NewsRaid-News

Raid Lern Gilde [RLG]

Update 26. September 2018: Auch im Jahre 2018 gab es bei der Raid Lern Gilde [RLG] einige organisatorische Änderungen. Nach wie vor freut sich die Gilde über neuen Zuwachs interessierter Raidneulinge. Unter der Woche finden tägliche Übungsraids statt, in denen alle Raidmechaniken und Bosse erklärt werden. Eine anschließende Nachbesprechung rundet das Erlebnis ab.
Falls ihr interesse habt, der Raid Lern Gilde [RLG] beizutreten, könnt ihr euch gerne an folgende Ansprechpartner wenden:

Ansprechpartner:

eragon.3152
dote.7130
Indok Asuka.4601
honky.3864
Seeker.7523

News 11. Juni 2017: Im Podcast am Mittwoch haben wir euch über eine besondere Gilde informiert, die Spielern, die bisher noch keine Erfahrungen mit den Raids haben, die Bosse und andere Dinge von klein auf erklären. Diese Gilde trägt den passenden Namen Raid Lern Gilde [RLG] und wird komplett auf deutsch geführt.

Was steckt hinter der Gilde?

Das Ziel der Gilde ist es, möglichst vielen Spielern die Raids näher zu bringen. Dazu gibt es die Offiziere und Experten, die viele Raids abgeschlossen haben und sich gerne den Gruppen anschließen. Die restlichen Spieler werden in die Ränge „Viel Erfahrung“, „Erfahrung“, „Wenig Erfahrung“ und „Keine Erfahrung“ gegliedert. So erkennt man direkt auf den ersten Blick, mit welchen Spielern man es in der Gruppe zu tun hat.

Wie oft wird in der Gilde geraidet?

In der Gilde wird eigentlich täglich geraidet. Die Gruppen sind dabei immer unterschiedlich. Mal wird etwas von den Offizieren eröffnet, häufig bilden sich aber auch unter den nicht so erfahrenen Leuten Gruppen, die gemeinsam gegen die Bosse der Raids vorgehen. Natürlich können sich bei Sympatie auch Stammgruppen aus solchen Übungsgruppen bilden.

Wie ist das Klima in der Gilde?

Das Klima in der Gilde ist sehr entspannt, da jedem bewusst ist, dass es sich um eine Lern-Gilde handelt. Durch den Einsatz von erfahrenen Leuten und Experten macht man jedoch schnell Fortschritte und kommt so auch mal an den ein oder anderen Boss-Kill ran.

Wer ist der Leiter der Gilde?

Die Gilde hat keinen festen Leiter, sondern eine Reihe von Offizieren, die sich alle um eure Probleme kümmern. Sie sind euer Ansprechpartner bei weiteren Fragen und können euch selbstverständlich in die Gilde einladen.

Gibt es bestimmte Pflichten für die Gilde?

Wenn ihr der Gilde beigetreten seid, müsst ihr diese nicht repräsentieren oder ähnliches. Auch für die Raids an sich gibt es keine Vorgaben, was Ausrüstung oder Build angeht, wobei natürlich immer die gängigen Meta-Builds für ein erfolgreiches Spielen empfohlen werden.

Wie kann ich der Gilde beitreten?

Dafür könnt ihr euch an die oben erwähnten Personen wenden. Wir bitten euch aber darum, der Gilde nur beizutreten, wenn ihr wirklich hin und wieder raiden möchtet und ihr euch auch anderen gegenüber fair verhaltet.

Wie organisiert sich die Gilde?

Die RLG organisiert sich hauptsächlich über Discord und dort werden auch die Mechaniken und alles weitere über den Voicechat erklärt. Der Discord lässt sich über den Einladungslink betreten. Im Discord steht dann alles weitere.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

34 Kommentare

  1. Auch für die Raids an sich gibt es keine Vorgaben was Ausrüstung oder Build angeht, wobei natürlich immer die gängigen Meta-Builds für ein erfolgreiches Spielen empfohlen werden.

    Wenn ich sowas lese hab ich bisschen Angst das es wie in meiner letzten Raid-Übungs-Gilde wird wo man DDs mit 3k Zähigkeit, grünem Gear und mit „Lieblingsskillungen“ in der Gruppe hatte ^^

    1. Die wichtigen Positionen werden ja meist von Experten besetzt (sowas wie z.B. der Tank). Wenn der Tank dann nur 1.300 Zähigkeit hat, wird man sich wohl entsprechend anpassen müssen 😉

      Mit der Aussage waren vor allem Kleinigkeiten wie es reicht exotische statt aufgestiegene Rüstung, ich hab nur Finstere statt Viper-Werte gemeint

  2. hört sich interessant an muss ich mir mal überlegen. was klassen angeht hab ich ja alle mindestens einmal wobei ich mesmer bestimmt nicht spielen werden der ist sch….. xD alle anderen sie gut ausgerüstet ob das dann auch für raids gut ist werde ich ja sehen.

  3. Ist man dort auch mit exotischer Rüstung willkommen? Würde echt gerne Raiden, hab aber n bisschen Angst anderen den Run zu versauen, weil ich nur exo rüstung habe (Ausrüstung und waffen sind aufgestiegen)

    1. Ich kann zwar nicht für RLG sprechen, aber wenn es wirklich eine Raid Training Gilde ist mit geringen Hürden, dann ist Exo Rüstung vollkommen in Ordnung. Aufgestiegene Rüstung bietet nur einen sehr geringen Vorteil im Gegensatz zur exotischen. Da ist es besser erstmal zwei weitere Charaktere mit Aufgestiegenen Trinkets ( welche Accountgebunden sind ) und Waffen zu versehen.

       

      Ich raide sehr viel und ich habe bisher noch keinen Run gesehen wo der Raid am Boss gescheitert ist, weil jemand Exotische Sachen besitzt und ich habe mit Profis und Anfängern gleichermaßen geraidet.

       

      Also keine Angst wegen deiner Exo Rüstung^^

  4. Also ich muss da mal erwähnen das dort doch eine kleine Verpflichtung gibt. Und zwar muss man mindestens 1 mal in der Woche ein Raid laufen sonst wird man wieder gekickt. Mich persönlich hat es abgeschreckt weil wenn man was lernen will macht man das ja auch auf sein eigenes Tempo und nicht auf das Tempo der anderen. Ansonsten ist die Gilde super und wenn sie die Regelung ändern wegen der 1 mal in der Woche, würde ich auch wieder zurückkehren.

  5. Wie liegen denn in RLG die Raidzeiten? Eher nachmittags oder auch mal etwas später (z.B. ab 21 Uhr)? Und gibt es mehr oder weniger feste Raidzeiten oder findet das immer alles nur spontan statt?

  6. Ich muss mal der [RLG] ein ganz großen Lob und meinen Respekt aussprechen. Ich finde es wirklich Klasse, wie sich die Experten und erfahrenen Spieler in der [RLG] engagieren. Es gibt hier kein geflame oder sonstiges, auch wenn der Raid mal nicht klappt. Man bekommt auch Unterstützung zur Skillung und zu den Bossmechaniken.

    Die [RLG] bietet meiner Meinung nach eine der besten Plattformen um die Raid zu lernen und/oder nesser zu werden. Sind wir mal ehrlich, in eine LFG-Gruppe als Anfänger bzw. „unerfahrer Spieler“ zu kommen ist nicht leicht. Nicht jeder kann 40Li oder sonstiges posten.

    Zum Schluß kann ich nur sagen: „Danke an die [RLG]

    Hoochachtungsvoll

    Phanti

  7. Leider hatte ich immer Pech mit der Aufnahme… 🙁

    Bei Alerborn sollte ich mich am Folgetag melden, habe ich getan, nur dann war das Timing scheinbar wieder blöd.

    Bei Sputti habe ich es mit PN und Mitteilung probiert, leider auch schlechtes Timing wohl gehabt.

    Letzte Woche war eine Pechwoche… 🙁

    So und nun, was genau muss man nun wirklich erfüllen, um aufgenommen zu werden?

    1. Hallo,

      Es tut mir wirklich leid nur als Leader sollchen Gilden wie Ich und Sputti ist es nicht leicht Zeit zu finden jemanden zurück zuschreiben 🙁 Bitte melde dich nochmal bei mir mit denn Hinweis das du hier dein Post gelassen hast!!

      Es tut mir wirklich leid nur ich habe über 200 Bewerber und leite nebenbei die Lernraids noch,da ist das sehr schwer alles in Überblick zu behalten!

       

      MFG

      Johannes

  8. Meine Erfahrung nach 2 Wochen in der Gilde mit einem Freund.

    Wir sind 8 Raids gelaufen, wovon 3 gut liefen der rest nicht. Es ist ein reines Glücksspiel da man ständig andere Leute in der Gruppe hat – kein wunder bei knapp 300 Mitgliedern.

    Der Gildenleiter ist massiv überfordert, und teilweise unhöflich. Er verlange das man sich bei ihm oder den Moderatoren meldet um seinen Rang in der Gilde zu aktualisieren, ich und mein Freund haben das paar mal gemacht – per Post und Chat! Keiner hat reagiert und nun wurden wir aus der Gilde gekickt!

    Wir suchen uns jetzt lieber einen kleine persönliche Gilde.

    1. Hallo,

      So dann erkläre ich es nochmal hier es ist keine Kill-Gilde sondern eine Lern Gilde! Das ist mein Konzept der Gilde und es bleibt auch so.

      Wegen den Rängen haben die Members 2 Wochen Zeit gehabt ihre Ränge abzuholen bei Offi ´s , Manager oder bei mir und wenn Ich mal nicht Antworte liegt es daran das ich viel zu viel zutun habe wegen der Aufnahme von Members,dafür meldet man sich bei denn Offis oder Manager wie es in der Beschreibung stand:-)

      MFG

      Johannes

      PS: Ich wünsche euch viel erfolg beim Raiden mit kleineren persöhnlichen Gilden.

       

       

    2. Als einer der 12 Offiziere der Gilde möchte ich auch einmal meine PERSÖNLICHE Meinung dazu abgeben:

      Pro Tag werden immer zwischen 5-15 Raids (grob geschätzt) angeboten, mit einer Reichweite von Talwächter bis Xera. Wir haben einen Raidplaner, welcher in der Gildennachricht verlinkt ist, worüber JEDER (nicht nur die Offis) einen Raid eintragen sowie teilnehmen können. Solltest du nur bei 8 Terminen das Angebot der RLG wahrgenommen haben, liegt dies nicht am Mangel an Angeboten seitens der Gilde.

       

      Wie bereits der Namen der Gilde sagt, handelt es sich um eine RaidLERNgilde. Solltest du mit dem Vorsatz eines sicheren Kills in eine Gruppe joinen wollen, muss ich dich hier lieber an qT oder hT weiterleiten, da du somit nicht mehr in den Bereich des Lernen fallen würdest.

       

      Den Vorwurf eines unhöflichen Gildenleiters kann ich weder nachvollziehen noch bestätigen. Ich habe Alerbon stets als nett, hilfsbereit und TS-aktiv kennengelernt. Es stand dir frei, einen der 12 Offis anzuschreiben um deinen Rang zu aktualisieren, welchem du offensichtlich auch nicht nachgekommen bist (Ich selbst stehe fast den ganzen Tag semi AFK in Löwenstein, wobei ich regelmäßig prüfe, ob ich angeschrieben wurde).

       

  9. Als ich heute im Mapchat vom „Flugplatz in Löwenstein“ fragte ob jemand von der RLG online ist, habe mich ein paar angeflüstert und gesagt das es die RLG „Raid Lern Gilde“ nicht mehr gibt.

    Stimmt das ?

  10. Hallo,

    So jetzt melde ich mich nochmal zu Wort, es gibt die Gilde noch und die ist sehr Aktiv! Mittlerweile haben wir auch eine Hompage wo sich die Member bewerben können und alles ersichtlich ist z.B mit Raidtermine oder die Gildenregel!

    Die Hompage heisst: https://raidlerngilde.enjin.com/

    Ich freue mich sehr Neu Member aufzuhnemen und was bei bringen 🙂

    Mit freundlichen Grüssen

    Johannes

  11. Guten Abend,

    für gewöhnlich bin ich kein Fan von Raids, weil es für Angfänger sehr schwer ist dort Fuß zu fassen. Daher wollte ich einmal nachfragen, ob die Gilde noch aktiv ist und es relevant ist welches Build man spielt. Arbeite bereits am Build, aber das braucht Zeit und Gold. Habe mich aufgrund der hohen Anforderungen von anderen Spielern nicht herangewagt. Als dann die neuen legendären Rüstungen herauskamen habe ich mir als Ziel gesetzt für die leichte Legi noch einen Versuch zu starten. Wäre aber über Starthilfe und ein paar Leute die statt in Englisch auch in Deutsch leaden würden sehr sehr dankbar. Finde es leichter mit einer Gilde so etwas anzugehen, als mit vollkommen fremden. Habe es mehrfach probiert und die Aktion ging immer nach hinten los. Meine aktuelle Gilde ist leider sowohl für Raids als auch PVP/WVW nicht groß zu haben. Daher die Frage: Besteht noch immer die Möglichkeit der Gilde beizutreten, als Anfänger bezügl. Raids?

  12. Ich würde mich gern anschliessen. Mein gear ist noch „Schort aus alten Flippern“ (Normales, nicht aufgestiegenes orangenes gear)
    Ich war in GW2 noch nie im Raid, hab aber Erfahrungen aus anderen MMOs. Ich bin kein riesen Raidtalent, aber wenn ihr mir nen Job gebt (pass auf die Adds links auf zB) mache ich das bis einer schreit STOP FORREST

    Viele Grüsse

    Snow

    1. Ich glaube nicht, dass die verantwortlichen der RLG hier mitlesen. Zumal der Artikel nun mittlerweile auch schon alt ist. Du solltest sie vielleicht besser direkt kontaktieren. Die Accountnamen stehen ja oben im Artikel.

  13. Heyho, ich würde gern mit Raiden anfange aber da ich keine Erfahrung hab, würd ich gern in die Raid Anfänger Gilde, jedoch kann ich keinen zurzeit erreichen, weder Sputti oder Dragondor, bei Okokmok wird mir gesagt das es jemand mit diesen Namen nicht gibt. Drum wollt ich mal fragen wenn ich noch fragen könnte?

    1. Hey,
      also unser lieber Sputti hat mit der Gilde an sich ja auch nichts am Hut und befindet sich tatsächlich grade im Urlaub.
      Der liebe Dragondor sollte eigentlich aber ingame erreichbar sein, wann hattest du ihm denn geschrieben? Alternativ schicke mir ingame eine Nachricht mit deinem Accountnamen und ich leite dich an ihn weiter, da ich ihn gut kenne.
      Ingame: HerzMelody.1528

      1. Hallo Lupus,

        ich hatte leider etwas Stress im Reallife.
        Bin nun allerdings wieder voll da. Wenn du mir ingame Post zugeschickt hast, habe ich diese inzwischen beantwortet.
        Freu mich dich kennen zulernen.

        Viele Grüße
        Drago

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"