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Reddit: Überarbeitung der Runen und Sigille

Mit dem gestrigen Patch fand eine Überarbeitung der Runen und Sigille statt. Im Reddit wird viel über diese Änderungen diskutiert. Einige kamen gut an, während andere zu Problemen geführt haben. In diesem Beitrag haben wir die wichtigsten Informationen aus den aktuellen Diskussionen für euch zusammengefasst.

Überarbeitung der Runen und Sigille

Rune der Zuflucht zu stark auf Pestbringern

Die Rune der Zuflucht sorgt mit ihrem neuen 6er-Bonus dafür, dass Spieler eine Barriere entsprechend 20% des Werts der verursachten Heilung bekommen. Zu dieser Heilung zählt auch Lifesteal. Der Pestbringer kann sich so mit Angriffen und der Eigenschaft Vampirische Präsens leicht heilen. Mit jedem Angriff erzeugt er so auch eine winzig kleine Barriere.

Durch die Eigenschaft Schleifende Kiesel entfernt der Pestbringer aber auch jedes Mal einen Zustand und erhält zwei Stacks Macht, wann immer er eine Barriere erzeugt. Da der Auto-Angriff des Stabs mitunter mehrere Ziele treffen kann, ist der Pestbringer quasi immun gegen Zustände und hat permanent 25 Stacks Macht.

MightyTeapot hat dies zufällig im Livestream herausgefunden, während der Reddit-Nutzer RoyalSertr dazu einen Beitrag eröffnet hat.

Zu teure Gegenstände in den Rezepten

Ebenfalls problematisch sind einige neue Rezepte, die für die Herstellung der Runen und Sigille benötigt werden. Die Hoelbrak-Rune zum Beispiel kostete bisher rund 33 Silber im Handelsposten. Das neue Rezept zur Herstellung der Rune benötigt jedoch unter anderem 5 Azurit-Kugeln. Diese kosten aktuell knapp 6 Gold im Handelsposten, was den Wert der Rune alleine auf 30 Gold anhebt. Zudem bekommt man diese Kugeln nur selten aus bestimmten Kisten, sodass der Preis ansteigen wird.

Im Reddit-Thread von Mesmerising werden auch weitere Beispiele genannt. So benötigt die Überlegene Rune des Schwarmes, die bisher im Handelsposten nur knapp 8 Silber gekostet hat, drei Süßwasserperlen, die den Preis auf über 16 Gold anheben.

Überarbeitung der Runen und Sigille

Rezept für das Sigill der Auslöschung

Der Reddit-Nutzer LolCoca hat in seinem Beitrag das neue Rezept für das Sigill der Auslöschung veröffentlicht. Dies ist deutlich günstiger, als der Wert, den das Sigill über viele Wochen im Handelsposten hatte. Neben den neuen Währungen benötigt man 10 T6-Totems und 10 Ektoplasmakugeln, was den Preis der Requiem-Rüstung nach unten drücken dürfte.

Überarbeitung der Runen und Sigille

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

12 Kommentare

  1. Wow, Anet. Wirklich? Mit der letzten Episode gab es das Problem, dass ein *nicht farmbares* Sigil für eine Sammlung gebraucht wurde, was dessen Preis von 2 Silber oder so auf 10 Gold gedrückt hat. Dann kommt eine Überarbeitung und Runen/Sigille werden herstellbar und ihr packt in das Rezept für eine offensichtlich halbwegs beliebte Rune ein *nicht farmbares* Material rein!? Das jetzt die Herstellung schon 10x so teuer macht wie vorher!? Bevor das mal genug Spieler mitbekommen haben und bevor der Vorrat aufgebraucht ist!?

    So oft wie ich mit dem Kopf gegen den Tisch hauen möchte hält der das nicht aus.

    30 Gold. Pro Rune. 180-210 Gold für ein Set Runen. Ich fass‘ es nicht.

    „was den Preis der Requiem-Rüstung nach unten drücken dürfte“

    Ja wow. Mit den Preisen vor dem Patch haben die Sigille für die Sammlung unter ein Gold gekostet. Nach dem Patch 250 Gold. Yeah, es wird billiger. Jetzt kostet die Rüstung nur noch 125 Gold. Damit hat sich das ja richtig gelohnt. NICHT.

    Anet braucht dringend jemanden, der vor solchen Entscheidungen mal überlegt, wie sich das auf die in-game Ökonomie auswirkt.

    1. Und was ist daran schlecht?

      Wenn man wirklich häufiger die Runen wechselt hat es sich vorher schon gelohnt ein zweites Rüstungsset anzuschaffen. Vor allem, wenn man nicht die ganz billigen Runen benutzt hat – die ja auch gutem Grund billig waren.

      Nun ist es oft so, dass die neuen Runen den Preis der Rüstung übersteigen. Damit kann man (wenn man nicht gerade eine legendäre Rüstung hat) nicht mehr mal eben eine andere Rune ausprobieren. Und ein Metawechsel kostet auch gleich gerne mal mehrere hundert oder sogar über 1000 Gold, wenn man mehrere Charaktere hat.

      Was im übrigen auch wahrscheinlich dazu führt, dass ich neue 80er Charaktere gar nicht mehr mit Runen ausstatte. Bisher hat es eine Off-Meta Rune getan, vor allem da es nicht um Raids oder hohe Fraktale geht. Aber wenn die Hoelbrak-Rune auch nur halbwegs einen normalen, neuen Runenpreis widerspiegelt, lauf ich in Zukunft mit solchen Chars wohl ohne herum.

  2. Es gibt 94 Mrd. verschiedene von diesen Dingern und niemand weiß, wann man mit welchem Patch plötzlich welchen für sein Meta Build benötigt. Nach 6 Jahren so einen Schrott wie gestern ins Spiel zu patchen ist mir eh total unbegreiflich. Zuvor billigste Sachen kosten nun richtig Asche. Dass man sich nicht für 2g nun 25x das Sigill der Auslöschung bauen, kann, das habe ich mir ohnehin schon so gedacht. Dass sie nun dafür sorgen, den Preis für alle Ewigkeit bei 10g zu halten und man nun auch nicht mehr warten muss, in der Hoffnung, die Preise würden irgendwann mal wieder eine erträgliche Höhe erreichen, setzt dem noch die Krone auf. Die benötigten Materialien sind Hohn und Spott zugleich.

    Immer wieder diese absoluten Fehlentscheidungen zu Lasten der Spieler, vor allem der nicht hardcore Spieler.. nervend und unerträglich.

    -Mp

  3. Ich hoffe, die Anschaffungskosten werden sich irgendwie noch nach unten bewegen. Ich persönlich habe mal die eine oder andere Rune oder Sigill genutzt, um mal was zu testen. Einfach, weil es mir Spaß macht. So wird aus dem, was Anet vielleicht vorhatte, mal häufiger einfach andere Runen oder Sigille nutzen ad absurdum geführt, wenn sie teuer bleiben und man wieder nur mit den Rune/Sigillen-Satz herumläuft, den man schon verbaut hat. Mich hat das System, wie es vorher war, nie gestört. Runen/Sigille, die bekloppte Werte hatten, einfach nie genutzt und gut. Es ist auf zu begrüßen, das sie da Änderungen eingeführt bei den Werten haben. Aber so, ist das für den Popo.
    Und sich drei, vier Rüstungs,-Waffensets zusammen zu stellen, ohne ein vernünftiges System die zu Speichern wie in GW mit dem Template, ist doch nur noch bescheuert. Das Gesuche und dann der Nerv. Ne, das ist einfach nur für Leute, die Meta-Spielen und nicht selber mal nach eigenen Interesse Builds zusammen stellen (können).

    *Kopfschuss anet*

  4. Wer die Hoelbrak oder Schwarm Rune haben will, soll sich einfach welche auf Vorrat kaufen und nicht so rumhäulen.
    Die kosten netmal nen Gold im Handelsposten.

    Kaum wird wieder irgendwas teuerer, schreien die Leute immer los. Warum will jeder alles gratis?

    1. Es geht nicht um gratis. Es geht darum, nicht wochenlang farmen zu müssen um sich mal einen neuen Satz Runen leisten zu können. Zwischen 200 Gold nur für einen Satz Runen und gratis liegen dann immer noch genug Abstufungen, wo keiner schreien würde.

      1. @Aginix

        Es geht aber darum, dass die besagten Runen speziell die aus deinem Beispiel (Schwarm) für einen Bruchteil des Craftingpreises drinnen stehen. Was den Grund hat, weil die besagte Rune trotz Patch noch relativ wenige Einsatzbereiche hat (wenn man es nett ausdrücken will).

        Also anstatt einfach nur so halb die Thema aufzuschnappen und dann empört Stimmung zu machen könnte man auch mal 1min mehr Zeit investieren wie es Fleckzeck gemacht hat dann wüsste man, dass man sich bei so einem Beispiel 180-210g nicht aufregen braucht.

        Wer die Runen für die 30g pro craftet hat jeglichen Grund verloren sich aufregen zu dürfen.

        1. Natürlich ist es Unfug, das für den Preis zu craften. Noch (!) sind genug davon im Spiel, die man früher quasi umsonst nachgeworfen bekommen hat und noch merkt man das am Preis.

          Aber betrachte das ganze mal etwas langfristiger. Eine wichtige Quelle für Runen und Sigille, das Wiederverwerten von gedropter Ausrüstung, wurde abgestellt. (Mit Ausnahme des Schwarzlöwenkits, das man für Exos und vor allem teure Runen sowieso benutzen würde.) Stattdessen gibt es nun Rezepte, mit denen man die Runen herstellen kann. In der API sind noch nicht alle Rezepte, aber bei den meisten ist das Herstellen Faktor 20-100 über dem aktuellen Verkaufspreis.

          Wie sich Preise entwickeln, wenn es keine vernünftige Quelle aber eine plötzliche Nachfrage gibt, hat man ja kürzlich mit dem Sigil of Nullification gesehen. Nur das ab jetzt der Preisanstieg wenigstens über das Rezept gecappt ist.

          Wie gesagt: NOCH ist das kein allzugroßes Problem, weil noch genug Vorrat im Spiel ist. Langfristig sehe ich das aber als riesiges Problem, wenn Anet nicht noch mehr kaputt macht und die bisher seltenen und teuren Zutaten leicht farmbar macht.

          1. Naja dann merkst du selber, dass deine Argumentation mit den 210g einfach nur eine reine Übertreibung war.

            An den benötigten Sigilen und Runen wird sich nicht viel ändern und die paar Gold die es mehr kostet farmen sich die meisten in einer Stunde brainafk in Istan.

            Wer aber kein Risiko eingehen will soll sich nun mit den komplet nutzlosen Items eindecken oder einfach kein Drama schieben wenn die Preise etwas steigen.

          2. @Aragorn_

            Ich glaub du willst nicht verstehen, wieso mich das Thema so aufregt. Vielleicht sehe ich das auch zu pessimistisch.

            Bestenfalls ändert sich kaum was und die Preise erhöhen sich leicht. Das führt dann aber die Möglichkeit sie zu craften ad absurdum, wenn man damit 20g+ Verlust macht.

            Nur befürchte ich, dass sich mittelfristig die Preise im Handelsposten den Herstellungspreisen angleichen. Und wenn das passiert, werden Runen um den Faktor 100 teurer. Basispreis. Welche Sprünge das ganze zusätzlich macht, wenn sich ein plötzliches Nachfrage-Hoch ergibt, und was die Runen oder Sigille dann kosten, kann man an dem Preisanstieg des Sigil of Nullification sehen.

            Und da die Änderungen an den Runen dazu führen, dass es nicht mehr so offensichtlich optimale Runen gibt, halte ich es für durchaus wahrscheinlich, dass sich die Meta nach jedem Balance-Patch ändert und nun häufiger als früher die Runen gewechselt werden müssen.

            Und dass eigentlich ziemlich nutzlose und billige Sigille auf einmal eben doch nicht mehr so wertlos sind hat – wiederum – das Beispiel mit der Elegy-Rüstung gezeigt.

            Vielleicht würde es mich etwas weniger aufregen, wenn das nicht so dicht aufeinander gefolgt wäre.

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