Reddit

Reddit-Diskussion: Die Belohnungen der Dungeons

Im Reddit findet aktuell eine Diskussion zum Thema Belohnungen der Dungeons statt. Der Nutzer FractalRares hat diese mit einem Thread vor knapp zwei Tagen angestoßen. In „Why you are the reason Dungeons are Dead“ ging es darum, dass zwar merklich weniger Gold direkt über die Dungeons verdient werden kann, aber dass man dies durch die Marken wieder auffangen kann.

In der alten Kalkulation ohne besondere Beute sah dies wie folgt aus:

  • 8 Wege ohne Arah
    • 9,90 Gold und 320 Marken
  • 16 Wege ohne Arah
    • 18,30 Gold und 640 Marken
  • 20 Wege
    • 27 Gold und 800 Marken

Aktuell könnt ihr euch folgendes über die Dungeons verdienen:

  • 8 Wege ohne Ara
    • 8,25 Gold und 790 Marken
  • 16 Wege ohne Arah
    • 11,05 Gold und 1.430 Marken
  • Alle 20 Wege
    • 19,30 Gold und 2.220 Marken

Heute hat sich der Nutzer KharTheCharr in einem zweiten Beitrag ausführlich damit beschäftigt, wie viel Gold man durch die Marken verdienen kann. Nach seiner Berechnung hat der Wert der Dungeons durch die Änderungen sogar zugenommen. Er bezieht sich dabei auf zwei Dinge.

Zum Einen kann man die Dungeon-Marken dazu verwenden seltene Accessoires herzustellen. Dazu benötigt man ein Rezept, welches nur sehr selten in den Dungeons gefunden werden kann. Seiner Aussage nach liegt die Chance bei 1-1,5%. Sobald man aber ein solches Rezept besitzt, kann man zwischen 1,5 und 6,2 Silber pro Marke verdienen. Auf der Webseite GW2Efficiency kann man sich die genaue Kalkulation anschauen. Wichtig dabei ist, dass drei Rezepte (Arah, Umarmung der Betrübnis und Zierde der Wogen) wohl nicht mehr gefunden werden können.

Zum Anderen benötigt man aber nicht zwingend die Rezepte, um trotzdem guten Gewinn zu generieren. Er hat in diesem Zusammenhang zwei Bilder erstellt, die jeweils die alten und die neuen Belohnungen zeigen.

Bilder zum Vergrößern anklicken!

Die linke untere Hälfte kalkuliert den Gewinn pro Stunde ohne und die rechte Hälfte mit den Rezepten. Laut KharTheCharr waren früher also 28,63 Gold pro Stunde ohne und 37,72 Gold mit Rezepten möglich, während wir aktuell 32,06 Gold ohne und bis zu 51,34 Gold mit Rezepten pro Stunde verdienen können. Die Zahlen pro Stunde beziehen sich dabei natürlich auf eine Gilde, die die Dungeons sehr zügig erledigt und sind nicht mit Random-Gruppen vergleichbar.

Unser Tigerpfoetchen hatte zu diesem Thema bereits Ende des vergangenen Jahres ein Video erstellt. Falls ihr euch das Video nochmal anschauen möchtet, könnt ihr dies hier tun.

Fazit

Dungeons können unterhaltsam, spaßig und sogar belohnend sein. Trotzdem stimmt die These, dass wir selber schuld daran sind, dass die Dungeons aussterben, nur teilweise. Denn neben den Belohnungen stören viele Spieler auch die fehlende Abwechslung, die seit Jahren vorhandenen Bugs und natürlich auch die offizielle Aussage, dass Dungeons nicht mehr von den Entwicklern angefasst werden.

Trotzdem sollte uns der Beitrag ein wenig aufrütteln und uns dafür sensibilisieren, dass sich das Spielen der Verliese auf jeden Fall lohnt. Vielleicht finden sich durch diesen Beitrag auch wieder mehr Gruppen, die sich mit diesem Teil des Spiels beschäftigen.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

15 Kommentare

    1. dungeons sind gruppencontent.

      so n unsinn wie solo mode braucht man nicht. danach kommen die ersten und wollen nen raid solo mode, danach jammern welche gruppenevents sind doof usw.

      das ist immer noch ein MMO

  1. Das Hauptproblem der Dungeons ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass sie einfach alt sind. Das Spiel als ganzes hat sich in den letzten 5 Jahren verändert, und das schließt den Gruppencontent ein. Dungeons haben viele spieltechnische Probleme, die seit Release niemals angerührt wurden:

    Von Events, die einfach zu lang sind: Geistessenz sammeln mit Tzark in den Katakomben, der Assassinenraum in FZ Weg 2

    Events, die einfach immer exploitet werden: Sicherheitskonsole in Schmelztiegel Weg 1 („1-4“), die Akolyten in FZ Weg 1 (außen auf den Auslegern stehen).

    Veraltete Bossmechaniken: Kaum telegraphierte, tödliche Attacken wie Malronas Giftfelder in ZG. Krit- oder Condi-Immune Bosse, wie die Endbosse in ZG. Bosse, die ihre eigene Breakbar ignorieren. Extrem unvorhersehbare KI bei der Hülle in Schmelztiegel.

    Kurzum: All diese Kleinigkeiten, die das Fraktalteam in letzter Zeit zunehmends durch Überarbeitung älterer Fraktale behebt. Dungeons müssten ebenso grundlegend überholt werden, um wieder ansatzweise als „guter Content“ zu fungieren (anstatt „okay-iger Content“). Dafür fehlt ArenaNet allerdings schlicht und einfach das Personal. Zumal die Überarbeitung der Dungeons laut Dev-Aussage durch das schiere Alter der Skripte (über 5 Jahre!) nochmal deutlich erschwert würde.

      1. Mehr ist immer gut aber ich find es sinnvoller jeden Minute die in Dungeons gesteckt werden könnte sollte man in Fraktale investieren.

        Die Frakale passen und werd sich immer besser an das Spielvermögen anpassen bzw. der Spieler macht es selbee durch die Levelwahl

  2. dungeons müssten einer meinung nach überarbeitet werden. vor allem geht es da um die boss mechaniken. die sind nicht mehr auf dem aktuellen stand.

    belohnungen ja könnte ein bisschen verbessert werden. aufgestiegen sollte aber weiterhin fraktal exklusiv bleiben wenn es um dungeon content geht. aber dungeons brauchen auf jeden fall ne überarbeitung vor allem für die neuen spieler die sonst ein total falsches bild vom spiel bekommen.

    1. zumal die story auch zur zhaitan story gehört da man in den dungeons erfährt wir die klinge des schicksals wieder zusammen kommt in der normalen story streiten die sich und mit einmal sind alle da und machen ein auf friede freude eierkuchen und man sich dann fragt warum die mit einmal wieder ohne streit auskommen

  3. Hm.
    Ich bib da eher etwas unentschieden.
    Tatsächlich finde ich die Dungeons so wie sie derzeit sind nicht schlecht.
    Die Belohnung ist dem Aufwand durchaus angemessen.
    Wenn man die Wege jetzt schwerer macht muss man auch die Belohnung anheben aber damit werden die Dungeons noch einsteiegerunfreundlicher.
    Ich finde die Dungeons sind derzeit eigentlich eine gute Alternative für weniger intensivere Spieler die etwas Gruppencontent spielen wollen aber sich nicht in der Lage fühlen Fraks oder Raids zu spielen.

  4. Ein wichtiger Hinweis wäre dass die Rezepte stellenweise nicht mehr droppen ( eigentlich nur die teuren ). Wodurch man jetzt nachträglich keinen Profit von der Taktik ziehen kann. Wodurch das eigentlich auch nur in der Theorie stimmt, denn die Buy Order sind minimal. ~15 Leute wollen den Replikator und dann ist er auch schon nichts mehr wert.

    Trotzdem sind Dungeons worth. Ein wichtiger Punkt ist die Einführung des Powercreeps in Form der Elite. Man kommt deutlich schneller und leichter durch die Wege als früher. Gerade mit Pugs ein sehr gutes backup.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"