Rund um Guildnews

Status-Update: Guildnews – Allgemeines, Podcast, regelmäßige News und kommende Umfrage

Mit dem Status-Update: Guildnews wollen wir euch einmal pro Monat über interne Dinge, Besucherzahlen und kommende Änderungen informieren. Diese News wird dabei sowohl ein Rückblick auf den vergangenen, als auch ein Ausblick auf den kommenden Monat sein. Wir wollen damit ein wenig Nähe zwischen der Community und dem Guildnews-Team schaffen und gleichzeitig eure Ideen umsetzen, wenn ihr welche äußern möchtet.

1. Guildnews allgemein

Der November war trotzdem Umzug der Webseite, DDos-Angriffen und allerhand anderen Problemen der erfolgreichste Monat in der Geschichte von Guildnews. Mit über 457.000 Seitenaufrufen und über 190.000 Sitzungen (im Durchschnitt mehr als 6.300 pro Tag) liegen wir ganz knapp vor dem Monat Oktober, der jedoch einen Tag mehr in die Statistik bringt (31 statt 30 im November). Wir sind mit der Entwicklung also äußert zufrieden und hoffen den positiven Trend auch mit in den Dezember zu nehmen, in dem uns ja unter anderem das Weihnachts-Event und einige tolle Gewinnspiele erwarten.

Um euch einen weiteren Einblick in die Statistiken zu geben: Im Januar 2014 (Ende Lebendige Welt Staffel 1) hatten wir knapp 60.000 Sitzungen und 145.000 Seitenaufrufe, der Juli 2014 (Start Lebendige Welt Staffel 2) brachte uns 95.000 Sitzuengen und 235.000 Seitenaufrufe, im Juni 2015 beim Release des neuen Löwensteins gelangen uns 165.000 Sitzungen und 366.000 Seitenaufrufe. Der Aufwärtstrend ist also deutlich erkennbar.

2. Der Podcast

Der Podcast ist aktuell unser kleines Sorgenkind. Während der Lebendigen Welt Staffel 2 hatten wir knapp 120 Zuschauer live pro Ausgabe und etwa 800 Aufrufe pro Ausgabe auf Youtube. Seit dem Re-Release von Löwenstein hatten wir etwa 150 Livezuschauer und über 1.000 Videoaufrufe. Die letzten drei Ausgaben kamen jeweils nicht mehr über die 100er Marke live und erreichten auch auf Youtube nur durchschnittliche Werte (600 und 750 Aufrufe).

Um unserem Podcast wieder ein wenig Schwung zu verleihen, werden wir das Konzept verändern. Wir sprechen jetzt pro Ausgabe über zwei größere Themen und laden dazu dann auch Gäste ein. Gleichzeitig soll der Live-Chat durch Fragen und eigene Anmerkungen mehr in den Cast miteinbezogen werden. Am Ende gibt es die drei wichtigsten News der Woche und eine kurze Übersicht über die ESL Pro League (im Raum steht zudem die Idee, dass Sputti am Ende der Woche eine Art News-Flash im Video-Format macht, da er im Podcast meist eh alleine alles zusammengefasst hat).

Gebt uns in den Kommentaren Feedback zu der Veränderung, ob ihr deswegen regelmäßig einschalten würdet oder was ihr euch sonst wünscht. Wenn ihr als Gast an einem Podcast teilnehmen möchtet, schreibt eine Email an sputti@guildnews.de mit eurem Namen, Alter, Erfahrung, warum gerade ihr zum Thema passt und am besten ein kurzes Soundfile um das Mikrofon zu testen. Am Mittwoch geht es um die Themen „Hardcore vs. Casual“ und PvP-Ligen.

3. Regelmäßige News

Mit dem Erscheinen von Heart of Thorns haben sich viele Dinge verändert und unsere regelmäßigen Projekte sind etwas eingeschlafen. Diese werden ab heute wieder reaktiviert. Folgende Dinge erwarten euch jede Woche:

  • Montag – Wochenrückblick
  • Montag –  19:00 Uhr Shoutcast zur ESL Pro League
  • Montag – 19:30 Uhr Öffentliche Gildenmissionen mit Advance
  • Dienstag – Edelsteinshop (sofern vorhanden) oder Patchtag
  • Mittwoch – Mitschnitt der ESL Pro League
  • Mittwoch – 19:00 Uhr Podcast
  • Donnerstag – Podcast Mitschnitt
  • Donnerstag – Aktuelle Tabelle zum Gildenranking im PvP
  • Freitag – Fanart Friday
  • Samstag – WvW-Ranking und Matchup
  • Sonntag – Ergebnisse der PvP-Turniere
  • Sonntag – Lore-Sonntag

4. Feedback-Umfrage

Am Wochenende veröffentlichen wir eine neue Ausgabe der Feedback-Umfrage. Darin könnt ihr Guildnews bewerten, uns Kritik geben und wir probieren so viel es geht davon Umzusetzen. Nehmt daran bitte teil, damit wir unsere Webseite nach euren Wünschen anpassen können.

5. Gewinnspiele

Wir möchten diese News auch nochmal kurz nutzen, um euch auf unsere Gewinnspiele aufmerksam zu machen. Jeden Sonntag während der Adventszeit gibt es ein großes Gewinnspiel, an dem ihr jeweils bis Mittwoch teilnehmen könnt (an der ersten Runde haben „nur“ 286 Leute teilgenommen). Jeden Monat gibt es das 3x 400 Edelsteine Gewinnspiel auf Facebook, der Webseite und Twitter. Einmal pro Monat verlosen wir 2.000 Edelsteine an einen unserer Twitch-Subscriber. Während der Weihnachtszeit läuft ein Patreon-Gewinnspiel, bei dem wir beim Erreichen von 60$ pro Monat bis Weihnachten ebenfalls Gems verlosen.

6. Adblocker

Unsere News zum Adblocker vor einigen Wochen hat tatsächlich Früchte getragen und die Quote ging von etwa 60% auf ungefähr 45% zurück. Wenn ihr weiterhin so schnelle News und guten Content haben möchtet, würden wir euch bitten, den Adblocker zu deaktivieren bzw. ihn deaktiviert zu lassen.

7. PvP-Interviews

Es wurde von einigen Mitgliedern der Community der Wunsch nach Interviews mit den PvP-Spielern aus der Pro League laut. Sollte das Interesse da sein, würde ich (Sputti) mich um Interviews kümmern. Da aber schon das Suck at Love Interview verhältnismäßig wenige Aufrufe hatte, bin ich etwas skeptisch. Schreibt dazu etwas in die Kommentare!

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

4 Kommentare

  1. Freut mich das Guildnews einen Aufwärtstrend vollzogen hat. Ihr steckt viel Arbeit rein und das sieht man! Glückwunsch!

    Ein paar Änderungsvorschläfe habe ich dennoch:

    1.) Podcast:

    Derzeit leidet der Podcast sehr stark unter der fehlenden Dynamik unter euch. Vance z. B. verkommt regelmäßig zum schmucken Beiwerk und trägt bis auf ein paar unwitzige Sprüche wenig zur Diskussion bei. Durzan ist mir persönlich viel zu dominant und reißt fast jedes Thema an sich. Fast schon ne kleine Egoshow. Vanitas trumpfte im Raid auf aber bleibt auch eher blass. Alex selbst ist überraschend ruhiger geworden… Achtet vlt. darauf, das ihr wieder mehr Balance reinbringt, dann wirkts einfach runder.

    Die Idee mit den Themen is gut und ich bin gespannt wie die sich entwickeln!

    2.) Mehr Live Content

    Tja was soll ich sagen, macht mehr Livestreams! Das erhöht die Bindung zur Community und macht euch greifbarer. Es müssen keine 3h Streams sein aber mehr Regelmäßigkeit und „Spaß“ am Spiel sollte einiges bewirken. Bis auf den HoT Release und dem ersten Raid gabs keinen wirklichen Livestream mehr… Das fehlt einfach!

    3.) Livestreams

    = kostenloser Youtbe Content. So einfach.

    4.) Lets Plays

    Lost in Lore 2.0, Legendary reloaded, hardcore Sputti Fortsetzung etc.

    5.) Mehr Initiative vom Guildnews Team. Man sieht eigentlich nur Sputti in den Formaten. Wo ist der Rest?

     

    Das waren mal ein paar Punkte, die mir seit dem Release ins Auge fielen. Bin gespannt was die anderen Leute meinen. Erwarte ich vlt. zu viel?

     

  2. Das Konzept mit den Podcast finde ich gut, vorallem nachträglich merkt man dass der Podcast häufig wirklich nur ein „runterreden“ der News war, ohne wirklich umschweifende Diskussionen.  Dass man auch mal neue Leute ans Bord holt die bezogen auf diverse einzelne Themen wirklich andere Meinungen oder Ahnung haben machte sich auch positiv bemerkbar.

     

    Meine einzigen Bedenken wäre die dauerhafte Umsetzung. Jede Woche zu jeden Thema neue engagierte Leute ( mit guten Micro ^^ ) zu finden? Allein schon dutzende Themen für die Zukunft zu finden? Immerhin wurde jetzt schon WvW abgehandelt, was einfach mal ein Drittel des Spiels darstellt xD

     

    Allein wünsche ich mir mehr Livestreams ( ich weiß leichter gesagt als getan ) aber im grunde schalte ich nur zum Podcast und zum PvP ein … mehr gibts ja auch bis auf Ausnahmen nicht. PvP interressiert mich nicht … also bleibt nur der Podcast. Yay ._.

    1. Themen zum Podcast sind einfach:

      Casual und Hardcore sowie Ligen – 09.12.

      Balancing und Elite-Spezialisierungen – Am 16.12.

      Für Januar hätte ich spontan im Kopf:
      Großgilde vs. Kleingilden, Lore, Stronghold, PvP allgemein, Rollenspieler.

      Bis dahin gab es sicherlich die Ankündigung für Lebendige Welt Staffel 3. Das wäre das nächste Thema. Raids kommen dann auch neue, WvW kriegt Änderungen, im Februar kommt der nächste Balance-Patch usw usw.

      Die Themen werden sich mit größeren Patches dann immer wiederholen, aber es wird halt anderes zu besprechen geben.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"