News

Spekulation: Bekommen wir den Lake Doric als Gebiet?

Der Trailer zur neuen Episode „Der Kopf der Schlange“ zeigt uns unter anderem einen Angriff auf die Stadt Götterfels, welcher nicht vom Königintal aus geführt wird. Viele Spieler spekulieren nun darauf, dass wir doch den Lake Doric nördlich von Götterfels als spielbares Gebiet bekommen könnten, obwohl Linsey Murdock noch vor wenigen Tagen eine Einführung des Gebiets ausgeschlossen hat.

Was spricht für ein neues Gebiet?

Bisher haben wir mit jeder neuen Episode der Lebendigen Welt Staffel 3 ein Gebiet bekommen und darum hofft man natürlich auch mit dem neusten Patch wieder eins zu bekommen. Eindeutige Hinweise gibt es an sechs stellen im Trailer, die wir euch hier in einzelnen Screenshots erstellt von Community-Mitglied Tillmann nochmal zeigen möchten. Alle Bilder zeigen Teile eines Gebiets, dass bisher noch nicht im Spiel enthalten ist:

Optisch passt das Gebiet nach Kryta und auch die Holz-Bauten und Palisaden erinnern an die Banditen- und Zentauren-Lager aus dem Königintal oder dem Harathi-Hinterland. Der Fehler, der im chinesischen Clienten im Zusammenhang mit dem Gebiet und einer Portalrolle aufgetreten ist, erscheint jetzt natürlich in einem anderen Licht, da jedes neue Gebiet der Lebendigen Welt eine solche Portalrolle bekommen hat.

Es spricht also vieles für ein neues Gebiet.

Wo könnte das Gebiet liegen?

Tillmann hat sich gestern nach dem Release des Trailers auch sofort auf die Suche nach den Punkten in Götterfels gemacht, die bei den Angriffen zu sehen waren. Im angehängten Screenshot könnt ihr zwei markante Gebäude erkennen, die am Übergang zwischen dem Rurik-Viertel und der großen Kuppel in der Mitte von Götterfels liegen. Diese werden offensichtlich von außen beschossen und ebenfalls auf dem Bild ist auch mit einer Linie erkennbar, aus welcher Richtung die Angriffe kommen.

Die Richtung der Angriffe legt den Schluss nahe, dass sie aus dem Gebiet zwischen Götterfels und dem Harathi-Hinterland kommen müssten. Auch die vielen gezeigten Zentauren-Bilder würden gut zu diesem Teil der Karte passen, da das Harathi-Hinterland ja hauptsächlich Zentauren-Gebiet ist.

Was spricht gegen das Gebiet?

Das ursprüngliche Gebiet Lake Doric wurde nach offizieller Aussage noch vor dem Release des Spiels gestrichen und somit nie fertiggestellt. Die großen Wasserflächen waren für den Unterwasserkampf gedacht, welcher jedoch in der aktuellen Situation nicht ausbalanciert und von vielen Spielern nur ungern genutzt wird. Auch die Aussage von Linsey macht deutlich, dass wir vermutlich nicht das ganze Gebiet Lake Doric bekommen werden.

Was ist am wahrscheinlichsten?

Am wahrscheinlichsten ist es, dass nur der Teil zwischen Götterfels und dem Harathi-Hinterland spielbar wird. So bleibt die Aussage, dass wir den Lake Doric als Karte nicht mehr bekommen, weiterhin korrekt und wir haben ein Gebiet mit einer vergleichbaren Größe zu Blutsteinsumpf und Bitterfrost-Grenzland. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass es anscheinend einige Stellen gibt, an denen es mal Wasser gab (im Bild seht ihr Stege), aber die nun trockengelegt wurden.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

9 Kommentare

  1. In die Portalschriftrolle würde ich wirklich nichts hineininterpretieren. Die gibt es auch für andere Städte, z.B. Hoelbrak. Ich weiß nicht ob man sie auch praktisch bekommen kann, aber zumindest sind sie im Spiel implementiert. Und die fragliche Rolle sollte ausdrücklich nach Götterfels gehen, nicht in ein neues Gebiet.

    Da es bei der Erklärung zur Portalschriftrolle allerdings explizit hieß „This is not Episode 4’s map […]“ können wir fest mit einer neuen Karte rechnen. Zumal auch bei den Screenshots und im Video Stellen gezeigt werden, die es bisher nicht gibt.

    Wo die neue Karte liegt ist natürlich eine gute Frage. Östlich von Götterfels würde Sinn machen. Das passt zum Video und zu den Zentauren. Man kann ja schließlich vom Harathi-Hinterland aus mit einem Trebuchet auf eine Zentaurensiedlung außerhalb der erreichbaren Karte schießen – das würde mir nach 4 Jahren auch auf den Keks gehen. 😀 Zudem liegt dieser Bereich in der Nähe von Caudecus Anwesen – das ist ein guter Anknüpfungspunkt für die Story.

    Ich bin aber noch nicht bereit, die Idee aufzugeben, dass wir auch die Karte nördlich der Brisban-Wildnis bekommen könnten und der Angriff auf Götterfels nicht auf der neuen Karte sondern in einer Storyinstanz in Götterfels stattfindet.

  2. @Wasser: Naja, im Trailer ist ja zu sehen dass der Staudamm getroffen wird (weshalb ich ja auch spekulierte Queensdale könnte geflutet werden).

    In sofern ist es auch naheliegend, dass der Wassersiegel in dem Gebiet vorher höher war…

     

    Ich hoffe mal dass der weiße Mantel überarbeitet wird – im Blutsteinsumpf waren diese Gegner einfach nur nervig, was aber auch zum teil an den Mechaniken des Gebiets (Luftkampf mit super weitreichender und Zielverfolgender WM-Flak und Weißemantel Scherken die auf Quantitative Überlegenheit setzten bzw. dicht gedrängtes sinnlos in der Gegend herumstehen, ohne dabei wirklich interessant zu sein.

    1. Das wäre aber glaube ich das erste mal, dass sich Karten derart überlappen. Karten sind ja immer rechteckig, auch man nicht unbedingt bis zum Rand kommt. Und in dem Kästchen liegt Götterfels mit drin, das gäbe es dann doppelt.

      Zudem wäre es schon sehr spitzfindig, wenn (das alte) Lake Doric dementiert wird und es dann nur in anderen Grenzen kommt.

  3. Ein Angriff von der Seite würde eigentlich wirklich Sinn machen.

    Zentauren, und Banditen befinden sich da in der Nähe. Caudecus hat da auch ein Anwesen und somit sicherlich auch zwei drei Leutchen die in seinem Auftrag da Vorbereitungen treffen könnten.

    Zudem könnte die Seite von Götterfels weniger stark verteidigt sein da der See einen gewissen natürlichen Schutz bietet. Aber wenn der Damm gesprengt wird (Banditen haben ja direkt daneben auch eine Höhle was ein prima Ausgangspunkt wäre) wäre dieser Schutzmechanismus dahin und ein Angriff von würde unverhofft kommen.

  4. Guten Morgen,

    vom Gefühl her tendiere und hoffe ich eher, dass wir Teile des Lake Doric als neue Map bekommen. Das würde den ein oder anderen blinden Punkt auf der Karte beleben. Die bisherigen Maps sind bis auf das Bitterfrost-Grenzland nur über eine Portalrolle erreichbar, ich hoffe dieser Trend setzt sich nicht fort. Vor allem, wenn die Tendenz hier zu einem Gebiet in mitten der „alten Gebiete“ geht.

    Vielen Dank für die Spekulationen, ich lese gerne solche Artikel – und hier habe ich auch einen kleinen Kritikpunkt. Dieser Artikel wurde in eine „News“-Kategorie einsortiert, die mir aber auf der Webseite als Kategorie oder Link bisher noch nicht aufgefallen ist. In der rechten Spalte gibt es zwar die „News“-Box aber Artikel der Kategorie tauchen nicht auf. Ich mußte speziell diesen Artikel über Twitter aufrufen. Vielleicht könnt ihr da nochmal kreativ sein.

    Nix für ungut!

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Kleines Detail, auch wenn ich dir im Prinzip recht gebe:

      Die bisherigen Maps sind bis auf das Bitterfrost-Grenzland nur über eine Portalrolle erreichbar

      Jein. In der Story betrittst du die neue Karte auf nachvollziehbare Art (Luftschiff, Asuraportal) und sobald du da bist schaltest du auch gleich eine Wegmarke frei. Du kannst also auch ohne die Schriftrolle jederzeit zur Karte zurückkehren.

      Das Problem dabei ist aber, da hast du völlig recht, dass die Wegmarke nur für einen Charakter freigeschaltet wird, der die Story gespielt hat. Mit anderen Charakteren müsste man entweder die Story auch spielen oder eben die Portalschriftrolle nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"