Blogposts

Verzögerung des Patches – Release frühstens am Mittwoch Abend

Update 2: Mike O’Brien hat einen Beitrag im offiziellen Forum verfasst, in dem er uns mitteilt, dass der Patch frühstens am morgigen Tag (aus amerikanischer Sicht, wir haben bereits Mittwoch) veröffentlicht wird. Selbst für den Release am, aus unserer Sicht, Mittwoch Abend gibt es aktuell noch keine Garantie.

Forum
Hi all,

Sadly we’re not going to be able to launch the new episode “The Head of the Snake” on its intended release date today.

We were hit hard by the Seattle area storm and resulting power outage. We’ve been working to bring everything back online as quickly as possible, but after a series of setbacks, it’s become clear that it won’t be today.

Please accept our apology. We’re going to keep at it through the night and hope to be able to launch tomorrow, but obviously we can’t promise anything.

Mo

Update: Die Entwickler arbeiten weiterhin an der Auslieferung des Patches. Das AMA zu „Kopf der Schlange“ wird es aber erst morgen Abend geben.

Forum
As you’re probably aware, the ArenaNet studio experienced a weather-related power outage that impacted the release timing of our February 7 update. The team is working hard on getting the build in order and out the door as soon as possible.

In light of the situation, we’re going to postpone our Reddit dev celebration. It’ll take place on February 8th in the afternoon Pacific Time. We look forward to seeing you in the game when the build goes live, and in the celebration tomorrow!

News: Der aktuelle Patch scheint sich noch eine Weile zu verzögern. Schuld ist laut Twitter ein Schneesturm in Seattle, der zu einem Stromausfall bei Arenanet führte. Wir halten euch in der News auf dem laufenden.

Twitter
Durch einen Schneesturm kam es zu einem Stromausfall bei ArenaNet. Das heutige #GW2 Update wird daher später als erwartet erscheinen.

Die Community: Die Guild Wars 2 Community vertreibt sich die Wartezeit auf den Patch mit allerhand lustigen Bildern und Ingame-Events. Wir haben euch ein paar Highlights aus dem Reddit herausgesucht.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

39 Kommentare

  1. Sry aber aber so ganz kann ich es nicht glauben.
    Wenn es ein Stromausfall wäre wieso sind dann die server noch online ?
    Und es ist in den letzten tagen schon viel schnee gefallen in Seattle
    Es war für heute kein schnee angesagt in Seattle es muss andere Gründe geben.

    Sry aber 1 nachricht von denen und sich danach nicht mehr zu wort melden ist schon mies.

    1. Es war für heute kein schnee angesagt in Seattle es muss andere Gründe geben.

      Es wurde auch geschrieben, dass der „Monday’s snowstorm“ die Systeme lahmgelegt hat und sie durch Folgeschäden den Patch verschieben müssen^^

    2. Sry aber 1 nachricht von denen und sich danach nicht mehr zu wort melden ist schon mies.

      Ein wenig mehr kam ja noch im Laufe des Abends. Natürlich sind viele Meldungen wünschenswert, aber wenn sie einfach nur alle halbe Stunde twittern „Wir arbeiten immer noch dran“ ist nun auch keinem geholfen.

  2. As you’re probably aware, the ArenaNet studio experienced a weather-related power outage that impacted the release timing of our February 7 update. The team is working hard on getting the build in order and out the door as soon as possible. In light of the situation, we’re going to postpone our Reddit dev celebration. It’ll take place on February 8th in the afternoon Pacific Time. We look forward to seeing you in the game when the build goes live, and in the celebration tomorrow!

          1. Patchtag ist Dienstag und Sputti sagte was er Gestern kommen sollte.

            Und Anet sagte nichts weiter was jetzt ist ich denke den ist ein Bug gefunden worden der schwere Fehler verursachen könnte denn wenn es Montag Probleme gab wieso gab s ann da keine Meldung was der Patch verspätet folgen kann.

  3. Sry aber dies ist doch eine verarsche oder?

    Es kann doch nicht sein was das update nur in diesen Haus verfügbar ist.

    Machen groß Werbung und verkacken es sich an Eigene Termine zu halten wegen eines angeblichen Stromausfalles.

     

    Klingt alles danach als gabe es Probleme mit den Patch selber.

    1. Ich liebe ja deine Theorien Jesse, aber da ich den Patch schon gespielt habe, kann ich dir versichern, dass alles funktioniert. Es liegt tatsächlich daran, dass alle Entwickler ihre Daten und Inhalte auch tatsächlich nur auf den PCs auf der Arbeit verwenden und nicht zuhause^^

      und selbst wenn die Hälfte auch anderswo da wäre, würde uns ein neuer Patch mit eventuell nur einer halben Story, einer halben Karte, einem halben Raid, einem halben Rüstungsset oder einem halben Legendary nur wenig nutzen oder?

      1. Da ich ca. 2 Monate pausiert hatte und keine genaueren Infos bisher kenne was da mit dem Patch kommt lese raus:

        – neuer Raidwing: check

        – neues Legendary: check

        – neues Rüstungsset (evtl. die legendären): check

        macht mich neugierig 🙂

    2. wäre doch sehr untypisch den Code zu verteilen. Dort arbeiten die Entwickler und bei Release wird er per Netzauf die weit entfernten Server aufgespielt. Und eine Naturkathastorphe kann man nun wirklich nicht ArenaNet zur Last legen.

    3. Naja es gab Montag Schnee aber nicht gestern.

      Und wieso gab es bisher keine patchnotes?

      Und was ist so schlimm wenn mal ein Stromausfall ist aber betreibt eigene Server dann haben die sicherlich auch eine nitstromversorgung

      1. In Anet’s defense, you can never predict the weather or a computer. The power goes out so non programmers think all they gotta do is turn it back on. That’s not how it works. Anet likely has a web of networked testing servers that are configured to run web services. Services are extremely finicky and require everything to be just right. Next they have to worry about the repository where all their progress is synced. An unexpected shutdown can confuse the tracker and make them have to force changes. These are just a few speculations on what could be happening but I find it easy to underestimate how much a restart could really mess up at work. It could have been working perfectly the day before and then issues spring up in unexpected places.

        Von Reddit. Vielleicht hilfts zum Verständnis 🙂

  4. So mal an ALLE die es nicht verstehen wollen/können.
    Wir können uns sehr glücklich schätzen, dass wir ohne Probleme gestern einloggen und spielen konnten, denn soweit ich weiss, ALLE Login-Servers sind in der USA!!! Nur das Spielkontent usw ist in Irland/Frankfurt (grossverteiler)
    Das alles ausser US AUTH3 am Laufen (der Server immer vor Patch off geht und danach mit dem Patch on kommt …also sehr warscheinlich der „Patchstarter“) war ist wirklich Anets Arbeit und Vorsicht zu danken.
    Hut ab also.
    Ich kann Leute nicht verstehen die gerade mimi machen. Ja, ich war auch enttäuscht aber: Anet kann nix dafür, tut ALLES und die sind auch nur Menschen. Ich kann mir denken, dass alle im Büro geblieben, auf dem Couch gepennt und gerade am weiterarbeiten sind (je nach Zeitunterschied, Arbeiteinteilung). Die opfern also Ihr RL für uns, was nicht üblich ist. Und ja, meine Zeilen sind bissl Agro…sorry dafür…ging nicht anders;)

    1. Das war kein Glück das wir gestern/vorgestern spielen konnten. Die Gw2- Spiel-Server stehen in Frankfurt (Europa) bzw. in Texas [Dallas?] (Amerika) und auch die Login-Server stehen meines Wissens nach in Texas und sind demnach nicht vom Stromausfall betroffen gewesen. Anets aktuelle Probleme werden sich also wahrscheinlich auf ihre eigenen firmeninternen Serverstrukturen beziehen.

      1. das ist so nicht ganz richtig… die US Spielserver waren gestern auch betroffen mein Cousin (Lebend in Salt Lake City / Utah) hatte probleme sich einzuloggen…also die US Spieler mussten gestern schon zwangspausen hinnehmen 😉

    1. Wie könnt ihr nur so Herzlos sein. Wo es im Leben keine größeren Sorgen gibt als ein Computerspiel-Update das sich um einen Tag verzögert.

      Ihr müsst da deutlich mehr Einfühlungsvermögen für die armen betroffenen zeigen. Es ist ja nun auch nicht gerade so als würden wir in einer Zeit der endlosen Alternativen an Computerspielen leben. Ich denke es sollte eine Betreuungsstelle eingerichtet werden, für die armen betroffenen.

      *LoL* Die Idee kann man ausbauen.

      *Achtung dieser Kommentar kann spuren vor Sarkasmus enthalten.*

  5. Bei all den Verschwörungstheorien wird einem ja schwindelig. Wer halbwegs Ahnung hat wie so ein großes Unternehmen aufgestellt hat kann sich das doch recht leicht logisch erklären.

    Stromausfall währen der letzen Arbeiten am Patch, bäm, server down. Viele Daten unvollendet, nicht abgespeichert und vielleicht sogar korrupt. Wenn also erstmal die IT die Server wieder ans Laufen gebracht hat (halber Tag futsch) geht es damit weiter die Daten zu verifizieren und zu prüfen was alles fehlt und was kaputt ist. Wieder halber tag futsch.

    Dann kommt wieder die IT, Datenwiederherstellung von den Backupservern.

    Zudem müssen auch alle Workstations wieder online gebracht werden. Das ist nicht wie ein Heim PC, Laufwerksmappings, Gateways, Terminal-Server und was weiß ich nicht was ANET alles so an Netzwerktools benötigt um arbeiten zu können.

     

    Aber nein, zu behaupten man habe einen Bug gefunden, den Schneefall erfunden (Einfach mal Seattle Webcam Googlen hätte auch geholfen, oder Wetterbericht gucken) um eine Verschiebung zu verschleiern ist ja so viel einfacher :D:D:D

    Naja, wie auch immer. Freue ich mich halt heute nochmal drauf, oder morgen, oder wann auch immer ein sauberer Rollout gewährleistet werden kann. Lieber wart ich 2-3 Tage mehr, als das nachher wieder ein Rollback laufen muss und alle Fortschritte eines Abend weg sind + Downtime der Gameserver.

     

    1. da spricht ein Kollege… auch IT-Systemtechnik studiert ;)?
      ich lass die kleinen Kiddys (ja wer wegen sowas mimimimi macht ist in meinen augen nen kleines kind jedenfalls nicht reif genug) reden… ich denke wer auch nur ein wenig von IT versteht der versteht auch warum der Patch nun verschoben wurde..und an Anet stelle würde ich nun heute das Mondneujahr rausnehmen und fürs mimimi den patch nächste woche einspielen denn KEINER wirklich KEINER hat das recht sofern er nicht selbst am Patch mitgewirkt hat hier MIMIMIMIMI zu machen…ihr habt fürs spiel bezahlt ihr habt alles bisherige KOSTENLOS spielen können… aber anstatt DANKBARKEIT gibt es nur Verurteilung Verschwörung und Mimimimi…ihr solltet euch mal fragen was in eurem Leben kaputt ist das ihr so reagieren müsst…wie ich schon im GCG-Chat geschrieben habe…NIEMAND sollte sein Leben nach einem SPIEL ausrichten wer das tut hat in meinen Augen ein gewaltiges Problem…

      und ja ist mi bewusst das ich mir mit meiner Aussage nun wenig Freunde gemacht habe… wenn ihr allerdings nachdenkt und in euch geht werdet ihr merken ich habe Recht ;)… insofern warten auf den Patch und lieb sein 😉

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"