News

Rückblick und Mitschnitt – ESL Pro League S1 Finale

Am Samstag Abend fand das Finale der ersten Saison der ESL Pro League statt und unsere deutschen Shoutcaster Sputti und Moa haben das Event für euch begleitet. Teilnehmen durften die beiden jeweils besten Teams aus Europa und Amerika und das Turnier wurde in sogenannter Single-Elimination ausgetragen. Dies führte bei vier Teams also zu insgesamt drei Spielpaarungen, Rank 55 Dragons (1. Platz EU) gegen Team Pz (2. Platz NA), The Abjured (1. Platz NA) gegen Vermillion (2. Platz EU) und natürlich die beiden Gewinner gegeneinander. In dieser News fassen wir euch kurz die Highlights des Turniers zusammen und verlinken gleichzeitig den Mitschnitt für euch.

Match 1 – Rank 55 Dragons vs Team Pz

Den Auftakt machte das auf dem Papier eher uninteressanteste der drei Spiele. In der amerikanischen Szene ist man gewohnt, dass Abjured im Normalfall die Turniere dominiert und der Rest dahinter nicht auf dem gleichen Niveau mithalten kann. Pz gelang es immerhin Abjured die einzige Karte abzunehmen, das Endresultat war aber trotzdem ein 2:1 für das favorisierte Team. Rank 55 auf der anderen Seite hat sich in der europäischen Version der Pro League als stärkstes Team herauskristallisiert, musste jedoch insgesamt zwei Karten abgeben (eine an Vermillion, eine an TCG am zweiten Spieltag).

Das eigentliche erste Match auf Niflhel begann sehr gut für Pz, die die ersten vier Minuten gut im Griff hatten. Dann wurde jedoch Rank 55 erst so richtig warm. Durch einen 3-Cap gelang Rank 55 die Führung, jedoch brach dann die gesamte Verbindung des ESL-Studios in England ab. Das Spiel musste wiederholt werden.

Das gerade warm gelaufene Team Rank 55 Dragons eröffnete das wiederholte Duell 1 zwar mit der exakt gleichen Verteilung der Spieler, überrannte Pz jedoch in Kämpfen. Sehr früh hatte man den Eindruck, dass das europäische Team die Karte nicht mehr verlieren konnte. Das Endergebnis spricht für sich: Rank 55 gewann Niflhel mit 501:125, man hatte nie so richtig das Gefühl, dass Pz noch zurückkommen könnte.

Da sich die Teams die jeweiligen Karten abwechselnd wünschen durften, war nun der Wunsch vom europäischen Team an der Reihe, Schlacht um Khylo. Hier zeigte Rank 55 was in ihnen steckte, auch wenn Pz sich den ersten Cap und die ersten Punkte sichern konnte. Nach knapp eineinhalb Minuten hatte aber Rank 55 den zweifachen Cap sicher und einige Spielertötungen auf dem Konto, was im Verlauf des restlichen Duells nicht mehr von Pz aufgeholt werden konnte. Endstand 500 zu 89.

Nach knapp drei Minuten stand es auf der Karte Vermächtnis des Feindfeuers noch 37:36 für das Team Pz, dann gelang Rank 55 der komplette Durchmarsch. Foefire ist die Karte, auf der man den meisten Vorteil aus Spielertötungen holen kann und kurz nach den ersten Kills gelang dem Favoriten auch hier ein dreifacher Cap. Zur Krönung folgte am Ende ein Lordkill durch den Ingenieur Zan, der den Endstand von 517 zu 96 sicherte.

Match 2 – Abjured vs. Vermillion

In diesem Duell war natürlich das Team Abjured favorisiert, die bereits seit fast zwei Jahren in dieser Zusammenstellung spielen und in der Vergangenheit an allen drei World-Tournament-Series‘ teilgenommen haben oder sogar zwei der drei Events für sich entscheiden konnten. Vermillion hingegen ist ein recht junges Team ohne Erfahrungen im Lan-Event. Dementsprechend zurückhaltend begann das erste Match.

Bereits nach zwei Minuten auf der Karte Battle of Khylo stand es 63:5 für Abjured, einzig ein Spielerkill auf Magic Toker konnte Vermillion Punkte sichern. In der Mitte des Matches gelang Vermillion ein aufbäumen und das europäische Team kam bis auf 15 Punkte an den Gegner heran. Ein verlorener Teamkampf am Uhrturm zerstörte jedoch das Momentum von Vermillion und von da an gingen die Punkte zu großen Teilen auf das Konto von Abjured. Endstand 500 zu 179.

Karte zwei wurde von Vermillion ausgewählt und wir hatten die Chance das erste Duell im Tempel des stillen Sturms zu sehen. Die ersten drei Minuten waren sehr sehr eng und meist trennten die Teams nur wenige Punkte. Vermillion konnte sich die erste Führung sichern, langsam aber sicher verschoben sich die Punkte in Richtung Abjured. Magic Toker landete zwei wichtige Decaps, von denen sich Vermillion erstmal nicht erholte. Erst ein Sieg im eins gegen eins von Kervv gegen Wakkey gab dem Team Vermillion richtig Hoffnung. Nach knapp 6 Minuten kam dann ein überraschender Stillness-Buff dazu, den ebenfalls Kervv gegen Wakkey gewann. Mit einem kurzen vierfach-Cap gelang Vermillion der exakte 224:224 Ausgleich. Dem folgte jedoch ein Zusammenbruch, ein vierfacher Cap für Abjured durch den Buff und ein Abstand von über 160 Punkten. Eine Fehler in der Rotation von Nos (Abjured), ein guter Stillness-Buff für Vermillion und die überraschenden Kills am unteren Buff sorgten für ein gewaltiges Comeback von Vermillion. Aus 429:265 für Abjured machte das europäische Team am Ende ein 4:77 zu 501.

Auf der dritten Karte Feindfeuer kam Vermillion leider nicht so richtig ins Spiel. Abjured dominierte das Duell von Beginn an und sicherte sich im best of 5 die erneute Führung mit 2:1 durch ein gutes Match auf Map 3. Endstand war dort 501:143.

Nach dem Tempel-Match hatte man das Gefühl, dass für Vermillion alles möglich wäre, und das zeigten sich auch wieder zu Beginn im Wald von Niflhel. 46:5 lautete der erste Stand nach etwa 2 Minuten und in Europa machte man sich vielleicht schon Hoffnung auf ein rein europäisches Finale. Nach einem verloren Teamkampf auf dem Farpoint und auch Problemen am eigenen Close sah es plötzlich jedoch gut für Abjured aus. Ab Minute vier ließ sich das amerikanische Team dann die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und nach weiteren Rotationsfehlern bei Vermillion war dann auch Schluss für das Team. Abjured gewann 501 zu 187.

Match 3 – Abjured vs. Rank 55 Dragons

Die meisten haben das große Finale mit Abjured gegen Rank 55 vorausgesagt und sie sollten Recht behalten. Was den Sieger angeht war eigentlich für jeden Kontinent klar, dass es nur das eigene Team seien konnte.

Die erste Karte Battle of Khylo war eine relativ klare Sache. Während Rank 55 zwar den ersten Cap im Spiel holen und auch die erste Führung sichern konnte, drehte sich das Spiel bereits früh nach einem verlorenen Kampf an der Windmühle. Von diesem Rückschlag erholte sich das europäische Team nicht mehr wirklich und lag teilweise mit 186 zu 32 Punkten hinten. Der Endstand lautete 500:245.

Um allen zu zeigen, dass sie es doch konnten, legte Rank 55 auf Niflhel so richtig los. Unser Shoutcaster Moa hoffte sogar auf ein 500 zu 0, was nach den ersten knapp vier Minuten mit einem Stand von 123 zu 0 nicht mal so unwahrscheinlich klang. Dann sicherte sich Abjured jedoch einen Kill und kam langsam in das Match rein. Trotzdem war der anfängliche Vorsprung eine zu große Hürde. An der besten Stelle kam Abjured bis 67 Punkte ran, näher jedoch nicht mehr. Ein großer Vorteil scheint dabei der Wechsel von Levin auf Zunstandswidergänger gewesen zu sein. Zwar hatte er im Verlauf dieses und der kommenden Duelle Probleme im eins gegen eins gegen die anderen Widergänger, der Segen Widerstand machte Nos von Abjured jedoch weit weniger bedrohlich. Endstand auf Forest: 500 zu 264 für Rank 55.

Die Eröffnung auf Feindfeuer lief ganz im Sinne des amerikanischen Teams. eine frühe Führung von knapp 30 Punkten lieferte erstmal wieder Sicherheit. Diese Führung hielt fast 8 Minuten, dann jedoch gelang Rank 55 der Wechsel, nach einigen überzeugenden Teamkämpfen. Ein doppelter Cap und die Öffnung des ersten Tors sicherten Rank 55 eine gute Ausgangsposition für die letzte heiße Phase im Match. Abjured gelang eine Neutralisierung aller Punkte, doch aufholen konnten sie damit nicht wirklich. Zwar kam Abjured noch über 350 Punkte, ein dazugehöriger Lord-Kill zum Sieg gelang nicht mehr. Endstand 500 zu 387 für Rank 55 Dragons.

Tempel des stillen Sturms könnte die Entscheidung für das europäische Team werden, für Abjured kam das besondere Problem dazu, dass sie diese Karte gegen Vermillion quasi aus dem nichts verloren haben. Das sollte sich natürlich nicht wiederholen. Nach einer sehr starken Eröffnung von Abjured festigte sich jedoch Rank 55 immer mehr und den ersten Führungswechsel gab es bereits nach zweieinhalb Minuten. Ein erster Stillness-Buff vergrößerte die Führung von Rank 55, nach zwei guten Teamkämpfen kam Abjured jedoch wieder bis auf zwei Punkte ran. Ein Stillness-Buff zwei Minuten später sorgt dann sogar für den Führungswechsel und Abjured war auf dem besten Wege in ein letztes und entscheidendes Match zu gehen. Der entscheidende Kampf fand beim unteren Buff statt, in der in Unterzahl Rank 55 gewann. Gleichzeitig war es Oracle, der die äußeren Punkte sicherte und Wakkey im eins gegen eins besiegte. Der draus resultierende doppelte Cap war der Sargnagel für Abjured. Rank 55 gewann mit 500 zu 330 und ist damit der offizielle Gewinner der ersten ESL Pro League Season. Als Preisgeld gab es 50.000$, die zusammen mit den 10.000 aus der regulären Season zu immerhin 12.000$ pro Person führten. Herzlichen Glückwunsch!

Die Teams

Team Pz

  • Javasocute – Nekromant
  • Muffinzz – Widergänger
  • Zoose – Elementarmagier
  • Kaypud – Widergänger
  • Marvin – Mesmer

Vermillion

  • Trifin – Widergänger
  • Argi – Ingenieur
  • Snowball – Elementarmagier/Widergänger
  • Alkore – Waldläufer
  • Kerv – Nekromant

Abjured

  • Five Gauge – Ingenieur
  • Nos – Nekromant
  • Wakkey – Elementarmagier
  • Phantaram – Widergänger
  • Magic Toker – Widergänger

Rank 55

  • Zan – Ingenieur
  • Oracle – Nekromant
  • Levin – Widergänger
  • Texbi – Widergänger
  • Mancow – Elementarmagier

Zan von Ranked 55 Dragons wurde übrigens zum MVP (Most Valuable Player) des Turniers gekürt. Herzlichen Glückwunsch!

Rank55

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"