PvPRund um Guildnews

Sputti in Bronze – Das Tagebuch – Spiel-Session #2

Nachdem in vielen Diskussionen immer wieder argumentiert wird, dass Leute nach den Placement-Matches in den falschen Ligen gelandet sind und aus diesen nicht mehr herauskommen, möchte ich nun sowas wie einen Selbstversuch starten und habe meinen dritten Account in der Bronze-Liga platziert. Von dort aus möchte ich mich hochspielen und das Ziel ist oberes Gold mit einem leichten Blick in Richtung Platin.

Die Abenteuer in den unteren Ligen werden dabei nicht live gestreamt, sondern von mir gespielt, wann immer ich die Zeit dazu finde. Damit ihr aber trotzdem alle Abenteuer verfolgen könnt, zeichne ich jedes einzelne Spiel auf und veröffentliche in regelmäßigen Abständen Tagebücher in Form von Videos. Das Projekt trägt in der ersten Staffel den Namen „Sputti in Bronze“ und wird dann entsprechend angepasst, falls ich es nach Silber und Gold schaffe.

In diesen Videos findet ihr kurze Ausschnitte zu jedem einzelnen Spiel, sowie das Ergebnis am Ende eines Matches.  Zudem wird zum Start immer der aktuelle Stand durchgegeben (beginnend bei 0:0) und jedes Spiel bekommt einen kleinen Untertitel, wie zum Beispiel „Diebe, Hah!“ oder „Der AFK-Krieger“. Ich möchte mich an dieser Stelle bei all den Leuten entschuldigen, die in meinen Placement-Matches wegen mir verloren haben. Insgesamt bin ich 3:7 aus diesen herausgekommen, und ja, die drei Siege konnte ich auch mit trollen nicht verhindern.

Wichtig: Mir geht es nicht darum, zu beweisen wie gut ich bin (bin ich nämlich auch nicht) und auch nicht darum jemanden bloß zustellen. Es ist einfach mein Projekt, um herauszufinden, was möglich ist und was nicht.

Ausganspunkt

Die zweite Episode

Die erste Episode

Der erste Tagebuch-Eintrag steht euch nun zur Verfügung. Viel Spaß!

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

10 Kommentare

  1. Hi, ich habe es noch nicht gesehen und weiß nicht, ob Du es machst, aber erkläre doch vielleicht die Taktiken z.B. auf der jeweiligen Map oder der Spieler, weil sie vielleicht ein bestimmte build spielen usw. oder worauf man sonst so achten sollte, was man nicht machen sollte wie z.B. irgendwo solo oder gerade nicht solo sein. Das wäre nice!

      1. Ich glaube Aba meint eine Art Basics zur Rotation auf der Map welche Matchups man mit welcher Klasse suchen sollte und welche eher meiden.

        Zum Thema Rotation hätte ich schon mal einen Tipp wenn du nicht unbedingt Dieb bist:

        Das Spiel hat für gewöhnlich 3 Punkte. Wenn es auf einem nicht läuft gehe einfach zu einem anderen anstatt immer und immer wieder in den Tod zu laufen.

    1. ich meine, Du könntest auch den Konjunktiv benutzen und sagen, wie man es hätte machen sollen. Auch negativ Beispiele und zwar dahingehend, was völlig falsch läuft, damit man sieht, wie man es nicht machen sollte. Wiederum auch, wenn jemand oder eine Gruppe gut agiert und die Begründung. Eigentlich sind dem ganzen keine Grenzen gesetzt, weil ich mir vorstellen kann, dass die eine oder andere Szene einen Augenöffner bedeuten könnte.

  2. Hi!

    Ich werde das Projekt mit Spannung verfolgen. Ich habe erst gegen Weihnachten angefangen PVP zu spielen und bin super super schlecht. ^^ Bisher kämpfe ich mich gerade bis Rang 20 damit ich überhaupt an der Season teilnehmen kann. Mir wurde das schmackhaft gemacht von Gildenkollegen, dass es viele gibt, die gerade erst anfangen und von anderer Seite, dass die Belohnungen selbst das verlieren wert wären, also bei der Season.

    Ich find allerdings, mit Absicht verlieren, hui. Dünnes Eis. Ich hoffe es nimmt dir keiner krumm. Das Projekt ist sehr sehr spannend, aber die Leute die du mit reinreißt… naja. Ich checke das ganze System mit den Medallien zwar noch nicht, wie gesagt Anfänger, aber man soll sich ja hocharbeiten können so wie du.

    So. Und jetzt gucke ich das erste Video. 😀

  3. Eine sehr schöne Idee. Nur frage ich mich, was das beweisen soll. In meinen Augen sind die Divisionen in denen man gelangt zu einen gewissen Teil auch das Ergebnis seiner eigenden Leistungen.

    Doch oftmals ist der Mensch ja unzufrieden, wenn er nicht die von ihm angestrebte Leistung oder das Ziel erreicht. Das führt dann zu Frust. Um einen Forschritt oder Erfolg zu erlangen, muss man nicht die Schuld immer bei anderen Suchen.(Auch den Frust bei anderen Luft zu machen fördert nicht das Spielerlebnis). Oft macht man selber kleinere Fehler, die dann auch sich Summieren können und den Ausgang eines Spieles beeinflussen. Es gibt immer einen Weg besser zu werden. Ich spreche aus eigender Erfahrung. Ich habe mich im SoloQ von Bronze 2 in aktuell Gold 1 hochgespielt. Und falls nun einer sagen möchte hattest du nur Glück gehabt, denn muss ich sagen, dass ich nur gerade mal ca 16 Spiele mehr Gewonnen als Verloren habe. Ich möchte betonen das dies meine eigene objektive Meinung zu diesem Thema ist und sich bitte keiner angegriffen fühlen sollte. So shicke ich allen mit einem GL & HF zurück in das PvP.

    1. Jap ich habe auch öfter den Eindruck das den Leuten ein bisschen Übung in Selbstreflexion nicht schaden würde. Insbesondere wenn es um Spiel Verständnis geht. Ich bin jetzt auch aus Gold 3 auf Silber 2 gefallen (doofe Klassenerfolge) und muss ehrlich sagen das ich stellenweise echt geschockt bin was man da so erlebt. Ein DH der sich darüber beschwert das er solo gegen 4 Leute kämpfen muss und nieder gemacht wird während das restliche Team auf den Außenpunkten kämpft!!! Als ich ihn darüber aufgeklärt habe das auch ein Mesmer nur als eine Person zählt obwohl er Klone erschaffen kann stritt er es ab das es nur EIN Mesmer gewesen war. Auch der Rest des Teams konnte ihn nicht davon überzeugen. Ende vom Lied war das er AFK ging.

      Oben genanntes war noch eines der Beispiele die ich als Anfängerfehler durchgehen lassen könnte (es gab da einige Sachen die nicht mal mehr als Anfängerfehler gewertet werden konnten) aber der Umgang mit der Kritik… naja.

      Aber in einem Punkt muss ich dir Widersprechen. Glück spielt keine unwesentliche Rolle. Du selber kannst nicht das ganze Team ersetzten und wen du zwei oder mehr solche Tiefflieger wie der DH aus meinem Beispiel dabei hast kannst du auch solo nichts mehr retten.

    2. Nur frage ich mich, was das beweisen soll. In meinen Augen sind die Divisionen in denen man gelangt zu einen gewissen Teil auch das Ergebnis seiner eigenden Leistungen.

      Eben! Genau das.

      Es gibt wohl eine Menge Spieler in den unteren Divisionen, die der Meinung sind, eigentlich 2-3 Divisionen höher eingestuft sein zu müssen. Gängiges Argument warum das Spiel sie so niedrig einstuft und sie nicht aufsteigen können ist dann, dass sie Pech bei den Platzierungsspielen hatten, deswegen in Bronze gelandet sind und es unmöglich ist der ELO-Hell zu entkommen.

      ELO-Hell bedeutet: Man wird mit anderen Bronzespielern zusammengeworfen, hat also vier schlechte Spieler in seinem Team. Dass das Gegnerteam auch aus 5 Bronzespielern besteht wird einfach mal ignoriert.

      Wenn Helseth, einer der besten PvP-Spieler der Welt, es schafft sich aus Bronze hochzuspielen ist das nicht so aussagekräftig, zeigt aber dass es nicht unmöglich ist. Wenn Sputti, ein „normalsterblicher“ PvP-Spieler, es auch schafft Bronze zu entkommen ist an o.g. Argument offensichtlich nicht allzuviel dran.

      Daher: bin gespannt auf das Ergebnis, gehe aber fest davon aus, dass das Experiment ein Erfolg wird.

  4. Auch von mir: Ja, bitte mit Kommentar.

    Ich bin einfach nicht gut genug im PvP um durch das Zuschauen alleine etwas zu lernen. :/ Mir muss schon jemand erklären, was da passiert ist und warum. Und warum das funktioniert hat oder eben nicht.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"