NewsRaid-News

Raid-Statistiken von GW2Efficiency

Am 09. März wird der zweite Flügel der Raids geöffnet und an vielen Stellen wird nun darüber diskutiert, wie viele Spieler diesen Content eigentlich aktiv nutzen werden. Unter anderem hat der Reddit-Nutzer pamintandrei diesen Beitrag eröffnet, in dem er kurz davon berichtet, dass er kein Hardcore-Spieler ist und trotzdem Spaß an den Raids hat. Interessant ist dabei jedoch der Kommentar von queicherius, der für die Webseite GW2Efficiency zuständig ist.

Er hat einfach mal durch die Daten auf der Webseite geschaut und Spieler herausgesucht, die Magnetitscherben besitzen. Logischerweise können dies nur die Spieler, die sich tatsächlich auch in die Raids gewagt haben. 21% der Webseiten-Nutzer, was immerhin 12.592 Leute ausmacht, besitzen mehr als 50 Magnetitscherben, knapp 20,5% haben immerhin zwischen 1 und 50 Scherben und so zumindest den ersten Boss kurz ausprobiert. Natürlich könnte es zudem noch einige Spieler geben, die gerade Magnetitscherben ausgegeben haben.

Während 21% der Spieler eigentlich nach einem ganz guten Wert klingt, muss man sich trotzdem bewusst sein, dass der durchschnittliche Spieler sich nicht mit dem API-Schlüssel auseinandergesetzt und damit nicht auf GW2Efficiency registriert ist. Der Wert deckt sich auch ungefähr mit dem unserer aktuellen Umfrage, in der 21% immerhin bereits den dritten Boss und 12% immerhin den ersten Boss besiegen konnten.

Reddit-Beitrag

Some stats from tracked API keys, that I found very interesting:

  • 34.898 (58.5%) players didn’t play the raid yet (have 0 magnetite shards)
  • 24.746 (41.5%) players wiped at least once at the first boss (have more than 0 magnetite shards)
  • 12.592 (21%) players cleared the raid once / spend some time wiping (have more than 50 magnetite shards)
  • 46.971 (79%) players didn’t clear the raid once and didn’t spend some time wiping (have less than 50 magnetite shards)

Even if you think of players who spend their shards, that’s still an impressive number. Especially when you argue that gw2efficiency is used by players that are more „hardcore“ then average (e.g. people who visit reddit).

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

10 Kommentare

  1. Der brauchbarste wert wären wohl die 0 magnetischerben da sich dieser Wert später mal mehr mal weniger gut reproduzieren lässt. ~60% haben also nie einen Raid von innen gesehen oder ihren Lauf halt gut abgepasst.

     

    Dabei nutzen diese website wohl auch eher die medi-hardcore zocker. Frag 10 Leute online was überhaupt ein API Schlüssel ist und 7-8 werden es nicht wissen. Sprich diese 60% müssten da bereits zu der ( mehr oder weniger ) relativen Zielgruppe gehören.  Nimmt man noch den gesamten Rest der Spielerschaft die sich nicht einmal mit solchen Seiten beschäftigen,  dürfte die Zahl nochmal bedeutend höher sein. ( siehe Guildnews wie es Sputti mal andeutete, die eigentlichen Klickzahlen halten sich in Grenzen im Vergleich zu dem was im deutschen Raum möglich wäre, weil 80% der Spielerschaft eben einfach drauf los spielt ).

     

    Hinzu kommt eine ziemlich hohe Durchfallquote. Heißt die übrigen 40% teilen sich noch einmal mehrfach ( allein schon beim ersten Boss mindestens über 50% ) sodass am Ende nur noch ein relativ bescheidener Teil von 5-10% kommen müsste.

     

    Vergleichbares sieht man auch in anderen Spielen. In WoW spielen angeblich <1% heroisch. In LoL sind 70% silber/bronze. Und GW2 ist bei soetwas keine Ausnahme.

    1. In WoW spielen angeblich <1% heroisch.

      Keine Ahnung ob das stimmt. Selbst ich hab in meiner WoW-Zeit zumindest ein paar Bosse auf heroisch gelegt; wenn auch nie den ganzen Raid.

      Der entscheidende Unterschied zum GW2-Raid ist aber, dass man in WoW den Raid nicht nur auf heroisch sondern auch auf LFR-Niveau oder Normal spielen kann.

      Während ich beim LFR skeptisch bin denke ich aber, dass eine Ausgabe mit reduziertem Schwierigkeitsgrad (und im Gegenzug natürlich reduzierter Belohnung) durchaus noch ein paar Spieler motivieren könnte, es (nochmal) zu versuchen.

      1. Keine Ahnung ob das stimmt. Selbst ich hab in meiner WoW-Zeit zumindest ein paar Bosse auf heroisch gelegt; wenn auch nie den ganzen Raid.

         

        Glaub mir, soetwas schätzt man immer viel zu hoch ein, weil man seinen eigenen Erfahrungsschatz immer mit einbezieht und man gerne mal die „Casual“ Spieler die eben 90% in jedem MMO ausmachen außen vor lässt. Nehmen wir mal Wildstar als noch krasseres Beispiel, eigentlich als das Raid MMO angekündigt, haben nur 1.6% aller Spieler jemals einen einzigen Raidboss gekillt. 1.6% in einem Abo MMO ( wo es ja meistens heißt dann zockt man es aber auch richtig ) welches eben mitunter für die Raids bekannt war. Und dagegen schätzen bei GW2 einige im Forum/Reddit etc. die Killrate auf über 20% ein? Nie im Leben.

         

        Eine Anpassung des Schwierigskeitsgrad würde ich mir gerne wünschen, am besten mit ausschalten des Ragetimers. Einzig um die gewohnte GW2 Philosophie zu bewahren und jedem Spieler eine Chance zu geben.

        1. Niemand geht von 21%, weder wir, noch das Reddit. Aber wir können ja mal ein wenig rechnen. Laut Quartalsbericht besitzen etwa 500.000 Leute Heart of Thorns. Davon Raiden also midnestens 12.592, was mehr als 2,5% wären. Da aber nur etwa 10% aller Spieler bei Efficiency registriert sind (nur auf HoT geschaut eventuell sogar weniger als 10%), wird die reale Zahl höher sein. Abziehen muss man wahrscheinlich auch noch Karteileichen etc. Ich würde aber schon von mindestens 5, eher in Richtung 10 oder eventuell sogar 15 Prozent der wohlbemerkt Heart of Thorns-Besitzer! ausgehen. Free-to-Play und nur semi aktive normale Spieler lassen wir definitiv außen vor, die werden den Schnitt aber sicherlich unter 10% bringen

          1. Doch, steht im Post:

            12.592 (21%) players cleared the raid once / spend some time wiping

            Wobei das natürlich nur 21% aus einem ziemlich sicher nicht repräsentativen Pool sind.

        2. was würde das auschalten des raod timers bringen? der sollte eigentlich kein problem sein meisten habe ich auch einige zeit (2-3min) übrig zumal

          beim VG braucht man wirklich nicht viel schaden denke meistens sind die grüne felder daran schuld wenn man es nicht schafft

           

          bei gorße würde es kaum zeit bringen da man eh nur 4 upcrafts hat und danach wäre man zu tode verurteilt

           

          und bei sab ist es ähnlich wie bei VG 1. der schaden ist da nicht so wichtig da man es locker in der zeit schaft und 2. wenn der kampf lange dauern  würde und vorallem wenn man die grünen bomben nicht schaft man eher die platform verlieren anstadt in den Ragetimer zu kommen

           

          und meiner meinung nach ist es auch gut so wie es ist da jetzt schon der titel „der/die Ewige“ nichts mehr wert ist da man es sich sogar erkaufen kann vorallem das man es zu 5-6 schaffen kann ist lächerlich also leichter auf keinen fall lieber schwerer um die fortgeschritene spielr zu fodern

          1. Wenn der Enrage Timer kein Thema ist, kann man ohne Bedenken in defensiver(er) Ausrüstung reingehen. Dadurch wird es natürlich leichter, da man nicht gleich beim kleinsten Fehler im Dreck liegt. Und das gilt natürlich auch für den Schaden durch die grünen Felder.

            Und die Erweiterung des Enrage Timers müsste natürlich nicht nur für den harten Timer, also die tickende Uhr, zählen, sondern auch für weiche. D.h. Gorseval bekäme ausreichend Updrafts für die neue Zeitgrenze.

            Ich hätte auch kein Problem damit, wenn es noch einen Hardcore-Modus gäbe, den selbst die Spieler, die den Raid jetzt zu sechst clearen mit einer vollen Gruppe kaum schaffen.

          2.  
            Aber das würde die Mechaniken des raids komplett ausheben wenn man bei vg mit defensiven gear rein gehen kann und es wäre egal oder fast egal wenn man die grünen vergeigst (ist in einer gut organisierten Gruppe auch jetzt schon egal ein paar mal es zu vergeigen da es genug Methoden gibt den schaden zu umgehen zb Abbraller vom elle zb oder heal) wozu muss man es überhaupt noch machen ?
             

             

             
            bei gorse müsste man nicht nur unendlich viele oder deutlich mehr upcrafts machen sondern auch die eigenschaft auflösen das gorße pro Geist 10% mehr schaden macht da nach einer gewissen zeit hätten die Gruppen allein dadurch schon ein rage da der gorße 200% schaden mit 20 geistern macht was wäre er dann noch? Eine Herausforderung wohl eher nicht
             

             
            bei Sabeth müsste man aufjedenfall die die Mechanik auch wegnehmen das die Plattform kaputt geht da ansonsten man trotzdem nur 15 min zeit hätte (wenn man alle grünen mobben sofort richtig wirft) aber wozu braucht man dann noch die grünen Bomben? Wenn eh alle tankt sind sind die paar schüße der Kanone eh egal und wenn man noch die flammen wand nervt braucht man gar nichts beachten da ansonsten auch Spieler sterben werden
             

             
            selbst als Übungsmode wäre es blöd da man gar nicht die Mechaniken lernt das einzige was akzeptabel wäre wenn man die leben senkt und dafür die belohn auf 0 senkt aber selbst das wäre unnötig da man auch so die Mechaniken lernen kann und trotzdem belohnt wird das ist extrem fair von anet meiner Meinung nach ! und auch wenn es blöd klingt habe vor kurzem mal wieder eine neue klasse erlernen wollen (elle) dann stelle ich mich einfach irgendwo hin und studiere die
             
            dmg rein folge
             
            festhalte rein folge und
             
            healreinfolge
             
            um im raid darauf nicht mehr zu achten und wenn ihr es nicht in der zeit Schaft solltet ihr euch überlegen einfach mal 15 min damit beschäftigen den Max dbs raus zu holen und alle Eigenschaften vom Baum durch zu lesen wenn ihr es immer davor macht werdet ihr automatisch besser da ihr mehr schaden fahren könnt und es ist auch nichts schlimmes dabei wvw gildenmachen es schließlich auch um warm zu werden
             

             
            mir ist klar das es etwas überspitzt ist aber es stimmt schon man muss ich einfach die üben als der raid raus kam habe ich auch eine Woche vg jedentag 4h geübt danach gorße und anschließend sab (ging dann zwar schneller weil man warm war aber dennoch es ist eine reine übungs Sache und wenn man länger braucht dann braucht man länger aber darum zu beten das sie das letzte konten was etwas herausfordernd ist auch noch zu nerven ist egoistisch klar kann man auch sagen das es aus meiner Sicht egoistisch ist das ich schwer Content mag aber leichten content gibt es schon genug dann kann man doch auch etwas schwerer lassen und die Spieler glücklich machen die es mögen …
             
            klar kann jeder seien eigene Meinung haben aber das gildet auch für mich und ich darf sie auch verteigen 😉

            und gegen ein hardcore modus wäre ich sofort dabei 😉
             

          3. Es kommt darauf an, wie weit man es herunterregelt. Mechaniken sollten nicht so abgeschwächt werden, dass sie völlig egal sind. Aber wenn man jedes mal den Schaden abbekommt muss man den ja auch gegenheilen. Das sollte idealerweise auch nicht ewig gut gehen oder so viel Schaden kosten (weil man Heiler statt DDs mitnehmen muss), dass der Kampf ewig dauert. Aber wenn man es wegen defensiverer Rüstung wenigstens ab und zu mal durchgehen lassen kann würde es ja schon helfen.

            Auch andere Mechaniken kann man ja skalieren, wenn man es einfacher machen will. Dann erhöhen die Geister halt den Schaden nicht um 10% sondern nur um 5%, und/oder laufen vielleicht noch 20% langsamer. Oder so. Ich kenne die Mechaniken nicht besonders, weil ich keine Raidgruppe habe. Daher kann ich nicht beurteilen, welche Mechaniken man wie anpassen müsste und welche man so lassen kann.

            Ein Problem mit den Raids ist, dass dabei vieles über Board geworfen wurde, was GW2 vorher ausgemacht hat. Man kann seine Klasse eben NICHT so spielen, wie man Spaß daran hat sondern MUSS, wie du schon beschreibst, ein Build mit Max DPS finden. Wenn man Glück hat. Wenn man Pech hat darf man erst mal noch eine andere Klasse hochspielen, weil die Hauptklasse gerade nicht Meta ist. Bei Dungeons und zumindest niedrigen bis mittleren Fraktalen war das nicht so. Und wenn in den Raids der DPS-Check durch den Enrage-Timer wegfallen würde, wäre es hier eben auch nicht mehr unbedingt nötig den maximalen Schaden herauszuholen. Und es war früher auch nicht unbedingt nötig, wenngleich sehr gerne gesehen, verschiedene Rollen abzudecken. Jede 5er Gruppe konnte einfach in einen Dungeon rein, egal ob einer davon gerade zufällig Heiler war oder eine bestimmte Klasse gespielt hat.

            Und nicht jeder hat die Zeit jeden Abend 4 Stunden im Raid zu verbringen. Und quasi nichts dafür zu bekommen, von den paar Shards abgesehen, hilft auch nicht gerade dabei Leute zu motivieren, lieber im Raid zu wipen anstatt irgendwoanders Belohnung abzugreifen.

            Und ich sage ja auch nicht, dass es keine schweren Raids geben soll. Ich wäre halt nur dafür, die Raids auch in einem casualfreundlicheren Schwierigkeitsgrad ZUSÄTZLICH anzubieten.

  2. Die richtigen Statistiken wird uns eh nur A-Net geben können. Ich denke wenn die wirklich gut wären, hätten sie sicher schon mal was gesagt wie gut der Raid ankommt.

    Ich bin ja einer der jenigen die sicher nie einen Raid machen. Habe einfach in der Woche keine Zeit und da ich nicht weis was zu machen ist würde ich auch nie am WE über das LFG da mitmachen. Ich mag es einfach nicht der Schuldige beim verlieren zu sein. 😀

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"