Timing braucht.

      Ich schätze also, dass die Auswirkungen nicht bedeutend größer sind als bei der Einführung einer Heiler-Elitespezialisierung (Druide).

  2. Ich kenne das bereits von league of legends, ich finde sowas echt cool freue mich darauf, ermöglicht neue Mechanismen.

    Wenn es so ist wie denke müsste jmd mit barrier wenn er getroffen wird und selbst nicht Attackt out fight bleiben als beispiel. Gut fürs flüchten des teams im wvw wenn man sieht das man stark unterlegen ist. So als Beispiel.

  3. Gruppenbarrier ist vor allem interessant weil es Glaskanonen effektiver schützen dürfte als Heilung – allerdings muss der Barrierier selbst eher defensiv sein (ordentlich Vita und Heilkraft haben), damit dass Wirkung hat…

    Neben dem Necro wäre da auch ansich noch der Wächter ein interessanter Kandidat sollte er Gruppenbarriren aufbauen können…

    Barriere scheint ANs versuch zu sein Heilkraft und Vita etwas zu puschen in denen man ihnen eine weitere Verwendunge gibt, ohne dabei einen dauerhaften Bonus zu geben…

    Zähigkeit wiederum bleibt für nicht Barrierer interessant wenn es auch vor Barriere angerechnet wird…

    Abzuwarten bleibt was sie jetzt mit Condis machen (Buffood soll geschwächt werden, ich hoffe das man beim Rest vorsichtig ist – ja das Condiemeta ist ein Problem, aber es sollte nicht wieder dazu führen Condis wieder zur zweiten Wahl zu machen – ich hatte ja ansich damit gerechnet, dass es mit dem Addon ein Äquivalent zum Zähigkeitsattribut für Condis geben wird).

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"