News

Wenn ihr eine Sache an GW2 ändern könntet, welche wäre das?

Man kennt diese Frage normalerweise vor allem aus Foren oder aus dem Reddit, doch auch uns interessiert natürlich, was unsere Community so denkt. Da aktuell sowieso nicht viel in Guild Wars 2 passiert und viele Spieler sich Änderungen wünschen, würden wir diese Frage gerne an euch weiterreichen:

Wenn ihr eine Sache an GW2 ändern könntet, welche wäre das?

Natürlich ist das ganze sehr fiktiv, darum stellen wir auch keine Regeln auf. Es ist egal, wie viel diese Änderung kosten würde oder welche Konsequenzen sie hätte. Es geht uns einfach darum zu erfahren, was ihr gerne im Spiel sehen würdet. Denkt daran, dass es dabei nur um eine spezifische Sache gehen sollte. Ich (Sputti) gebe euch ein Beispiel dazu, ihr könnt natürlich alles schreiben, was immer euch in den Sinn kommt.

Ich würde mir einfach wünschen, dass die Story konsequenter erzählt wird. Es ist schön so viele Stränge und Personen zu haben, aber ich möchte manchmal auch einfach Antworten haben. Sei es nun die mysteriöse Person „E“, wieso genau Scarlet den Drachen geweckt hat oder was Rytlock in den Nebeln passiert ist. Wenn ich also einen Wunsch frei hätte, dann wäre es konsequenteres Story-Telling.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

29 Kommentare

  1. Mehr Story würde ich mögen. Ändern würde ich ehrlich gesagt praktisch nichts, einen stärkeren Rollenspiel-Charakter vielleicht – mit Entscheidungen für Quests/Fraktionen evtl.
    Was ich tatsächlich gern im Spiel hätte wäre (vllt. ja im Rahmen eines Addons bezüglich des Wasserdrachens) Seekampf. Gilden könnten dann Schiffe bauen (vllt. auch Luftschiffe) und sich damit Schlachten liefern oder gegen NPC kämpfen.

  2. Kronpavillon:

    Mehr Kampffelder für den Kronpavillon machen . So muss man weniger warten bis man wieder dran ist. Mehr Ruhm und Ehre: NPC die deinen Namen schreien und in Ohnmacht fallen, wenn ich sie anlächeln. Die NPC Gegner Suriel rennt ja durch Löwenstein. So soll mal eine Pause machen und Liadri und

    Anderes:

    May Trien mal wieder auf tauchen lassen.

    WvWvW:

    Den Rand der Nebel nach Sprachen zusammen legen.

      1. bevor ich mit gw2 angefangen habe (zum release) war ich schon lange zeit in vielen anderen MMOs unglücklich weil der pve content meistens aus raids bestand bzw der fokus darauf lag.

        gw2 hat dann die pve spieler mit der LS glücklich gemacht und auch wenn sie nicht perfekt war hat sie mir viel spaß gemacht. ich find das maps erkunden, dungeons machen, events usw toll. endlich musste man nicht mehr raiden wo man wochenlang die selben bosse rauf und runter kloppt.

        dann kam HoT und alles is anders. die neuen maps laden nicht mehr zum erkunden ein da man alle 10m stirbt wegen übertriebenem gruppen content fokus, man wird gedrängt den meta events zu folgen – charme der altne maps is weg, kein neuer pve content seit release ausgenommen von raids, keine LS bis jetzt, meine gilde ist ausgestorben durch HoT …

        1. Das kann ich nachfühlen. Ich finde es auch abschreckend dass man die HoT Maps nicht gemütlich erkunden kann. Bin auch nurnoch selten dort unterwegs. Ich hab einfach meist nicht die Energie mich so für die Maps anzustrengen. Aber ich habe noch die wirre Hoffnung, dass die nächste Lebendige Welt Staffel super wird.

  3. Nach 2 Jahren endlich die Bugs bzgl. legendarys auf mannlichen sylvaris fixen -.-

    zB das alle legendären großschwerter nur jeden 2ten schritt einen fußabdruck hinterlassen <.<

    Ansonsten eine möglichkeit qualifizierte leute für raids zu finden

  4. Ich würde jede 2. Woche ein Raid veröffentlichen lassen wo jeder Boss mindestens so viele Phasen wie Mathias hat

    außerdem würde ich in der Woche dazwischen abwechselnd SAB und Story veröffentlichen (Story wie in der 2.Staffel)

  5. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit Guild Wars 2. Ich würde mich allerdings freuen wenn die Nicht-Raider (heißt das so?) auch ein wenig Story-Content abbekommen würden. Ich meine ich würde gerne raiden und die Story dort mit bekommen, doch mir fehlt dazu die aufgestiegene Ausrüstung (ich weiß das diese nicht unbedingt nötig ist, aber sie macht es sicherlich einfacher). Das könnte man auch als einen Punkt betrachten, den ich ändern würde. Die Kosten für aufgestiegene Rüstung senken, aber das ist und bleibt wahrscheinlich ein Wunschtraum. Da sich vermutlich alle mit voller aufgestiegenen Ausrüstung darüber beschweren würden, weil diese sich die Rüstung ja teurer hergestellt haben.

    Und ein weiterer Punkt ist die legendäre Reise ich baue momentan an Nimmermehr (ich weiß das wieder spricht sich damit das ich noch keine volle aufgestiegene Ausrüstung habe aber ich wollte es mal ausprobieren) und bin noch nicht viel gereist, bis auf die Farming-Routen für Holz. Man sollte das ganze lieber legendäres zeitaufwendiges Farmen nennen.

  6. Eine große Reihe an sammelbaren Items in die Währungs-Geldbörse geben. Die bis zu 5 accountweiten Inventarplätze auf 10 erweitern und die Todesstöße aus den Schwarzlöwentruhen raus nehmen. Das ist ein großer Schlag ins Gesicht für alle bezahlenden Leute. Hätte man damals die 800 Gems in Gold umgewandelt (Preis eines großes Todesstoßes), dann könnte man sich jetzt nicht nur ALLE kaufen, sondern hätte noch mehr als genug Gold über. Generell ist die Schwarzlöwentruhe purer Müll. Der Inhalt ist nicht einmal okay, er ist idR einfach nur Schrott.
    Dann muss unbedingt ein LFR Reiter in das LFG tool. Das ist wirklich kein Zustand, es kotzt wirklich an die Gesuche zu haben.

  7. Ich fände einen Acc-Schlüsselbund gans schön, wo man dann von Zephyriten-Dietrichn bis hin zu den Machete die einzelnen Karten Schlüssel einlagern kann änlich der Geldbörse. Ersrecht wenn zukünftige Karten ebenfalls so ein Schlüsselsystem bekommen.

  8. Ist doch klar 😀 Die DUNGEONS. Jedoch sollten ( meiner Meinung nach ) die Dungeonwährungen bearbeitet werden. Würde man z.B. durch die Währungen an aufgestiegene Ausrüstung gelangen, könnten sich mehr Spieler mit den Raids beschäftigen. Ich finde die Schlachtzüge super, aber die fehlende Ausrüstung stellt oft ein Problem dar. Außerdem bieten sie mehr Abwechslung als 5x Sumpf 2x Einrichtung der Feurigen und 2 andere Fraktle ;D

  9. Barbarossa

    – kann mich hier dem Wunsch von Cat One nur anschließen, desweiteren wäre es für mich auch wichtig wenn man schon Jp’s für Erfolge einbindet, dann sollte man für die Spieler welche Jp’s nicht spielen wollen bzw. nicht wirklich gut können eine Alternative anbieten.( mit höherem Schwierigkeitsgrad eventuell, um niemanden zu bevorteilen)

  10. Permanent SAB.

    OK jetzt aber realistisch. Da ich kein riesen Lore fan bin würde ich mich über 2 wöchigen Content à la LS1 wieder freuen. Müsste nicht alles insgesamt stimmig sein, könnten auch ruhig Sachen von vor einem Jahr einfach noch einmal erscheinen mit neuen Erfolgen usw. Aber die Belohnungen und der Zeitdruck (wenn man alles erledigen will, nicht negativ gemeint) haben das Spiel für mich damals besonders gemacht. Seit LS2 bin ich in dieser Hinsicht in einem Blues und weiß jedes Mal nicht mehr wofür ich überhaupt im PvE bin, wenn ich mal aus Versehen den PvP Bereich verlasse.

  11. Ich würde den wohlbekannten „Hardmode“ aus Guild Wars einbauen. Man könnte als fünfer-Gruppe mit einem NPC reden. Ich würde aber einen normalen „Hardmode“ und einen schweren „Hardmode“ einführen. Im Normalen sind die Feinde wie in Guild Wars einfach nur weitaus schwerer, der Loot hier ist besser aber hält sich noch in Grenzen. Im Schweren sind die Feinde dann noch mal ein bisschen schwerer, neue Fertigkeiten und ein Charackter kann nur 20x sich an einem bestimmten Punkt wiederbeleben(also auch keine Wiederbelebung von Mitspielern). Nachdem die 20 Wiederbelebungen durch sind, ist man permatot bist zum restart des Hardmodes.
    In diesen instanzierten Hardmode-Bereichen gibt es auch die alten Truhen wieder. Und natürlich wird es spezielle Erfolge für den normalen und den schweren Hardmode geben. Generell wird es neue, nur da erhaltbare Skins, Gleiter, Rüstung(Chaos-Handschuhe?) und Minis geben.
    Ich schreibe selten solche Texte, ich hoffe er ist gut verständlich.

  12. STORY-Mode für die Raids – solange Anet die bei weitem interessantere und tiefere Story in den Raids versteckt. Das wäre nur gerecht all den (aus was auch immer für Gründen) Nicht-Raidern gegenüber.

  13. Es gibt einige Dinge, die ich gerne geändert bzw. gefixt sehen möchte. Aber wenn ich eine große Sache ändern darf, dann hätte ich gerne den Modus der lebendigen Welt Staffel 1 zurück. Nicht primär den Content, den natürlich auch gerne, sondern die Art, wie der Content ins Spiel kam. Nämlich im Zwei-Wochen-Rhythmus abwechselnd ein großer Contentpatch und ein kleinerer, darauf aufbauender. Das war m.M.n. die beste Zeit in GW2.

    1. Sehe ich ähnlich. ^^ Erzähltechnisch war es damals schon nicht der grosse Wurf – Introduktion der LAUSIGEN „Klinge des Schicksals 2.0“ … was fangen wir bloss mit dieser Kindergartentruppe an? Nicht die Bohne spannend, was die bisher in der Story gezeigt haben. Völlig uninspirierende Interaktion zwischen den Mitgliedern (obwohl einzelne Mitglieder für sich genommen sogar Potential haben – z B Marjorie und Canach). Und was noch viiiel schlimmer ist: wir sind sie seitdem nicht mehr los geworden!!! =8-] Sorry, Angel McCoy, but you are sub par …

      Aber der Pace in Living Story 1 was super. 🙂 Alle 2 Wochen neuer, unterhaltsamer Content, den man auch fleissig gespielt hat nicht zuletzt wegen der Meta-Erfolge. Da war wirklich was los. 🙂 Dazu gab es auch noch das alte Daily- und Monthly -System, das ich auch liebend gerne wieder zurück hätte.

      Der berüchtigte „New Player Experience Patch“ war für mich das erste Mal in GW2, wo ich sehr enttäuscht war über Änderungen (und danach kam es noch schlimmer …). Ich zähle mich selbst zu den gamermässig schlechtesten 10% … aber der Kinderkram, der damals implementiert wurde, ist überflüssig und hat GW2 einen Grossteil seiner Freiheit genommen, die ich persönlich sehr geschätzt habe. Ich möchte so viel Freiheit und Verantwortung wie möglich, brauche nicht ‚an die Hand genommen werden‘. Ich möchte Dinge ausprobieren und entdecken können … und dabei eben dann auch ggfalls failen.

      1. Ergänzung – Arenanet hat (hatte) auch extrem gute Writer / Narrative Designer, bor denen ich tiefe Kudos mache: Ree Soesbee, Bobby Stein, Peter Fries, Jeff Grubb … und ich würde sogar Josh Foreman mit einrechnen, bzw Mike O’Brien himself. Glaube nämlich, dass zentrale Bestandteile des fantastischen tyrianischen Kosmos dem Gedankengebäude des Chefs selbst entstammen. 🙂

      2. Ach, ich mag meine Kru. 🙂 Im Gegensatz zur Klinge des Schicksals 1 fühle ich mich immerhin tatsächlich als Mitglied der Truppe. Auch wenn ich die Anrede „Boss“ nie mochte.

        Am Schreiben kann man vielleicht wirklich noch etwas optimieren. Aber so schlecht finde ich es nun auch wieder nicht.

  14. Mal weniger PvE Zeug entwickeln und sich um das WvW und PvP kümmern:D

    – Bugs beheben

    – Das Oasenevent ausgeschaltet lassen

    – Endlich die Änderungen rausbringen, die schon seit über einem Jahr angekündigt wurden

    – Zeitvertreib für PvP Warteschlagen (evtl 1v1 server mit direkter Startmöglichkeit und gelichzeitg in Q bleiben)

    – Parallele Ränge für SoloQ und TeamQ

    – Einen neuen Dayly-Erfolg: Man muss das JP im Obsidianrefugium schaffen (Meine Lieblingsmap im Spiel)

    – Mal den Gemshop einen Monat lange net updaten und die dafür zuständigen Mitarbeiter irgendwo anders hin stecken

    – Evtl sich mit dem Community zusammensetzen und über das Klassenebalancing reden

    (Ich weiss, dass ihr mich alle dafür hasst, aber ich brauche das PvE außer zum Goldfarmen und für nen bisele mit RL-Freunden spielen kaum) 😛

    Sry, ich hab den Zeilenabstand net reduziert bekommen!:/

  15. Tja das ist relativ einfach. PvE Content, den ich auch alleine spielen kann, d.h. im besten Falle schon die Living Story Season 3. Mein Problem ist halt auch, dass ich für die Raids definitiv nicht gut genug bin. Und wenn ich eine Raid Gruppe suche, besteht die dann natürlich nicht aus Leuten die mich mit-carryen, sondern aus lauter anderen Noobs, die keinen Boss gebacken bekommen. Der Schwierigkeit der dungeons war für mich halt genau richitg, aber darauf hat man nach 1000 Spielstunden auch einfach keine Lust mehr.

    Nochmal in Kurz: Wenn sie schon Sachen wie Raids rausbringen, dann bitte nicht alle Flügel am Stück sondern auch PvE Content dazwischen, den man alleine spielen kann. Denn ich habe momentan einfach keine Motivation mich noch einzuloggen.

  16. Die Klassen

     

    Um zwar sie so zu designen dass jede einzelne viele wichtige Alleinstellungsmerkmale besitzt. Momentan ist es scheiß egal welche Klasse man spielt, außer sie macht X-% mehr Schaden und bitet 1-2 besondere ( nicht genug ) utilitysachen … Aber im Grunde ist es scheiß egal ob ich mitn Krieger oder einen Necro wirklich zuschlage … Ideen sind da ( Condis beim Necro und so ) aber viel zu sehr nur an der Oberfläche gekratzt.

     

    Auch die Elite haben kein gutes Design. Sie sind entweder klare upgrades der Klassen, unterscheiden sich nur geringfügig vom „Vorgänger“ oder ähneln zu sehr bereits andere Klassen. Weit entfernt von einem gängigen System wie es bereits viele MMOs vormachen dass man jede Klasse bereits zu Beginn an in mindestens 2 völlig unterschiedliche, aber gleich sinnvoll gestalteten, Spielweisen spielen kann.

  17. Wenn sich die Möglichkeit ergäbe, eine Änderung an Guild Wars 2 vorzunehmen, dann wäre es das „Wiederbeleben“ der Verliese. Vor einiger Zeit, noch vor dem Fraktal-Update, bekam man für das Abschließen eines Weges des Verlieses Arah 3 bis 4 Gold, für andere jeweils etwa 1 bis 2 Gold. Nun bekommt man für einen Weg Arah nur noch 1 Gold bzw. 50 Silber und zum Beispiel einen Weg Ascalon statt 1,5 Gold nur noch 50 Silber. Dies hatte einen enormen Rückgang, zumindest auf meinem Heimatserver Drakkar-See, zufolge. Statt guten Speedruns mit Fünf Berserkern hat man jetzt stattdessen schöne Noob-Gruppen mit Spielern die Gruppenbeschreibungen nicht lesen können und mit Level 36er Charakteren in die Instanz kommen.

  18. Da die Frage ja nach EINER Sache war, werde ich auch nur einen Punkt nennen.

    Und nein, es ist nicht mal das wvw, wer hätte das gedacht. 😉

    Es ist auf jeden Fall die Kommunikation und offene Diskussion mit der Community. Du kannst den größten Mist bauen als Studio, solange du mit der Community hörst, mit ihr kommunizierst und auf Bedürfnisse reagierst, kann jede schlimme Phase erfolgreich gemeistert werden.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"