Reddit

Reddit: „Ich bin froh, dass ich gebannt wurde“

Im Guild Wars 2 Reddit und auch in der Community wird häufig darüber diskutiert, dass ArenaNet nicht hart genug durchgreift. So gibt es angeblich viele Flamer und AFKler im PvP, die nie verwarnt oder sogar gebannt werden. Den Reddit-Nutzer Mercuriaelis hat es jetzt mit einem solchen Bann getroffen. Und er ist froh darüber.

"</a

„Ich bin froh, dass ich gebannt wurde“

In seinem Beitrag spricht Mercuriaelis darüber, dass der aufgrund von AFKlern häufig ausfällig geworden ist. Jedes Mal, wenn ein Spieler zum Start des Spiels oder kurz danach verschwunden ist, hat er diesen beleidigt. Bisher gab es dafür nie eine Bestrafung, bis gestern Abend. Da hat er einen zweiwöchigen Bann bekommen.

Er beschreibt dann, dass er sehr froh über diese Reaktion ist. Er freut sich, dass der Support auf schlechtes Verhalten reagiert. Angeblich will er aus der Sache auch gelernt haben und andere Spieler zukünftig nur noch dem Support melden, statt mit Beleidigungen zu attackieren.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr mitbekommen, wie Spieler gebannt wurden oder hat es euch selbst getroffen?

Reddit-Beitrag

This might seem like a contradiction, but I’m glad I have been banned.

I’m a regular PvP player. Everytime a player says in team chat that he/she is going to go AFK because we lost the first battle, I just can’t contain my anger. I lash out and say horrible things, including that they’re worthless and should just delete their game file. I’ve said even worse things than that, but you can get the point.

Up until now, I never received any backlash from being this angry at people in PvP, but just a few hours ago, I received a 2 week ban.

The reason I made this thread was to show people that ArenaNet DOES ban people that cross the line. They do care about the state of the game and how people behave themselves. Downvote me all you want, I don’t care, but please stop with the idea that ArenaNet does not ban people that behave like horrible people.

I’ve learned my lesson, and I will now report people that AFK in PvP, instead of saying horrible things to them just to get them upset.

Thank you ArenaNet!

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

24 Kommentare

  1. Allgemein sollte in Online-Games viel viel härter durchgegriffen werden. Ich würde allein schon für die Bezeichnung „Noob“ einen zweiwöchigen Bann verhängen. Anders wird man nie gegen so welche Leute ankommen. Gerade im PvP kommt es halt sehr häufig vor das beleidigt wird. Berechtigte Beleidigungen gibt es nicht. Würden Leute bei wiederholten Beleidigungen gebannt werden (permanent), würden sich viele Communitys von alleine „reinigen“. Jetzt werden wieder Leute kommen und sagen „Aber Beleidigungen gehören zum PvP dazu“ oder „So schlimm sind manche Äußerungen ja gar nicht“. Genau du, der das gerade denkt, sollte auch mal über seine Einstellung nachdenken. Vielleicht auch ein Spiegelbild für die heutige Zeit, in der Beleidigungen und Diskriminierungen zum Alltag gehören.

    Und zum Beitrag an sich: Wenn ich lese, dass oben genannte Person das häufiger macht, wäre hier definitiv ein Perma-Bann angebracht gewesen. Leute lernen es sonst nie.

    1. typisch anet klar ist es richtig leute die beleidigen zu bannen aber das sollte auch für leute gelten die absichtlich fürs andere team arbeiten, afk gehen direkt von anfang an oder kurz danach oder hacks benutzen aber die sieht man immernoch online rumstehen im pvp oder im spiel

    2. Ich muss erstmal vorweg schreiben das ich nie jemanden beleidige und Ansich Beleidigungen ignoriere, aber ein Perma Ban für immer für dumme Sprüche? das Find ich etwas tief gegriffen, eine chat Speere im PvP bereich würde da schon ausreichen und sonst gibt es eben den Zeit Begrensten spiele Ausschluss {ban auf zeit}
      wenn dann echt nichts fruchtet nach 4-5 Maßnahmen, könnte man vllt davon sprechen das permanent zu tun, aber sicher nicht sofort.
      und es sollte auch eine zeit spanne geben, wo sich diese sache abbaut im sinne wenn 1-2 Jahre nichts Vorkamm im sinne negatives verhalten, wird eine Verwarnung die im system ist gelöscht aber nur eine, wer schon 3 hat als bsp muss halt 6 Jahre sich nichts zu schulden kommen lassen, damit alle 3 verwarnungen aus dem system gelöscht werden.

      ansonsten naja bei 4 oder 5 bekommt er halt ein perma ban als Konsequenz.

      solche Systeme gibt es bereits schon in anderen spielen und finde das ansich sehr gut.
      ich melde die Leute wenn es zu extrem ist, hatte damit auch schon des öffteren erfolg, in anderen spielen, ansich ignoriere ich solche Leute immer
      wer rum beleidigt verliert nur oder ist schlecht, wie sag ich immer? in der ruhe liegt die kraft.
      stille Wasser sind tief und wer nicht auffällt hat meist mehr auf den kasten als man denkt 🙂

      Ps: habe so gute es geht meine Rechtschreibung Korrigiert wenn da doch Fehler sind, tut mir dies aufrichtig leid.

    3. Noob, von Newbie, heißt erstmal einfach nur Anfänger. Was ist daran eine Beleidigung? Was ist daran so eine schlimme Beleidigung, dass man dafür gleich 2 Wochen gebannt werden sollte!?

      Abgesehen davon, gleich ein Permabann ist extrem hart. Wie sollen sie was fürs nächste mal lernen, wenn sie gar nicht zurückkommen können und es gar kein nächstes mal gibt? Es gibt Vergehen, die einen Permabann rechtfertigen können, aber eine Beleidigung kann da kaum drunter fallen.

      Abgesehen davon kann man durchaus diskutieren, ob eine Beleidigung gerechtfertigt ist, wenn der Empfänger vorher entsprechend destruktiv gehandelt hat. Zum Beispiel 9 Spielern den Spielspaß kaputt gemacht hat, indem er ein PvP-Match sabottiert. Das ist kein Freifahrtschein für übelste Beschimpfungen aller Art, und der Schreiber auf Reddit hat hier wohl auch massiv daneben gegriffen. Und man muss noch unterscheiden, ob der AFKler unerwartet AFK gehen musste (z.B. Telefonanruf) oder ob er bewusst sein Team im Stich lässt („mit dem Team verlieren wir eh, macht doch euren Sch.. alleine“). Wie gesagt: diskutierbar und auch sehr auf den Einzelfall bezogen.

      1. naja Noob ist schon eine Beleidigung für Leute die zig stunden spielzeit haben und zig tausend matches gespielt haben, aber jeder kann mal einen schlechten Tag haben oder eine ungünstige gegnerische team comp gegen sich, sodass er/sie schlecht spielt oder schlechter wirkt als man eigentlich ist.

        auf jeden fall ist Noob keine freundlich bezeichnung.
        2 wochen ban für das wort Noob fände ich allerdings auch zu hart, aber 1-3 tage kann man da schon geben.

        ansonsten muss ich auch dir sagen, dass das mit dem diskutieren vielleicht ein bisschen zu viel arbeit ist, weil irgendwie muss das spiel auch wirtschaftlich bleiben.

    4. direkt einen Perma-Bann fände ich zu hart, da meiner meinung nach jeder eine 2te chance verdient hat!

      2 wochen für das wort „Noob“ fände ich auch zu hart, aber 1-3 tage kann man da schon geben.

      ansonsten hast du recht

  2. „Beleidigungen gehören zum PvP dazu“??
    Anscheinend haben sich die Zeiten tatsächlich geändert und es geht in MMOs nicht mehr darum, eine Story zu erzählen und Spaß zu haben, sondern nur noch im PvP einen virtuellen Schw**z-Vergleich unter Zuhilfenahme von rassistischem, sexistischem und rechtschreibresistenten Gepöbels durchzuführen.
    Wenn ich in Foren lese, dass Spieler auf die Story sch***n und nur PvP zocken, dann wünsche ich mir die guten, alten Zeiten und Games von vor 10 – 15 Jahren wieder zurück.
    Zum Glück gibt’s als Post-Endgame-Content noch die Fraktale, da man in die Raids als Neuling ja kaum reinkommt, wenn nicht jemand explizit einen Trainingsrun anbietet.

    1. die frage ist woher solche aussagen wie „Beleidigungen gehören zum PvP dazu“ kommen. fallen die vom himmel oder könnte es vielleicht daran liegen, dass Anet jahre lang nix gemacht hat außer ein paar „Alibi-Aktionen“ und man sich daran gewöhnt hat, da der Mensch nun mal ein Gewohnheitstier ist und sogar sehr stark dazu neigt sich seinem Umfeld anzupassen.
      PR-Aktion/Einzelaktion so könnte man das auch nennen, jedenfalls ist es für mich nicht mehr als das.

      ich selber habe mich diesen Satz nämlich schon sagen hören „Beleidigungen gehören zum PvP dazu“ und habe auf Beleidigungen teilweise ebenfalls mit Beleidigungen reagiert.
      Und so schaukelt sich das immer mehr hoch, sodass man seinen Ärger manchmal sogar bis ins nächste pvp match hinein trägt und man vielleicht selber zu demjenigen wird, welcher anfängt die Leute zu beleidigen, weil sie sterben wie die Eintagsfliegen oder extrem dumme taktische Entscheidungen treffen und man dann mal schreibt „fucking noobs“ oder so.

  3. Ganz ehrlich, nimmt so Beleidigung überhaupt jemand ernst. Lasst die Kids doch ausrasten sie sind eh verloren. Wer in einem Spiel meint andere beschimpfen zu müssen dem ist eh nicht mehr zu helfen.

  4. ICh finde die Verhältnismäßigkeit muss stimmen. Einen Bann ohne Vorwarnung, möglicherweise noch permanent ist eine sehr ernste Angelegenheit. Da hängen Accounts dran die ofmals hunderte oder tausende Euro wert sind.

    Ein bisschen was muss man wenn man einem Onlinespiel beitritt auch wegstecken können. Sowas wie „Noob“ zum Beispiel.

    Jetzt stellt euch mal vor, 2 Leute kennen sich, aber die anderen wissens nicht, jetzt schreib A zu B „Du Arsch, du hast mich schon wieder“ und die beiden wissen es ist nur spaß. Bei einer Null Toleranz Banphilosophie da schon einen 2 Wochen Bann zu bekommen erscheint mir völlig überzogen.

    Man sollte eher eine Art Strike System einführen. Mit der Möglichkeit eines Beidseitigen Verzichts auf „Anklage“. So könnte man bei 3 Strikes 2 Tage Sperren, bei wiedermals 3 Strikes ne Woche, wieder 3 Strikes 2 Wochen usw usw.

    Damit würde man das Risiko „ungerechter Bans“ minimieren und gleichermaßen vor Chronischen Ausschreitungen schützen.

    Für einen normalen „Taunt“ also „Entmutigungsruf“ oder das Bloße AFK gehen sollte keiner verwarnt oder gebannt werden. Stellt euch vor man wird gebannt weil man einen unerwarteten Anruf hatte? Oder beim Getränk holen verschüttet man was… Oder man muss auf Klo, was auch immer. Dafür sollte nun wirklich keiner gebannt werden. Und wenn einer 5 Minuten AFK geht weil er aufgebracht ist und kurz abkühlen muss ebensowenig.

    1. Das bloße AFK gehen sollte auch zu einer Verwarnung führen, weil bei einem Anruf kann man auch später zurückrufen oder die Person ruft später nochmal an, wenn es wichtig war…außerdem haben die meisten eh Mobiltelefone und wenn es ein Freund ist oder so kann man auch nebenbei wenigstens versuchen einigermaßen weiter zu spielen es sei denn es ist wichtig. Aufs Klo kann man vorher gehen außer man ist krank. Alles eine Frage der Organisation.

      Aber mal ganz ehrlich die Meisten gehen afk und schreiben dann vorher das sie afk gehen, weil alle anderen scheiße sind außer sie selbst und dann wird nochmal schön beleidigt oder sie gehen gar nicht wirklich afk, obwohl sie es geschrieben haben, sondern stehen zwar im spawn dumm rum, aber schreiben irgendwelchen mist und flamen rum.

      1. Und genau bei denen, die sich „abmelden“ und dem Team die Schuld geben, ist der Fall eindeutig. Genau die verdienen einen (temporären) Bann.

        Mit denen habe ich aber auch kein Mitleid, wenn sie für dieses Verhalten beleidigt werden.

  5. „Ich bin froh dass ich gebannt wurde“
    Ich weiss nicht, ob ich jetzt lachen oder weinen soll.
    Wie kaputt muss man eigendlich sein, um so nen Kommentar abzugeben?
    Wie man sich vernuenftig benimmt, sollte eigendlich jeder von sich aus wissen – und dazu gehoert auch, dass man niemanden beleidigt.
    Wer erst nen Bann braucht um das zu kapieren, der tut mir einfach nur noch leid…

    1. Dass er wegen des Banns nun über sein eigenes Verhalten reflektieren kann ist ein Aspekt. In der Hinsicht hast du recht.

      Der andere Aspekt, und auch ein Grund für den Reddit-Thread ist: Anet macht was. Sie ignorieren Beleidigungen im PvP nicht. Und darüber ist auch der Reddit-Schreiber froh.

      1. „Up until now, I never received any backlash from being this angry at people in PvP“
        Die Frage ist, wie lange er schon gespielt und rumbeleidigt hat, bevor jetzt die Sperrung kam.
        Waren´s nur ein paar Tage (was ich nicht glaube), dann hast du Recht, dann macht ANet wirklich was.
        Waren´s hingegen Jahre (und danach hoert sich das fuer mich eher an), dann nein, dann kann man eben nicht davon sprechen, dass ANet wirklich was taete, denn dann waere das ganze eher nen schlechter Scherz.
        Es waere dann eher ein Schlag ins Gesicht fuer die Comm, nach dem Motto: „Seht her, wir koennten ja, wenn wir wollten, aber eigendlich seid ihr und eure Probleme uns sch…egal, weswegen wir uns da auch normalerweise nicht drum kuemmern. Deal with it!“
        Ok, ueber die Deutlichkeit mit der die Missachtung und Geringschaetzung der Comm dadurch zu Tage tritt, kann man auch froh sein…

        1. „Sie ignorieren Beleidigungen im PvP nicht. Und darüber ist auch der Reddit-Schreiber froh.“
          Warum?
          Es hat ihm doch auch nichts ausgemacht, dass er die ganze Zeit ungestraft beleidigen durfte.
          Warum sollte er jetzt froh darueber sein, dass man das nicht mehr kann?
          Jemand der Spass dran hat, andere zu beleidigen, wird wegen ner Sperrung zum Beleidigungsgegner?
          Sorry, aber ich fand die Wandlung von Saulus zu Paulus schon unglaubwuerdig (ne bessere Gelegenheit, ne Sekte zu infiltrieren und dort die Leitung zu uebernehmen durch die Vorspiegelung eines Erweckungserlebnisses, gibt es nicht) – dies toped aber selbst das Ammenmaerchen noch im Laengen…

          1. hab dir mal was kopiert was ich schon oben geschrieben habe, aber möchte noch was hinzufügen und zwar geht der typ vielleicht davon aus, dass dann auch andere gebannt werden vor allen Dingen seine geliebten Freunde die akf gehen „They do care about the state of the game“. ansonsten keine ahnung was den typen eventuell dazu geritten haben könnte so einen komischen reddit beitrag zu erstellen…vielleicht ist es einfach die aufmerksamkeit.

            die frage ist woher solche aussagen wie „Beleidigungen gehören zum PvP dazu“ kommen. fallen die vom himmel oder könnte es vielleicht daran liegen, dass Anet jahre lang nix gemacht hat außer ein paar „Alibi-Aktionen“ und man sich daran gewöhnt hat, da der Mensch nun mal ein Gewohnheitstier ist und sogar sehr stark dazu neigt sich seinem Umfeld anzupassen.
            PR-Aktion/Einzelaktion so könnte man das auch nennen, jedenfalls ist es für mich nicht mehr als das.

            ich selber habe mich diesen Satz nämlich schon sagen hören „Beleidigungen gehören zum PvP dazu“ und habe auf Beleidigungen teilweise ebenfalls mit Beleidigungen reagiert.
            Und so schaukelt sich das immer mehr hoch, sodass man seinen Ärger manchmal sogar bis ins nächste pvp match hinein trägt und man vielleicht selber zu demjenigen wird, welcher anfängt die Leute zu beleidigen, weil sie sterben wie die Eintagsfliegen oder extrem dumme taktische Entscheidungen treffen und man dann mal schreibt „fucking noobs“ oder so.

        2. Natürlich könnte Anet gerne mehr, häufiger und vor allem schneller Spieler, die gegen die Regeln verstoßen, bannen. Das betrifft Beleidigungen genauso wie die AFKler im PvP, Botter oder Cheater.

          Was ich implizit angenommen habe, und Sato auch schon angemerkt hat, ist die Hoffnung, dass er kein Einzelfall ist und eben auch andere Spieler für Vergehen gebannt wurden, das aber nicht an die große Glocke hängen. In der Vergangenheit hat Anet ja bekanntlich Banns meistens in Wellen verteilt.

    2. dann müsstest du aber auch wenigstens zum Teil unsere Rechtsordnung in frage stellen mit bußgeldern, besserungsanstalten, jugendknast bis hin zum erwachsenenvollzug.

      es gibt eben auch minderjährige die dieses spiel spielen.

  6. Ganz ehrlich: Für mich wirkt das wie eine abgesprochene PR-Aktion von ArenaNet!
    Solange da nicht mehr passiert und das eine Einzelaktion bleibt, sieht das für mich aus als wolle sich Anet ein Alibi verschaffen so von wegen „we care about the state of the game“ und so weiter.
    Oder hat man mal wieder gehört das z.b. Botter/Cheater gebannt wurde nach dieser Aktion bei welcher Anet einfach heimlich während irgendeines Patches so ein Programm mit auf unseren rechnern installiert hat, das uns alles ausspioniert hatte, welches sie dann später in einem weiteren Patch wieder entfernt hatten und das sogar öffentlich gesagt haben/unter Druck kamen es zugeben zu müssen, weil das Programm entdeckt wurde???

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"